Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Antworten
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von hope1962 »

wer von euch hat erfahrung damit?
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Spongbob »

Hallo Bleu,

ich habe den Schwerbehindertenausweis beantragt, es gibt dafür ein Formular, da werden nur die Krankenhausaufenthalte und die Fachärzte bei denen du warst eingetragen und was für Krankheiten Du hast.

Ich hatte trotz Übergewicht "nur" Depressionen eingetragen und habe abgewartet, ich glaube 4-6 Monate, dann kam ein Schreiben von denen darin stand, das die ein Foto von mir brauchen, weil ich einen Ausweiß mit 50% bekomme.

Vorteile, ich habe einen besonderen Kündigungsschutz in der Firma und 5 Tage mehr Urlaub. Ich spare in unserem Kino, im Zoo und bei vielen anderen Sachen mehr bis zu 1 Euro Eintritt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Liebe Grüße
Mia
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von hope1962 »

danke!
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Spongbob »

ich habe meine Krankheit alles andere als akzeptiert, doch der Schwerbehindertenausweis sollte mir helfen, leichter wieder in den Beruf zu kommen, leider kann ich bis jetzt noch nicht wieder arbeiten, ich arbeite aber daran!

Liebe Grüße
Mia
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Bleu ,

mir wurde der Personalabteilung nahegelegt einen Schwerbehindertenausweiß zu beantragen.Eigentlich fand ich die Idee absurd ,bis mein Neuro sagte ,stellen sie einen Antrag.Ich habe auf Arbeit besseren Schutz ,und wenn etwas schief läuft und ich deswegen Ärger bekommen könnte ,muss ein bestimmtes Prozedere durchlaufen werden.Etwas das mir den Druck nimmt. Neben bei habe ich den eindruck ,das die Krankenkassen bei Behinderten anders genehmigen und Abrechnen,bzw. der zugang zu Therapien und Hilfsmitteln leichter ist.

viele Grüße,
Stefan
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Spongbob »

Firmen haben Menschen mit Schwerbehindertenausweiß gerne, weil es Quoten gibt, die große Firmen erfüllen müssen oder strafe zahlen dürfen.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von jolanda »

Steuervorteile (Freibetrag) hat man auch.

Ich habe auch ein Jahr gebraucht, bis ich mich dazu durchgerungen habe.
Ausschlaggebend war für mich, dass ich dann vom Integrationsdienst betreut werden kann, und diese (Psychosoziale)Begleitung hilft mir sehr. Und mehr Urlaub hat man auch
Du fühlst dich doch von der Erkrankung im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden beeinträchtigt oder? Nichts anderes besagt dann dieser Ausweis.

Übrigens: Schwerbehindertenausweis nicht Schwerbeschädigt (das klingt für mich auch noch gruseliger)


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Spongbob »

Stimmt ich hab das bei der letzten Steuererklärung ausprobiert, da hat das 150 Euro gebracht.

LG Mia
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Zarra »

Hallo bleu,

wenn Du im Unterforum "Depression, Arbeit, Ämter und Renten" mit den verschiedenen Begriffen ("schwerbehindert", "schwerbeschädigt" oder eventuell auch "gleichstellung") bei der Suchfunktion suchst (wohl nicht nur die letzten 6 Monate), müßten ein paar Threads kommen, z.T. auch mit weiterführenden Links, denen man die genauen Vorteile entnehmen kann, darüber hinaus aber auch ggf. Bedenkenswertes.

Ich kann Deine Hemmung gut verstehen und bei mir war es auch so, mal rein auf der psychologischen Ebene.

Ob man es dann tatsächlich tut, hängt aber wohl auch von der einzelnen Situation und von den konkreten Vorteilen ab und wieviel einem jeweils daran liegt. Auch wie "offensichtlich" es für einen Arbeitgeber eh ist. Ich glaube, Du bist auch noch jünger? Wenn es Dir in Deinem Leben mittelfristig konkrete Vorteile bringt (konkrete Unterstützung, eine Arbeit halten oder sie so (!!) erst bekommen), wie jolanda sie beschrieben hat, würde ich Dir zuraten. Hinsichtlich der allgemeinen Bereitwilligkeit von Arbeitgebern bei Neueinstellungen bin ich skeptisch, auch wenn der Text natürlich anders lautet. Der erweiterte Kündigungsschutz greift ja auch erst, wenn man eine (möglichst feste) Stelle hat.

LG, Zarra
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von hope1962 »

Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Spongbob »

Hallo Bleu,

ich war bereits über 1 Jahr Arbeitsunfähig Krank geschrieben und wollte unbedingt wieder arbeiten, doch ich hatte auch Angst, das der nächste Tiefpunkt mich wieder einholt. Ein Schwerbehindertenausweis bringt 5 Tage mehr Urlaub, die ich für solche schlechten Tage hätte nehmen können.

