Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Antworten
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von Marke1 »

Hallo,
das ist mein Thema! und meine Sorge!
ich bin 57 Jahre alt und erlebe gerade zu dem Ganze die Problematik meiner Mutter im Seniorenheim, in dem sie seit letztem Jahr lebt. Ich konnte ihr zuhause nicht mehr helfen, war überfordert....
Das alles vor Augen mit dem Bewußtsein, ich muss alleine alt werden, macht es mir nicht leichter, mit solchem Thema vernünftig umzugehen.Ich fühle mich sowieso von Allen im Stich gelassen- habe keinen Partner-war immer aleine!-keine Kinder!
Ich habe schon zweimal versucht, ein sogenanntes Mehrgenerationenwohnen in Betracht zu ziehen, aber erstens war es gerade zu früh(hätte ich damals nicht geschafft mit Mutter); dann 2.sogar in gleicher Stadt, entsprach es überhaupt nicht meiner Vorstellung! Habe zurzeit nicht die Kraft, mich danach weiter umzuschauen!
Aber was macht ihr, wie geht ihr damit um, wenn es euch auch noch verzweifelter macht, wenn ihr Einsamkeit so stark spürt!?
Ich habe zwar einige Leute, ein paar sogenannte Freunde, auch ein paar Stunden Arbeit in der Woche und versuche, da am Ball zu bleiben bzw. auch mich immer-wenn möglich- neu zu orientieren, aber die Verzweiflung bis hin zur Hoffnungslosigkeit bleibt!
Versuche mich immer wieder, selber aufzurichten durch andere Gedanken!
Manchmal hilft es mir, den Schweinehund zu überwinden und einfach etwas raus zugehen und dadurch die Perspektive zu ändern- wenn auch nur kurz!
Es bleibt wie es ist!
Tut mir leid, wenn ich euch jüngeren Menschen damit obendrein noch blöde Gedanken mache-aber das sind im Moment meine ganz großen Sorgen, Ängste, Nöte.
Suche mir gerade deswegen wieder einen Platz in Therapie!
Aber praktisch werden muss ja ich!
Zu meinem Bemühen kommt ja auch die schnelle depressive Erschöpfung- ich kann nur so viel.........bis dahin! Vielleicht auch normal....!?

Wie geht ihr mit Einsamkeit um!?
Wie könnt ihr euch aufrichten?

Es sind einige Fragen mehr geworden, glaube ich- aber es hat ja miteinander zu tun.

Viele Grüße und Dank für Antworten!

Klar
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von petra3741 »

hallo klar,

ich kann das sehr gut verstehen, wenn du dir da sorgen machst.
ich habe zwei söhne und bin single.
meine söhne sind jetzt auch schon 16 und 18 jahre. wenn die mal flügge werden, wird es für mich auch schwierig.
ich bin jetzt 44 jahre. ich besuche ab und zu einen 94 jährigen mann, der hat mal eine anzeige aufgeben, dass er jemanden sucht, der ihn besucht gegen taschengeld.
der kenne ich jetzt schon seit 3,5 jahren.
es ist sehr deprimierend, den kämpft sich nur noch so durch die tage, so altersschwach.
ich bin auch dabei mehr kontakte auf zu bauen,
aber das ist nicht so einfach.
ich habe eine große wohnung und überlege, wenn die jungs mal flügge sind, dass ich mit einer frau eine wg mache.
unter der woche, da geht es bei mir, da habe ich kontakt mit kunden und kann einkaufen gehen etc.
aber am sonntag fühle ich mich auch oft einsam.
das mit dem fortschreitenden alter ist schon ein problem va, wenn man auch immer wieder sehr erschöpft ist und nicht so gut planen kann deswegen.
mein vater ist 69 jahre, der spielt in drei musikvereinen, der ist ständig unterwegs und in gesellschaft....
aber ich kann das auch nicht.
ich brauche auch meine ruhe, wenn ich zuviel vorhabe, dann wird es mir wieder zuviel.
da kann man einfach nur dran bleiben und kontakte aufbauen und pflegen.
ich bin am überlegen, ob ich mir einen kleinen hund hertue, wenn die jungs mal nicht mehr bei mir wohnen.

lg petra
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von Deprus »

@ Klar,

ich bin 62 Jahr, Single, Herkunftsfamilie alle beerdigt, keine eigenen Kinder, seit 3 Jahren Depri. Vor der Depression war alles anders.
Einer meiner Kontaktstützen sind Selbsthilfegruppen für Depressive. Fast nur da fühle ich mich richtig verstanden. Welcher Depressionsunerfahrene soll dem auch nachfühlen oder verstehen können?

