Absetzreaktion Citalopram

Antworten
moggibabe
Beiträge: 9
Registriert: 4. Aug 2012, 14:19

Absetzreaktion Citalopram

Beitrag von moggibabe »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Hab knapp 4 Jahre Citalopram genommen, zumeist 40mg. Über 1 Jahr nach Therapieende haben meine Therapeutin und ich abgesprochen, es abzusetzen. Sie gab an, dass ich erst 4 Wochen 20mg und danach nichts mehr nehmen soll. Auf meine Frage, ob man nicht noch eine 10mg Stufe einbauen solle, meinte Sie, das sei nicht nötig.
Daran hab ich mich auch gehalten und die Umstellung von 40mg auf 20mg ging total unproblematisch. Aber zwei Tage nachdem ich gar nichts mehr nahm, wurde mir total schwindlig und ich fühl mich wie betrunken. Als ich ihr meine Symptome schilderte, meinte Sie, dass die so gar nicht zu einer Absetzreaktion passen und ich solle mich doch zu nem Check-UP an den Hausarzt wenden. Das wars von ihrer Seite...
Bin ziemlich ratlos. Nach fast 2 Wochen, ist es schon etwas besser geworden, aber ich bin so beunruhigt, weil die Stimmung auch wieder schlechter wird und ich Angst habe, dass die Gleichgewichtsstörungen bleiben oder vielleicht bilde ich mir das alles nur ein. Messungen vom HNO waren ohne Befund...
Was für mich aber am Schlimmsten ist, ist dass ich das Vertrauen zu meiner Therapeutin total verloren habe und mich nicht nochmal an Sie wenden möchte.

Hättet Ihr vielleicht einen Tipp für mich oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Conny_23
Beiträge: 23
Registriert: 3. Aug 2012, 09:38

Re: Absetzreaktion Citalopram

Beitrag von Conny_23 »

Hallo,

also ich hatte zwar nicht Citalopram aber Cipralex, was glaube ich ähnlich ist. Ich hatte die selbe Absetzsymptomatik, die du beschreibst. Schwindel war eigentlich die Hauptsymptomatik, es war ganz schön unangenehm. Hat ca. 3-4 Wochen gedauert bis es weg war.

Gruß
Conny
Tanzen ist Träumen mit den Beinen
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Absetzreaktion Citalopram

Beitrag von joy »

Hallo Gazoo,

du schreibst von deiner Therapeutin. Ist es denn auch gleichzeitig deine Ärztin ?
Wenn es keine Ärztin ist, dann kann und darf sie gar keine Entscheidungen über Medikationen treffen.

Und die Absetzreaktionen unter Citalopram hatte ich auch. Sie gehen aber nach ein bis zwei Wochen weg.

Viele Grüße
Joy
moggibabe
Beiträge: 9
Registriert: 4. Aug 2012, 14:19

Re: Absetzreaktion Citalopram

Beitrag von moggibabe »

Danke euch zwein, das beruhigt mich schon ein bisschen.

Habs leider etwas missverständlich geschrieben, aber meine Therapeutin / Ärztin ist Fachärztin für Psychiatrie / Psychotherapie. Sie konnte mir auch sehr gut helfen und hatte bisher mein vollstes Vertrauen. Aber ihre Reaktion bezüglich meiner Symptome hat mich total enttäuscht... Und so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass alles wieder von vorne losgeht. Vielleicht vergeht das wieder, wenn ich in ein paar Tagen in die Arbeit kann und nicht mehr den ganzen Tag zum Grübeln habe.
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: Absetzreaktion Citalopram

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo, wie geht es dir inzwischen? Ich vesuche auch gerade das Citalopram abzusetzen, da ich einen MAO Hemmer nehmen möchte. Ich bin jetzt von 40 mg auf 30 und seit ein paar Tagen auf 20 mg. Mir geht es nicht gut, meine Stimmung ist schlechter und ich fühle mich irgendwie starr. Hast du das auc erlebt?

LG Annette
moggibabe
Beiträge: 9
Registriert: 4. Aug 2012, 14:19

Re: Absetzreaktion Citalopram

Beitrag von moggibabe »

Hallo liebe Anette,

war jetzt leider länger nicht mehr hier, daher erst heute meine Antwort.

Der Schwindel wurde Stück für Stück besser, aber Montag vor ner Woche musste ich mir eingestehen, dass ich einen Rückfall habe oder ohne die Tabletten so nicht klar komme. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur sagen, lass dir Zeit. Mein Fehler war, dass ich auf meine Ärztin und nicht auf mein Gefühl gehört habe- nach 4 Jahren von 40mg auf 0 in 4 / 5 Wochen war für mich definitiv zu kurz und dann - patsch - kam in der Arbeit noch was dazu, das mich sehr belastet hat und das wars...
Ich wünsche dir von Herzen, dass es so klappt, wie du dir das vorstellst, aber im Zweifel lieber etwas zu langsam als zu schnell. Weil es bei mir jetzt nicht geklapp hat, muss es ja nicht sein, dass es bei dir genauso läuft.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsch dir viel Kraft!
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: Absetzreaktion Citalopram

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Gazoo, danke für deine Antwort. Was machst du jetzt, nimmst du das Cita wieder? Ich bin wieder hochgegangen, ich schaffe es auch nicht, mir ging es zu schlecht...
Liebe Grüße, Annette
moggibabe
Beiträge: 9
Registriert: 4. Aug 2012, 14:19

Re: Absetzreaktion Citalopram

Beitrag von moggibabe »

Ja, seit einer Woche 20mg und seit heute Morgen 40mg. Geht leider gar nicht gut momentan, aber ich hoffe, das wird wieder.

Immerhin wissen wir ja jetzt auch, dass es einem gut gehen kann und das lässt mich etwas hoffen.

Pass gut auf dich auf!
Antworten