Angst - was kann ich dagegen machen?

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von DarkRaven »

Man muss versuchen, sich der Angst zu stellen.

Bin gerade die Strecke abgefahren und habe die Halle trotz 2x verfahren, gefunden!
Ich fahr nicht gerne in die Stadt, weil ich mich da nicht auskenne und die Masse an Autos, Bussen, S-Bahnen, Menschen, Ampeln etc... mich machmal überfordern... und dann soll man auch noch auf die Straßennamen schauen ... (ich hab kein Navi, falls jemand gerade auf die Idee kommt)

Also wieder ein Schritt weiter

Manchmal ist das so, dann denke ich: Jawohl du schaffst das. Geh hin. Niemand wird dich auffressen etc.. und dann denke ich wieder komplett das Gegenteil.

Warum ist das so? Liegt das am fehlenden Selbstvertrauen, Selbstwert? Bin ich gar Bipolar? Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt? Optimistisch - Pessimistisch?

Schwankt das bei euch auch so?

LG, DarkRaven
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von hope1962 »

liebe raven,

du hast heute morgen geschrieben, dass wohl niemand damit rechnet, dass du nicht kneifst, dass du befürchtest zu stark rüberzukommen.

ich empfinde das aber nicht so! ich finde, dass du sehr gut deine schwache seite zeigst, was ja wirklich nicht einfach ist.
mir persönlich ist es sehr, sehr unangenehm meine schwäche, angst, empfindlichkeit nach aussen zu tragen.
und selbst wenn ich denke, "mensch bleu, da zeigst du aber sehr viel von dieser seite", ist es oft so, dass bei meinen mitmenschen immer noch der eindruck entsteht, ich sei so stark und taff und humorig!

dieses verhaltensmuster: nur nicht zeigen, wie es in mir drinnen aussieht, nur keine schwäche zeigen, da könnte ja jemand meine schwache stelle entdecken und zustoßen, diese riesenangst vor verletzung hat sich, bei mir zumindest, jahr für jahr für jahr aufgebaut.

über 40 jahre wurde der wall immer stärker und fester. seit 2 jahren arbeite ich daran, auch mal die verletztliche bleu raus zu lassen.

bis da die ersten erkennbaren fortschritte sichtbar werden, wird noch viel zeit vergehen, werde ich noch viele stunden bei meiner thera sitzen und weinen und reden und hoffen, werde ich noch ganz viel meine angst vor nähe überwinden und im direkten umgang mit anderen menschen üben, üben, üben.

mir geht es heute auch nicht besonders gut. der gestrige tag war megaoberhammermäßig anstrengend und unbefriedigend, deshalb könnte mein beitrag etwas negativ ausfallen. ich hoffe aber nicht!

geh am dienstag stöcke auf köppe hauen oder bleib zuhause. niemand zwingt dich. es ist deine freie entscheidung. du bist für dein glück verantwortlich.
also horche in dich hinein und tue was du WIRKLICH willst!

besonders liebe grüße
bleu

p.s. ja, ja, wo bleibt die zauberfee, wenn man sie mal braucht? man kann sich auf gar niemanden verlassen!
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von hope1962 »

@puk: ich kann mich nicht erinnern, dass du mir im august auf den schlips getreten bist.
wenn mir jemand auf den schlips tritt, dann reagiere ich darauf und kläffe zurück!
na ja, meistens.
lg bleu
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Elbi »

Raven, ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass in dem Moment, wo es wichtig ist, Deine Neugier und Dein Mut stärker sind als Deine Ängste. Und der ist wohl, wenn Du dort klingelst oder die Tür öffnest. Bist Du erst mal "drinnen", läuft alles von selbst. Wenn Du wirklich diesen Kampfsport machen möchtest, dann tut Dein Unterbewusstsein auch alles dafür. Nur den Feind Angst, den müsstest Du in den Griff kriegen. Daumendrück... vielleicht hast Du jemanden, der Dich hinbegleitet?
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von depp71 »

@DarkRaven

Das mit dem Navi würde ich dir aber wirklich an's Herz legen!

Gerade wenn du dich sonst nicht so recht traust - wenn ich mir überlege was ich früher manchmal Nerven gelassen habe !

Das bedeutet für dich umso mehr Freiheit für heute ja kleines Geld!
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Dark Raven,

und - wie war es heute? Bist du hingegangen?

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von DarkRaven »

Hey Salvatore,

das rührt mich richtig, das du nachfragst

Ja, ich war hin - obwohl ich echt Panik hatte. Kurz vorher hatte ich echt noch überlegt, doch noch zu kneifen. War viel zu früh da und da stieg die Panik wieder auf. Hab dann als "Überbrückung" mit ner Freundin telefoniert und das ging dann. Als die ersten kamen, hab ICH??!! die einfach angequatscht und gefragt, ob ich hier richtig bin... bin dann auch gleich ins Gespräch gekommen...