Adressen gibt es hier: http://www.nakos.de/site/ oder http://www.nakos.de/site/datenbanken/rot/deutschland/
Ich hoffe, dass du genug Aktivität aufbringen kannst um raus zu gehen und Kontakte zu suchen.

Über das was später kommt mache ich mir weniger Gedanken. Wenn ich 4 Jahre in meinem Leben zurückblicke, dann hätte ich mir damals niiie meine jetzige Situation vorstellen können. Wie soll ich heute 4 Jahr in meine Zukunft schauen können.
Ich akzeptiere das sich depressiv bin, mit langsamen Veränderungen und konzentriere mich deswegen ganz auf den Augenblick und heute. Was bleibt mir anders übrig. Soll mein Verstand meine Emotionen mit unnützen Gedanken verrückt machen?

Kontakte und Austausch mit anderen Menschen sind für die Seele wichtig und gerade für uns Depris, denen das oft schwer fällt.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo klar,

ich bin 40 und kann mir nicht vorstellen wie es mal sein wird.

Es ist jetzt schon so, dass ich einsam bin. Ich habe zwei Mail-Bekanntschaften. Das wars. Keine Familie, keine Kinder, keine Freunde.

Eine Arbeitskollegin noch mit der ich manchmal telefoniere. Da wir beide auf Montage sind, ist es schwierig mit regelmäßigen Treffen.

Wie gehe ich damit um? Ich versuche die Gedanken zu verscheuchen. Ich versuche nicht in die Zukunft zu schauen. Es ist genau wie bei meinem Vorredner, ich hätte mir vor zwei Jahren auch noch nicht vorstellen können, wie es heute so bei mir ist. Wie soll ich mir da die Zukunft vorstellen?

Wenn ich es doch mache dann sehe ich nur düster Bilder. Ich bin jetzt schon allein, aber noch kann ich für mich selber sorgen. Wenn das mal nicht mehr geht? Dann ist da halt niemand. Wenn ich mal sterbe? DAnn wird auf der Beerdigung niemand sein. Auf meinem Grabstein (ich werde keinen haben, wer sollte ihn bestellen?) wird nicht stehen unsere liebe Mutter, Schwester, Tochter, oder meine liebe Frau. Mein Grab wird niemand besuchen. So wie ich lebe, werde ich sterben. Einsam.

So sieht es aus und doch wünsche ich mir sehr dass es nicht immer so sein wird. Aber viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht.

Sorry, das ist kein positiver Beitrag. Aber ich fühle mich auch nicht positiv.

LG FrauRossi
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von elas »

Hallo Klar
und Hallo, Ihr Mitschreibenden,

es gab vor einiger Zeit diesen wunderbaren Thread von Reinhart "In Wahrheit und Würde älter werden".
Jetzte habe ich die Suchfunktion bedient, aber ich konnte den Thread nicht aktualisieren.

Hat jemand von den Mitlesenden ein besseres Händchen als ich ???

Klar, das Thema, das Du ansprichst beschäftigt mich in allen Schattierungen auch immer wieder, denn ich bin auch kinderlose Single, mit einer 91 jährigen Mutter in einem Seniorenstift, und schon ein älteres Modell.

Aber ich weiß, wenn ich die Gedankenspirale habe, nur noch einsam sterben zu werden, wie alles mal bei mir wird, etc. etc. dann ist es die depressive Brille.

Es ist die 'Bürde`dieses Alters mit vielen Todesfällen konfrontiert zu sein. Damit stellen sich die Fragen nach der eigenen Sterblichkeit und wie das wohl so sein wird.
Ich finde, es ist ein normaler Lebensring, der sich da zeigt, auch für Menschen ohne Depressionen.

Aus Gesprächen mit einigen verheirateten und in Familien eingebundenen Freundinnen weiß ich, dass dieses Lebensmodell auch nicht vor 'Einsamkeitsgefühlen`bewahrt.

Wie gehe ich selber damit um?

Wenn ich nur noch schwarz fühle, ich würde einsam und alleine sterben und auf dem Grabstein würde kein liebes Wort stehen, dann bin ich mitten in der Depressionsfalle.

Ich habe zur Zeit ein unbändiges Bedürfnis nach leben, nach einem guten und zufriedenstellendem Leben, vielleicht auch gerade deswegen, weil ich meine Mutter mit begleite auf ihren letzen Weg.
Es ist schwer, und schmerzhaft, den körperlichen und geistigen Verfall mitzuerleben und mitzutragen.

