Drei gute Dinge des Tages - 62

FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von FönX »

Hallo,

ich habe nur eines. Aber das zählt für drei:

eine unerwartete Message von Dys aufs Handy bekommen. Ich habe mich ganz doll gefreut. Dys!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von Sprotte »

so, mal wieder bewusst suchen in diesen schweren Tagen:

- ich war schwimmen und es war herrlich wenig los in der Schwimmhalle

+ mit einer Freundin telefoniert

* leckere Himbeeren gegessen
ChristianeL.

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von ChristianeL. »

Ich bin glücklich, dass meine Werte im grossen Blubild, das EKG und der Blutdruck so gut sind wie in ganz jungen Jahren (bin 48). Hatte ich niemals erwartet, eher schon die nächste Baustelle kommen sehen und ein weiteres Pillchen.
Typisch für mich,diese negative Erwartungshaltung. Umso mehr freue ich mich seit Freitag wie schon lange nicht mehr.
Christiane
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von ndskp01 »

Ok, das Gute nach dem Erguss im Gegenteilthread:


* Offensichtlich arbeitet es in mir.
* Jetzt [!] bin ich aufgestanden; vielleicht kann ich mir nach all dem WEschlaf den Schlaf unter der Woche sparen?
* Tränen versiegen, Gefühle bäumen sich auf und vergehen wieder.

Der Tag beginnt, puk
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von ndskp01 »

heute:

Die Arbeit durchgehalten. :o

Einem gut aussehenden Mann in die Augen geschaut

Eine Freundin tat mir gut. Ehrlich.

puk
Potz
Beiträge: 46
Registriert: 26. Jun 2012, 21:21

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von Potz »

Sport gemacht

Zum ersten mal eine Selbsthilfegruppe für Depression besucht und mich gut aufgehoben gefühlt
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von jhl »

einen termin beim neurologen gemacht

meinem mann erzählt daß ich im forum bin

wieder einen tag überstanden

gruß jusi
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von jhl »

lieber föhnix

bitte befrichte mir mal was du für erfahrungen
in der selbsthilfegruppe machst.

vielleicht wär das auch was für mich.

jusi
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von hope1962 »

obwohl ich in einem panikanfall alle meine postings gelöscht habe, den mut gehabt doch wieder online zu gehen und hier weiter zu machen.

ab heute ist die sommerpause vorbei und es darf wieder gesungen werden. freue mich riesig auf meine chöre!!

den ersten hauch von herbstduft gerochen. ich liebe den herbst. raschelnde blätter unter den füßen, der duft von äpfeln und pilzen und was jetzt nicht alles so vor sich hin duftet.
Potz
Beiträge: 46
Registriert: 26. Jun 2012, 21:21

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von Potz »

@jusi:

Ich hab gute Erfahrungen gemacht. Es läuft so ab, dass man sich in eine Runde setzt, und der Leiter der Gruppe moderiert. Jeder sagt seine aktuelles Befinden und dann darf jeder eben erzählen, was ihn gerade so belastet und beschäftigt. Die anderen können dann darauf eingehen, aber es muss niemand irgendwas sagen. Das fand ich sehr gut ,dass kein Druck gemacht wird, etwas sagen zu müssen. Ich hab mich schon getraut und fand es unheimlich entlastend. Außer in der Einzeltherapie und mit meinen Eltern habe ich im echten Leben noch nie über meine Probleme gesprochen vor Menschen. Es tut einfach gut..

@bleu: Schön, dass du wieder da bist.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von FönX »

Hallo,

ich will doch auch mal wieder Goodies schürfen. Sind zwar nur zwei, aber sowas von!

Im Moment beschäftige ich mich mit einem Studiengang Medieninformatik. Für nen Oldie wie mich nicht einfach. Und leider ein ziemlich überlaufenes Studium. Aber reizvoller Gedanke. Ich will meine Arbeit auf stabile Füße stellen. Mal sehen ob es klappt. In drei Wochen weiß ich mehr. Chance ist jedenfalls da.

edit am 26.09.2012:
Den Gedanken habe ich wieder verworfen. Ein Studium würde ich kräftemäßig nicht schaffen. Aber der Gedanke war ganz nett.

