Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Antworten
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von DarkRaven »

Liebe Forianer,

Klingt vielleicht ein wenig blöd, aber in letzter Zeit mache ich mir Gedanken, welche Auswirklungen das Forum hier auf mich hat. Hat es vielleicht auch einen indirekten oder sogar direkten Einfluss auf meine Therapie?

Ich stelle mir im Moment zum Beispiel die Frage, ob ich hier nicht zu offen und naiv über meine Empfindungen / Erlebnisse in der Therapie usw. schreibe. Sozusagen mein kompletter “Werdegang” seit Beginn der Therapie und irgendwie fühlt sich das gerade im Moment nicht so gut an.

Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, aber das meiste, was ich hier schreibe, spreche ich auch in der Therapie an. (manchmal dauert es nur ein wenig länger) Das Forum bzw. eure Gedanken, Ideen, Erfahrungen helfen mir dabei ein wenig Klarheit in die Sachen zu bekommen.

Aber trotzdem, irgendwie fühle ich mich im Moment ziemlich unwohl…
Wie seht / empfindet ihr das? Was denkt ihr darüber?

Lg, DarkRaven
Insa40
Beiträge: 1193
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von Insa40 »

Hallo Dark Raven,

nun, ich würde mich sicher unwohl fühlen, wenn ich den Eindruck bekäme, dass das Forum nicht anonym wäre.

Weil ich diesen Eindruck nicht habe, fühl ich mich wohl, zumal mir einige Threads helfen, mich nicht völlig in meinem Depri-Gedankenwirrwar zu verheddern.
Ich hab öfters den Eindruck, wenn ich lese, das manche Dinge genau das sind, was ich auch denke/fühle. Die Antworten helfen mir dann, rechtzeitig "Stop" zu mir zu sagen, weil ich dann von vorn herein besser weiter denken kann und so gar nicht erst über manche Sachen grüble bis zum Morgengrauen.

Hast Du denn Angst, dass Dich hier aufgrund Deiner Schilderungen jemand "wieder erkennt" oder worauf genau gründet das Unwohl-Fühlen?

Liebe Grüße,Insa
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von FrauRossi »

Hall DarkRaven,

mir hat das Forum geholfen.

Weil ich hier viele Infos zur Krankheit bekommen habe.
Weil ich hier Austausch habe der mir im Realen Leben oft fehlt.
Weil ich hier meine Gedanken schreiben kann und durch die Antworten, einen klareren Blick auf mich selbst bekomme, oder sogar einen anderen Blickwinkel einnehmen kann.
Weil ich hier wenn ich auf Threads antworte, meine eigenen Erfahrungen zu Grunde lege und dadurch darüber nachdenke und Dinge bei mir erkenne.

Unwohl fühle ich mich hier selten. Einmal war ich in Panik weil mein echter Name auftauchte.
Einmal habe ich mich super schlecht gefühlt weil mir jemand, in meinen Augen sehr schroff und gefühllos, sagte warum ich hier schreibe, ich würde die Person triggern. Da es mir zu dem Zeitpunkt sehr schlecht geht hat mich das noch mehr runter gezogen.
Manchmal fühle ich mich unwohl wenn hier offene Abfeindungen gegeneinander ausgesprochen werden.

Aber im allgemeinen fühle ich mich wohl, bzw bringt mir das Forum mehr Nutzen als Schaden.

Wenn es mir sehr schlecht geht, haben mich die Beiträge hier schon oft vor schlimmerem bewahrt.

Und auch für die Therapie nehme ich hier gutes mit.

Warum genau ist dir nicht wohl?

LG FrauRossi
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von Schwert10 »

Hi DarkRaven,
Für mich ist der Einfluß und Nutzen des Forums sehr unterschiedlich, je nach Stimmungslage. Wenn es mir schlecht geht, kann ich beim besten Willen nicht noch mehr traurige Sachen lesen, aber auch, wenn es mir sehr gut geht, finde ich manchmal den Zugang nicht mehr.

Aber insgesamt bedeutet der Gedankenaustauch und Erfahrungsaustausch mir viel. Ich achte sehr auf mein Gefühl, wenn irgendwas zu viel wird, lasse ich es.
Ich hatte mal neben der Therapie eine Selbsthilfegruppe, aber das war für mich eindeutig zu viel. Ich habe die Neigung, aus vielen unterschiedlichen Anregungen bloß Verwirrung zu ziehen anstatt Klarheit. Anderen geht das völlig anders, die brauchen viel Feedbäck und Meinungen von anderen, um klarer zu sehen.
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von DarkRaven »

Hey zusammen,

i.d.R. empfinde ich das Forum als sehr nützlich. Mal abgesehen von Threads, wo sich einige Forianer an die Gurgel gehen. Aber da halte ich mich dann raus und lese einfach nicht mit.

Ich schreibe ja schon lange hier, angefangen von der Frage: Habe ich wirklich eine Depression? über die Suche nach einem Therapeuten, bis hin zu Problemen / Fortschritten und im Moment wohl eher Rückschritte mit / in der Therapie.

Der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Euch hilft mir sehr.