Beim Training selber, kam ich mir schon ein bissle blöd vor, weil ich ja von nix ne Ahnung hatte.. aber für es erste Mal war es gar nicht mal sooo schlecht

Bin stolz auf mich!!!

LG, DarkRaven

@All: Danke fürs Daumendrücken!!
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von depp71 »

Na, dann in zukunft viel Spaß mit den Stöcken
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von DarkRaven »

Hey Depp,

na soooo schnell dann nun auch wieder nicht.
Hab noch zwei weitere Probestunden und danach muss ich mich erst entscheiden.

Aber irgendwie hat sich das ganze "richtig" angefühlt. Ob ich das nach den anderen zwei Terminen auch noch so empfinde ... abwarten

Gute Nacht!
DarkRaven
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo DR,

thumbs up! Schön zu hören, dass du stolz auf dich bist, denn das kannst du auch sein.
Habe persönlich nichts anderes erwartet - nicht, weil ich deine Angst nicht merke oder ernstnehme, sondern weil ich glaube, dass du so "tickst": Wenn du dir was vornimmst, dann ziehst du das auch durch. (Und manchmal leider koste es, was es wolle.)

Hast du gut gemacht. Wahrscheinlich gehen dir die nächsten zwei Male auch noch die Muffe, aber es wird viel weniger schlimm sein. So funktioniert das mit der Angst und irgendwann hält sie dann auch ihre vorlaute Klappe.

Ich mache das übrigens meistens genauso: Flucht nach vorne, erstmal Leute anquatschen. ist immer eine Überwindung, aber danach gehts mir meist bedeutend besser und FAST IMMER sind die Leute ja auch nett.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von DarkRaven »

Hey Salvatore,

> (Und manchmal leider koste es, was es wolle.)
Wie meinst du das jetzt?


> Wahrscheinlich gehen dir die nächsten zwei Male auch noch die Muffe, aber es wird viel weniger schlimm sein.
Ja, da hast du recht behalten… hab schon wieder Angst vor morgen


> Ich mache das übrigens meistens genauso: Flucht nach vorne, erstmal Leute anquatschen. ist immer eine Überwindung, aber danach gehts mir meist bedeutend besser und FAST IMMER sind die Leute ja auch nett
Ja, das kostet wirklich Überwindung. Ich denke mal, das da die Angst vor Ablehnung dahinter steckt.
Die Leute waren alle sehr nett und haben mir geholfen, Tipps gegeben, etc. ….
Mein großes Problem ist, dass ich mir einfach zu viele Gedanken vorher und nachher mache.

Im Moment quackt mein Depri-Kanal wieder extrem laut... die mögen dich nicht, die finden dich blöde und nervig, du lernst das nie und noch mehr solcher Sachen...

Was macht man bitte dagegen?

Lg, DarkRaven
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Elbi »

<hallo Salvatore,

UMDENKEN wäre ne Möglichkeit. Aber ich weiß, dass das schwer ist. Aber wie klingt das?
- Die finden mich klasse und sind froh, dass ich zu ihnen gestoßen bin
- die hoffen, dass ich wiederkomme
- die finden mich nett, weil ich so lieb lächeln kann und eine Riesenportion Herz mitbringe
- die sind unvoreingenommen, nehmen mich, wie ich bin, ich brauch mich nicht verstellen.

Ich weiß nicht, ob unsere Gedanken ausschließlich was mit der Depression zu tun haben, eher mit Selbstwertgefühl.

Also ich hatte diese Gedanken schon mein Leben lang, weil ich mich so minderwertig fühlte. Nur da, wo ich mir sicher war, dass ich gut bin <(z.B. Hundeausbildung), da hatte ich diese negativen Gedanken nicht. Da hab ich mich hingestellt und eine Gruppe von 10 Leutle mit ihren Hunden geführt.

Vielleicht hilft Dir auch, Dir zu sagen, ich werde in dieser Sportart mal ne richtig Gute, aber nur Übung macht den Meister.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft und Mut.
Elbi
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Salvatore »

Ich glaube, dass du manchmal über deine persönlichen Grenzen gehst und dir zuviel zumutest, das ist alles.

Tja, was macht man gegen den Depri-Kanal, der alle anderen Sender stört?
Immer wieder bewusst in solche Situationen begeben, auch wenns schwerfällt. (Expositionstraining, )
Und vielleicht auch ruhig mal um Rückmeldungen bitten, das hat mir in der Gruppentherapie sehr geholfen (aber da wars ja ein geschützter Rahmen...)
Ach so, das Wichtigste: immer schön laut gegenanblöken! Stimmt nicht, die mögen dich, warum sollten sie auch nicht... etc.pp.
Ist ein langer Weg, habe ihn ja selbst noch nicht hinter mir...

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Salvatore »

@Elbi:

Hat sich überschnitten. Gutes Posting, ich stimme dir zu!
Bei mir ist es auch das "unbedingt-geliebt-werden-wollen".
Und ich trenne mich nur schwer von der Überzeugung, ich sei nur durch Leistung etwas wert.

Lg, S.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten