Angst - was kann ich dagegen machen?

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von DarkRaven »

Hey ihr Lieben,

Habe gerade ein spezielles Problem. Ich würde gerne eine Kampfsportart (Kendo) beginnen.
Das Problem besteht im Moment darin, dass ich Angst habe am Probetraining teilzunehmen.

Habe schon Kontakt (per Mail) mit dem Sportverein aufgenommen, weil ich gehofft habe, dass ein neuer Anfängerkurs im Herbst/Winter stattfindet, was leider nicht der Fall ist. Hab eben auch schon eine sehr liebe Antwort erhalten, dass ich trotzdem jederzeit herzlich willkommen bin und an einem Probetraining teilnehmen kann. Des Weiteren (um mir evtl. Bedenken zu nehmen) hat man mir geschrieben, das noch ein Anfänger seit der Sommerferien dort trainiert. Ergo wäre ich nicht alleine.

Trotzdem hab ich Angst! Eigentlich total bescheuert, aber trotzdem…

Ich sage mir dauernd
- das würde mir sicher gut tun
- du lernst neue Leute kennen (was bei meinen mehr oder weniger nicht mehr vorhanden Freundeskreis dringend notwendig wäre)
- du lernst den Sport kennen, der dich schon immer interessiert hat

Trotzdem ist da viel Angst
- Angst vor Ablehnung
- Angst, dass es doch nicht die richtige Sportart ist
- Angst vor der Fahrt bis dahin (das ich den Ort nicht finde)
- Angst nicht gut genug zu sein
- Angst etwas falsch zu machen
- Angst, als Anfänger alle zu nerven
- Angst, dass ich aufgrund der Depression irgendwann nicht mehr teilnehmen kann

Ach keine Ahnung - einfach Angst
Auch, wenn ich weiß, dass die Angst eigentlich totaler quatsch ist, ist sie trotzdem da und blockiert mich mal wieder…

Was kann ich denn gegen die Angst machen?

Lg, DarkRaven
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von depp71 »

Ist doch schön!

Ein paar Punkte deiner Liste kann ich gut verstehen - der Moment : Hallo, so da bin ich!

..ist auch nicht so mein Ding fällt mir auch schwer

Aber ob's nicht der richtige Sport ist - find's raus!

den Ort nicht finden? Leih dir zur Not ein Navi (wenn es nicht eh schon aus dem Amaturenbrett lugt )

Wenn du das schaffst, dann geh dahin!

Und wenn sie dich nicht mögen? - Hey, das sind Leute die sich mit dem Stock auf die Birne dreschen - dann suchst du einen anderen Sport

Ist doch toll wenn du was gefunden hast von dem du denkst es könnte dir Freude machen...
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von DarkRaven »

Hey D.,

Musste gerade echt lachen wegen deinem “hallo - da bin ich”.
Mir geht es da genau so wie dir, ist nicht so mein Ding, obwohl mir das kein Mensch glaubt. Nach Außen scheine ich keinen schüchternen Eindruck zu machen, kann auch ein Gespräch mit anderen anfangen - aber innerlich hab ich einfach total schiss und denke oft, ich bin zuviel, zu nervig, die mögen mich nicht, ich rede irgendwelchen Stuss, den keinen interessiert etc..

> Und wenn sie diech nicht mögen? - Hey, das sind Leute die sich mit dem Stock auf die Birne dreschen - dann suchst du einen anderen Sport
LOL, weiß auch nicht woher meine Faszination für diesen Sport herkommt…

> Ist doch toll wenn du was gefunden hast von dem du denkst es könnte dir Freude machen...
Wollte schon im Frühjahr den Kurs beginnen, damals ging das aber nicht wegen der Prüfung. Das rede ich mir auf jeden Fall ein, vielleicht hatte ich damals auch schon Angst davor…


Man muss sich seiner Angst stellen, das ist mir klar, allerdings suche ich gerade schon nach Ausreden... wohl wissend, das ich mich hinterher über meine eigene Feigheit ärgern werde..

LG, DarkRaven
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von I-AAH »

...
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Elbi »

hihi....ich bin auch immer nur mit Jemanden wo hin, weil ich so Angst hatte. Aber überall, ob Handballverein, Hundeverein...immer wurde ich nett empfangen. Und ich glaube, die wissen von dieser Nervosität und den Ängsten.

