Neues Leben

Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Christoph von der Heyden »

high era, klar dann machen wir einen Herrenabend (als monogamist :-) ). Mail mir wenn Du hier bist am besten so am Mittwoch vorher. OK? Und der Rest am besten per PM. Also bis dann Chris
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Moni »

Hi Leute! Ist gerade einer von Euch hier? Bin ganz neu in dieser Gegend und suche Leute, die so sind wie ich - anders! Bin auf der Suche nach Selbsthilfegruppen für Menschen mit akuten Zwangshandlungen im Siegener Raum. In meinem Leben muss sich was ändern - ganz dringend!! Ich bin 21 Jahre alt, studiere und kann einfach nicht mehr lernen!! Meine Konzentration ist schon nach ganz kurzer Zeit weg! Wie ich an dieses Problem gekommen bin, kann ich nicht mal so genau sagen. Kennt sich einer von Euch da aus?? Liebe Grüße, Moni
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Sarah »

Liebe Moni, ich melde mich ausführlich, versprochen. Kann heute nur nicht. (Es kommt gleich Besuch) Habe einiges an Infos für Dich. Alles Liebe Sarah
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Moni »

Hi Sarah! Freu mich schon! Wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Besuch!!!! Liebe Grüße, Moni
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Sarah »

Liebe Moni, es wäre sicher gut, wenn Du trotz schlechter Erfahrungen, es nochmals mit einer Verhaltenstherapie versuchen könntest. Informationen über Selbsthilfegruppen und auch Therapeuten könntest Du vermutlich über die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. erhalten, ich habe keine Adresse, aber das müßtest Du übers Internet erfahren können. Ich habe einiges an Büchern gelesen, die mir auch geholfen haben, aber ich habe die Therapie schon gebraucht. Vielleicht hast Du Interesse, Dir mal eines anzuschauen. Für mich war es ganz wichtig, zu erfahren, dass ich nicht allein bin, und was da geschieht. Lee Baer : Alles unter Kontrolle Ulrike S. / Crombach / Reinecker : Der Weg aus der Zwangserkrankung " " " " Hilfreiche Briefe an Zwangskranke Hoffmann: Zwangshandlungen erkennen, verstehen,und überwinden Hoffmann : Wenn Zwänge das Leben einengen Ich hoffe, dass dies Dir erst mal eine kleine Hilfe ist.... bis später Liebe Grüße Sarah
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Moni »

Hi Sarah! Danke für die Buchtipps!! Muss ich mal an der Uni-Bib nachsehen!! Werde mir bestimmt auch einen neuen Therapeuten suchen! Bis bald, alles Liebe, Moni
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Sarah »

Liebe Moni, ich war gestern unter Zeitdruck, Du wirst es gemerkt haben. Was bei Zwängen ganz wichtig ist, und Dir fast unmöglich erscheint, ist dem Zwang zu widerstehen, also nicht zu kontrollieren, zählen etc. Ich habe (und tue es noch, aber viel seltener und weniger) sehr lange kontrolliert, immer und immer wieder. Und ich war mir nie sicher, es kommt irgendwie im Gehirn gar nicht an, dass es in Ordnung ist, dass man überprüft hat. Es ist nie in Ordnung. Und das löste bei mir sofort sehr, sehr große Angst und eine Panikattacke aus. Der Weg zur Heilung ist, zu lernen, diese Angst auszuhalten und dann stellt man fest, dass sie nach einer gewissen Zeit verschwindet, und dass die Katastrophe, die die Zwangsgedanken einem vorgaukeln, nicht geschieht. Es ist viel, viel Übung, und nicht einfach, deshalb braucht man meiner Meinung die Unterstützung eines Therapeuten. Wenn wieder irgend so ein wahnwitziger extrem angstauslösender Zwangsgedanke in meinem Hirn auftaucht, versuche ich mich zu beruhigen, indem ich mir sage: Das bin nicht ich, das ist mein Zwang. Wie lange hast Du diese Probleme schon? Denn je früher Du mit der Therapie anfängst, desto "einfacher" wird es - aber, es ist nicht einfach. Aber es ist zu schaffen. Ich konnte kaum mein Haus noch verlassen, kein Urlaub, nichts. Urlaub ist zwar immer noch nicht, aber ansonsten führe ich wieder ein "halbwegs" normales Leben. Allerdings mußte ich auch meinen Beruf aufgeben. War nicht mehr zu machen. Die Ursachen, zum Teil kenne ich sie, da kommen aber mehrere Dinge zusammen, und letztendlich hilft mir das auch nicht, zu wissen wieso. Gesund will ich werden, und das ist Arbeit, Üben, Therapie. Zwangserkrankungen verursachen einen riesigen Leidensdruck, deshalb, bitte suche Dir einen Therapeuten, tu was. Und lass Dich von einem Neurologen behandeln, die Medikamente bringen auch einiges, manchmal muss man auch verschiedene Antidepressiva ausprobieren, es ist wie bei Depressionen auch. Liebe Moni, ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte, und wünsche Dir alles Gute und viel Kraft Sarah
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Neues Leben