Leider ist es so das auf 2-3 gute Wochen 5-7 schlechte Wochen folgen und ich damit absolut nicht arbeitsfähig bin. Ich war in den letzten 1 1/2 Jahren 41 Wochen in der Klinik, das ist fast die Hälfte der Zeit.

Irgendwann wird es mir längere Zeit besser gehen und kürzere Zeit schlechter und dann ist der Zeitpunkt für mich wieder zur Arbeit zu gehen, die warten dort auf mich!

Liebe Grüße
Mia
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von depp71 »

Das betrifft auch eine meiner Baustellen, die mich so zusätzlich 'glücklich' machen...

Meine Mutter (76) kommt ohne Hilfe eigentlich keine 100m weit. Zuhause mit Vattern klappt das so einigermaßen (hoffe ich)

Weigert sich aber so einen Ausweis zu beantragen und erwährt sich vehement jeder Einmischung - nimmt lieber Termine beim Facharzt nicht wahr, "weil sie da ja nicht hinkommt" usw.

Da Vattern noch Auto fährt Schwerbeschädigtenausweis für Gehbehinderte nicht nur da wunder wirken.

Naja, hab genügend andere Probleme... aber wie so ein Antrag abläuft würd mich schon interessieren, dann könnte ich ihr das vielleicht doch schmackhaft machen...
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Salvatore »

Hallo liebe bleu,

"Schwerbeschädigtenausweis" finde ich lustig. Ich bin nur leicht beschädigt (30%).

Wenn ich einen Job hätte, könnte ich mich gleichstellen lassen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von hope1962 »

salut, liebe forumsgemeinde!

so, ich habe den antrag jetzt abgeholt und werde ihn auch gleich mit zur therapie nehmen, um mich bei meiner frau schlau schlau zu machen.

da es aber immer gut ist viele informationen und ratschläge zu bekommen, hier meine bitte an euch:

gibt es von eurer seite hinweise, worauf ich achten muss?
soll ich so viel wie möglich angeben, oder mich auf die depression fokussieren?
habt ihr tipps für mich?

ganz herzliche grüße
bleu, die verspricht, nix mehr zu löschen!!
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von hope1962 »

komme gerade aus der therapiesitzung.
da ich ja vorhabe nichts mehr zu löschen, halte ich mich an meinen vorsatz und lasse den letzten beitrag stehen.
aber: eigentlich hat meine frau schlau mir bestens weitergeholfen.
ihr rat:
ordentlich gas geben und ohne fachtermina von den selbst erlebten einschränkungen im alltag berichten. da die spalte für die selbstberichterstattung relativ klein ist, ruhig auf einer sonderseite ausweichen.

ich will hiermit NICHT sagen, dass ich eure hilfe nicht mehr benötige.
also wenn die eine oder der andere noch ein paar ratschläge für mich haben: immer her damit.

euch allen einen schönen resttag. genießt ihn, das wetter ist vom feinsten!!!

lg bleu
Winterkind
Beiträge: 27
Registriert: 14. Sep 2010, 10:43

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Winterkind »

Hallo bleu,

ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis. Nachdem es mir zuerst sehr unangenehm gewesen ist, das Thema auf der Arbeit anzusprechen, bin ich jetzt doch glücklich, den Ausweis eingereicht zu haben. Ich hatte lange Krankheitsausfälle, und der Ausweis gibt mir schwarz auf weiß, dass ich ein ernst zu nehmendes gesundheitliches Problem habe. Meine Kollegen haben darauf verständnisvoll reagiert. Natürlich freue ich mich, auch einige der Vorteile nutzen zu können (5 Tage Mehrurlaub, angepasste Arbeitszeiten, kein Schichtdienst, keine 6-Tage-Woche...) und auch meine Chefin hat sich gefreut, da die Firmen wie gesagt Strafabgaben zahlen müssen, wenn sie die Beschäftigtenquoten für Schwerbehinderte nicht erfüllen.

Für die Begutachtung werden die Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre herangezogen, sofern die Störung nicht im Kindes- und Jugendalter begonnen hat. Bei psychischen Störungen wird der Ausweis i.d.R. befristet ausgestellt, da sich die Erkrankung im Laufe der Jahre bessern kann.

Falls du in stationärer Behandlung gewesen sein solltest, kannst du die Berichte entweder selbst mitschicken, andernfalls werden sie vom KH angefordert. Auch dein Fach- und Hausarzt werden angeschrieben, um eine Stellungnahme abzugeben. Anhand dieser Unterlagen ergeht dann ein Bescheid, meist dauert das aber bis zu 6 Monaten, der Bescheid ist dann rückwirkend gültig. Wenn du mit der gutachterlichen Einschätzung nicht "zufrieden" sein solltest, besteht die Möglichkeit, in Widerspruch zu gehen, in manchen Fällen wird der GdB dann nochmal korrigiert (bei mir hat es sich gelohnt).

