Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Conny_11 »

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, mir eine "Werkzeugkiste" mit diversen Ideen zur Entspannung zusammen zu stellen und merke dabei, dass ich zwar viel theoretisches Wissen habe, aber wenig von diesen Entspannungstechniken tagtäglich anwende. Mir fehlt die Disziplin. Jetzt habe ich gerade wieder mit dem Studium angefangen und prompt falle ich ins alte Muster: alle Zeit, in der ich Kraft habe, wird ins Studium gesteckt und die Sachen, die mir gut tun (=mich entspannen und vor der erneuten Erschöpfung bewahren) kommen zu kurz.

Da kam mir die Idee: Wie wär's wenn wir einen Thread aufmachen, wo jeder von uns, der möchte, jeden Tag eine Sache (oder auch mehr) reinschreibt, die er/sie heute gemacht hat, um sich selber etwas Gutes zu tun? Etwas worauf wir stolz sind, dass wir es uns heute gegönnt haben. Und wenn man will, kann man auch dazu schreiben, warum einem das gut getan hat.

Ich denke da z.B. an Sachen, wie:
- etwas, das mich aus den Grübeleien rausgeholt hat.
- etwas, das mich im Alltagsstress hat innehalten und durchatmen lassen.
- etwas, das mir Trost gespendet hat, als ich heute Angst und Kummer hatte.
- etwas, das mir heute ein Stückchen Kraft zum Kämpfen und/oder Kraft für meinen Alltag zurück gegeben hat.
- etwas, wo ich für mich Partei ergriffen habe und meine Grenzen gesetzt habe.
- etc.

Ich meine jetzt nicht äussere Ereignisse, oder etwas das andere für mich getan haben. Sondern wirklich etwas, dass ICH für MICH getan habe. (Stichwort: Verantwortung für mich & meine Heilung übernehmen.)

Ich glaube, mir würde das helfen, mehr mit meinem inneren Teil, der sich um mich kümmert (meinen Aspekt "Caring", wie das meine Therapeutin so schön nennt) besser in Kontakt zu kommen und vor allem zu bleiben. Euch vielleicht auch?

In der Gruppe ist ja vieles leichter, man motiviert sich gegenseitig. Deswegen kam ich auf die Idee, das hier ins Forum zu stellen und andere Leute zu finden, die mitmachen würden.

Was meint ihr? Habt ihr da Lust drauf?
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Conny_11 »

Ich fange dann auch gleich mal an

Ich hatte heute Abend 3 Stunden Vorlesung. Nach der Hälfte war meine Konzentration weg, ich war hundemüde und mit der Müdigkeit kam die Depression. Da habe ich in der Pause meine Sachen zusammen gepackt und bin nach Hause gegangen. Zu Hause habe ich mich entspannt.

Das hat mir gut getan, weil ich meine Grenze beachtet habe und meinen Körper bzw. Kopf nicht zu mehr gezwungen habe, als er fähig ist. Und jetzt fühle ich auch mehr Liebe zu mir, weil ich mich ernst genug nehme, um mir zuzugestehen, auch mal nach der Hälfte der Vorlesung nach Hause zu gehen.
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von hope1962 »

guten morgähn, liebe conny!

das ist eine mich sehr ansprechende idee!also:
gestern habe ich mir was sehr profanes gutes getan: ich habe mein heim aufgehübscht, gespült und den küchenboden ordentlich geputzt und mit essigwasser nachgewischt, so dass er glänzt wie ein spiegel.
es ist herrlich heim zu kommen und von einem glänzenden fußboden angestrahlt zu werden!! das gibt mir kraft und sicherheit: ein heim in dem ich mich wohl fühle und kraft tanken kann!

und weil ich nach meinem hausfrauentrip, plus dem gang zu meinem hausarzt( habe neuerdings knieschmerzen) das bedürfnis hatte mir was kulinarisch gutes zu tun, gab es zur belohnung ein halbes knusperiges grillhähnchen, yummie!!! das gibt mir ebenfalls kraft. gute nahrung ist wichtig, um bei kräften zu bleiben. ausserdem befriedigt es meine oralen bedürfnisse und macht mich glücklich! was die schokolade für viele andere ist, ist mir mein halbes grillhähnchen.

und dann gab es am abend mein "goodie" chorprobe, die mir immer gut tut, weil singen einfach eine verdammt feine sache ist, und so war der tag ein guter tag!

ganz herzliche grüße und ein träumchenwochenende
bleu
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von hope1962 »

liebe conny,

jetzt ist der tag schon fast zuende und ich finde es sehr schade, dass ausser dir und mir sich hier niemand verewigt hat.
auch ich könnte, so wie du, ein wenig anregung gebrauchen. x gehirne können mehr in die schatzkiste packen als dein und mein gehirn.

na ja, abwarten und die hübsche tugend geduld hegen und pflegen und üben.

bonne nuit
bleu
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Conny_11 »

Hallo bleu,

Ja, ich finde es auch schade, dass bisher ausser dir und mir hier keiner geschrieben hat... Würde mich über ein bisschen Feedback freuen. Oder ist die Frage zu allgemein/persönlich/unklar/uninteressant... ?

