Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von FönX »

Hallo otterchen,

>Mein Thread liegt mir am Herzen - und darin spielst Du eine herausragende Rolle. Herausragend, weil sich anscheinend für Dich am meisten dadurch verändert hat. Und irgendwie fühle ich mich ein wenig... verantwortlich?...
Das ehrt dich. Ja, es hat sich viel bewegt. Und zwar in eine von mir gewünschte und lange angestrebte Richtung. Wie ich schon schrieb, hat mich dein Thread ermutigt, mal ganz bewusst und sogar öffentlich etwas Gutes an mir zu sehen und sogar zu schreiben. Das tut mir gut. Und das was damit erreicht ist, ist schon mehr als zufriedenstellend. Deshalb bin ich auch nicht so versessen darauf, meine Liste von oben noch zu verlängern, obwohl ich noch einiges hätte. Wenn ich soweit bin, werde ich die komplette erweiterte Liste einstellen. Salamitaktik finde ich nicht so gut. Und ich denke da auch hauptsächlich an mich. Ich möchte da gern nachlesen können, was sich in guten Zeiten wie jetzt bei mir tut.

> Wenn ich Dich stubse, behagt es mir nicht, Dir zuzusehen, wie Du strauchelst und stolperst - da will ich Dir wenigstens einen Arm anbieten.
Das ist echt lieb. Aber ich strauchle nicht, stolpere nicht. Eine andere Userin fragte per E-Mail bei mir wegen des begonnenen und gelöschten Threads von gestern. Da ist nichts, worüber sich irgendjemand Sorgen machen muss. Ich bin ok.

> War es gut, Dich hierzu zu bringen? War es von Dir gut, Dich so darauf einzulassen?
Zweimal JA!
Ich frage mal zurück: Hast du den Eindruck, es wäre nicht gut gewesen?

Sonntägliche Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von FönX »

Nachtrag:
Meine Entwicklung seit Vaters Tod ist ja ohnehin bemerkenswert gut, jedenfalls fühlt es sich für mich gut an, und das ist es, worauf es ankommt. Und dieser dein Thread kam mir gerade recht, obwohl es anfänglich eher nicht danach aussah.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von otterchen »

Hallo FönX,

ja, mit dieser doppelten Rückversicherung kann ich es gut stehen lassen

Dann will ich auch nicht weiter drängen - sowas dauert alles seine Zeit. Dies ist/war für Dich wohl ein wichtiger Schritt; nun ist er gemacht. Und von nun an hat etwas anderes bei Dir begonnen, was auch seine Zeit zur Entwicklung braucht.

Ich glaube, meine Befürchtung bestand darin, dass Du es mittlerweile bereust. Aber da dies nicht eingetreten ist, kann ich mich nun einfach darüber freuen.




... oh Du mein Gebieter

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von sandy1 »

Hallo Ihr,

ich habe lange gebraucht um 5 Dinge zu finden und vor allem, diese auch zuzulassen und nicht abzuwerten und kleinzumachen.

Dieser Thread ist spannend, aufwühlend und schmerzhaft. Wenn ich eure ganzen guten Dinge lese, kommt ein Teil in mir sich ziemlich jämmerlich vor. Das zeigt, wieviel Arbeit noch vor mir liegt. Zu sagen: Das ist gut an mir. Basta.

Also los:
- ich bin tolerant
- mit mir kann man über alles reden
- ich habe eine schnelle Aufassungsgabe
- ich bin sehr humorvoll
- ich bin verständnisvoll
- ich bin zuverlässig
- ich bin fantasievoll
- ich bin aufrichtig
- ich bin sensibel

ui, doch mehr als 5 *verwundertbin!?*

Es ist doch schon so, wie manche hier schon geschrieben haben, dass nach jedem Satz ein großes "Aber" auftaucht, was alles "noch" nicht ist oder schlecht ist, was man an sich nicht leiden mag eben.

LG Sandy

"Die Wahrheit wird uns frei machen, aber erst wird sie dich anpissen" Werner Erhard
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von FönX »

otterchen schrieb:
> meine Befürchtung bestand darin, dass Du es mittlerweile bereust.
Das habe ich nie! Auch, als ich schrieb, dass mir zum Heulen wäre, wusste ich, dass mein Posting richtig war. Dass ich fix und fertig war, hatte nie seinen Grund in den Selbstzweifeln, von denen ich lange geplagt war. Noch einmal: Vielen Dank für diesen Faden!

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Susi_Sun
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jun 2010, 23:52

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Susi_Sun »

Hallo Otterchen,

wurde gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht! Das ist wirklich eine Aufgabe, um die man kämpfen muss. Zwar kann ich an mir sehr viel Gutes sehen/wahrnehmen, und natürlich habe auch ich so einen inneren Kritiker. Allerdings bestreitet er nicht, dass ich diese "Gaben" habe, sondern eher, dass mir diese manchmal auch im Weg stehen. Das fand ich immer an Bewerbungsgesprächen sehr schwierig, wenn ich gefragt wurde, welche Stärken und Schwächen ich habe. Ich habe dann immer geantwortet, dass dies situationsabhängig ist. Was ich in der einen Situation als Stärke sehe, kann in einer anderen Situation eine Schwäche sein - und umgekehrt.