Es macht mich reifer, auch als Single

Ich kann nur Mut machen, nicht aufzugeben, Kontakte zu suchen , zu knüpfen___egal, wie lange diverse nachbarschaftliche oder freundschaftliche Beziehungen dann auch dauern.
Es ist und bleibt ein Risiko.

Es ist ein depressiver Denkfehler zu meinen,
eine Familie würde vor Einsamkeitsgefühlen schützen, oder man, frau wäre nicht einsam dann als alter Mensch.

Ich persönlich bin da nicht einsam, wo ich Menschen habe, mit denen ich mich austauschen kann, mit denen ich gut reden kann, von denen ich mich verstanden fühle.

Und das können Viele sein, wenn ich nur die Augen aufmache und es wahrnehme.

Nein, es ist nicht immer, auch ich bin permanent von der Brüchigkeit freundschaftlilcher und nachbarschaftlicher Beziehungen betroffen.


Trotzdem gebe ich nicht auf, Beziehungen zu knüpfen, zu pflegen, egal welche Frustrationen ich dabei auch manchmal erlebe.

Das Leben hält soviel bereit, auch für einen älteren oder alten Menschen.

Ich sehe im seit 12 Jahren im Stift meiner Mutter,dass sich dort neue Kontakte und auch Freundschaften knüpfen lassen,
niemand, der nicht möchte, muss dort kontaktlos vor sich hinvegetieren.

Ich habe trotz der Belastung mit einer 91jährigen dementen und psychotischen Mutter
eine ungemeine Sehnsucht nach Leben, nach meinem Leben, so wie sich halt noch was verwirklichen lässt in diesem Alter.

Aber das ist doch auch nicht wenig.Ich versuche Einiges, auch wenn ich immer wieder einige Frustrationen einstecken muss.

Lebendig bleiben, offen bleiben, in Kontakt mit sehr unterschiedlichen Menschen, das ist mein Weg.

Ich bin so gespannt, ob sich noch weitere Menschen hier im Forum mit diesem Thema auseinandersetzen möchten.


Gute Nacht
sagt
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von FönX »

> es gab vor einiger Zeit diesen wunderbaren Thread von Reinhart "In Wahrheit und Würde älter werden".
Hallo Selas,

hier ist der Thread (Teil I):
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1297717271

Teil II:
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1304496690

und schließlich Teil III (Gregor):
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1305834056

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von elas »

Merci FönX
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von FönX »

You're welcome!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von Marke1 »


DANKE für eure Antworten: ob mit oder weniger dunkler Brille....!;-)

Sehe ich doch, dass es etlichen sehr ähnlich geht!

Tja, es ist sehr schwer, aus dieser negativen Gedankenfalle herauszukommen und es kommt mir manchmal so unwirklich vor und als wenn ich mir was vormachen würde, wenn ich die Dinge positiver betrachten möchte! Eigentlich sind sie wohl eher realistisch, denn es gibt nun mal oft 2 Seiten!
Dazu gehört, dass ich mich mit meiner Situation abfinden muss und das Beste draus machen kann.....
Wenns und Abers sind da wenig hilfreich, aber die habe ich....

Shg`s sind bestimmt gut- habe da auch schon in meinem Umfeld nach gesucht und will schauen, ob ich mich da wohl fühlen kann, wenn ich meine derzeitige Hemmschwelle überwunden habe! Ich kenne SHG`s, habe aber Angst, dass es mich noch mehr herunterzieht......-auch neige ich dazu, eher anderen helfen zu wollen.....!

Ich finde, etwas gegen die Depression zu tun, auch gegen die Einsamkeitsgefühle, erfordert eine Menge an Diziplin, auch oder gerade den Gedanken gegenüber!

Deshalb möchte ich besonders denen meinen Dank aussprechen, die mir hier ihre Gedanken und Umgehensweisen mitgeteilt haben!!

Aus Selas Post entnehme ich besonders, dass es sich lohnt, weiter am Ball zubleiben und nicht aufzugeben. Du hast Recht!! Es gibt immer Niederlagen, aber auch Höhen!!
Ich bin auch mit der Situation meiner Mutter eigentlich stärker geworden, wenn eben auch für meine eigene Zukunft sensibler.

Ganz ohne Gedanke an das, was wird ,finde ich nicht richtig, denn ich kann ja schon ein wenig planen.......!
Aber ich muss noch dahin kommen, dass es ein vernünftiges Mass ist und mich nicht noch mehr herunterzieht!

