An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Nachttaube »

Ich nahm Citalopram (20mg) und jetzt Paroxetin (40mg) Unter anderen bekannten Nebenwirklungen habe ich Orgasmus Schwierigkeiten. Nicht das ich keine Lust verspüre, bzw. keine Lust bekomme, aber der Höhepunkt ist ziemlich lau (mein Partner und ich sind schon lange zusammen, sehr sexinteressiert und experimentfreudig, klappt dennoch nicht). Da ja fast jedes Depri-Medi, diese Nebenwirkungen hat, möchte ich nicht das Depri-Medi wechseln, sondern ein Medi dazu nehmen, das diese Begleiterscheinungen negiert. Welche Mittel können Sie mir empfehlen? Gruß
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Nachttaube »

Hallo.... ist Sex in diesem Forum ein Tabu?? Depri und Sex schließen sich doch nicht aus, oder doch? Ich habe schon überlegt die Medis abzusetzen, damit mir wenigstens dieses Glück noch bleibt. Was soll ich tun????????????
Dr. Nico Niedermeier

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Liebe Nachttaube...ich habe die erste Frage schlicht nicht gelesen...sorry...also Sex ist in diesem Forum kein Tabu..im Gegenteil ist Sexualität ja einer der zentralen Bereiche für die meisten Menschen, der Zufriedenheit und Spannungsredukton ermöglicht... Es gibt leider kein Medikament, dass diese Nebenwirkung negieren würde...es ist bekannt, dass alle SSRis (und die beiden Medikamente die Sie nennen gehören dazu) Orgasmuschwierigkeiten machen...die älteren ADs gehen vor allem sehr stark auf die Libido..was zumeist noch unangenehmer ist...für Nefadozon (also ein ganz anderes AD) werden sehr geringe sexuelle Nebenwirkungen beschrieben...aber das würde das komplette umsetzen auf ein anderes Medikament bedeuten Gruss Dr. Niedermeier
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von sun »

Hallo Nachttaube, ich nehme auch Paroxetin (30 mg), bei mir ist es mit dem Sex genauso.Meine Lust ist noch genauso da wie vorher, aber auch mit dem Orgasmus klappt es nicht mehr so gut wie früher.Ich hab im Herbst einmal weniger genommen(20 mg), und da ging wieder alles so gut wie vorher.Weiß jetzt aber nicht, ob es an der hohen Dosis liegt,oder ob ich mir das einbilde.Falls es dir so gut geht, das du mit dem Medi runter gehen kannst, versuche das doch mal.Ich glaube aber nicht, das es irgend ein Mittel gibt, das dir deinen Höhepunkt trotz Medi wieder zurückgeben kann.Vielleicht liege ich da ja auch falsch.Aber ich weiß sehr gut, das es für eine Beziehung sehr Belastend sein kann, und noch am schlimmsten ist es für einen selber.Ich bin bei diesem Thema zur Zeit auch fast am verzweifeln.Aber bei mir ist es einfach undenkbar,das ich mit der Dosis runter gehe.Vielleicht weiß ja noch jemand anderes aus dem Forum einen guten Tip für uns ? Liebe Grüsse, sandra
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von sun »

schon passiert...
Toastrunner
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Toastrunner »

Tach zusammen, probleme dieser art hatte ich am anfang auch gehabt. sie waren allerdings vorrübergehend und haben sich mitlerweile wieder in luft aufgelöst. ich nehme übrigens täglich 40 mg zuweilen auch schon mal 60 mg citalopram ein. liebe grüsse thomas
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von sun »

Hallo Toastrunner, wie lange nimmst duden das Medi schon?Ich nehme Paroxetin schon seit einem halben Jahr,aber das Problem hat sich bei mir leider noch nicht in Luft aufgelöst. An Nachttaube: Ich würde bei Paroxetin bleiben,eine Medikamentenumstellung ist nicht gerade einfach,kann mir nicht vorstellen,das es das Wert ist. Grüsse Sandra
Toastrunner
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Toastrunner »

Hallo Sun, ja ich nehme das medi nun schon 11 monate lang ein. An Sabine: meld dich doch mal wieder im forum! Liebe Grüsse Thomas
lenja
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von lenja »

ja sabine! ich schätze mal, toast und ich meinen die selbe. wie geht es dir? hast mal geschrieben, dass es bei dir im neuen jahr auf der arbeit ziemlich stressig wird. grüßle lenja
Sabine
Beiträge: 57
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Sabine »