Wichtig ist es nur, all die Dinge, die ich hier so "bearbeite" auch in der Therapie anzusprechen. Das mache ich eigentlich auch immer, nachdem ich es hier sozusagen für mich reflektiert habe. Hier sammel ich sozusagen auch ein bisschen Mut, gerade bei für mich schwierigen Themen.

Dabei schreibe ich hier immer "frei-von-der-Leber-weg" und teile ja schon sehr viel von mir mit. Meine Gedanken, Gefühle, meine Verwirrung Irgendwo hat mir meine Offenheit vor ein paar Tagen Angst gemacht. Klar, es ist anonym, aber wie in der Therapie zur Zeit gerade auch, habe ich das Gefühl, ich muss mich schützen. Sozusagen: lass niemanden an dich ran, dann kann dir auch niemand weh tun. Ich mache also wieder zu (was die Thera in der letzten Stunde ebenfalls gesagt hat).

Ein weiterer Punkt ist oder war (jetzt nicht mehr so), dass ich meinen Therapieverlauf, das Vorgehen meiner Therapeutin immer mit euren Berichten "verglichen" habe. Ist ja meine erste Therapie und ich habe ja keinerlei vergleichsmöglichkeiten. Ich stelle mir dann schon die Frage, ist die Thera kompetent genug? Da verwirrt mich das Forum dann manchmal.

@Insa
Angst, dass mich jemand hier erkennen könnte, habe ich jetzt eigentlich nicht. Obwohl ich hier genau das wiedergebe, was ich auch in meinem "echten" Leben zu Freunden, Therapeuten etc. sage. Aber es weiß ja (so gut wie) niemand, dass ich hier schreibe.

@Wakora
An eine Selbsthilfegruppe habe ich auch schon gedacht. Aber das ist mir im Moment auch alles zuviel. Ich bilde mir meine eigene Meinung, aber denke über die zig Antworten der anderen zwangsläufig auch noch nach. Wäge ab und hole das für mich passende raus. Ich glaube, da würde mein Kopf irgendwann explodieren

@Frau Rossi
Das mit dem echten Namen, sollte nicht vorkommen. Da hätte ich auch Panik geschoben.
Ich muss immer aufpassen, dass ich nicht irgendwelche privaten Mails mit ´DarkRaven´ unterschreibe

Das wars erst mal von mir - bin erschöpft

Lg, DarkRaven
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von FrauRossi »

Hi DarkRaven,

Gerade das Thema: ist die Therapeutin kompetent? Har mich in meiner Anfangszeit hier sehr beschäftigt.

Auch bei mir war es erste Therapie und Therapeutin. Ich hatte schon eine Weile hier im Forum gelesen, bis ich eine Therapeutin gefunden hatte.

Und sie war gelinde gesagt, anders als ich es hier so las. Ich habe auch viel von meiner Thera hier geschrieben und viele Foris haben mir gesagt, deine Therapeutin hat eigenartige Methoden.

Ich war so froh eine gefunden zu haben, dass ich mich anfänglich sehr gegen alles gewehrt habe, was gegen meine Therapeutin ging.

Aber insgesamt wurde mein Gefühl immer schlechter und schließlich habe ich gewechselt.

Aber da hat das Forum mich schon auch sehr verunsichert. Aber ob ich mich ohne Forum schnellet aus der "schlechten" Therapie herausbegeben hätte, weil ich die Therapeutin nicht verteidigt hätte? Oder ob ich immernoch in der schlechten Therapie wäre, weil ich ja nie erfahren hätte dass es auch anders laufen kann?

Wer will das heute sagen?

LG FrauRossi
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von FönX »

Doppelpost. Siehe nächster Beitrag.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von FönX »

Hallo,

ich schubse diesen Thread mal wieder etwas an.

DarkRaven schrieb:
> i.d.R. empfinde ich das Forum als sehr nützlich. Mal abgesehen von Threads, wo sich einige Forianer an die Gurgel gehen.
Letzteres nimmt m.E. zu. Ist das nur mein Eindruck?
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
jonojo

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von jonojo »

Hi FönX,

>Letzteres nimmt m.E. zu. Ist das nur mein Eindruck?
Ich hab nicht das Gefühl, dass es mehr solcher Threads gibt.

Mein Eindruck ist, dass -anders als früher- dir in der letzten Zeit ein paarmal der Kragen geplatzt ist
und du in solchen Threads ein paarmal geantwortet hast.

LG,
Norbert
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von Clown »

Lieber FönX,

.... und mir fällt auf, dass du dich anscheinend viel (??) mit dem Negativen beschäftigst, sogar das Negative hier zum Thema machst....

Ich wünsche dir vollkommene Hinwendung zu Positivem!

Liebe Grüße von West- zu Ostküste,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von jhl »

lieber dark raven.
bin erst seit kurzem hier dabei. ich habe so das gefühl mich selbst ein bisschen besser kennenzulernen wenn ich nachlese was ich alles so schreibe. irgendwie ist es wie ins tagebuch
schreiben, nur das du hier ab und zu ein feedback bekommst.
liebe grüsse jusi
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Auswirkung des Forums … auf Euch … auf die Therapie?

Beitrag von FönX »

> Ich wünsche dir vollkommene Hinwendung zu Positivem!
Ich glaube, du hast recht. Danke für das Feedback.

Lieben Gruß vom Fjord zum Deich
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten