Das daniel kblbck-phnomen

Antworten
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von I.M. »

ich mache diesen thread auf, weil ich an diesem beispiel gerade herumdenke und glaube, dass es uns im übertragenen sinne alle betrifft. mich betrifft es zumindest und ich lerne gerade durch beobachtung und nachahmung. worum geht es? um das anders sein - das zu sich selber stehen, die reaktionen der umwelt darauf und die eigenen reaktionen auf die reaktionen der umwelt. kennt ihr "deutschland sucht den superstar". dann kennt ihr auch daniel küblböck. den kleinen daniel der so ganz anders ist als alle anderen. der zwischen mann und frau sein steht, der von positiven energien redet, die athmosphäre der räume mit sprühwässerchen klärt, der anders singt, anders tanzt, anders aussieht und dem das alles auch noch spaß macht. und die reaktion des publikums? die einen lieben ihn, vielleicht weil er sich traut er selbst zu sein? die anderen hassen ihn und schicken anonyme drohbriefe. warum? weil er eine bedrohung ihrer scheinbaren normalität darstellt? weil andersartigkeit destabilisiert? ich weiß es nicht. aber es interessiert mich. habt ihr eine antwort? interessant fand ich seine rektion auf diese bedrohungen: mit negativen energien gebe ich mich nicht ab. punkt. inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von I.M. »

seine reAktion natürlich
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von maggy »

Liebe Inka, ja, es ist wirklich seltsam. Am Samstag habe ich mir die Sendung zum ersten mal angeschaut, weil alle Welt von ihm spricht und mein Sohn (er kennt ihn aus der Berufschule) sagt: oh, Gott, jetzt kann ich nicht mal mehr sagen ich wohne bei Eggenfelden. Ich habe ihn also gesehen und meinem Sohn gesagt, dass ich ihn ganz witzig finde und sein Erfolg sicherlich darauf beruht, dass er ganz anders ist als die anderen, eben nicht so, wie "man" sich einen Superstar vorzustellen hat. Das hat ihn immer noch nicht überzeugt und ich sagte dann: Neidisch, weil Du nicht mit diesen Eigenschaften da oben stehst? Darauhin ist er seeeeeeehr nachdenklich geworden. Ja, ich denke das ist ein gutes Beispiel für eine Bedrohung der "scheinbaren" Normalität. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
renate
Beiträge: 106
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von renate »

Hallo Inka und Maggy, habe diesen Daniel auch schon mal erlebt und muß sagen, erst dachte ich, er ist ein kleiner Spinner, aber jetzt bewundere ich seinen Mut zum Ich-sein. Er paßt vielleicht nicht in die Vorstellung eines Super-Stars, aber es muß auch Menschen geben, die sich geben wie sie sind und auch dazu stehen. Ich denke, das ist es, was ihn irgendwie besonders macht und was auch einigen anderen Mut macht. Man muß eben nicht immer wie ein Model aussehen, um Erfolg zu haben. Viele Grüße Renate
Anna24

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von Anna24 »

hi, hm. also ich finde diesen typen bei weitem den interessantesten und hübschesten in diesem ganzen haufen. ich weiß nix von ihm, hab ihn eben nur singen gehört und mir gedacht "der hat nen knall und provoziert". und dann dachte ich "aber das kann er verdammt gut." daneben verblassen die dieter bohlens dieser welt. trotzdem, als vorbild... ist nix für mich. weil ich bei solchen sachen nicht mitmachen würde. weil ich mich diesem publikum nicht stellen wollen würde. weil er so wahnsinnig "anders" ja nun auch wieder nicht ist, alles nach wie vor fernseh- und chipstauglich. und genau das macht ihn zum favoriten, denke ich. die mischung aus provokation und normalität. aber auch wenn nicht: er macht eh, was er am besten kann. und das wiederum finde ich gut. wurscht, welche reaktionen er auslöst. grüße, anna.
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von Moni »

