Tagesstruktur

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,


ich möchte diesen thread wieder nach oben schieben.
gerade auch wenn jetzt meine jungs ferien haben und es heiß ist muss ich mich
um struktur bemühen.
wenn ich sie nicht so habe geht es gerne abwärts.
ich werde aber heute was schönes einbauen,
in einen neu entdeckten dekoladen gehen.
da muss ich schachen nochmal genau ansehen.

lg petra
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Tagesstruktur

Beitrag von Schwert10 »

Oh ja, die Bügelwäsche!
Ich bin froh, daß mein Vater, für den ich bügeln müßte, stolzer Besitzer von etwa 100 Hemden ist...Eine Zeitlang habe ich ein Projekt aus der Bügelei und der Wäsche gemacht, was bei mir heißt, einen strich auf einer Liste für jedes Teil, das fertig ist. Das ist aber auch nur was für einen Abbau von Bergen, für die Routine ist mir auch noch nichts eingefallen. Wäre an sich kein Problem, wenn man denn Routine entwickeln will. Aber da hapert es halt. Ich will eben einfach nicht bügeln!
lg wakora
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur

Beitrag von petra3741 »

hallo wakora,


so jetzt nehme ich deinen beitrag hier
um auch noch etwas zu bügeln.
so ein anstupser ist immer gut.

lg petra
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Tagesstruktur

Beitrag von nescius »

Ich schließe mich hier mal an ...

Bin mir derzeit total unsicher, was ich machen soll.
Ich steh quasi noch ganz am Anfang, mein erster Termin beim Psychiater liegt erst wenige tage zurück. Ich seh sie auch erst in knapp 3 Wochen wieder, wenn das Medikament hoffentlich wie gewünscht wirkt.

Sie sagte, bis dahin soll ich nicht arbeiten, nichts für die Uni tun. Dinge machen, die mir Spaß machen, die mir gefallen, vielleicht noch mal zu meinen Eltern fahren.

Die paar tage kommen mir schon vor wie eine Ewigkeit. Ich weiß nicht, was ich machen soll. ich hab so viel Zeit und mache nix. Ich laufe z.B. seit tagen am Wäscheständer vorbei, auf dem wirklich nur ein paar teile hängen. Das Bad wartet auf mich.

Ich weiß nicht, ob ich mir einen Plan machen sollte, damit wenigstens der Haushalt halbwegs läuft. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich mir damit schon zu viel Druck mache und mir (rein subjektiv) die "Spontanität" nehme, um Dinge zu tun, die mir Spaß machen (selbst wenn gar nicht viel auf der Liste stehen würde)

Es muss doch möglich sein, wenigstens ein kleines bisschen Struktur zu kriegen, oder?
Ich langweile mich heut z.B., aber selbst das bringt mich nicht dazu, irgendwas zu machen. Ich hab nicht mal Lust auf lesen.
Frustrierend.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur

Beitrag von petra3741 »

hallo nescius,

ich muss mich auch oft überwinden was zu tun.
aber es geht einem besser, wenn man was getan hat finde ich. ich schmeiße jetzt noch den trockner an.
auf den beitrag von wankora hab ich zwei blusen gebügelt.
so und jetzt mach ich noch mal etwas bügelwäsche. schließ dich doch an so virtuell zusammen wäsche machen, macht doch spass oder?

bis dann
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur

Beitrag von petra3741 »

hallo,


so heute hab ich mir jetzt auch schönes in die tagesstruktur einbaut.
ein besuch in einem neuen dekoladen und eine schöne elfe mit genommen.
nachdem ich gestern alles gebügelt habe

lg petra
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Tagesstruktur

Beitrag von Schwert10 »

Hi nescius,
der Zustand kommt mir bekannt vor - aber auch vielen ,die nicht an Depressionen leiden! Was glaubst du, wie viele Leute sich im Urlaub was vornehmen und am Ende nichts davon hinkriegen! Also mach dir keine Gedanken! Nimm ein Teil vom Wäscheständer und vielleicht fällt dir auf dem zum Kleiderschrank ganz entspannt was ein, was du gern machen würdest. Ich gestehe mir manchmal einfach nicht zu, etwas Angenehmes zu tun, wenn ich nicht vorher was Pflichtgemässes erledigt habe. Und das äußert sich dann manchmal in der totalen Unfähigkeit, etwas zu finden, was mir Spaß machen würde. Lustlosigkeit als Strafe für "Faulheit" sozusagen. Aber du hast ja das OK von deinem Psychiater.Und meins auch!
LG wakora
PS Wow! ich bin begeistert! Habe selbst keine Lust zum Bügeln, aber kriege dafür 2 Leute ans Bügelbrett! Cool! Jetzt muß ich nur noch eine Methode finden, wie ich jemanden an MEIN Bügelbrett kriege!
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur

Beitrag von petra3741 »

hallo wankora,

ja danke, ich hab gestern auf grund der postings alles gebügelt!!

lg petra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Tagesstruktur

Beitrag von Zarra »

Hi wakora,

>Jetzt muß ich nur noch eine Methode finden, wie ich jemanden an MEIN Bügelbrett kriege!
... oder wie jemand Dich an Dein Bügelbrett kriegt!?

... mußte grad echt schmunzeln

LG, Zarra

P.S. ... kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal gebügelt habe (sollte ich jetzt wohl nicht verraten ), ziehe immer anderes an.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur

Beitrag von petra3741 »

so jetzt bin ich so motiviert durch die
bügelgeschichte hier. jetzt räum ich noch die
spülmaschine aus und spüle noch den rest.
das hätte ich wohl erst morgen gemacht.
aber es sieht schon besser aus, wenn die küche sauber ist.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,


ich möchte euch mal einenn kleinen tipp für die tagesstruktur weiter geben.

morgens va wenn man berufstätig ist, hat man ja oft die frage "was ziehe ich an?"

ich habe in einer zeitschrift gelesen. einige gut kombinationen aus dem kleiderschrank zusammen zustellen und diese auf den boden legen und fotografieren.
(so würden es auch die stylisten für promis machen)
wenn ich also morgens mal wieder den kopf etwas zu habe, schau ich mir die fotos an und schwup denke ich auf das hast du heute lust.
macht halt etwas mühe die kombinationen mal so richtig zu probieren und schön hin zulegen und zu fotografieren.
aber mir tun auch immer fotos gut.
ist auch schön seine eigenen kleider mal auf so fotos zu sehen.

lg petra
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tagesstruktur

Beitrag von flocke »

Hallo Petra,

ist halt etwas kompliziert, da ja bestimmt manches in der Wäsche ist und manches nicht, oder eben ungebügelt usw. Für so etwas habe ich morgens um halb sechs keinen Nerv. Wobei ich sagen muss, dass die Klamottenfrage sich mir nicht so wirklich stellt. Irgend eine Hose, plus Shirt und an der Arbeit dann "Pflegestyle"


Gerade bin ich im Zweispalt, mache ich mir nun eine Liste was ich am Tag so zu erledigen habe (meiner Meinung) nach, oder lieber auf die Woche bezogen?
Da ich 3 Schichten in einem wilden Wechsel arbeite, familiäre Verpflichtungen habe (wenn auch geringe) und eben zur Zeit kaum motiviert, oder schlapp... weiß ich einfach nicht was besser ist und wie ich es schaffen soll mich an die einzelnen Punkte zu halten.


Feste Zeiten gehen garnicht, da ich eben Früh-, Spät- und Nachtdienst habe. Oder geht das doch? Irgendwelche Ideen???


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur

Beitrag von petra3741 »

hallo flocke,

bezüglich kleidung....
du bist doch glaub auch männlich oder?
na den männern ist es doch eh eher egal was sie an haben oder?
na für mich fängt der tag gut an, wenn ich denke ich bin hier etwas stylisch angezogen
und nicht halt gerade so jeans und t shirt.
mich erinnert das dann auch den ganzen tag daran, dass ich wert auf mich lege...
und mir gefällt das dann auch.
das ist eine selbstpflege für mich.
und ich kann mir damit gutes tun.

aber ich kann mir schon vorstellen, dass das vielen zuviel ist.

lg petra
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tagesstruktur

Beitrag von flocke »

Nee, die Flocke ist schon weiblich

Nur, wenn ich Frühdienst habe und anschließend nicht tatsächlich direkt irgendwo hin muss ist das Outfit absolut nebensächlich (für mich)
Zur Erklärung 5:00 Wecker, 6:15 Dienstbeginn (in Pflegekluft die ich an der Arbeit anziehe)Meist schaue ich Nachts so gegen 2:00 Uhr das letzte Mal auf die Uhr. Je öfter Frühdienst, desto größer also mein Schlafdefizit. In meinem Auto und die paar Minuten in der Umkleide ist mir mein Aussehen egal, solange ich nicht nackt an die Arbeit komme interessiert sich auch kaum ein Kollege dafür.
Ich bin schon froh, wenn ich morgens aus dem Bett komme und mich gewaschen und angezogen, mit etwas zum Trinken bewaffnet und Schlüsseln pünktlich zum Auto komme. Heute habe ich neben der Pflicht auch die Kür geschafft, nämlich Frühstück mit zu nehmen.... Ich bin echt ein totaler Loser, wie ich gerade mal wieder feststelle. Wenn mich das absolute Minimum schon so viel Kraft kostet...

Ich sehe halt das Problem, dass sollte man sich für ein Outfit entschieden haben es halt frustrierend ist wenn ein Teil in der Schmurtzwäsche ist, ein anderes im Bügelwäschekorb usw.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Tagesstruktur

Beitrag von Anita »

Hallo Petra,

was hältst Du denn davon, einmal Chili con carne zu machen? Das kann man prima in einem Topf kochen, sehr gut vorbereiten und Reste auch wunderbar einfrieren (Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Mais, Kidney-Bohnen, rote und grüne Paprika, Tomatenstückchen, Tomatenmark, Gewürze, Brühe bei Kindern, Rotwein für Erwachsene)...

Tagesstruktur - das Problem kenne ich auch sehr gut. Wie oft habe ich mir Tages- und Wochenpläne gemacht, schön mit Uhrzeit, "Pflicht"feldern und freie Zeiten und Pausen eingetragen - und mich dann so gut wie nie daran gehalten.

Mittlerweile bin ich auch eher ein Verfechter der kleinen Schritte und der Belohnungen. Ich erledige eine Aufgabe und plane aber gleichzeitig hinterher Zeit für eine Pause/Entspannung ein; das funktioniert bei mir inzwischen am besten.

Und wenn gar nichts geht, gestehe ich mir auch das zu ...

LG

Anita
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Tagesstruktur

Beitrag von kaitain »

@Flocke
Schalte bidde, bidde dein Kopfkino aus, du bist kein Loser! Btw. Definiere Loser?
Ich wäre für Tageslisten, die den jeweiligen Dienst berücksichtigen.
Kaitain
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur

Beitrag von petra3741 »

hallo flocke,

ohhh sorry!!

ich hatte ziemlich lange klamotten kaufen als therapie gegen depressionen.
somit hab ich das problem nicht, dass ich zuwenig klamotten hab. also was in der wäsche usw.
ich hab eher das problem, dass ich genug im schrank hab und es nicht an ziehe.
ich bin aber froh, dass das klamotten kaufen nach gelassen hat, denn das ging sehr ins geld.
aber mir macht es echt freude so bilder zu machen. denn wenn ich mal eine gute kombi gefunden hab, vergesse ich die auch gleich wieder.
und dann hab ich einen vollen schrank und
hab auch nur die gleichen jeans und tshirt an.

lg
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tagesstruktur

Beitrag von flocke »

Kaitain, mit "definiere..." bin ich da wirklich überfordert, denn dann erkenne ich den Efhler im System Ein Loser bin ich also nicht...

@Petra, ich denke unsere Lebensweisen und Grundvorraussetzungen sind recht verschieden. Da ist es schwer dem anderen etwas schmackhaft zu machen, oder Ratschläge zu geben. Schade...


Nun denn, Tagesplan mit Dienstberücksichtigung. Das funktioniert zumindest so lange, bis scih der Dienst unvorhergesehen ändert. Das ist doch schonmal was.