Bevor ich jetzt schlafen gehe, will ich auch noch mal etwas für mich Wichtiges aufschreiben. Ich habe mir heute bei meiner Therapiestunde (Therapeutin ist endlich wieder aus dem Urlaub da!) erlaubt, alles an aufgestauten Emotionen rauszulassen. Ihr alles erzählt, was mich in den letzten Wochen so gequält hat. Ich glaube, so offen habe ich ihr noch nie meine Gefühle anvertraut. Ich habe mein inneres Kind ihren ganzen Schmerz und die Verzweiflung und Hilflosigkeit der letzten 4 Wochen zeigen lassen.

Das hat mir gut getan. Jetzt fühle ich mich zwar sehr verletzlich und irgendwie zerbrechlich, aber ich fühle mich auch erleichtert. Und ich bekomme endlich die Hilfe, die ich so dringend brauche. Die Stunde hat mich meinen Gefühlen wieder näher gebracht, das Bedürfnis sie wegzudrücken ist nicht mehr da, und dadurch wird auch hoffentlich in den nächsten Tage meine Müdigkeit besser.

Und ich habe verstanden, warum es mir in den letzten Wochen so schlecht ging. Das gibt mir auch innere Ruhe.
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von DarkRaven »

Liebe Conny,

ich finde den Thread super!

Mir fällt aber so spontan gar nichts ein, was schade ist, weil ich mir wohl gestern nichts Gutes getan habe.

Mal schauen, was sich noch so ergibt

Lg, DarkRaven
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von hope1962 »

sorry, fehlalarm!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von ndskp01 »

Habe mir Mike Oldfield Platten gekauft.
Und höre sie jetzt.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von flora80 »

... auf dem Balkon liegen und nichts tun.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Sieglinde1964 »

Habe eben ausgiebeig geduscht. Hat gut getan.
Sternchen1972

...

Beitrag von Sternchen1972 »

Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Conny_11 »

Hey, super dass sich uns noch ein paar mehr Leute angeschlossen haben!

Ich habe heute wieder viel lernen müssen (Klausur am Montag) und als mein Kopf trotz häufigen Pausen irgendwann komplett gestreikt hat, habe ich mich aufs Bett gelegt, mich in meine Kuscheldecke eingewickelt und meinen Lieblings-Radiosender gehört. Das hab ich früher immer gemacht zum Entspannen, hatte ganz vergessen wie gut mir das tut!
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von hope1962 »

hallo,

ich habe meinen gestrigen beitrag gelöscht, nachdem ich gelesen habe, wie kurz und bündig die beiträge von anderen ausfallen.

und da kam ich mir mit meiner ausschmückenden berichterstattung, was ich mir wie gutes getan habe, und warum das, was ich mir gutes getan habe, an welcher stelle wie bewirkt hat, dass es mir gut damit ging.

welcher anteil von mir da befriedigt wurde, ob das gute meine stärke gefüttert hat, oder mein wohlgefühl oder meine sicherheit.

ist doch doof, oder? weil mir das, was ich da geschrieben habe, aber ein wenig die äuglein geöffnet hat, habe ich meine zeilen, vor dem löschen, noch kopiert und in meine eigene datei kopiert.

so, das zu gestern. heute bin ich schon wieder einen tag älter und weiser! also, heute kurz und bündig:


heute tue ich mir etwas gutes und mache eine radtour.

lg bleu
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Sieglinde1964 »

Wir feiern heute Gemeindefest und 110 Jahre CVJM.
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Conny_11 »

@ bleu:

Du darfst schreiben, was und wie viel du willst! Gibt doch keine Regeln hier, wie lang ein Beitrag maximal sein darf.

An manchen Tagen reden wir nur das Nötigste, und an anderen Tagen haben wir das Bedürfnis uns tiefer mitzuteilen.

Lass es raus
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von ndskp01 »

die Yogastunde!

edit: Ich habs mir anders überlegt und mache doch lieber meine Hausaufgabe, die drückt mehr als die Yogastunde zieht.

puk
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von DarkRaven »

... laufen gehen, danach unter die Dusche hüpfen und anschließend den Bauch mit Gemüse-Nudel-Auflauf vollschlagen
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von flora80 »

... vor 23 Uhr schlafen gehen.
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Conny_11 »

.... mich weinen lassen und mich mit der Traurigkeit annehmen und mich traurig sein lassen. Und mir hinterher viiiiel Trost spenden: in Kuscheldecke eingewickelt, Tee getrunken, Kerzen angezündet, Musik gehört, gegessen.

Ich fühle, wie sich mein Körper entspannt, wenn ich mich einfach mal gehen lasse. Schönes Gefühl. Sogar mitten in der Traurigkeit.
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von hope1962 »

Liebe Conny,

als du im "goodies-thread" die drei Kisten erwähnt hast ( Wohlfühl/Trost/Kraft) habe ich meine grauen Zellen auf Trab gebracht und mir überlegt, was denn in meine Kraftkiste gehört.

Das mit dem Wohlfühlen und Trösten ist ein Selbstläufer für mich. Bei der Kraftkiste hat es ein wenig gedauert, aber jetzt sprudeln die Ideen.

Was mir Kraft gibt ist mir meinen Lebenslauf durch zu lesen. Schwarz auf weiß zu sehen, was ich schon alles in meinem Leben erreicht habe.

Liebe Grüße
Bleu

P.S. Schön, dass du deine Prüfung gut hinter dich gebracht hast. Meine Studentinnenzeit liegt schon lange zurück, aber ich erinnere mich an den Adrenalinausschuss in Prüfungszeiten.
Trotzdem habe ich meine Studien (habe zwei Studienabschlüsse) aus ganzem Herzen genossen. Sonst hätte ich ja auch kaum noch ein zweites Studium absolviert.
Bildung ist eindeutig etwas Großartiges das dieser Planeten zu bieten hat!

Hey, das gehört auch in meine "ich tue mir was Gutes"- Tüte!!

Heute tue ich mir was Gutes und bilde mich.
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Conny_11 »

@ bleu:
Ich freue mich, dass ich mit meinen Wohlfühlkisten jemandem einen hilfreichen Tip geben konnte

Ich stelle jetzt für mich selber fest, dass es leichter ist, die Kisten zu erstellen als sie dann auch tatsächlich anzuwenden! Gestern und heute kreisen immer dieselben Gedanken in meinem Kopf: "Du bist ständig müde und unorganisiert und schaffst nicht, was du arbeiten solltest - du verdienst es nicht, dir etwas Gutes zu tun!" Das ist echt schlimm. Und so stehen die Kisten da, aber ich greife nicht rein, weil ich es mir selber nicht gönnen will. Ist das nicht bekloppt? Deswegen hab ich seit Montag auch nichts hier geschrieben - ich tu mir nichts Gutes

Ich will von diesen Gedanken wegkommen!!!!! Ich will, dass mein innerer Kritiker, der mir immer erzählen will, ich sei nichts wert, sich endlich verzieht und mich in Ruhe lässt!!!!
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Elbi »

Hallo Conny,

hat nichts mit Desinteresse zu tun. Gute Idee! Wenn ich mir mal was Gutes tue, bringe ich es hier unter, versprochen!
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von hope1962 »

Hallo Conny,

du schreibst:
"@ bleu:Ich freue mich, dass ich mit meinen Wohlfühlkisten jemandem einen hilfreichen Tip geben konnte "

Deine Wohlfühlkisten? Ist es nicht eher so, dass dieser Tipp aus dem Buch von Wanda Dammann stammt?

Die Idee der Wohlfühlkiste ist mir seit langem vertraut.

Was mich an diesem thread interessiert hat, war die Vorstellung, dass du und andere und ich uns hier austauschen. Dass wir gemeinsam unterschiedliche Inhalte für unterschiedliche Bedürfnisse finden.

Bleu
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von Conny_11 »

@ bleu:

Ja, du hast recht, die Idee war von Wanda Dammann. Hab nur 'meine' geschrieben, weil ich das halt in meinen 3 Goodies erwähnt habe.


Mein Gutes für heute:
Nach einer schweren Therapiestunde gestern, die viel mehr Schmerz an die Oberfläche geholt hat, als ich mir eingestehen wollte, und mir eine schlaflose Nacht und Nicht-Essen-Können beschert hat: Heute habe ich ein grosses Bedürfnis nach Hilfe und Trost. Hab daher meinen Mut zusammen gekratzt und die Therapeutin heute wieder angerufen und um Hilfe gebeten. Damit habe ich mir was Gutes getan, denn ich habe die Hand nach Hilfe ausgestreckt, um mein Leid zu verringern.
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Heute tue ich mir was Gutes und das ist....

Beitrag von hope1962 »

Liebe Conny,

ich bin heute in der Buchhandlung gewesen und habe ziemlich lange in dem Dammannbuch geschmöckert.
Eine weitere Inspiration für mein Jahr 2013:
den Kalender mit den leeren Seiten erstellen und jeden Monat die leere Seite mit dem füllen, was Schönes passiert ist.
Mit Postkarten, die ich erhalten habe, Eintrittskarten ins Kino, Theater, ect., Programmheften unserer Auftritte der Chöre, Notizen über liebevolle Gespräche, Restaurantsrechnungen, Ausleihzettel der Bücherei.....
Und so habe ich dann Ende 2013 den Beweis, dass das Leben lebenswert ist!
Das Buch ist ein Quell an großartigen Ideen!

Mein "Gutes tun" für heute:

DVD ausgeliehen. "Rachels Hochzeit". Ein fabelhafter Film von Jonathan Demme.
Filme bauen mich auf.

LG Bleu
Antworten