Vershnung mit den Eltern

maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von maggy »

-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von 000 »

tja, die geschichte ist wahr. und nichts ist an ihr falsch. jungs machen sowas und das ist richtig so. nur bei mir waren ganze jahre so verstrichen. bei irgendwelchen fremden leuten ewig untergeschoben. zu hause keiner. einem missbrach bin ich 2 mal zum glück entgangen. ich hasse meine kindheit und jugend, da sind nur noch wenige erinnerungen davon da. ich hab alles schön vergraben. deshalb würde eine psychoanalyse zb. nichts bei mir bringen denke ich mal. aber egal. bolek
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von maggy »

Lieber Bolek, etwas, an das ich mich kaum erinnere kann ich nicht hassen. Ich kann traurig darüber sein, dass ich mich nicht erinnern kann; denn es ist ja ein Teil meines Lebens, der mir da nicht zugänglich ist und irgendwie fehlt dann ein Teil von mir. Du schreibst: "deshalb würde eine psychoanalyse zb. nichts bei mir bringen denke ich mal." Ich glaube, Du denkst zu viel und handelst zu wenig. Deine Träume kannst Du erst dann verwirklichen, wenn Du Dich entschlossen hast, daraus zu erwachen. Wach endlich auf!!! Alles liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Thomas

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von Thomas »

Hi Bolek, Sinn und Zweck einer PA ist ja gerade, die Erinnerungen wieder herzuholen. Seine Vergangenheit zu hassen und zu vergraben ist eine Reaktion, die man verstehen kann. Aber das hält dich nun mal gerade fest in der Vergangenheit und du bleibst ihr ausgeliefert. "Wer die Vergangenheit nicht versteht, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen" gilt nicht nur in der Welt der Politik sondern ist auch ein Gesetz der Seele. Ohne Konfrontation mit dem alten Mist wirst du nicht frei sondern bleibst stecken im Hass und der Enttäuschung. Du bist gut mit Worten- eine PA kann daher für dich ein Weg sein. Bloß wollen musst du es schon. Thomas
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von Ingrid »

Hallo Gretchen - Sorry für die späte Antwort ! Und danke für deine Reaktion. Genau so finde ich es normal und natürlich und mache es mit anderen Menschen ebenso. Missionieren ist an sich ein wirklich negativ besetztes Wort. Ich empfinde dabei auch Unwohlsein. Mir fällt dazu auch ein Zitat eines Eingeborenen ein, das dieses Gefühl für mich immer verstärkt hat: "Als wir die Augen nach oben richteten, zum Himmel, um den Gott der Missionare zu sehen, nahmen diese uns unten das Land weg." Ich liebe auch meine alter Luther-Bibel. In manchen Dingen sprach er eine noch deutlichere Sprache als andere Übersetzer. Dass er natürlich Antisemit war, ist sehr bedauerlich, zumal Christus ja gesagt hatte: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun". Wenn du ein wenig mehr über mich erfahren möchtest, auch Lenja, dann könnt ihr aus dem Thread "Depression und Religiosität" ganz schnell und komprimiert euch ein Bild machen. Die Büchlein, die ich verschenke, sind in keiner Weise geheimnisvoll, sondern sehr offen und deutlich. Ich bilde mir ein, dass ich das auch bin. Keine Ahnung, warum manche Menschen nach über 200 Beiträgen von mir behaupten können, sie wüssten immer noch nichts von mir. Ich denke, das liegt auch an deren Wahrnehmung, ohne da jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. Nein, keine Sorge, ich bin durch meine Eröffnung keinesfalls ein anderer Mensch geworden, *g*. Das mit den Stacheln hast du lieb gesagt. Für dich mach ich sie extra weich, wie bei einem ganz jungen Igel .... Danke auch für die guten Wünsche zur Stressbewältigung. Konnte ich gebrauchen... Und der meiste Stress ist bewältigt... sehe wieder Land... ich glaube, ich bin ein Perfektionist, quatsch, ich glaube es nicht, ich bin ganz sicher, aber ich leide nicht darunter - habe nur eben manchmal etwas mehr Stress als andere. Was soll's. Dafür geht es mir nach gelungenen Projekten aber immer ganz besonders gut. Schön, dass Faustus wieder da ist ! Ich verstehe es, wenn deine Antworten jetzt vorerst auf sich warten lassen :-))) Lieber Gruß Ingrid
Anna24

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von Anna24 »

hi ingrid, diese these, dass luther antisemit war, ist schon ziemlich alt und taucht in schöner regelmäßigkeit in mehr oder weniger einschlägigen kreisen wieder auf. schlüssig darlegen konnte das allerdings keiner, zumal der begriff des "antisemiten" ein moderner begriff ist und auf die luther-zeit nicht übertragbar ist. soll heißen: als "antisemiten" kann man schwerlich jemanden bezeichnen, zu dessen lebzeiten es diesen begriff noch nicht gab. dieses einfach als kleine "gegendarstellung". gruß, anna.
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von Ingrid »