Und diesen Versuch, total cool zu wirken...der geht meistens in die Hose.

Sei wie Du bist. Du wirst die Antworten nur bekommen, wenn Du hingehst. Es kann Dir nichts passieren, außer, dass Du nach Hause fährst und Dir sagst: So ein Schrott, waren DIE alle blöd. Die wissen gar nicht, was Sie versäumen, mich nicht zu kennen.

Auch ich kann positiv....
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von DarkRaven »

Hey ihrs,
Oh Gott… ich habe mich jetzt gerade zum Probetraining angemeldet… und ich hab Angst!!! Innerlich läuft da so ein Monolog: WAS HAST DU GETAN - BIST DU BESCHEUERT!!! DAS KANN JA NUR SCHIEF GEHEN…. Usw.

Die Angst vor Ablehnung, Angst ausgelacht zu werden, Angst, dass die mich nicht mögen… ist vordergründig, im Moment. Als Neue fühlt man sich sowieso immer so doof und irgendwie ausgeschlossen… aber irgendwann ist man ja nicht mehr die Neue

Das ist mal ein gutes Thema für die Therapiestunde wenn auch zugleich ein schwieriges, weil ich da emotional immer am Tiefpunkt ankomme ... Ich glaube aber, dass die Thera sich freuen wird, wenn ich ihr davon erzähle.


@ I-aah
> …. wie bei mir mit dem klavier-unterricht...nur, ich kann es mir nicht leisten...würde aber. nur zu gerne.
Klavierspielen ist was schönes. Kann es selber leider nicht und werde es wohl nie lernen, wie du schon sagst, wegen den Kosten. Allerdings können wir uns wenigstens Klavierstücke anhören. Ist vielleicht nicht ganz das selbe, aber immerhin…

> Das schaffst du schon. du hast internet. also routenplaner sind kein problem. ich bin von region hannover nach holland gefahren. hab 10 min. vor abfahrt über die route nachgedacht (nein, schon vorher, aber immer verschoben mich zu kümmern). hab nix ausgedruckt und 500km, mit einer zweifelnden falschen abfahrt (10min zeitverlust), geschafft...) du schaffst das auch. wird in der "nähe" sein, oder? wg. der regelmäßigkeit...
WAS??? Ich glaube da wäre ich gestorben vor Angst!! Nein, nein, bei mir muss immer schön alles geplant sein (frei nach dem Motto - was wäre wenn?)

> nur denk nach einem jahr dran, den mitgliedbeitrag zu kündigen ......
LOL, ja das sollte ich dann wohl wirklich machen


@loveandlive
> Du wirst die Antworten nur bekommen, wenn Du hingehst
Wie recht du hast!

Das hat mich daran erinnert, das ich immer Angt hatte, mich alleine in ein Cafe zu setzen, obwohl ich noch so viel Lust auf eine heiße Schockolade hatte. Das habe ich vor kurzem geändert, wenn ich jetzt Lust darauf habe, dann setze ich mich in ein Cafe, ob ich nun alleine bin oder nicht (obwohl ich zugeben muss, das Gesellschaft doch angenehmer wäre) Allerdings will ich mich nicht mehr von meinen Ängsten bestimmen lassen… Ich versuche in kleinen Etappen dagegen vorzugehen.

Lg, DarkRaven
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Dark,

wann ist sie denn, die Probestunde?
Denke daran, dass es in der Probestunde nicht in erster Linie darum geht, wie die anderen dich finden, sondern ob du dir vorstellen kannst, den Sport mit den Leute zu üben. Wenn du es da scheiße findest, gehst du einfach nicht ein zweites Mal hin - Müsstest dann aber um dein Ziel zu erreichen, vermutlich ein weiteres Mal über deinen Schatten springen und bei einem anderen Verein reinschnuppern.

Du schreibst so nett, dass die Thera sich bestimmt freue würde, wenn du ihr davon erzählst. Du meinst, sie wird es als Behandlungserfolg ansehen (ihren Erfolg?) - aber eigentlich ist es deiner. Du hast einen Gewinn davon, wenn du mit deinem Gegenüber über deine Widerstände reden kannst und sie gezielt antworten kann.