Neue Kontakte zu knüpfen finde ich recht schwierig- erst recht mit den eigenen (seelischen) Einschränkungen bzw. der Verfassung.Kämpfe halt tgl mit mir überhaupt was zu tun...., wenn ich keinen Termin habe- spontan ist wenig los.

Vielleicht nehme ich mich zu wichtig......, denn ich kann froh sein, dass es mir ansonsten ja noch relativ gut geht.

Dank an FoniX ! -hatte auch mal gesucht ähnliches Thema zu finden ohne fündig zu werden!
Da werde ich mich nun auch mal rein vertiefen und vielleicht bringt mich auch das wieder ein wenig auf den besseren "Pfad"!

Was ich noch sagen wollte: in jüngeren Jahren-auch um die 4o und auch kürzlich noch- habe ich auf Kontaktanzeigen geantwortet bzw. damals auch selber noch reingesetzt! Damals war dann doch mal der ein oder andere Kontakt freundschaftlich über einige Zeit gefunden und das möchte ich empfehlen, auch mal zu probieren!
Manchmal wird was daraus, nur erwarten darf man nichts!!

Liebe Grüße Klar
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von elas »

>Ganz ohne Gedanke an das, was wird, finde ich nicht richtig, ich kann ja schon ein wenig planen......!<

so schreibst Du, liebe Klar.

Ich finde es sehr gut, sich mit der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen und auch eine Vision davon zu haben______wie möchte ich denn dann leben, wenn ich Ende 70 und noch älter bin.
Auch wenn weiter Single und ohne Kinder, die sich möglicherweise um einen kümmern.

Im Stift meiner Mutter kann ich erleben, dass sich die wenigsten Kinder sehr um ihre alten Eltern dort kümmern. Oft werden sie wirklich dort abgegeben, und Kinder kommen selten.
Nein, Kinder zu haben ist keine Garantie dafür, dass die dann wirklich alles toll machen für einen, wenns nicht mehr geht.

Falls Du schon ein wenig in unserem alten Thread "gestöbert" hast, wirst Du gelesen haben, dass ich von mir und dem GANZ ALT SEIN dann schon eine sehr genaue Vorstellung habe.
Ich werde ebenso wie meine Mutter in ein Betreutes Wohnen gehen. Sollte ich dement werden, dann kriege ich halt einen amtlichen Betreuer. Das sind ganz liebe Menschen, eine solche Betreuerin habe ich in meinem weiteren Bekanntenkreis. Es sind liebe Menschen oft auch aus sozialen Berufen.

Aber falls ich noch einmal einen Partner finde, dann sieht ja alles auch wieder ganz anders aus.
Erst diese Tage gab es im Radio hier einen
Thementag "Single". Jeder vierte bis 5. Haushalt ist mittlerweile ein Einzelhaushalt.
Es kam auch ein Psycho_Fritze *lach* zu Wort, der sagte, man solle nie aufgeben, einen neuen Partner zu finden, der passen könnte zu einem.
Knappe 20 % der Eheschließungen (auch in 2. oder 3. Ehe) sind bei den über 65 jährigen.

Da war ich ganz baff. Das wusste ich nicht.

Also, Single_Sein ist keine Verdammung bis ans Lebensende.
Aber es ist nicht schlecht, auch diese Eventualität ins Auge zu fassen.

@all, habe fast den ganzen alten Thread noch einmal gelesen. Nostalgie hat mich überkommen, soviele ehemalige MitstreiterInnen so wie Reinhart, Sedna, Anna54, Susan, kreati, und noch viele mehr.
Ihr fehlt mir so. Schade, dass Ihr nicht mehr schreibt hier in diesem Forum.

Wehmut______



Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von Marke1 »

Hallöle, ihr alle!
die an dem Thema interessiert sind bzw. gerade betroffen!
Selas: Habe auch ansatzweise den Beitrag um das Singeldarsein im Radio hören können bzw. wollen, denn ich war im Auto unterwegs.... Danke!- nun weis ich das Ergebnis!
Habe mir früher immer die Vorstellung gelassen, dass ich im Seniorenheim noch meinen letzten Partner finde...!;-)

Ich finde, je klarer die Vorstellung ist, wie oder wo man alt werden will, um evtl. weniger beängstigend ist das! Weil ich dann ja noch selber mächtig bin , zu tun, was ich wollte. Gsd. wissen wir nicht ,wie es gesundhl. später aussieht.
Bleibt bei mir hauptsächlich die Angst vor der Einsamkeit!
Aber die kann ja wirklich auch in jungen Jahren gefühlt werden oder auch in Beziehung........

Zurzeit versuche ich wirklich, mein Leben, meine Zeit so gut wie möglich zu füllen und auch bei Alleinunternehmungen einen Sinn zu empfinden!-das ist am Schwierigsten-so finde ich.

Ich finde es deshalb sehr wertvoll, von anderen zu erfahren, wie sie damit umgehen, welche Erfahrungen sie haben, welchen Sinn sie darin erleben!

Meine Mutter fragt mich oft(-Gedankenlos und nicht böse gemeint-), "wer kümmert sich um Dich, wenn Du alt bist....."-
Ich habe ihr schon sehr verschieden geantwortet, je nach dem, was es bei mir gerade auslöst , aber auch, dass ich einfach darauf vertraue, dass es liebe Menschen geben wird und auf den "lieben Gott"......!

Heute habe ich die 2. probatorische Sitzung bei einer Psych.Psychotherapeutin! Ich bin noch nicht ganz sicher, ob die Therapie zurzeit wirklich das ist, was ich benötige, aber ich versuche es.

Bis dahin! Alles Gute !

Klar
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von petra3741 »

hallo klar,


das ist vielleicht etwas ungewöhnlich.
aber ich glaube, dass ich und jeder einen schutzengel hat.
ich finde das ist ein gutes gefühl, denn man ist nie wirklich ganz allein.
ich frage meinen schutzengel oft, was ich jetzt tun soll oder frage wo das ist.....
und ich bekomme da einfach eingebungen, dass ich weiß dass es so ist, dass ich einen schutzengel habe.
ich finde das sehr tröstlich, so jemanden ganz nah bei mir zu haben, dem ich alles erzählen kann.
und der mir hilft das auf der erde hier durch zu stehen.
für mich gibt es auch ein leben nach dem tod, das viel schöner ist als hier.
also für mich ist das nicht ein abbau bis zu tod hin. ich habe da schon viel darüber gelesen. und wir haben alle im jenseits seelen, die wir kennen und die uns empfangen und lieben. ich kann diese allumfassende liebe spüre. ich finde es nur schade, dass das so wenige glauben.
wenn man an so was glaub ist man nicht so allein und unbeschützt.
ich kann die da ein zwei buchtitel nennen wenn du willst.
immer wenn ich doch wieder angst bekomme, ob das wohl alles so ist oder ich merke ich spüre den schutzengel nicht mehr so, dann lese ich wieder in den büchern und bin wieder bestärkt.
vielleicht kannst ja was damit anfangen.

lg petra
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von Marke1 »

Guten Morgen!
liebe petra, danke für deine erfahrungen mit dem schutzengel! das ist wirklich ein tröstlicher gedanke!
ich habe mich damit aber noch nicht so richtig auseinandergesetzt!
wenn es mir ganz übel geht,gibt es das auch bei mir, dass ich bete und hoffe, ich werde gehört oder bekomme eine antwort! das tut dann gut......
ein freund von mir ist im vergangenen jahr wegen krankheit recht jung gestorben. er war esoteriker und hat auch an engel geglaubt! wer weiß, weshalb er so früh gegangen ist- es hat ihm sicher manches leid mehr noch erspart!
so richtig glaube ich nicht daran,( an engel..) aber an eine vorbstimmung des lebenswegs jedes einzelnen könnte ich schon glauben!
aber wer weiß, wovor mich "mein schutzengel" schon so häufig bewahrt hat.......!?
Ich bin christin und mag auch so handeln, aber ich bin nicht christin "wie es im buche "steht....!

dennoch: gerne kannst du mir die empfohlenen buchtitel nennen. ich kann sie mir ja in der hiesigen bibliothek ansehen und ausleihen.

ein tier gegen das alleinesein ist sicher sehr schön(hatte früher hund, mal katz...)-auch knüpft man dadurch wieder neue kontakte.
ich darf hier keinen hund halten und bei einem anderen tier wüßte ich auch nicht, wer sich darum sorgt, wenn ich mal plötzlich ausfalle....

die liebsten "schutzengel " sind mir freunde, die verlässlich sind oder andere menschen, die einem plötzlich zur seite stehen, wenns brenzlig wird....-das gibt es ud vielleicht hat sie dann der "engel" geschickt?....

eine lieben tag!
wünscht Klar
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von petra3741 »

hallo klar,


das freut mich jetzt aber, dass du den gedanke nicht als blöd abtust.
und er dir gut tut.
am meisten haben mir die bücher von der Jana Haas geholfen.
zb "Fragen an Gott und die Engel"
ich finde man kann es echt erfahren, dass da was ist, also ein engel, eine geistige welt,
eine große liebe....
ich habe das schon so oft erfahren, dass es immer etwas besser ist, wenn man vorher betet oder den schutzengel fragt, was er dazu meint.... da kommen bei mir echt eingebungen. ich denke das kann jeder erfahren. so ist bei mir die angst vor dem tod inzwischen kaum noch da, weil ich weiß dass das so ist.

es ist doch ein schöner gedanke, dass ein engel da ist, der das ganze leben bei uns ist und sich um uns sorgt, der nur für uns da ist, der uns auch helfen möchte, wenn wir ihn lassen, der drängt sich ja nicht auf.
ich finde das sehr tröstlich.

lg petra
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von Marke1 »

Guten Morgen!
ja, es ist ein schöner gedanke!
an etwas zu glauben, ist bestimmt auch sehr hilfreich!
wie gesagt, manchmal kann es etwas helfen, weil es auch beruhigend ist!
in meiner umgebung habe ich aber auch erfahren, dass menschen ihre "engelgläubigkeit" ein wenig übertrieben haben und für mich seltsame "wundergeschichten "erzählten........
da stehe ich zu sehr in dem weltlichen geschehen, als dass ich mir mehr vorstellen könnte, was engel tuen! z.b. wenn engel irgendwelche dinge verschieben o.s.ä.!!

Der Tod an und für sich ist nicht beägstigend-finde ich auch,-eher wie es mir bis dahin geht bzw. wie ich sterben kann......aber den gedanken kann ich meistens gut verdrängen!

Nein! ich finde es nicht unmöglich an engel zu glauben!
jeder muss selber herausfinden, was ihm/ihr helfen kann und wissen können wir es ja nun tatsächlich nicht, ob es engel gibt oder was es damit auf sich hat! es gibt so viele theorien über manche "ereignissse", die auch nicht abwegig sind!

........
Was macht ihr eigentlich bzw. wo geht ihr hin, wenn ihr kontakt oder gespräche braucht!?
freunde haben ja nicht immer zeit und manche entpuppen sich auch nicht als die freunde, die einem helfen......!?

ist die shg nur eine möglichkeit....?

viele grüße
klar
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von petra3741 »

hallo klar,

das stimmt auf jedenfall, ich finde keine übertreibungen gut, egal ob engel oder sonstiges.

ich überlege gerade, was ich tue, wenn ich jemanden brauche und niemand da ist.
also unter der woche habe ich das problem nicht so, wenn es mir gar nicht gut geht.
dann mache ich eine tour, ich habe zb ein paar dekoläden, die ich so toll finde. da geh ich dann hin. also ich tue mir gutes.
die verkäuferinnen kennen mich auch schon.

ein paar belanglose worte helfen mir auch.
ich lobe dann die sachen, mach einfach ein bischen smalltalk. einfach sich gutes gut und auch belanglos mit leuten reden.

am wochenende geh ich an die tankstelle, hole eine zeitschrift und sag ich auch was belangloses zu den kassiererinnen.

wenn ich dann wieder zu hause, geht es mir meist besser und ich sehr es oft nicht mehr so schlimm.

lg petra
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von Marke1 »

Hi, Regulus-Petra!
das klingt ja auch nicht soo berauschend, wenn Du mal ein Gespräch suchst.
Aber Du gehts ja arbeiten und hast dort noch mehr Menschen um Dich.-
Doch raus gehen aus einer bedrückenden Situation ist recht gut! -das ist auch meine Erfahrung, wenn ichs denn tue.

Bis dahin!
Viele Grüße Klar
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Älter werden als Single mit rez.Depressionen

Beitrag von petra3741 »

hallo klar,

ich habe einige leute, bei denen ich mich aussprechen kann.
ich wollte mir jetzt nur überlegen, wenn gerade niemand verfügbar ist, oder wenn man niemand gerade hat was man da tun kann.
das ist wirklich nicht einfach.

ich habe schon probiert mit jemanden in gedanken zu reden. zb meine tera oder einen kollegen.... oder auch jemanden auf einem stuhl vorstellen und laut reden??

oder einen brief schreiben? oft sind die dinge ja bekannt und einfach, aber man tut sie halt nicht.

lg petra
Antworten