Beitrag von 000 »

neues leben ja, heute habe ich eingekauft, stand vor der kasse und merkte plötzlich dass ich kein geld dabei hatte, hab alles wieder zurückggebracht und wollte wieder raus, da läuft mir so eine kassiererinvotze hinterher und ruft laut wo ist ihre flasche==??!! alle glotzen mich an, wie einen scheiss dieb, hab vwersucht ihr leise zu erklären was los ist. und die immer wieder, na und? wo sind ihre einkäufe??? danach bin ich im laden wieder rein um zu erfahren wie dat küken heisst. keiner sagt was, sind alle rausgelaufen- bin gerade bei den bullen gewesen, wollte anzeige wegen rufmord erstatten, und was ist? die haben das hausrecht, die dürfen sowas machen... ich scheisse auf diese welt, wozu die ganzen verständnissuchen. die welt ist scheisse. und wenn der mensch sich da nicht einreiht wird er niedergamacht. so ist es. ich mach die olle platt. morgen geh ich zum chef und wenn der nichts macht mach ichs.
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von cera »

mensch bolek, das war wirklich eine saftige unverschämtheit! ich würde auch zum chef gehen!!!!!! cera
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Moni »

Hi Sarah! Ich kann Dir nicht mal genau sagen, wie lange ich das schon habe. Ganz extrem ist es im letzten Jahr gewesen. Da konnte ich auch fast nichts mehr. Es ist durch die Medis ein wenig besser geworden aber das reicht noch nicht. Ich habe für alles ein System entwickelt, auch das Schreiben am Computer fällt mir schwer, da ich die Buchstaben kontrollieren muss. Das hängt bei mir auch immer von der Zagesform ab, wie schlimm es ist. An manchen Tagen merke ich es nicht so und manchmal bin ich abends so fertig, dass ich das Licht ausschlagen muss oder den Wasserhahn so lange zudrehen muss, bis mir die Finger richtig wehtun. Ich versuche mir auch immer zu sagen, dass das alles nur der Zwang ist, doch mehr als zwei oder drei mal hintereinander kan ich meine "Rituale" nicht auslassen. Dann bekomme ich ein Luftproblem. Muss mir echt mal einen Therapeuten suchen, so geht das nicht weiter. Es hilft mir aber sehr, hier darüber zu sprechen, weil ich genau weiß, dass Du mich verstehehn kannst. Meine beste Freundin hat Magersucht und wir haben beide sehr viel Verständnis für einander aber es ist doch wieder eine ganz andere Krankeit (auch wenn sie im Prinzip auf ähnlichen Problemen basiert). Ich hoffe, dass es Dir gut geht. Vielen Dank für Deine lieben Worte!! Machen wir aus 2003 UNSER Jahr!!!! O.K? Liebe Grüße, Moni
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Sarah »