Gute Nacht, puk
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Sprotte »

Hey DarkRaven,

mir fällt grad noch was dazu ein:

"Neue" sein hat das Privileg nix können zu müssen und alles fragen zu dürfen.
Dadurch kann man sich eigentlich nicht lächerlich machen.

Und: Ich sag mir gerade, wenn ich vor einer neuen Aufgabe stehe, die mir Angst macht: Also ganz ehrlich Sprotte, im Vergleich zu einer Depression, ich meine im Vergleich dazu, das zu meistern, "zu überstehen", da ist Aufgabe xy doch gar nix dagegen...

Hau rein! ..in beiden Sinnen
Sprotte
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von ghm »

Hallo DarkRaven,

mein Weg mit solchen Ängsten ist, sie mir erst sehr schlimm vorzustellen, als Monster oder so und ihr dann eine unpassende Kleidung "anzuziehen" (das berümte rosa Tutu oÄ).

Dann kann ich über meine Angst lachen und weitermachen.

Allerdings kriecht dann oft der "innere Schweinehund" aus der Ecke und will auch noch "zur Seite gestreichelt" werden.

Ich bin bemüht, mir von meinen Ängsten nicht meine Entscheidungen verstellen zu lassen.

Auch wenn manche Entscheidungen sich später als nicht zu erfolgreich herausstellen sollten, was machts?
Ich bin auch auf der Welt um mich zu entwickeln und zu lernen.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von hope1962 »

hallo darkraven,

super, dass du jetzt schon den zweiten schritt getan hast und dich zur probestunde angemeldest hast, nachdem du den ersten schritt, dich überhaupt zu erkundigen ja schon hinter dich gebracht hast.

jetzt steht dem "mit stöcken auf andere köppe hauen" ja nur noch dein eigener kopp im wege. und wie du lesen kannst, warten hier einige foris auf deine berichterstattung, wie es denn gelaufen ist.
also: kneifen gilt nicht!!!

ich kenne diese generalisierte angst sehr gut. als ich nach 5 jahren totalrückzug zum ersten mal wieder gewagt habe zum neuen chor zu gehen, war das mit einem enormen kampf in mir verbunden.

und ich bin soooooo froh, dass ich den schritt gewagt habe. mittlerweile singe ich seit einem jahr mit in dem chor und bin sehr glücklich dort.
es bietet mit soziale nähe, ohne mir zu nahe zu kommen, wenn du verstehst, was ich meine.

und meine thera hat mir den rat gegeben:
"generalisierte angst relativieren mit selbstvertrauen."

diese worte habe ich mir auf zettel geschrieben und in meinen kalender und in mein tagebuch.
mir hat er sehr geholfen, weil ich durch ihn verstanden habe, dass ich mir erstmal selber vertrauen sollte, bevor ich anderen verstrauen kann. und keine angst zu haben brauche.

viel spass beim probetraining!!
hau drauf, lass ordentlich dampf ab aber auch immer schön fair bleiben und die asiatische höflichkeit bewaren

lg bleu
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von depp71 »

Und - wann ist es soweit
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Dark Raven,

du machst das gut - immer dahin gehen, wo die Angst ist.
Lass dich nicht unterkriegen und gehe Risiken ein.

Wirds besser? Wirds schlimmer?,
fragen wir jährlich,
doch seien wir ehrlich:
Das Leben ist immer lebensgefährlich!
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von ndskp01 »

Angst,
manche Ängste kann ich verstehen, aber kann mir jemand von euch mal bitte erklären, warum ich Angst vorm Aufräumen habe?????

Puk
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von DarkRaven »

Nächsten Dienstag ist es soweit… ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob ich wirklich da hin will…


@Puk
> Du schreibst so nett, dass die Thera sich bestimmt freue würde, wenn du ihr davon erzählst. Du meinst, sie wird es als Behandlungserfolg ansehen (ihren Erfolg?) - aber eigentlich ist es deiner. Du hast einen Gewinn davon, wenn du mit deinem Gegenüber über deine Widerstände reden kannst und sie gezielt antworten kann
Ich meine das in zweierlei Hinsicht. Zum einen, dass sie sich freut, das ich wieder “aktiv etwas tue“, Pläne machen etc… und zum anderen, weil ich diesmal genau weiß was ich besprechen muss/will .. Angst vor Ablehnung auch in unmittelbaren Bezug des Ereignisses welches mich letztens so aus der Bahn gekickt hat, worüber ich aber nicht reden konnte, weil ich anschließend immer suizidal werde…


@Sprotte
>"Neue" sein hat das Privileg nix können zu müssen und alles fragen zu dürfen. Dadurch kann man sich eigentlich nicht lächerlich machen.
Na ja, aber leider denke ich nicht so … wie gesagt, ich denke gleich wieder daran, allen bloß im Weg rum zu stehen, zu nerven, keiner mag mit einem Anfänger trainieren etc..