Hallo zusammen, dieser Vogel Daniel kann nicht singen, trägt grauenhafte Klamotten, hat ein Gesicht wie ein prähistorischer Feuermelder - ABER ER LOCKERT DIESE UNWAHRSCHEINLICH ÜBERSTYLTE SHOW EINFACH WAHNSINNIG AUF. Bei ihm haben offensichtlich Stylisten und Frisöre aufgegeben und genau das macht ihn so sympathisch - er ist einfach stinknormal und nicht so künstlich wie die anderen. Wenn der gewinnt, mach ich ein Faß auf......hoffentlich bleibt der dann normal. Viele Grüße an alle von Moni
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von I.M. »

hi maggy, renate, anna ich weiß gar nicht, ob er absichtlich provoziert. er ist glaub einfach so und verstellt sich nicht. zum bewußten provozieren gehört ja immer noch mehr, eine absicht. ich glaub er hat keine. eigentlich ist er doch ganz harmlos. deswegen verstehe ich die aufregung auch nicht. und durch eure postings ist mir was klar geworden. oder zumindest bewußter. dass es immer auf das umfeld ankommt in dem man sich bewegt. in einer subkulturnische, sagen wir bei den drag kings von berlin z.b. wäre der kleine daniel der spießernormalo von nebenan und würde deswegen völlig rausfallen. bei "deutschland sucht den superstar" ist er der exot. weil das publikum anders zusammengesetzt ist, andere vorstellungen von normaliät usw. vorherrschen. also, wieder alles relativ. man muß nur seine richtige nische finden und bei sich selber bleiben. und gucken von wem die kritik kommt.
christine
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von christine »

Hallo Ihr alle, ich finde das sehr spannend, wie Ihr alle über Daniel denkt und schreibt. Ich persönlich finde den kleinen Kerl total klasse und manchmal, wenn ich ihn so auf der Bühne rumhopsen sehe, dann denke ich, der macht es richtig. Leben, einfach leben, die Dinge eher positiv als negativ sehen und aus den lächerlichen paar Jahren, die wir Menschen auf Erden haben, das Beste machen, alles rausholen. Ich beneide ihn sehr um diese Eigenschaft, denn das ist etwas, wo nach sich (glaube ich) alle Depressiven sehnen und was wir nur in Ausnahmefällen wie schwerer, glücklicher Verliebtheit können. Liebe Grüße von Christine
regina buchholz
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von regina buchholz »

Hallo Ihr Lieben, ich bin zwar noch neu in diesem Forum, aber ich muß sagen es tut mir wirklich gut Eure Beiträge zu lesen. Heute hab ich den PC angemacht um mich von meinen beschissenen Gedanken abzulenken und das war genau richtig. Ich habe Eure Meinungen und Gedanken zu Daniel gelesen und es ist wahnsinn, ich denke jetzt boh, das ist es. Ich habe auch so einen Daniel in mir, aber ich lasse ihn einfach nicht zu. Traue mich nicht, passe mich nur an. Gut, ich würde jetzt nicht gerade bei "Deutschland sucht den Superstar" auftreten. Mein Daniel sieht anders aus. Sagen wir mal es ist meine kleine Regina. Und wenn meine kleine Regina sie selbst ist, dann geht es ihr gut. Aber die große Regina schreibt diese Drohbriefe und dann ist die kleine Regina still. Hat Angst und ist traurig. Sie zieht sich zurück und in der großen Regina entsteht diese Leere. Ja, aber jetzt im Moment ist hier die kleine Regina, die diese Zeilen einfach schreibt und sich nicht um die große Regina kümmert. Ich finde diese Erkenntniss einfach super. Würde gerne mal wissen wie Ihr darüber denkt. Regina
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von I.M. »

liebe kleine regina- herzlichen glückwunsch zu dieser erkenntnis. ich glaube, darum gehts. schmeiß die drohbriefe weg und schicke rote rosen :-) gruß, inka
regina buchholz
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von regina buchholz »

Liebe Ilka, das ist aber nicht immer so einfach, ich muß mir erst einmal einen Mülleimer und eine Blumenvase kaufen. Regina
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Das daniel kblbck-phnomen

Beitrag von I.M. »

schmeiß die briefe zum fenster raus und steck die blumen in eine flasche. das ist ganz einfach. gruß, inka
Antworten