Hi Ihr Lieben!! Schön, von Euch zu lesen. Mir kommen fast die Tränen, als ich das gerade las. DANKE, freue mich, dass Ihr mich vermisst! Nun, warum ich hier kaum was schreibe? Weiß es auch nicht genau, aber einiges hat mich hier sehr verunsichert, so dass ich mich immer frage, ob ich mit meinen Problemen hierhin gehöre. Und somit lese ich lieber nur mit... Letzte Woche gab es eine Art "Kontaktabbruch" mit einem Menschen, den ich in kurzer Zeit in mein Herz geschlossen und vertraut habe, obwohl wir uns "nur" online kennen. Das tut ganz schön weh und lässt Zweifel aufkommen... Kennt Ihr das so oder so ähnlich? Es hat mir ein wenig den Atem genommen. Und der intensive Austausch fehlt mir. Na ja, jetzt hätte ich fast noch was Unnötiges hinzugefügt, aber ich will mal nicht so negativ sein und selffull filling prophecies aussprechen... ;-( Ziemlich stressig auf der Arbeit... , ja, ich hatte schon Angst vor dem Jahresbeginn, weil wegen einiger (gehäufter) Vorkommnisse Gespräche mit einigen Leuten geführt werden sollten. Konnte dies allerdings nun erstmal abwenden, da ich mir dadurch nur noch mehr Ärger "verspreche". Ich war am Freitag beim Betriebsrat und Frau Betriebsrat geht nun erstmal nicht gegen das "Mobbing", wie auch sie es nennt, vor, sondern zunächst gegen die anderen Punkte, die allesamt die Führungskräfte betreffen, die ich IT-technisch "betreue". Hoffe, das ist überhaupt verständlich so. Wollte letzte Woche schon ein Posting zu dem Thema hier reinsetzen und um Euer aller Meinung dazu bitten, hab mich dann aber doch anders entschieden. Wie geht es denn Euch Beiden? Lenja, sollen wir mal per mail oder in einem anderen Forum zu unseren "restlichen" Beschwerden posten? Bist Du in einem anderen, passenden Forum? Und wie kommst Du zurecht im Moment, gibt es was Neues in Richtung Thera?? ;-) Und Toast, wie geht es daheim? Alles wieder in Ordnung, hat sich die Stimmung beruhigt und wie lief die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub? Bist Du wieder einigermaßen aus der "Urlaubslethargie" raus gekommen? ;-) Ich schicke Euch einen dicken Knuddler und viele liebste Grüße, sabine
Toastrunner
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Toastrunner »

Hallo Sabine, in der ersten arbeitswoche habe ich natürlich erst mal wieder versucht mich zu resozialisieren. Und gegen ende der woche wars dann auch wieder gut. sei mal nicht verunsichert. gibts kein grund für. hier ist alles in ordnung. bis donnerstag bin ich erst mal beruflich unterwegs. machs gut! hab mich sehr gefreut. vlg. toast
lenja
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von lenja »

hi sabine! schreibe dir ne mail, sobald ich wieder online bin. hmmm, jetzt sollte ich irgendsoeinen positiven spruch ablassen. wird schon, oder so. nee, ich lass es mal lieber. denk einfach mal an dich lenja
Sabine
Beiträge: 57
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Sabine »

Hi Lenja, hey, wäre schön, wenn wir mal mailen! Vielleicht mache ich heute schon den Anfang... ;-) Positiven Spruch? Ooooch, das kann ich auch!! :-)) Eigentlich ging es mir die letzten Tage auch ganz gut, sollte gar nicht so negativ klingen. Muss noch mal lesen, was ich geschrieben habe. *amkopfkratz* "Denk einfach mal an Dich". Darüber musste ich doch länger nachdenken. Oh, ich benutze diesen Ausspruch auch, wenn ich Menschen signalisieren möchte, dass ich den Eindruck habe, dass sie viel an andere denken und dementsprechend handeln. Aber was ist eigentlich mit der Aussage gemeint? Was heißt "an sich selber denken"?? Nun, vielleicht fällt einem von Euch Beiden oder auch jemand anderen aus dem Forum etwas dazu ein. Würde mich freuen! Mache mir weiterhin Gedanken dazu. Liebste Grüße und amor fati. sabine
Sabine
Beiträge: 57
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Sabine »