Hallo Lenja - das Gefühl habe ich auch, dass du alt genug bist, um dir deine eigene Meinung zu bilden. Ich habe jetzt spezifisch zu meinem Glauben mehr erzählt, d.h. ich hatte eigentlich ständig über meinen Glauben erzählt. Jeder Beitrag erzählt etwas über meinen Glauben. Ja, ich denke, mutig war ich immer. Das liegt sicher daran, dass ich als Kind lauter Jungens als Spielgefährten hatte. Auch Puppen hatten es mir weniger angetan. In meinem Puppenwagen saß ein Riesenaffe, hihi. Wenn du das jetzt gegen mich verwendest.... .... kann ich das auch verstehen *g*. Also, die Story, die Bolek weiter oben erzählt hat, klingt sehr ähnlich wie meine. Ich hatte mit Freunden aus der Schule auf unserem Holzdielenflur den Spirituskocher "getestet" und an dieser unvermeidlichen Schraube gedreht.... um mit der hohen Stichflamme zu prahlen ...äh.. ist mir heute noch peinlich. Irgendwie geriet die Stichflamme vom Kocher auf den Fußboden. Wir rannten wie von Furien gehetzt, aber nicht weg, sondern zu meinem Vater, der zum Glück zu Hause war und eine dicke Wolldecke über das Drama warf... auch sonst hatte es keine üblen Folgen für mich, wofür ich sehr dankbar und kleinlaut war. Sie hatten wohl gemerkt, dass der Schrecken schon Strafe genug für mich gewesen ist. Also, vorsichtig anfassen musst du mich nicht - oder hast du bei deiner letzten Umärmelung Piekser gespürt ?? Lieber Gruß von Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von Ingrid »

Hallo Thomas - danke für das TrampelTIER weiter oben ! Was für ein lieber Zeitgenosse ! :-)) Freue mich schon auf die anderen Fotos ! Lieber Gruß von Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von Ingrid »

Hi Anna - freue mich, dass du noch mit mir redest :-))) Ist ja alles nicht selbstverständlich. Lieber Gruß von Ingrid
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von hobbit »

Hallo anna, ich tu´s ja nicht gerne und fast trau ich mich gar nicht, aber hier widerspreche ich Dir. Auch wenn der Begriff Antisemitismus erst 125 Jahre alt ist, so kann man durchaus jemanden als A. bezeichnen, der zwar z.B. im finstersten Mittelalter lebte, aber ansonsten viele oder alle Definitionsbestandteile erfüllt. Anderes Beispiel: Einen naturverbundenen aufsässigen Dichter im ausgehenden 18. Jahrhundert nennt die Literaturwissenschaft auch erst im Nachhinein einen Stürmer und Dränger. Brockhaus zum Antisemitismus: "1879 von W. Marr ("Der Sieg des Judentums über das Germanentum") geprägter Begriff für Bestrebungen gegen Juden (nicht gegen die Gesamtheit der semitischen Völker). Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff "Semitenfeindschaft", diese Feindschaft richtet sich aber ausschließlich gegen Juden. Das Phänomen des Antisemitismus reicht Jahrtausende zurück Antisemitische Ausschreitungen sind mit der Geschichte der Juden verbunden, seit diese über die Welt verstreut wurden ..." Und: In den ersten Jahren der Reformation begegnete man in den protestantischen Gebieten den Juden zunächst mit Toleranz. Auch Martin Luther äußerte sich positiv über sie und zeigte ein besonderes Interesse an der hebräischen Sprache. Er hegte die Hoffnung, die Juden für den christlichen Glauben gewinnen zu können, sah sich aber in seinen Hoffnungen getäuscht. Die Juden erschienen ihm nun als ein Volk, das willentlich Gottes Liebe verschmähte. 1543, wenige Jahre vor seinem Tod, verfaßte Luther eine Schrift mit dem Titel "Von den Juden und ihren Lügen". Darin verstieg er sich zu der Forderung, die Synagogen abzubrennen, die Wohnungen der Juden zu zerstören, den Rabbinern das Lehren zu verbieten und den Juden auf jede erdenkliche Weise das Leben schwer zu machen. Seitdem haben sich protestantische Judenfeinde immer wieder auf Luther berufen. http://www.shoa.de/antisemitismus.html Gruß aus dem Ruhrgebiet hobbit
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von cera »

uiuiui... jetzt wirds aber intellektuell hier.... soll ich meinen senf auch noch dazu geben??? wohl besser nicht, denn ich finde, antisemitismus hat dann doch relativ wenig mit depression zu tun- es sei denn jemand mit jüdischem glauben wird deshalb depressiv, weil ihm andauernd antisemitismus entgegenschlägt..... nun ja....ich belass es einfach mal dabei... cera
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von hobbit »

Okay, cera, Recht hast Du. War halt ein Thema, das mich bewegt und interessiert. Ich werde mich zügeln. Gruß hobbit
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von winnie »

...und um die Themenabschweifung noch zu vervollständigen: Der Begriff des "Semiten" beinhaltet rein anthropologisch alle Völker des arabischen Raumes, also nicht nur die Hebräer. Das Wort "Antisemitismus" wird daher eigentlich ohnehin inkorrekt verwendet. Bin schon wieder weg, Gruß, Winnie
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von cera »

LOL Winnie...... Jetzt aber Schluss!!!!!! ;-)
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von Ingrid »

Jou, und wenn man's noch genauer untersuchen würde, wären alle unsere Vorfahren womöglich Semiten ?? - Nicht auszudenken... !! Womit wir dann doch wieder bei den Eltern wären. Immer diese Zusammenhänge ! Gutmütig-iron-iron, Ingrid
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von 000 »

unsere vorfahren waren amöben, pantoffeltierchen etc, einzeller halt. diese themenabschweifung muss ich blockieren bevor dr albert kommt und sagt wer wirklich unsere vorfahren waren. ich glaub das würde ich nicht verkraften. und ausserdem sind wie alle schwestern und brüder auf diese erde, also lasst uns umarmen, mehr aba nicht.. und jetzt raus aus dem thread der heistt versöhnung mit den eltern. und nicht wer war zuerst da die auf diesem planeten ich für meinen teil bin mir ziemlich sicher dass ich zuerst da war. mit einer gehirnzelle. hausmeister
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von cool »

womit wir jetzt überleiten zum Thema Darwinismus und Evolutionstheorien. Meines Wissens hatten Pantoffeltierchen nichts mit Religion zu tun, aber gehe ich lieber in meiner Ahnenreihe weiter zurück und lande bei der Ursuppe. Da fällt mir ein Kochbuch ein, das ich verlegt habe. Da gings nur um Suppe. Könnte mir jemand bitte ein Rezept für Minestrone posten oder mailen. Alles Liebe, Cool (kreativer Versuch das Thema umzuleiten)
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von cool »

Oh Bolek, du warst schneller. *grins* Cool
Anna24

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von Anna24 »

hi hobbit, da hast gut daran getan, mir zu widersprechen, versteh gar nicht, warum du dich fast nicht getraut hast?! ;-) ich war ein bisschen vorschnell und oberflächlich in meiner argumentation... meine grundsätzliche kritik an solchen thesen, wie sie von ingrid formuliert wurde, bleibt dennoch; allerdings sollte ich in zukunft ein bisschen genauer recherchieren, bevor ich gegendarstelle. und interessieren tut mich das thema auch... bin schließlich a bissl von beidem. lieben gruß, anna.
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von Gretchen »

Hi ingrid! Also die Zeit Dich lieb zu grüßen muss ich mir jetzt einfach mal nehmen... Habe den Threat über Dich und Deine Religion mit Interesse gelesen... Ich will aber nicht mehr dazu sagen, dazu kenne ich mich zu wenig aus, und darum geht es hier ja auch nicht. Ich habe früher im Religionsunterricht auch gelernt die Zeugen Jehovas seien eine Sekte, aber was soll der evangelische Reliogionsunterricht auch sonst lehren... also, keine Ahnung. Muss ja ganz schön seltsam für Dich sein, dass Dein Glaube sogar hier (wo es ja wirklich um anderes geht) so einen Wirbel erzeugt, damit hätte ich nicht gerechnet... plötzlich ist das Forum voll davon. Seltsam. Ich hoffe es geht Dir sonst gut, ich bin auch soweit okay. Mein Computerproblem ist auch gelöst, werd also ab jetzt wieder hier üüüüberall meinen Senf zugeben. Besonder was Luther angeht hätte ich garantiert was geschrieben, aber da ist Hobbit mir wohl schon zuvor gekommen... Schön das der Stress zunächst einmal bewältigt ist. Wenn Du ein Boot brauchst um das Land, das in Sicht ist zu erreichen, leih ich Dir gerne meins, es fährt sehr schnell und leise ;-) Ingrid, ich grüße Dich gaaaanz lieb, ganz junge Igel mag ich auch !!!!! gruß Gretchen
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von 000 »

aba sicher ich hab sowas aba ohne foto, eh egal, die fotos sind alle vom powersofti getürkt. soll heissen, das gericht sieht immer anders aus als auf dem foto. macht aber nichts.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von cool »

Danke Bolek, ich werde mir eine Minestrone kochen und dabei an dich denken. Ganz liebe Grüsse, Cool
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von I.M. »

wolln wir nicht alle eine minestrone kochen? dann können wir mal alle zusammen essen. ein virtuelles gastmahl sozusagen. sonntag? inka
Anna24

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von Anna24 »

au ja. sonntag. ich hab noch zucchini da und weißwein. heute gibts bei mir ein mama-anna-essen. für mich, vor allem, aber wer mag... gibt pasta mit lachs und dillsahne. nna.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vershnung mit den Eltern

Beitrag von cool »

Virtuelles Synchronkochen, Sonntag 19.01.03. Liebe Inka, liebe Anna, ich würde auch gerne mitkochen. Ich halte mich an Boleks Rezept und schreib jetzt schnell den Einkaufszettel für Samstag. Cool (meint das ernst und tut das wirklich)
Antworten