Beispiel: Ich bin äußerst zuverlässig. Und ärgere mich, wenn ich dann pünktlich, wie dreimal besprochen, da bin und muss "Ewigkeiten" warten, nur um zu erfahren, dass der andere es verbummelt hat...

Oder: Ich bin ebenfalls hypersensibel - habe es auch von klein auf als Überlebensstrategie lernen müssen. Das finde ich gut, weil es kaum Menschen gibt, die mich nicht mögen. Doch kostet es so viel Kraft - und bekomme oft nicht mit, was mir selbst eigentlich gut tun würde. Und wenn ich es wahrnehme, kann ich nicht entsprechend handeln.

Desweiteren kommt es auch darauf an, welchen Anteil von mir man diese Frage stellt. Mein Beschützer ist stolz darauf, keine Emotionen zu kennen. Bin ich aber in einer Situation, in der jemand Verständnis bräuchte, aber mein Beschützer hat sich vor alle anderen gestellt, kann ich das nicht aufbringen. So habe ich zwar viele gute Seiten an mir - nur die Koordination passt manchmal überhaupt nicht.

Als ich all die Beiträge las, und ich muss nochmal sagen, es ist ein sehr, sehr wertvoller und wichtiger Thread!!!, konnte ich bei vielen Sachen sagen: Das bin ich auch - und gleichzeitig kamen Bilder von Erlebnissen, bei denen die Koordination meines inneren Systems unpassend war. Ich denke, das ist kein ABER, oder doch???

Gebe zu, dass mein Kritiker auch sehr erbitterlich sein kann - und bin froh, wenn andere mir nicht nur sagen, sondern in Tat beweisen, dass sie völlig anderer Meinung sind. Das hilft mir am besten und schnellsten, meinen Kritiker zu beruhigen - ohne mit ihm diskutieren zu müssen, oder was noch schwerer ist, Verständnis für seine Sichtweise aufzubringen. Dann kann ich ihn einfach nur anlächeln und er "setzt" sich wieder.

Daher weiß ich auch nicht genau, was ich konkret als "nur gute" Dinge benennen soll. Da diese nicht immer präsent sind, je nachdem, "wer" grad die "Autorität" inne hat. Vielleicht so: Je 5 Eigenschaften eines Anteils:

- Ich kann mich meist in andere sehr gut einfühlen, bin sehr geduldig, lösungsorientiert, absolut zuverlässig, leistungsbereit, hilfsbereit.

- Ich kann für mich einstehen und diskutieren, (puh, jetzt beißt's grad aus, was kann der Anteil noch gut???) die Meinung anderer ist mir gleichgültig.

- Ich kann sehr aufgeschlossen sein und auf andere zugehen, bin dann sehr kommunikativ, lustig/albern, sehe alles positiv.

Wie gesagt, was "der eine" kann, kann "der andere" dafür nicht... Eine gute Übung finde ich es trotzdem. An einem Anteil kann ich nämlich grad gar nichts Gutes finden, obwohl ich mir bewusst bin, dass er seine Berechtigung hat und froh bin, dass es ihn gibt (das ist der mit den Depressionen). Und bei Aufzählung Nr. 2 habe ich keine 5 Dinge gefunden, da gibt's bestimmt auch noch mehr.

Liebe Grüße

Susi_Sun

PS: Beim Durchlesen ist mir noch was eingefallen zu "Anteil 2": Ich kann mich auch bremsen in meiner Leistungsbereitschaft - meine Gesundheit geht vor (und wie oft habe ich diesen Anteil einfach nicht seine Aufgabe machen lassen *seufz*).
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Regenwolke »

Schöner schwerer Thread.

Mal nachdenken,

ich bin eine Idealistin
ich bin musikalisch
ich kann gut tanzen
ich bin vielseitig
ich kann mir skurrile Geschichten ausdenken
ich bin zuverlässig, treu und mitfühlend
Bibi25

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Bibi25 »

Ok, nächste Übung:

ich bin ein herzlicher Mensch
ich habe (wenn's mir gut geht) eine positive Ausstrahlung
ich backe gerne und gute Kuchen
Ich bin verantwortungsbewusst
hab ein großes Herz für Kinder

ging nicht so schwer
Leda-34
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2011, 13:55

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Leda-34 »

Hi,

ich bin neu hier und habe gestern schon mal hier reingeschaut und angefangen zu grübeln, ob ich fünf positive Eigenschaften finde ....
Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht. Soweit ich es richtig verstanden habe, zählen nicht die Sachen, die andere über mich sagen, sondern nur die, an die ich glaube.
Dadurch wird es noch schwieriger, nahezu unmöglich.
Aber etwas ist mir eingefallen.
Ich bin EINZIGARTIG!
LG
Kahlan
Beiträge: 25
Registriert: 22. Sep 2011, 13:16

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Kahlan »

Nachdem ich den Thread seit Eroeffnung verfolgt habe und auch immer wieder darueber nachgedacht habe, bin ich endlich auf ein paar gute Dinge gestossen, zu denen ich auch stehen kann:

