Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Antworten
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

Hallo miteinander,

sorry, ich schreibe mal den Beitrag noch hier rein. Ich weiß nicht, ob unter dem dafür vorgesehenen Thread jemand rein schaut.

Ich habe jetzt drei Jahre Berufsunfähigkeitsrente von einer privaten Versicherung bekommen. Nun steht eine überprüfung an. Meine Psychiaterin und meine Verdienst habe ich schon eingeschickt, denn ich kann offiziell 3 std am tag arbeiten.
Jetzt muss ich noch zu einem Gutachter und da habe ich jetzt so Panik.
Ich darf es mir gar nicht vorstellen, die Rente nicht mehr zu bekommen.
Bevor ich die Rente bekam war es so die Hölle.
Ich würde sofort zusammen brechen.
Der kampf ist so schon noch schwierig genug.
Ich bin ja ziemlich bemüht auch wegen meinen beiden Kindern.
Aber die Rente ist der wichtigste Grund, warum es mir ingesamt etwas besser ging.
Hat da jemand Erfahrungen?
Ging es jemand auch schon so?
Ich darf mich da jetzt nicht so reinsteigern.

lg petra
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von jhl »

hallo petra,

ich hoffe und glaube du wirst demnächst noch von einigen hören, die sich mit dieser thematik
auskennen. ich kann dir leider da nicht weiterhelfen, wünsche dir aber alles gute und hoffe daß du hier noch ganz viele tips und anregungen bekommst.
alles liebe jusi
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

hallo jusi,

danke für deine antwort.

scheint wohl von nicht vielen ein thema zu sein.
ich hab schon gemerkt, dass die angst wohl auch daran liegt, dass ich meine psychischen störungen, ich hab auch mit verstärkter angst zu tun....
nicht akzeptieren kann.
ich seh es halt als schwäche an, oder dass ich halt instabil bin und nicht sehr belastbar bin körperlich wie psychisch...
dass ich halt so einen 8 std tag nicht schaffe und sehr schnell depressiv werden, wenn ich zuviel arbeite.
ich lebe auch ein doppelleben. von meinem umfeld weiß so gut wie niemand, dass ich psychische störungen habe. es wissen nur mein bruder, der es ernst nimmt und eine mail freundin. meine eltern wissen es, aber sie können damit nicht viel anfangen.
ich denke von mir auch oft, dass ich faul bin.
aber wenn ich zuviel arbeite werde ich depressiv, denke das leben hat ja keinen sinn, nur arbeiten und ich bin dann eh so erschöpft, dass ich wieder was schönes machen muss und ausruhen muss.

meine psychiater in versteht mich und nimmt mich ernst.
ich hasse es, wenn ich jetzt zu einem arzt hin muss, der mich nicht kennt und muss dem quasi was vorjammern muss oder mich erklären muss, wie es mir geht.
ich hasse es eh, wenn ich jemand erklären muss wie es mir geht.
ich habe seit 8 jahren keine beziehung mehr, eben hauptsächlich desshalb, weil ich keinem mann mehr erklären will wie es mir geht.
und mich nicht rechtfertigen will und mich schlecht fühlen muss, weil es mir so geht und weil ich so bin.
ich lebe auch inzwischen so, dass ich das beste daraus mache und mir viel überlegen, was ich mir gutes tun kann oder wie ich leben muss, damit ich einigermaßen klar komme.

ich habe einen richtigen rückfall seit mir dauernd im kopf rum geht, was ich dem arzt erzählen will und glaubhaft wirke.
ich denke auch, dass das viele menschen eh nicht glauben, dass man wirklich depressiv ist...reiß dich halt zusammen, das
müssen alle....die denken halt, dass man ausreden sucht, oder faul ist.

ganz schön erschreckend was da alles hochkommt, weil ich jetzt zu dem arzt muss.
ich dachte ich wäre schon weiter. schnief.

lg petra
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von FönX »

Hallo Petra,

> scheint wohl von nicht vielen ein thema zu sein.
in der Form vielleicht nicht, aber in ähnlicher. Wir kamen am Sonnabend aus dem Urlaub zurück und fanden im Briefkasten ein Schreiben vom Jobcenter. Ich war mal vor Jahren begutachtet und für nicht erwerbsfähig befunden worden. Ein zweites Gutachten wurde von den Ärzten abgelehnt, weil der erste Befund so schwerwiegend war. Nun sind wieder einige Jahre ins Land gezogen, und das JC will ein neues Gutachten veranlassen. Ein entsprechendes Gespräch mit mir steht für nächste Woche an. Ich habe jetzt wieder Angst, in irgendwas reingeschoben zu werden, dem ich mit Sicherheit nicht gewachsen bin. Meine selbstständige Arbeit kann ich nur dann ausführen, wenn es mir gut geht. Von den letzten 12 Monaten waren auch 11 Monate beruflicher Leerlauf.

Kurzum, mich plagen wieder diese Ängste, in eine Tretmühle zu geraten, in der ich hoffnungslos überfordert bin. Von daher kann ich dich verstehen, wenn du in Panik gerätst.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

hallo fönx,


danke für die antwort.
du warst ja auch in der versicherungsbranche
soviel ich weiß.
das ist schon ein hartes brot, aber ich bin auch froh, dass ich die 3-4 std täglich arbeiten kann. wobei es das öfters auch nicht ist.

lg petra
ChristianeL.

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von ChristianeL. »

Hallo Petra,

ich glaube, wenn sich in den letzten drei Jahren nichts an Deiner gesundheitlichen Situation geändert hat, brauchst Du keine Angst haben. Die Überprüfungen sind wohl normal und Standard, die wollen nur mal schauen, ob die Berechtigung für die Zahlung noch vorliegt.Wenn der Psychiater das bestätigt, sollte Dir eigentlich nichts passieren.

Christiane
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

Hallo Christiane,

danke für deine Antwort.
Dadurch, dass ich ja nur noch 3-4 std arbeite und den finaziellen Ausgleich durch die Rente habe geht es mir ziemlich besser psychisch.
ich denke das würde vielen Depressiven gut tun,
die mit 8 std arbeiten sonst fast nichts mehr auf die reihe bekommen.
durch die weniger belastung kann man auch mehr schönes planen, weil man auch noch kraft da zu hat. und auch lust, weil man nicht mehr alles so sinnlos sieht, weil man von der arbeit aufgefressen wird.
von dem her geht es mir besser als vor drei jahren.
wäre aber die rente weg, würde ich wie ein kartenhaus zusammenbrechen. ich weiß heute gar nicht mehr, wie ich den albtraum überhaupt jahre ausgehalten habe.
das ist eben die krux etwas dabei.
meine psychiaterin versteht das, dass die berufsunfähigkeitsrente ein meilenstein war
dass ich aus den depressionen besser raus kam.

lg petra
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von Nalia »

Hallo Petra,

diese Überprüfungen in regelmäßigen Abstand dienen dazu zu sehen ob der Rentenbezug noch berechtigt ist und werden bei jedem, der diese Rente bezieht, gemacht.

Ich selbst habe auch mehrere Überprüfungen gehabt aber das war jedes Mal kein Problem denn mein behandelnder Arzt hatte jedes Mal in den Beurteilungsbogen geschrieben dass die Gefahr eines Rückfalles sehr hoch sei und er mich deshalb nicht als arbeitsfähig ansieht. Der Gutachter hatte das dann auch nicht anders gesehen und sich in seiner Beurteilung weitestgehend an dem orientiert was mein Arzt geschrieben hatte weshalb ich die Rente problemlos weiter bekam.

Nach 10 Jahren Rentenbezug wurde dann auch nicht mehr weiter überprüft.

Und falls bei Dir ein weiterer Rentenbezug abgelehnt werden sollte besteht immer noch die Möglichkeit dagegen Widerspruch einzulegen.