Liebe Moni, mir geht es relativ schlecht - eine Krise eben, aber nicht wegen der Zwänge, - ich stecke ziemlich in Depris... ich melde mich später, o.k. ? was Du erlebst, das kenne ich so gut, ich weiß, was Du mitmachst. Ich hätte früher niemals hier an den PC können, selbst als ich Dir vorgestern die Bücher rausgeschrieben habe, in Eile, hatte ich hinterher eine Panikattacke, was ich wohl damit wieder angerichtet habe. Es ist schlimm, wenn man sich nichts mehr traut zu tun, deshalb gehe in Therapie. Ich schreibe hier trotzdem, aber sobald es irgendwelche Anfeindungen, Kritik etc. gibt, hab ich ein Riesenproblem. Ich glaube, dass sich manche hier, die so locker schreiben können, nicht vorstellen können, was das für andere bedeutet, und welche Mühen es macht. Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Sarah
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Moni »

Hi Sarah! Das tut mir so leid, dass Du jetzt wegen mir eine Panikattacke hattes, nur weil ich Dich um Hilfe gebeten habe!! Wenn Dich das beruhigt: Du hast überhaupt nichts angerichtet, außer mir eine Freude zu machen!! Ganz ehrlich!! Es ist auch ganz o.K. wenn Du Dich später meldest (mir ist die Frage schon echt peinlich), wir lassen uns doch jetzt nicht auch noch von so nem blöden PC einzwängen, oder?? Weißt Du denn, was die Depris bei Dir auslöst? Bei mir kann das z.B. auch an Anfeindungen von anderen Leuten liegen. Ich muss echt lernen, dass es nicht alle böse meinen und dass ich nicht alle Leute nerve, mit denen ich rede!! (Kommt wohl daher, dass Ich in der Schule immer das Lieblingsopfer der pubertierenden Herren war). Ich kann echt gut verstehen, wie es Dir geht!! Lass Dich von niemandem hetzen!! Ich wünsche Dir, dass Dein Tag wieder besser wird, alles Liebe, Moni
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Sarah »

Liebe Moni, ich habe Dir von der Panikattacke als Beispiel geschrieben, es ist ja nicht real. Aber, wenn solche Zwangsvorstellungen kommen, ist man hilflos, wie irreal sie auch sein mögen, ja man erkennt sogar, dass das "total bescheuert" ist, und kann trotzdem nichts dagegen tun. Das heißt ich lerne in der Therapie, wie ich damit umgehen kann: die Panik aushalten, nicht kontrollieren, hier in diesem Fall hätte ich nichts tun können, ich kann es ja nicht mehr löschen, versuchen sich zu beruhigen, und dann, wenn die Panik etwas abgeflaut ist, versuchen es zu überprüfen, gedanklich, was denn nun wirklich passieren könnte. Schlecht geht es mir aus anderem Grund, eine Therapiestunde hat mich ins Chaos und in Depressionen gestürzt. Ich "kämpfe" leider an vielen "Fronten" - Depressionen, Zwänge und auch Panikattacken. Zur Zeit hat mich die Depression ziemlich im Griff, aber es gelingt mir noch einigermaßen den Alltag, d.h. das Nötigste zu bewältigen. Ich habe ziemlich viel "um die Ohren"... aber wer hat das nicht. Dein Problem kenne ich auch nur zu gut, ich fühle mich immer und überall abgelehnt, ich habe schon soviel getan für andere, um anerkannt zu werden, aber das ist der falsche Weg, da wird man oft nur ausgenutzt. (Leider meine Erfahrungen) Ich habe auch keine Möglichkeit zu fühlen, ob ich irgendwas richtig mache - es ist vermutlich einfach durch die Erziehung so programmiert. Ich bin ein paar Jahre älter als Du, bitte nutze alle Chancen, die sich Dir bieten, um Deine Probleme loszuwerden, und ein zufriedenes, glückliches Leben zu führen. Liebe Moni, ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft, es anzupacken. Alles Liebe Sarah
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Moni »

Hi Sarah! Das wünsche ich Dir auch! Das Alter ist da egal! Das schaffst Du auch. Ich glaub ganz fest daran!! Alles Liebe, Moni
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neues Leben

Beitrag von Sarah »

Danke Moni
Antworten