- ich habe tolles langes Haar
- ich kann gut Nachhilfe geben
- ich kann Dinge gut erklaeren
- ich kann gut logisch und strukturiert denken
- ich kann gut zuhoeren

Liebe Gruesse
Kahlan
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von DarkRaven »

FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

also ich kann schon noch etwas gutes an mir entdecken.
Vielleicht kommt auch was doppelt:

ich habe tolle Haare
ich bin Mitfühlend bei Menschen und Tieren
ich kann mich mit Zärzlichkeit erfüllen für meine beste Freundin, für ihren Mann, für Freunde und Fremde, für Kinder, für Tiere
ich scheue mich nicht Hilfe zu leisten

LG FrauRossi
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von hope1962 »

bin durch zufall über diesen tollen thread gestolpert und leiste jetzt mal reanimationshilfe.

gute dinge über mich selbst:

ich habe, als der humor verteilt wurde ganz vorne in der schlange gestanden. humor kommt aus dem griechischen und bedeutet flüssigkeit. humor hilft dass es flutscht, wenn das leben einen harte brocken hinwirft!

ich koche ein geschmacksorgasmenauslösendes coq au vin

ich bin eine hübsche frau

ich bin eine kämpfernatur

ich habe einen sehr wachen verstand und nehme dinge war, die andere übersehen

und weils so schön ist und echt spaß macht , heute noch einen nachtrag:

ich liebe meinen schlaf und dass er so einfach kommt. dass ich, egal was war, gut ein- und durchschlafe. herrlich!

auch wenn mir das y-chromoson fehlt, habe ich "balls", wie der ami zu sagen pflegt. oder auch: eier in der hose haben. mut besitzen. sich was trauen.
wenn ich mir das so überlege ist das wohl mein bestes gutes ding, weil es mir beim überleben geholfen hat und hilft.

mein lachen.
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Smaragd71 »

Ich bin intelligent...

Ich bin Schnelldenker-und Leser...

Ich bin attraktiv...

Ich bin ein guter Mentor/ Berater, was meine Patienten/ Kollegen/ Freunde angeht...

Ich bin sehr gut in meinem Job...


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Lerana »

Das passt ja super! Da habe ich heute in der Therapie drüber gesprochen.

Ich bin unterhaltsam.
Ich kann echt gut mit den Krassokindern in der Schule.
Ich bin gut in schwierigen Gesprächen.
Ich habe eine tollen Mund.
Ich kann super backen.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Lerana »

Nachtrag:

Das ist ein suuuuper Thread! Toll, dass er reaktiviert ist.

PS. Parson, falls du noch mitliest. Ich vermisse dich hier!!!!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von FönX »

Hallo Lerana,

Parson war aber hier. Und zwar am 25/09/2011 15:45.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Lerana »

Hallo FönX,,
ich habe Parsons Beiträge hier gelesen und deshalb ist mir noch mal eingefallen, dass ich sie hier (m Forum im Allgemeinen) vermisse.

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich deinen Hinweis nicht ganz.

Reden wir aneinander vorbei? Hast du gedacht, ich hätte nicht verstanden, dass der Thread alt ist?

Das Medium hat ja so seine Tücken, deshalb betone ich: Mein Ton ist verwirrt und vollkommen wohlwollend und freundlich und iteressiert. Aber: Was wolltest du mir mit deinem Beitrag sagen? Habe es wirklich nicht verstanden!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Lerana »

Schon wieder doppelt! Aber jetzt habe ich wenigstens kapiert, was ich falsch mache.

Anststt auf Beitrag überarbeiten zu gehen klicke ich mich versehentlich zurück auf die (Beitrag erstellen) Seite, verändere den Beitrag dort und schicke ihn dann also aus Versehen erneut ab! Mir geht ein Licht auf.

Kommt jetzt nicht meh vor!!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von FönX »

Hallo Lerana,

ich dachte du vermisstest Parson hier im Thread.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von anna54 »

oh wei
heißes Eisen
fragt mich nächste Woche nochmal
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von anna54 »

Ich versuchś doch diese Woche

ich kann wunderbar mit Menschen umgehen.

Mein Bauchgefühl wird immer besser,ich bin sehr empathisch.

Mein Haushalt ist nur dazu da,sich bei mir wohl zu fühlen.

Ich finde auf unter tausend Dingen,den einen Schatz.

Ich bin eine treue Seele.
anna54
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von hope1962 »

primissimo, liebe anna.

54 üppige herbstblumen für dich!!
die gesamte palette vom zinnoberrot über leuchtendem gelb, sattem orange und zartem violett!
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Lerana »

Lieber FönX,

ah!!! Dann sag ich: Vielen lieben Dank für den Hinweis!!!!!!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Sag mir 5 gute Dinge über dich selbst

Beitrag von Elbi »

Man sagt:

ich bin empathisch
einfühlsam
sehr hilfsbereit
verständnisvoll
habe immer ein offenes Ohr für alle Probleme
gehe für meine Freunde durchs Feuer
Antworten