Meine Freundin macht mich krank.....

Antworten
Alpenmadl
Beiträge: 19
Registriert: 14. Mär 2012, 17:04

Meine Freundin macht mich krank.....

Beitrag von Alpenmadl »

Hallo@all,

ich habe ein riesen Problem und weiß nicht damit umzugehen.

Ich habe seit Samstag Besuch von meiner Freundin aus der anderen Ecke Deutschlands. Wir kennen uns schon ziemlich lange (ich bin 25 und sie ist 22 Jahre) und haben halt meistens Kontakt über Brief und e-Mail gehalten. Gesehen haben wir uns ziemlich selten.
Ich war mir sehr lange nicht sicher, ob ich den Besuch überhaupt zulassen soll. Meine schweren Depressionen sind zwar deutlich besser geworden und mein Borderline habe ich auch im Griff, aber ich hatte Angst, überfordert zu sein. Meine Freundin ist trotz ihres Alters sehr unselbstständig und wartet 24h auf Animation. Auch sonst muss man ihr alles anbieten. Sie sagt nicht mal, wenn sie durstig ist. Selbst da muss man sie ständig fragen "möchtest du was trinken?".

Ich habe dem Besuch nach langem überlegen zugelassen, unter der Bedingung, dass sie sich auch selbst beschäftigt und mir etwas freiraum lässt. Sie gehört halt zu den wenigen Menschen, die mich auch in der Zeit von Akutklinik usw. nicht im Stich gelassen haben.

Jetzt ist es seit Samstag so, dass es mir jeden Tag wieder schlechter geht. Meine Depressionen nehmen zu, ich befinde mich ständig in Hochspannungsphasen, weiß nicht mehr wie ich mich Skillen soll und auch mein Selbstverletzungsdrang ist extrem. Meine Freundin hängt an mir wie eine Klette und lässt mir keinerlei Raum zum Atmen. Selbst ein Gang in den Keller ist ohne sie nicht möglich. Immer wenn sie im geleichen Raum ist wie ich, geht es mir nochmal deutlich schlechter. Ich hätte letzte Nacht sogar lieber bei meinem Pferd in der Box geschlafen, als daheim.
Jetzt im Moment haben wir sie mit einer Karte zum wandern geschickt (war SEHR viel Arbeit) und siehe..... es geht mir echt ziemlich gut.

Irgendwie weiß ich nicht, was ich machen soll. Sie hat die heimfahrt für Samstag gebucht, aber ich weiß nicht, wie ich es so lange aushalten soll. Sie ist Studentin, ich bekomme Krankengeld...... Nochmal ein neues Ticket kaufen kostet über 100€ und ein Hotel ist auch extrem teuer. Immer wenn ich sie sehe, bin ich erfüllt von grenzenlosem Hass. Am liebsten wäre mir, sie würde sich in Luft auflösen.

Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich machen soll???? Ist es training, wenn ich mich der Situation stelle, diese radikal akzeptiere und warte bis Samstag ist? Oder soll ich auf mich achten, sie in den nächsten Zug setzen und "Auf Wiedersehen"? Dann kommt aber schon wieder das nächste. Zwischenmenschliche Beziehungen und das schlechte Gewissen ihr gegenüber..... Ach wenn das doch nur einfacher wäre....


LG Alpenmadl
Daniel12
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2012, 11:11

Re: Meine Freundin macht mich krank.....

Beitrag von Daniel12 »

Liebes Alpenmadl,

ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Vor ein paar Wochen hatte ich eine Freundin zu Besuch übers Wochenende, nach 24h konnte ich nicht mehr, mir wurde alles zu viel und ich habe den nächsten Morgen auch nur noch leidend durchstanden. Sie ist dann gott sei dank abgereist, ohne dass ich ihr sagen musste, dass es mir zu viel wird.
Ich glaube, in deiner Situation ist es eher unwichtig, ob deine Freundin noch bleibt oder abreist. Wichtig ist, dass du sie mal zur Seite nimmst und mit ihr offen über deine Gefühle sprichst. Ich kenne das gut, man möchte die andere Person ja nicht verletzen, aber wenn du ihr das auch so sagst, hat sie doch sicherlich Verständnis und beschäftigt sich vielleicht auch mal ein zwei Tage alleine (und ausser Haus). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das "darüber Sprechen" immer besser und entlastender ist als das Reinfressen, auch wenn man im ersten Moment irgendwie Angst davor hat, jemanden damit zu verletzen.

Ich wünsche dir viel Mut zur Ehrlichkeit.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Meine Freundin macht mich krank.....

Beitrag von Zarra »

Hallo Alpenmadl,

>Ist es training, wenn ich mich der Situation stelle, diese radikal akzeptiere und warte bis Samstag ist? Oder soll ich auf mich achten, sie in den nächsten Zug setzen und "Auf Wiedersehen"?
Wahrscheinlich keines von beiden, sondern etwas dazwischen!! Etwas von beidem, einen Mittelweg. - Außer Deine Benennung "Freundin" würde ÜBERHAUPT NICHT zutreffen und Du willst den Kontakt INSGESAMT für immer beenden.

Vielleicht solltet Ihr mal beide (!) Eure Bedürfnisse und aber auch Eure Erwartungen benennen. (Theoretisch könnte sich ja auch herausstellen, daß sie gar nicht das unbedingte Bedürfnis hat, dauernd um Dich sein zu wollen, daß aber ihre Erwartung an diesen Besuch ist: "jeden Augenblick nutzen", oder daß sie meint, daß Du das von ihr erwartest.)

Falls Ihr je verbal schlecht seid: Jeder schreibt zwei verschiedene Zettel - als Anregung. Und dann darüber reden, wie Ihr die Tage gut in gemeinsamer Absprache mehr/teils getrennt und teils zusammen gestalten könnt.

>unter der Bedingung, dass sie sich auch selbst beschäftigt und mir etwas freiraum lässt.
Vielleicht mußt Du sie daran erinnern?

>Meine Freundin hängt an mir wie eine Klette und lässt mir keinerlei Raum zum Atmen. [...] Ich hätte letzte Nacht sogar lieber bei meinem Pferd in der Box geschlafen, als daheim.
Vermutlich was dran. ... und trotzdem auch "überinterpretiert" (die meiste Zeit nachts habt Ihr hoffentlich beide geschlafen ), genauso wie Deine "Über"-Gefühle (Haß); das kennst Du ja vermutlich und kannst es einordnen.

Zarra
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Meine Freundin macht mich krank.....

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Alpenmadl

Ich nehme mal an das es für dich eine Stresssituation ist, weil du gewohnt bist sonst alleine zu wohnen. Ich denke bei euch ist eine klare Ansage notwendig. Vielleicht geht es ihr genauso wie dir. Ich würde es nicht unbedingt als unselbständig nennen, eher unsicherheit, will sicher nicht unhöflich sein dir gegenüber und wenn sie nicht weiß, das es dir damit immer schlechter geht, woher soll sie das wissen, wenn du es ihr nichts sagst, sie sieht das vielleicht so das du erwartest das sie bei dir bleibt eben auch weil ihr euch selten seht, da hilft nur ein offenes Gespräch und das wird sie sicher auch verstehen. Dann ist es sicher nicht notwendig das sie eher abreist. Kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich deinen Zustand nicht kenne, sind nur meine Überlegungen
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1683
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Meine Freundin macht mich krank.....

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Alpenmadl,

in Ihrem Posting klingt an, dass Sie neben Depression auch eine Borderline-Symptomatik haben.
Eventuell sind Sie mit Ihrem aktuellen Thema hier im Forum nicht an der richtigen Adresse. Ratschläge für depressive Patienten sind nicht immer für Borderliner hilfreich, manchmal sind sie sogar kontraproduktiv. Selbstverletzungen sind für depressive Patienten überhaupt kein Thema.

Viele Grüße
Anne Blume
Alpenmadl
Beiträge: 19
Registriert: 14. Mär 2012, 17:04

Re: Meine Freundin macht mich krank.....

Beitrag von Alpenmadl »

Hallo ihr,

danke für eure Antworten. Heute ist meine Freundin abgereist. Ich hatte gestern ein Gespräch mit ihr und meiner Mutter. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie fährt. Irgendwie bin ich total erleichtert. Endlich ist ein RIIIIIIEEEEEESSSSSSEEEEENNNN Stressfaktor von mir abgefallen. Trotzdem DANKE für eure Antworten.

LG
Antworten