Riesengroße Schritte gemacht, um schleppendes Projekt fast abzuschließen. Bin stolz auf mich.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Potz
Beiträge: 46
Registriert: 26. Jun 2012, 21:21

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von Potz »

Bin mit dem Rad Slalom die Fußgängerzone bergab gesaust, war ein Spaß

Wetter nochmal genossen

Hab meinen Namen geändert, ist jetzt neutraler und schlechter auf mich zurückzuführen...kann man den Namen auch in alten Beiträgen ändern lassen??
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von FönX »

Nein, der bleibt so.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von ndskp01 »

dann will ich mal suchen

* Putumayo - die CD, die mir beim Hören Freude macht heißt Islands.

** Heute vormittag mit einem Bekannten viel gelacht; wir hatten Spaß bei der Arbeit.

*** Die Therapiestunde war mal wieder sehr sehr wirksam (man kann ja alles irgendwie positiv sehen, mir gings danach erstmal besch...). Starke Gefühle. Ich bin zornig. Auf wen? Die Person, die mir sagt, dass ich meine Situation selbst verursache. Äbä, gefällt mir gar nicht. Ich will mir auch keine Ziele setzen. Ich will nicht. Ich will mir die Decke über den Kopf ziehen, mich verstecken. Uahhh.

puk
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von ndskp01 »

... und wie kommt sie auf die Idee, ich würde sie in den Therapiestunden an der Nase herumführen und randständige Dinge besprechen. Ich arbeite so hart in diesem halben Jahr. Ich will dafür Anerkennung.

sorry offtopic.
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von Sprotte »

meine drei:

+ unerwartetes, erleichterndes Telefonat

# es geschafft etwas zu planen

* an mich wurde gedacht
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von Conny_11 »

So, jetzt will ich auch mal wieder ran und nach meinen guten Dingen suchen - sehr wichtig für mich gerade in dieser Zeit.

- Habe mir Hilfe geholt und so der Verlassenheit, die ich während des Urlaubs meiner Therapeutin empfinde, entgegen gewirkt.

- Bin stolz auf mich, weil ich mich um mich gekümmert habe, erkannt habe dass es mir schlechter geht und es geschafft habe, um Hilfe zu bitten und auf einen Fremden zuzugehen.

- Etwas fürs Studium gelernt. Muss viele Pausen machen, aber ich schaffe kleine Schritte! Und jetzt sei still, innerer Kritiker, der mir erzählt, ich würde gar nix hinkriegen
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von hope1962 »

einen schönen tag euch allen!!!

eine schmerzende bemerkung von meiner besten freundin führte zu einem ganz offenen und ehrlichem und vertrautem gespräch. habe zwar geheult wie ein wolkenbruch, aber es waren gute tränen. tränen, bei dem der große kummer und schmerz abfließen können

schöne radrunde am fluss entlang, bei sonne und buschigen wölkchen

die beste und süßeste nachbarin der welt zu haben
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von ndskp01 »

Wenn ich zurückschaue, wie es mit mir vor einem Jahr aussah, und mit jetzt vergleiche: Was für ein Riesenunterschied!

Die Gefühlspalette: Ich lebe.

puk
Ghislaine
Beiträge: 52
Registriert: 5. Sep 2010, 02:16

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von Ghislaine »

Bei mir heute:

* ich spüre, dass sich ganz langsam dieses depressiv Starre in mir ein wenig löst
* hatte einen angenehmen Arbeitstag, trotz anfänglicher Total-Unlust und heftigen Kopfschmerzen
* ein Telefonat mit einer Freundin, das mir gut tat

Viele Grüße
Ghislaine
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von Sprotte »

+ mich vieeel bewegt und mich gespürt

# für heute akzeptiert, dass ich mich erst wieder stabilisieren muss, bevor ich leisten kann und Sachen gemacht, die mir gut tun

* meine Freundin
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von Conny_11 »

- Die Sonne auf meiner Haut gespürt.

- Zur SHG gegangen und ich merke, dass mir das einen zusätzlichen Halt gibt. Ich bin nicht mehr so von meiner Therapeutin abhängig, um zu reden und zu lernen.