Jetzt muss ich nur noch für mich herausfinden was in meiner Situation täglich zu machen ist und was 1-2mal pro Woche ausreichen würde.

*hust* und dann bleibt immer noch die Umsetzung*hust*

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Tagesstruktur

Beitrag von kaitain »

Ich bin der Listen-Fan ever. Könntest du dir vorstellen die Notwendigkeit bzw. die Wichtigkeit für dich mit einfliesen zu lassen. Nicht zu viel drauf, Sachen die in deinen Augen Sinn machen, dir bei der Umsetzung Zeit lassen und nicht das konsequente Handeln/ Umsetzen als Ziel sehen, sonden das Handeln an sich.
Kaitain
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tagesstruktur

Beitrag von flocke »

Oh je, die Prioriäten herausfiltern und sortieren kann ich denke ich, aber ich bin ein "Ergebnis-Mensch"

Spülen an sich ist mir egal, eine ordentliche Küche aber nicht. Verstehst du?

Naja und wenn es mir schlecht geht, dann rede ich mir ein dass mir auch die Ordnung und generell alles egal ist. Im Grunde bekomme ich es halt einfach nicht auf die Reihe und will vor mir selbst nicht als Versager da stehen...



Also, sagen wir mal:


täglich - abspülen, Dinge an ihren Platz räumen
2-3 mal die Woche - saugen
einmal pro Woche - wischen

Bügeln spätestens einen Tag nach dem sie trocken ist


Würde bedeuten, dass ich nach dem Frühdienst nicht erschöpft aufs Sofa falle und dass ich bei Spät/Nachtdienst nicht ausschlafen kan/darf.


Vielleicht bin ich einfach nur faul...

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Tagesstruktur

Beitrag von Zarra »

Hallo Petra,

... siehe 26.7. (Frage nach Hörbüchern).

... ich hatte Dir vorvorvorgestern oder so eine fast komplette Antwort geschrieben (*) - und dann stürzte mein Notebook wieder mal ab und alles war weg - hasse ich, ist ja aber nicht zu ändern. Und ich konnte dann nicht gleich noch mal von vorne anfangen, weil ich es dann eben nicht mehr in der gleichen Weise wiedergeschrieben bekomme und das frustet -- so kurz her und (fast) alles "weg".

(*) ... irgendwie war ich in Fahrt gekommen, "off-topic", aber es war für mich auch ganz gut zu sehen, was es alles außer der Beschäftigung mit Depression und psychischer Krankheit (und Alltag und Bewegung) gibt. Das hatte ich zwar neulich schon mal gedacht - "einfach" (?!?) mal wieder mehr andere Interessen pflegen -, doch diese "Bestätigung" war ganz gut.

So, und jetzt versuche ich mal, zumindest noch etwas Ähnliches zusammenzubekommen ...:

Hörbücher: Das ist sooo seeehr Geschmacks-, (Situations-) und Typsache ... ...

Ich habe eher zufällig angefangen, damit ein paar "Bildungslücken" zu schließen bzw. zu mildern (u.a. "Der Zauberberg" von Thomas Mann - muß man nicht haben). Man hört ja nicht wirklich jeden Satz und nimmt nicht wirklich jeden Gedanken wahr, doch für einen Eindruck u.ä. reicht es und man weiß zumindest mehr als zuvor.

Ich habe aber auch trivial "Gut gegen Nordwind" (von Daniel Glattauer) von einer Bekannten ausgeliehen bekommen - nett, "aber man lebt auch ohne weiter" - und in der Bibliothek "Die Nebel von Avalon" (von Marion Zimmer Bradley) - "triviale Bildungslücke"? - entdeckt.

Dazwischen viel "Besseres", zu dem mir jetzt natürlich keine Titel einfallen!! (Das Gilgamesch-Epos, neu von Raoul Schrott, war dabei - das muß einen aber irgendwie interessieren, sonst ist das gar nichts; "Krabat" von Otfried Preußler (keineswegs nur für Kinder und Jugendliche interessant!); ...) - Ich schaue einfach, an was ich rankomme, ohne es kaufen (... und aufbewahren) zu müssen, schaue, was die Bibliothek zu bieten hat und was mich gerade anspricht. Oft sind die Lesungen ja gekürzt (das kann gut oder sehr schlecht sein), es gibt ja auch richtige Hörstücke, auch Krimis.

Ach ja, und Märchen habe ich gehört. Nach anderem (u.a. "Märchen aus Malula" von Rafik Schami, "An den Nachtfeuern der Karawan-Serail" von Elsa Sophia von Kamphoevener, recht orientalisch und doch für westliche Menschen "aufbereitet") dann auch Grimms - aus meiner Kindheit hatte ich da eher "komische" und weniger Erinnerungen daran.

So. - Ich wünsche Dir gute Entdeckungen, auch wenn es ganz andere sein mögen - die Welt ist vielfältig.

LG, Zarra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur

Beitrag von petra3741 »

hallo zarra,


vielen dank für deine antwort.
dann werde ich da auch mal in der bibliothek
schauen.
ja da hast du einiges mitbekommen während dem
bügeln. kompliment!
schade, dass das laptop abgestürtzt war, so was nervt.

lg petra
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tagesstruktur

Beitrag von flocke »

Bilanz des heutigen Tages:
Frühdienst hinter mich gebracht
Im Forum gewesen
geschlafen
Die Wäsche abgehängt, die ich GESTERN raus gehängt habe (und über Nacht vergessen hatte)


Sonst nichts, absolut nichts. Meine Wohnung versinkt im Chaos. Das Gästebett steht noch, die Tasche vom Wochenende steht noch genauso da wie gestern, die Spüle steht voller Geschirr, der Tisch auch.

Heute wollte ich das Geld auf die Bank bringen,meine Brille richten lassen und bei Oma vorbeischauen. NICHTS davon habe ich gemacht!

Jetzt bin ich nach 1,5 Stunden Schlaf hochgeschreckt und kann doch nichts machen. Ich bin kein bisschen ausgeruht.


Am Wochenende hat alles so gut funktioniert, habe nur an einem von zwei Tagen verschlafen und irgendwie alles so einigemaßen auf die Reihe bekommen. Jetzt geht wieder garnichts.


Ich fühle mich total erschöpft und kann das gerade so garnicht akzeptieren.

Mag am liebsten wieder ins Bett, aber das habe ich mir ja jetzt so garnicht verdient. Nur finde ich den Spülkram in der Küche gerade riesig groß. Weiß ja selber dass das quatsch ist vom Kopf her, aber ich bin schon zweimal direkt wieder umgekehrt als ich ihn sah.

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Tagesstruktur

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Flocke,

ich bin auch gerade in Versuchung, allerdings lockt nicht das Bett sondern andere Ausweichmanöver. Irgendwie will ich nicht stark bleiben. Warum?

Ich hatte eine schöne Stunde mit meiner Freundin am Wasser, war ganz optimistisch, und jetzt, wieder zu Hause, ist es weg?????

Gruß, puk
Ghislaine
Beiträge: 52
Registriert: 5. Sep 2010, 02:16

Re: Tagesstruktur

Beitrag von Ghislaine »

Hallo Flocke,

ich verstehe dich nur zu gut. Meine Tage sehen seit Wochen fast gleich aus: arbeiten, nach Hause kommen und auf die Couch oder ins Bett legen.....dösen, surfen, Hörbuch hören, schlafen.
Ich bin dauermüde und es kotzt mich an, dass ich nichts zustande bekomme.

Weder kümmere ich mich um meinen Haushalt noch um meine Freunde/Bekannte. Ist mir alles zu viel. Und gleichzeitig weiß ich vom Kopf her, dass mir das Abhängen und der soziale Rückzug überhaupt nicht gut tun. Ich vermisse es auch total, aktiv sein zu können, raus zu gehen, unter Menschen zu sein, aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht.
Mit Listen habe ich es auch schon versucht. Alles fein säuberlich aufgelistet, was zu tun ist bzw. was gut wäre zu tun, aber meist kann ich das sowieso nicht einhalten und dann geht es mir noch schlechter.

Viele Grüße
Ghislaine
Antworten