@Gregor,
Sich die Angst bildlich vorzustellen, klappt bei mir irgendwie nicht. Ich spüre die Angst - ja, aber sie mir bildlich vor zu stellen - damit habe ich arge Probleme
> Allerdings kriecht dann oft der "innere Schweinehund" aus der Ecke und will auch noch "zur Seite gestreichelt" werden.
Jepp, der kommt wohl auch noch dazu. Im Moment überwiegt die Angst.


@bleu
Ja Schritt für Schritt, obwohl ich lieber wieder zwei Schritte zurück machen würde.

Darf ich fragen, wie du deinen „ersten“ Tag im Chor gefunden hast? Hat sich deine Angst schnell gelegt? Hast du dich die ersten paar Mal auch so unsicher und verloren gefühlt? Hattest du Angst, die anderen finden dich doof oder du würdest sie nerven?

"generalisierte angst relativieren mit selbstvertrauen."
Klingt gut, aber ich besitze so gut wie kein Selbstvertrauen


@D.
Am Dienstag, wenn ich nicht vorher kneife.

@Salvatore
Lass dich nicht unterkriegen und gehe Risiken ein.
Es ist im Moment alles so schwer … könnte nur heulen, bin erschöpft...


@PUK
Angst vorm aufräumen?
Hm.. kenne ich jetzt nicht. Wie macht sich das denn bei dir bemerkbar? Eher die Angst es nicht zu schaffen?

Gute Nacht
DarkRaven
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Lerana »

Hallo PUK,

ich kenne Angst vor dem Aufräumen und es ist so, dass ich denke ich schaffe das nicht.

Ich habe für mich herausgefunden, woran das liegt. Natürlich an meiner Mutter (sind es nicht immer die Eltern )

Qutsch beiseite: Das Seelenheil meiner Mutter war früher ziemlich oft daran geknüpft, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgeräumt ist. Sonst fühlte sie sich nicht ernstgenommen und hat dann geweint. Mein Stiefbrunder hat sich nie daran gehalten und ich habe das immer versucht auszugleichen, damit sie nicht traurig ist. Seit dem mir das klargeworden ist, habe ich mir eine Zeit lang laut gesagt: Meine Mutter wohnt gar nicht mehr bei mir!! Ich kann aufräumen, solange ich will, so viel oder so wenig, wie ich will oder einfach gar nicht! Ich muss nichts rechtzeitig schaffen.

Seit dem ist es viel besser!!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von hope1962 »

liebe dark raven,

ja, klar darfst du fragen wie mein 1.tag im chor war. und alle deine oben gestellten fragen werden mit ja von mir beantwortet! (und bei mir kam auch noch die angst dazu alle leute nicht leiden zu können, weil sie wahlweise dämlich, unverschämt, bösartig, oberflächlich, egoistisch, gemein oder schlicht und ergreifend uninteressant hätten sein können.)
in der nacht davor habe ich seeeeeeeehr unruhig geschlafen. kurz vor beginn wollte ich kneifen. dachte dann aber, dass ich doch bitte schön wieder lebendigkeit in meinem leben haben will.
dass ich wieder unter menschen gehen will.
dass ich mir doch mein leben zurück erobern will.
also habe ich mir einen riesenruck gegeben und bin losmaschiert.

und es war herrlich!!! ich bin ins "kalte wasser" gesprungen und habe einfach sofort drauf los gesungen. und in der pause hat mich der chorleiter ganz herzlich begrüßt.
und ich schwöre dir: alle meine ängste und bedenken waren futsch!

seit dem tag verpasse ich so gut wie keine chorprobe. ich sitze zwar immer noch am allerliebsten ganz am äußeren ende der sopranreihe, direkt neben der tür, just in case, dass mich fluchttendenzen ergreifen und ich abhauen will.
doch das ist im vergangenen jahr nie passiert. ich bin nicht einmal geflohen. stolze bleu!