Wichtig: Bei psychischen Erkrankungen bemisst sich der GdB auch nach dem Schweregrad der "sozialen Anpassungsstörung", so gilt z.B. für "stärker behindernde Störungen mit wesentlicher Einschränkung der Erlebnis- und Gestaltungsfähigkeit (z.B. ausgeprägtere depressive Störungen)" ein GdB von 30-40 als Bemessungsvorschlag. Wenn du im Internet "GdB Tabelle" eingibst, findest du diese gutachterlichen Anhaltspunkte. Zur Info: Viele Vorteile kannst du erst ab einem GdB von 50 (Beginn der Schwerbehinderung, darunter lediglich behindert ) nutzen. Bei einem GdB von 30-40 kann eine Gleichstellung beantragt werden, kommt diese durch, erhält man zwar einen geschützteren Arbeitsplatz, hat aber keinen Anspruch auf Mehrurlaub.

Bezüglich der nutzbaren Vorteile kannst du dich gut im Internet oder bei den zuständigen Integrationsämtern erkundigen, letztere kennen sich mit psychischen Beeinträchtigungen sehr gut aus und beraten auch individuell.

Ich wünsche dir mit deinem Antrag alles Gute.
Grüße von Winterkind
______________________________________________________________________________

- Was ich bin, wäre unerträglich, könnte ich mich nicht erinnern, was ich war. - (Fernando Pessoa)
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Dendrit »

Hallo bleu,

selbstberichterstattung relativ klein ist, ruhig auf einer sonderseite ausweichen.

UNBEDINGT! Nie untertreiben.

Solltest Du mehr an GdB erwarten, dann leg unbedingt auch Widerspruch ein, weil der Fall dann näher angeschaut wird. Die Ärzte informieren, die vom Versorgungsamt angeschrieben werden können und evtl. das auch besprechen.

Hilfreich ist in einigen Fällen auch der VdK - allerdings müsste man dem beitreten.

Wenn Du mehrere Erkrankungen hast, dann kannst Du alle angeben. Aber nicht erwarten, dass es dann eine Summe gibt, z.B. 10 + 30 + 60 = 100. Beeinträchtigt z.B. ein künstliches Gelenk und ein steifer Fuß, dann wird die "Gesamtsumme" nicht so hoch ausfallen. Denn eingeschränkt bist Du soz. eh schon ab Unterkörper. Das ist nur ein Beispiel, welche Graduierung was hat, weiß ich nicht, kann Dir aber einen Link reinsetzen, wenn das Dich - oder jmd. anderen - interessiert.

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Dendrit »

Ups, überschnitten.
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von hope1962 »

liebes winterkind, liebe manuela,

vielen herzlichen dank für eure umfangreichen antworten, die mich weiter in die richtige richtung geführt haben.
und über einen link, der mich noch schlauer machen könnte, freue ich mich sehr. also gerne her damit.

mir wurde schon öfters, von verschiedenen seiten, nahegelegt den ausweis zu beantragen, in den kliniken und beim jobcenter. aber da hatte ich sehr große wiederstände. war sogar beleidigt, dass man mich für behindert hält.
erst als ich vor mir selber akzeptierte, dass ich "wesentliche einschränkungen in meiner erlebnis- und gestaltungsfähigkeit" habe, war der weg geebnet.

ihr unterstützt mich da sehr.

danke schön!!
lg bleu
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von Dendrit »

Allgemeine Erklärung und Definition(VdK): Grad der Behinderung (GdB) (http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de9216)

Weitere Fragen (evtl. dementsprechend bei der Verlinkung runterscrollen):

- Wer erhält einen Schwerbehindertenausweis?
- Wo und wie erhält man einen Schwerbehindertenausweis?
- Wie kann man den Ausweis verlängern?
- Darf man mit dem Schwerbehindertenausweis auf Behindertenparkplätzen parken?
- Muss man als schwerbehinderte Person einen Schwerbehindertenausweis besitzen?
- Was ist der Unterschied zwischen dem grünen und dem grün-orangenen Ausweis?
- Unentgeltliche Beförderung? - Nicht ganz
- Welche Merkzeichen werden in den Ausweis eingetragen?

Anhaltspunkte für den GdB: Versorgungsmedizinische Grundsätze http://vmg.vsbinfo.de/

vom VdK gibt es einen dicken Wälzer als PDF-Datei: Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit ... http://www.vdk.de/cms/mime/915D1201601158.pdf

Medizinfo:
http://www.medizinfo.de/pflege/behinder ... en.shtml#5

Reicht das für's erste oder noch ein paar mehr?

LG, Manuela
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Schwerbeschädigtenausweis beantragen

Beitrag von hope1962 »

WOW!!!! na das ist doch mal genug lesestoff für die nächste zeit.
ich bin jetzt erstmal verschwunden und mach mich schlau!!


ganz herzlichen dank!
wenn ich nachschub brauche: ich weiß ja wo ich dich finde!
Antworten