Erschöpft - mein Körper kann nicht mehr

Antworten
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Erschöpft - mein Körper kann nicht mehr

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo,

nach einigen schlechten Tagen, habe mich jetzt endlich aufgerafft, mich hier nochmal zu melden, weil es mir eigentlich immer hilft.

Bis vor einer Woche war ich in einer Tagesklinik untergebracht. Der Aufenthalt dort, hat mir sicher nicht geschadet, aber viele Themen wurden dort leider nicht behandelt und die Tage waren für mich eine sehr große Belastung. Das sahen auch die Therapeuten so und haben mir daher empfohlen, mich zeitnah in einen stationären Aufenthalt zu begeben.
Ich bin zu Zeit noch AU und habe daher quasi "nur" den privaten Alltag zu bewältigen. Leider habe ich in der letzten Woche feststellen müssen, dass mich das schon absolut überfordert. Von Montag bis heute ging es mir kontinuierlich jeden Tag schlechter, bis es heute für mich nicht mehr auszuhalten war.
Nach einem kritischen Gespräch mit einer Freundin gestern und einer Streiterei im Freundeskreis, wo ich dazwischen hänge (als Vermittler), bin ich heute völlig zusammengebrochen. Ich hatte bereits den ganzen Tag Bauchschmerzen und fühlte mich nicht gut. Am Nachmittag bekam ich dann Panikattacken und mir wurde schwindelig und übel. Ich bin völlig hysterisch geworden und habe dann eine Tavor genommen, die ich für solche Notfälle habe. Die nehme ich alle 2-3 Monate mal, wenn es soweit kommt und die helfen mir eigentlich sehr gut. Leider hat mich die Tablette kaum von meinem Karussell im Kopf runtergeholt und mir ist immer schlechter geworden. Ich bin am Abend weinend zusammengebrochen und hab mich auf unserem Boden wiedergefunden. Danach folgten 2 Stunden Durchfall und Erbrechen und jetzt bin ich völlig erschöpft von dieser heftigen körperlichen Reaktion.

Was ist nur los mit mir? Ich verstehe mich selbst nicht und das macht es für mich kaum zu ertragen. Und der Gedanke, dass ich einen freien Tag nicht bewältigen kann, macht mir Angst. Ich habe fast den Eindruck, mir geht es schlechter als vor der Klinik.

Kennt ihr solche heftigen körperlichen Symptome auch?

Vielen Dank fürs Lesen....
Christine
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Erschöpft - mein Körper kann nicht mehr

Beitrag von kokaa »

Hallo Frau Ahnungslos.
Heftige körperliche Symptome, wie Übelkeit, SChmerzen, Erschöpfung, entzündungen in allen möglcihen Körperbereichen kenne ich auch. durchfall kenne ich bei Panikattacken auch, erbrechen nicht, aber das kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn es dir weiterhin so schlecht geht, würde ich einen arzt aufsuchen, das sind schon deutliche signale, egal ob psychisch oder physisch bedingt. Gute besserung
Insa40
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Erschöpft - mein Körper kann nicht mehr

Beitrag von Insa40 »

Liebe Frau Ahnungslos,

all diese körperlichen Symptome kenne ich inkl. der Panikattacken.
So ging es mir Ende 2010 und ich war dann, als es gar nicht mehr ging direkt am nächsten Tag beim Arzt, wurde auch nach meinem Anruf sofort rangenommen, hatte meinen Mann dabei, da es mir körperlich wegen der Magenschmerzen so schlecht ging, dass ich kaum laufen konnte.
Der Arzt hat mir dann ein Medikament verschrieben, das nach einigen Tagen anfing zu wirken. Langsam kam ich dann wieder runter.
Nimmst Du außer Tavor noch regelmäßig ein Antidepressivum?

Kannst Du morge beim Arzt vorbei gehen und Deinen Zustand schildern?

Liebe Grüße, Insa
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Erschöpft - mein Körper kann nicht mehr

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Also ich bin sowohl in therapeutischer als auch in psychiatrischer Behandlung. Seit Anfang des Jahres nehme ich Venlafaxin, Lyrica gegen die Angst und Quetiapin zum schlafen. Allerdings alles in niedriger Dosis, da ich recht empfindlich bin, was die Nebenwirkungen angeht.
Vor einem Monat haben wir extra noch das Venlafaxin etwas erhöht, auf 150mg, weil die Stimmung und der Antrieb nach wie vor schlecht waren. Die Erhöhung ist mir ganz gut bekommen.

Ich habe schon immer das Problem gehabt, dass mir Sorgen schnell auf den Bauch schlagen. Aber so kenne ich das nicht.
Nachdem es mir heute morgen etwas besser ging, ist seit dem Nachmittag alles so schlimm wie gestern. Durchfall, ganz schlimmer Schwindel, Angst....

Morgen Nachmittag habe ich sowieso einen Termin bei meiner Therapeutin. Da besprechen wir, wie es weitergeht. Eigentlich wollte ich jetzt nach der TK wieder arbeiten gehen. Aber das scheint mit im Moment unmöglich.
Ich überlege nun, ob ich diesen Termin abwarte oder mich von meinem Freund morgen früh zum Hausarzt oder Psychiater fahren lassen soll.

Vielen Dank für eure Antworten. Es tut gut, zu wissen, dass man nicht allein ist.

Liebe Grüße,
Christine
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Erschöpft - mein Körper kann nicht mehr

Beitrag von Iris »

Hallo Christine,

das kenne ich alles sehr gut.
Eine solch heftige Panikattacke hatte ich noch vor 4 Wochen.Auch mit Erbrechen ,Durchfall das Gefühl einen Kollaps zu bekommen.Ich reagiere auf psyschichen Stress immer mit körperlichen Beschwerden.
Ich habe seit sehr vielen Jahren für solche Fälle Alprazolam das mir dann auch sehr gut hilft.Tavor hat bei mir keine so gute Wirkung.

Aber du mußt wieder zur ruhe kommen,das ganze kostet denn Körper sehr viel Energie.
LG und viel Kraft
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Antworten