Alles Gute,
Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

hallo nalia,


danke für deine antwort.

ah das wort rückfall ist noch ein gutes wort das ich parat haben muss.
ist auch so bei mir, sobald es kleine wellen gibt werde ich wacklig.

lg petra
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von DarkRaven »

Liebe Petra,

Mit BU-Rente, Gutachter und so kenne ich mich jetzt nicht so aus, ABER

ich wollte dir nur alles Gute für deinen Termin wünschen!

LG, DarkRaven
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

hallo darkraven,


lieben dank.

das tut mir echt gut.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

also meine psychiaterin hat schon gemeint, dass
der gutachter etwas "positiv ist in bezug auf arbeiten". also dh er schickt die leute lieber weiter zum arbeiten.
aber bei der zweitbewilligung wäre er glaub ganz ok.
ich darf keinen anderen gutachter nehmen.
der ist auch relativ weit weg von mir.
im internet hat der gutachter neun schlechte bewertungen von zehn.
hat jemand schon erfahrungen mit widerspruch?

wäre euch dankbar für antworten.

lg petra
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von anna54 »

Liebe Petra
auch ich habe mehrfache Begutachtungen der EU-Rente durchstanden.
Es stimmt,regelrecht Panik bricht aus,wenn so etwas ansteht.Alle Schreckensbilder kommen sofort wieder.
Das Wort Rückfall ist wichtig,eine Gutachterin wollte mir nach einer Stunde sagen: ES GINGE MIR DOCH GUT.
Ich habe ihr geantwortet,das ist gut, dass sie das so sehen,nichts lieber als mein altes Leben zurück: keine Krankheit,Arbeit,Freizeit,Urlaub, alles wieder da.
Da wird mein Therapeut und mein Arzt sich freuen,keine Medikamente mehr,keine Termine.
Da kam dann sofort Einspruch von ihr,so habe sie das nicht gemeint.
Ich habe dann gesagt: Ich bin so krank,ich stehe auf hauchdünnem Eis,jederzeit kann es wieder brechen und ich bin wieder für Monate in der Klinik.
Meine Stabilität habe ich nur durch die Berentung erhalten können.
Lass dich nicht zu sehr beeindrucken durch schlechte Gutachtermeinungen,der Therapieerfolg muss erhalten bleiben,dass wird sicher anerkannt werden.
Ich schicke dir ganz viel Zuversicht
anna54
MP
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mär 2004, 07:07

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von MP »

Hallo!

Auch wenn bisher alle für die EU-Rente stimmten, will ich widersprechen.

Starte einen Wiedereingliederungsversuch mit
einer Teilzeitstelle.

5 Stunden täglich?

Danach weiss auch der Gutachter, ob Du wieder
belastbar bist.

Alles Gute!

Paul
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

hallo anna,

danke für deine antworten, da kann ich mir einiges rausnehmen.
da kommt einiges auf meinen notizzettel.

hallo paul,

also ich arbeite ja drei stunden. diese arbeit tut mir auch meist gut. zuviel stress ist halt wieder kontraproduktiv.
aber so schlecht wäre das wohl gar nicht.
so wieder eingliederung mit 5 st.
kann man eigentlich eine wiedereingliederung
mit wieviel stunden machen wie man will?
zahlt dann der noch krankenteil die krankenversicherung oder die rentenversicherung?

lg petra
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von anna54 »

Hallo Paul
Wiedereingliederung,natürlich wird das versucht vor der Berentung.
Der Zeitraum von der Ersterkrankung bis zur EU_Rente war bei mir über 10Jahre,mit zwei Wiedereingliederungen.
anna54
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

das tut mir alles sehr gut, was ich da von euch
lese.

vielen dank.

lg petra
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
ich möchte nochmals an gestern anknüpfen.
Eine EU-Rente ist das erst mal letzte Glied in einer langen Kette. Zuvor sollten alle Möglichkeiten abgeklopft werden. Stundenreduzierung,anderer Arbeitsplatz,therapeutische Möglichkeiten.
Aber ist dann der Punkt klar,dass Stabiltät nur gehalten werden kann--- wenn die Rente akzeptiert wird, dann ist das so.
Das ist ein schwieriger Prozess,wer gibt schon gerne auf,wer lässt sich gern amtlich seine "Nicht-Fähigkeit" bestätigen.
Ich bin aus allen Begutachtungen erschlagen rausgegangen.
Es gibt Zeiten in der Krankheit Depression,da ist eine Berufstätigkeit nicht mehr möglich. Leider.
Wenn dann dieser Stand immer wieder angezweifelt wird,ja auf den Prüfstand gestellt wird,von einem unbekannten Gutachter,das macht Angst,das schafft Panik.
Ich fühlte mich ausgeliefert.
Immer wieder war die Rückversicherung beim Arzt und Therapeuten notwendig,dass ich keine Möglichkeit auf dem Arbeitsmarkt mehr habe.
Gut,ich bin inzwischen älter,gehe auf die 60zu,habe mich mit Ehrenamt und Familienaufgaben ausgefüllt,aber den schmerzhaften,schlimmen Moment,als mein Arbeitsplatz nach 40Jahren weg war,das war unendlich schlimm.
Es bringt nichts,sich aufzureiben in der immer wieder gestellten Frage: könnte ich,sollte ich,muss ich?
Ich grüße euch
anna54
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

Hallo Anna,


das tut gut von dir zu hören.

Ich arbeit aj 3 stunden täglich also 15 std in der woche und das möchte ich auch beibehalten.
ich bekomme ja eine berufsunfähigkeit ab 50%
berufsunfähigkeit von einer privaten versicherung.
die letzten drei jahre habe ich die 3 std oft gepackt. ich brauchte mal keine krankschreibung mehr.
dh ich bin nie mehr ganz ausgefallen.
die 10 jahre davor hatte ich häufige lange krankschreibungen.
oft einige monate krank wieder einige monate arbeiten einige monate krank.. zum schluss krank bis ende war von der krankenkasse und sie wissen wollten, was mit mir ist.
und dann haben wir vereinbart, dass ich berufsunfähig bin und drei stunden täglich arbeite und das ist ein sehr gutes system für mich.
wieder voll arbeiten und es ginge ein paar wochen und dann wäre ich wieder unter den rädern.
ich pack das einfach nicht mehr den ganzen unterhalt für mich und die kinder zuverdienen.
von meinem exmann bekomme ich "nur 400€ für beide kinder".
ich bekam lange nichts von meinem exmann, was mich auch in die überforderung trieb.

wenn du noch mehr infos hat über gutachter usw
ich bin für alles seeeehr dankbar.
ich will unbedingt mein system so erhalten.
die 3 stunden tun mir schon gut.
und ich bleibe im arbeitsleben ein stück weit.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Panik! Überprüfung der Bu rente steht an...

Beitrag von petra3741 »

Hallo miteinander,

ich hab jetzt im Internet noch einige Artikel
gefunden über Gutachter und Berufsunfähigkeitsrente.

Das ist schon sehr interessant.
Die haben da bei einem fiktiven Fall Gutachter getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen,
dass ein gutes Gutachten zu bekommen ein
Glücksfall ist.
Also das Ergebnis von dem Fall, der so gestellt war, dass er die Bedingungen der Berufsunfähigkeit entsprechten war, dass ca die Hälfte Der Gutachter einer Berentung zugestimmt haben und die ungefähr die Hälfte nicht.
Die Versicherung darf ja den ersten Gutachter bestimmen.
Bei einem Einspruch dürfen auch andere Gutachten da zu kommen, soviel ich jetzt weiß
und eine Rechtschutzversicherung habe ich auch falls es vor Gericht geht.

Lg Petra
Antworten