- Eine Wohlfühlkiste mit Strategien zur Achtsamkeit und Erdung fertig gestellt - die kommt jetzt zu meiner "Trostkiste" und meiner "Kraftkiste"

@PUK: Ich freue mich für dich!!! Dieses Gefühl, wieder zu leben, ist einmalig und wunderschön. Da siehst du mal, wie hart du im letzten Jahr an dir gearbeitet hast und dass das alles nicht umsonst war. Ich hatte dieses Gefühl auch diesen Frühling und Sommer, hab's gerade etwas verloren, aber finde es hoffentlich bald wieder...
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von hope1962 »

hallo conny-11 ,
bin an deinen kisten hängengeblieben.
hast du da unterschiedliche sachen drinnen?
was unterscheidet die wohlfühl- von der trost- von der kraftkiste? was ist da drinnen?
momentan denke ich noch, dass das was mir kraft gibt auch trost spendet und mich wohl fühlen lässt.
wäre dir dankbar, wenn du meine grauen zellen da ein wenig anschupsen könntest!
lg bleu
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von Conny_11 »

Hallo bleu

Die Idee habe ich aus dem Buch "Was mir gut tut, wenn's mir schlecht geht" von Wanda Dammann, das hier einmal in der Literaturecke vorgestellt wurde.

Ich glaube, in der Originalidee meinte die Autorin, dass man da durchaus verschiedene Sachen in die Kisten rein tun kann, Fotos, Kerzen, Duschgel, etc. Da ich aber keinen Platz für solche Kisten habe, die ja dann doch ganz schon gross werden, habe ich in jede meiner 3 kleinen Kisten Zettel reingelegt mit Ideen. Auf jedem kleinen Zettel steht eine Sache, die mir Kraft gibt / mich tröstet / mich erdet. So kann ich mir dann bei entsprechendem Bedarf einen Zettel aussuchen oder sogar zufällig herausziehen, und mache das entsprechende dann. Frei nach dem Motto "Nicht in Selbstmitleid versinken, sondern aktiv werden und mir selbst helfen"

Die Ideen sind eine Zusammenstellung aus meinen im letzten Jahr in der Therapie entwickelten "Werkzeugen" und aus vielen Ideen, die Frau Dammann in ihrem Buch erwähnt.

Du hast recht, dass das was Kraft gibt, auch trösten kann. In dem Fall hab ich dann halt 2 Zettelchen gemacht auf denen das selbe draufsteht und einer kommt in die Kraftkiste, der andere in die Trostkiste. Für mich persönlich habe ich die "Kraftkiste" definiert als "wenn ich mich ok fühle, aber keine Kraft/keinen Antrieb habe, was kann ich machen, was mir in kleinen Schritten Kraft gibt?" Wobei die Trostkiste Sachen enthält, die mir Sicherheit, Wärme und Selbstliebe geben, wenn ich nur noch am Weinen bin und mich in meinem Schmerz alleingelassen fühle.

Ich will auch noch eine Entspannungskiste machen.

Selbstverständlich kannst du auch andere Kisten kreieren! Je nach Bedarf

LG
Conny
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Drei gute Dinge des Tages - 62

Beitrag von hope1962 »

salut conny, danke schön für die postwendende antwort!

den buchtipp hatte ich auch gelesen und auch schon die paar seiten preview online gelesen. war sehr angetan, von dem was ich las. da ich aber zur zeit wirklich und wahrhaftig null cent übrig habe (arme alte arbeitslose akademikerin im alg2-bezug, sprich hartz 4), blieb es beim online reinschnuppern. ich hoffe, dass meine geliebte stadtbibliothek das buch einkauft und ich es dann lesen kann.

meine thera hat mir auch schon empfohlen eine kiste einzurichten. sie nannte es "erste hilfe kiste". und genau wie du habe ich da nicht wirklich meine badewanne und den hund eines freundes reingepackt sondern nur eine liste erstellt mit dingen die mir helfen, wenn die see mal wieder extrem rau ist.
was ich bei deinem beitrag so interessant fand, war die differenzierung zwischen wohlfühl-, trost- und kraftkiste.
weil es mir an manchen tagen eher an kraft mangelt, an manchen tagen trost benötigt wird und manchmal hilft auch schon ein wohlfühlprogramm.

lg bleu
Antworten