in den ersten monaten bin ich nach der probe immer rasch gegangen. nur kein zusätzliches sozialisieren. erst in letzter zeit wage ich mich auch an einem ausflug teilzunehmen oder beim geburtrstagsumtrunk wenigstens kurz einen keks zu knabbern.

aber ich habe mir auch all die zeit gegeben, die ich nötig hatte. immerhin habe ich ja satte 5 jahre NIEMANDEN getroffen. und da wollte ich es langsam angehen lassen.

so, das war mein 1.tag.

jetzt zu dem "generalisierte angst mit selbstvertrauen relativieren".
als ich von der therapiesitzung heim kam, wurde erst mal ausgiebig "frau google" befragt. ich habe "selbstvertrauen" gegoogelt und mich schlau gemacht.
und bin auf die
"6 säulen des selbstwertgefühls" von nathaniel branden
gestoßen, die ich dir hier mal gestatte aufzuschreiben:

1. bewußtes leben
2. selbstannahme
3. eigenverantwortliches leben
4. selbstsicheres behaupten der eigenen person
5. zielgerichtetes leben
6. persönliche integrität

was mir auch hilft ist mir so oft wie irgend möglich bewußt zu machen, was ich an erfolgen vorweisen kann. also so was wie:
- ich kümmere mich um meine sozialen kontakte
- ich halte ordnung in meiner wohnung, weil ich es mir wert bin ein gemütliches heim zu haben
- ich achte darauf gutes futter zu mir zu nehmen. slow food anstelle von junk food
- ich pflege meinen körper

und ich belohne mich immer wieder zwischendurch, in dem rahmen wie es mein arbeitslosengeld2geldbeutel zuläßt.

du schaffst es ganz bestimmt zur probestunde.
denkt daran: versuch macht klug!!!

wann haut ihr euch denn die stöcke auffe köppe?

lg bleu
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von ndskp01 »

am Dienstag, bleu.

Also ich hau niemanden auf den Kopf, aber dark schon.

Das mit dem Aufräumen bei mir hat übrigens was mit dem Kind puk zu tun, obwohl meine Mutter uns nicht zum Aufräumen angehalten hat. Und geweint hat sie darüber auch nicht; aber vielleicht ihre Mutter????? Ich könnte ja mal fragen. Die Familie wird hier gleich mittherapiert.

bis später, puk
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von hope1962 »

hallo puk, ich habe doch auch an die liebe raven geschrieben.
lg bleu
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von depp71 »

@DarkRaven

Deine Angst hatte übrigens schon einen praktischen Nutzen!

Seit ich ein Kind war, hab ich mich schon gefragt, was mein Opa da für einen überdimensionalen Brieföffner hatte - da er 45 gestorben ist, konnte ich ihn nicht mehr fragen..

Weil ich mal sehen wollte womit ihr euch da auf die Köppe haut, bin ich so ins surfen gekommen - und hab den Zwillingsbruder im Netz gefunden...

Der nennt sich aber "Aikuchi" - und ich hab mich immer gewundert, was die früher für große Briefe hatten
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von ndskp01 »

hallo bleu,

ich habe mich wohl misverständlich ausgedrückt; wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass die Frage bereits mehrfach beantwortet wurde. Warum treten eigentlich beim Kommunizieren immer so viele Misverständnisse auf?

Ich hab grad wieder scheißangst, auf der Arbeit und nur weil ich mit einer Person kommuniziert habe, die blöd ungeschickt kritisiert.

Ich kann es gar nicht leiden, wenn ich kritisiert werde, aber so schon gar nicht. Und gleichzeitig habe ich jetzt wieder rasende Angst. Hab mir erstmal zur Beruhigung Zigaretten und Katjes besorgt ...
Heute war ich schon dreimal mutig. Und der Mut schlägt in Angst um. Ich weiß, ich muss trotzdem dranbleiben.

Gruß, puk
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Dark Raven,

Selbstvertrauen bekommt man nur, wenn man Risiken eingeht und meistert.
ALLERDINGS kann es immer auch eine Überforderung darstellen, was schwierig zu unterscheiden ist. Ich habe als Agoraphobiker vor ALLEM Angst. Manchmal schützt sie mich davor, über meine Grenzen zu gehen. Manchmal hält sie mich davon ab, "gesunde" Erfahrungen zu machen.
Wenn die Depression abklingt, nehmen auch die Ängste wieder ab.