Hallo Ihr 2 nochmal, muss wieder alles zurücknehmen mit "geht mir ganz gut". Gestern und heute gab es wieder Vorfälle in der Arbeit, deswegen bin ich jetzt auch daheim und heule mal wieder vor mich hin. Ach, es macht mich völlig fertig, was manche Menschen so von mir behaupten! Warumm hab ich nicht die Stärke, an mich selbst zu glauben und zu ignorieren, was geredet wird? WArum bezweifle ich schon wieder, dass ich genau das mache, was meine Arbeit ist, obwohl ich immer noch oft genug die Aufgaben der anderen übernehme, um weniger Stress zu bekommen?? Verdammt!! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Wäre schön, was von EUch zu lesen, fühle mich so allein hier die letzten TAge. Amor fati, sabine
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Ingrid »

Hallo Sabine - sehe eben gerade erst, was du geschrieben hast - normalerweise menge ich mich nicht "dazwischen" - möchte dich nur wissen lassen, dass ich auch gerne wieder einmal mit dir klönen würde. Hättest du Lust ? Gib einfach unter Chat live eine Zeit an, wenn dir danach ist. Ich schaue morgens gegen 10.00 h auf jeden Fall ins Forum. Alle anderen Zeiten sind eher unberechenbar. Lieber Gruß an dich von Ingrid
Sabine
Beiträge: 57
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Sabine »

Hi Ingrid, schön, von Dir zu lesen! :-) Ich empfinde das keineswegs als "Dazwischenfunken", hatte auch versucht, durch einige Worte andere mitanzusprechen. Ja, es wäre nett, wenn wir nochmal schnacken im Chat. Ich melde mich einfach so, wie Du beschrieben hast, ja? Heute ist mir wohl eher nicht danach, eher ein Tag zum Schreiben für mich nach dem, was vorgefallen ist. Ganz lieben Gruß zurück und amor fati, sabine
Didi
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2006, 16:05

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Didi »

Hallöchen zusammen Tja, SSRIs können einem sexuelle gesehen wirklich nerven, insbesondere Frauen. Ich selber habe die SSRIs eher als angenehm empfunden, da man damit irgendwie eine "bessere Kontrolle" hat. Immerhin verordnen wirklich fortschrittliche Urologen SSRIs für Männer die unter vorzeitigem Samenerguß leiden. In englischsprachigen Foren habe ich immer wieder gelesen, dass ein Antidepressivum namens Wellbutrin (hier in Deutschland gibts das nur als das Antirauchermittel Zyban)dazu in der Lage ist die SSRI-induzierte sexuelle Dysfunktion auszubalancieren. Mit anderen Worten, Wellbutrin beseitigt oder mildert die sexuellen Nebenwirkungen von SSRIs. Dies mag nicht für alle Patienten zutreffen, jedoch sicherlich für einen beträchtlichen Teil. Auch über das Naturheilmittel Gingko, der ein Durchblutungssteigerer ist, ist in diesem Kontext immer wieder die Rede. Fragt mal eure Docs bzw. lest euch mal durch im WWW. Best wishes Didi
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Claudia »

Hallo Toastrunner! Bin das erste Mal im Forum und habe gelesen,daß Du Citalopram nimmst. Ich seit 2 Wochen auch. Waren bei Dir anfangs die Nebenwirkungen auch so krass. Ständig übel und antriebslos ? Bin jetzt auch auf 40 mg. Fühl mich irgendwie nicht so gut und möchte in 2 Wochen wieder zu arbeiten anfangen und habe Angst, daß es sich bis dahin nicht eingespielt hat. Lieber Gruß Loulou
Angelika

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Angelika »

Hallo. Ich nehme auch 40mg Citalopram, nebenwirkungen dieselben wie Loulou :-( Starke Mundtrockenheit, Übelekit, Schwindel (traute mich nimma Autofahren), und keine Libido mehr *seufz* Werde nächste Woche auf ein anderes umgestellt, auch ich wollte Anfang März wieder arbeiten gehn, nur hab ich dann wieder nebenwirkungen? Hilft überhaupt ein AD? Wieviele muß ich noch testen? Die ganze Chemie in meinem Körper.... Immerhin muß ich das benzodiazepin abends nimma nehmen, kann auch so gut schlafen *puh*. Würd mich übe weiteren Austausch freun. ciaociao Ein Engel mit hängenden Flügeln...
Roland
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Roland »

Hatte Probleme in der Richtung auch mit Imipramin und ich glaube mit Venlafaxin auch. Citalopram kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern; bei Remergil hatte ich allerdings auch bei 60 mg keinerlei Probleme.
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Claudia »

Hallo Angelika, ich muß sagen, daß ich jetzt gut mit den Tabletten klar komme. Die ersten Wochen waren aber hart. Gehe jetzt auch arbeiten (Wiedereingliederung) und es klappt ziemlich gut. Mag es noch gar nicht wahr haben. Hoffe Du findest auch mal die Richtigen. Wünsvh Dir alles Gute und meld Dich doch mal wieder. Gruß Claudia
Angelika

An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualitt

Beitrag von Angelika »

Hi Claudia!!! Schön, daß es mal wieder aufwärts geht...man kann ja nEd immer unten hängen..oda?!?! Ich merk bei den Trevilor null Nebenwirkungen und nehm inzwischen 225mg. Auch ich werde am Montag wieder starten *uah* hab nen ziemlichen Bammel davor...aber ich muß es probieren, was arbeitest Du? Und wie sieht so ne Wiedereingliederung aus? Alles Liebe schick ich mal durch das www :-)) ciaocao
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualität

Beitrag von Conny37 »

Hallöle,
bin auf jeden stolz, der von den Sch.. Benzodiazepin´en runter ist. Ich selbst habe es auch geschafft, nehme zur Zeit noch Paroxetin (ganz geringe Dosis). Ich war stationär in Behandlung- wegen der möglichen "Endlösung" und froh, dass ich es erstmal soweit geschafft habe. Nicht die Flügel hängen lassen- gib Dir etwas Zeit, das geht nun mal leider alles nicht so schnell!!
Conny
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualität

Beitrag von Seila »

Hallo, bissl später aber immerhin....
Wie gehts Dir so?
Bin nur noch sehr selten da, viel Arbeit und das 2.Mal umzug innerhalb von 3 monaten--*ausflipp*
Aber da meine Basis wieder stimmt, haut mich so schnell nix mehr um..
Laß mal wieder was lesen:-))
ciaoi
Nachttaube schrieb:
> Ich nahm Citalopram (20mg) und jetzt Paroxetin (40mg) Unter anderen bekannten Nebenwirklungen habe ich Orgasmus Schwierigkeiten. Nicht das ich keine Lust verspüre, bzw. keine Lust bekomme, aber der Höhepunkt ist ziemlich lau (mein Partner und ich sind schon lange zusammen, sehr sexinteressiert und experimentfreudig, klappt dennoch nicht). Da ja fast jedes Depri-Medi, diese Nebenwirkungen hat, möchte ich nicht das Depri-Medi wechseln, sondern ein Medi dazu nehmen, das diese Begleiterscheinungen negiert. Welche Mittel können Sie mir empfehlen?
> Gruß
Kia koe koa
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: An Dr. Niedermeier: ADs und Sexualität

Beitrag von capella »

Also wie ich gelesen hab gibts doch ein AD,dass libidosteigernd wirken soll:Trazodon!
Steht auf alle Fälle hier im Internet auf diversen Seiten!!Wies genau wirkt,weiss anscheinend noch niemand,aberes soll sogar gegen psychogen bedingte Impotenz eingesetzt werden!!
Nachttaube wrote:
> Ich nahm Citalopram (20mg) und jetzt Paroxetin (40mg) Unter anderen bekannten Nebenwirklungen habe ich Orgasmus Schwierigkeiten. Nicht das ich keine Lust verspüre, bzw. keine Lust bekomme, aber der Höhepunkt ist ziemlich lau (mein Partner und ich sind schon lange zusammen, sehr sexinteressiert und experimentfreudig, klappt dennoch nicht). Da ja fast jedes Depri-Medi, diese Nebenwirkungen hat, möchte ich nicht das Depri-Medi wechseln, sondern ein Medi dazu nehmen, das diese Begleiterscheinungen negiert. Welche Mittel können Sie mir empfehlen?
> Gruß
Antworten