Ich habe auch nicht die Phantasie, mir die Angst bildlich vorzustellen. Trotzdem habe ich schon oft zu ihr gesagt: OK, Angst, zu darfst mitkommen - unter einer Bedingung: halte dich im Hintergrund und schrei nicht so rum. Manchmal klappt es, leider nicht immer.

Was mir absolut nichts bringt ist, die Angst zu verleugnen oder zu beschimpfen ("Scheiß Angst!!!"). Oder mich (innerlich) dafür zu beschimpfen, dass ich Angst habe ("Ich bin wirklich ein Versager, dass ich sogar DAVOR schon Angst habe").
Das macht alles nur noch schlimmer.

Solltest du doch kneifen (was ich aber wirklich nicht glaube), so stelle ich mir vor, wäre das Wasser auf deine Selbstzerstörungsmühlen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von ndskp01 »

du sag mal bleu,

warst du das, der ich im August schonmal auf den nicht Schlips getreten bin? Es tut mir leid. Das möchte ich nicht.

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von DarkRaven »

Hey Ihrs,

Angst! Angst! Angst! Die steigert sich jetzt wohl von Tag zu Tag immer mehr...
Kneifen? Warum glaubt eigentlich keiner, dass ich nicht doch noch kneife?
Die Thera ist sich auch sicher, das ich den Probetermin wahrnehmen.
Warum sind andere Menschen diesbzüglich so sicher und ich so unsicher? Verkaufe ich das so nach außen? Ich habe zwar große Angst, aber hey, ich bekomme das schon hin? Mein Bruder hat das auch einmal zu mir gesagt, ich hätte noch immer das erreicht was ich wollte ... auch wenn es Jahre gedauert hat... ich hätte die Dinge nie aus den Augen verloren. SO erscheine ich? Von meinen Ängsten scheint keiner was mitzubekommen..

Ich stehe gerade ziemlich unter "Strom".
Werde gleich mal die Strecke abfahren und schauen wo die Halle überhaupt ist.
Das nimmt mir wenigstens ein bisschen die Angst, den Weg nicht zu finden, mich zu verfahren und zu spät zu kommen...

Lg, DarkRaven
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von Clown »

Moin, moin Dark Raven,

worum geht es dir? Fühlst du dich mit deiner Angst allein gelassen?

Die Enge der Angst, wo im Körper spürst du sie am stärksten?

Ich denke, das 'Blöde' an Gefühlen ist, dass niemand sie mir abnehmen kann - so wie niemand für mich sch..... kann.

Brauchst du Tipps für den Umgang mit deiner Angst?

Liebe Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Angst - was kann ich dagegen machen?

Beitrag von DarkRaven »

Liebe Clown

> worum geht es dir?
Keine Ahnung, worum es mir geht. Brauche gerade nur ein Ventil um die Angst ein bisschen „los zu lassen“. Vielleicht steiger ich mich auch gerade in meine Ängste, weil es mir seit gestern von der Stimmung wieder nicht so gut geht.

> Fühlst du dich mit deiner Angst allein gelassen?
Hm… vielleicht schon ein bisschen. Obwohl ich vermute, dass das Gefühl damit alleine gelassen zu werden, nicht richtig wahrgenommen zu werden wohl aus einem Mischmasch von heute und damals herrührt.
Wo ist noch mal die gute Fee, die mit ihrem Zauberstab schwingt und alles heile macht?

> Die Enge der Angst, wo im Körper spürst du sie am stärksten?
Im Brustkorb. Im Hals. In der Lunge. Beim Atmen

> Brauchst du Tipps für den Umgang mit deiner Angst?
Ja. Ich denke, ich muss die Angst erst mal annehmen, dann schauen wovor ich eigentlich Angst habe und dann??? Ich merke, dass ich wenn ich die eine Angst einigermaßen im Griff habe, die nächste sofort auflodert…

Vielleicht hilft laufen? Erstens um den Kopf frei zu kriegen und zweitens um den Körper irgendwie auszupowern.

Mir ist grad zum heulen

Lg, DarkRaven
Antworten