Venlafaxin Erfahrungen

Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Mir bekommt Venlafaxin immer noch sehr gut.
Supersilly
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2012, 10:09

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Supersilly »

Hallo,
ja diese Muskelzuckungen habe ich auch,meistens wenn ich zur Ruhe komme, ich wusste jedoch nicht, ob diese vom Venlafaxin kommen, oder vom Seroquel, welches ich zur Nacht noch einnehme.
Ansonsten verspüre ich bis auf gelegentliche leichte Übelkeit keine Nebenwirkungen mehr.
Und unter der Dosis von 150 mg ging auch dieses sehr unangenehm starke Schwitzen wieder sehr zurück.
Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Ich nehme 37.5 mg.
Vielleicht ist deine Dosis einfach zu hoch.
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von lucy »

Ich nehme Venlafaxin seit 2009, erst 75mg dann bis vor einer Woche 150mg - gegen die Depression hilft es sehr gut nur gegen meine Panikattacken beim Autofahren nicht. Nach Rücksprache mit meinem Arzt habe ich auf 225mg erhöht und hoffe auf baldige Wirkung. Richtig gut fühle ich mich nicht, Kopf ist schwer und voll, Sehstörung, Schwindel, Panik. Mal sehen ob sich das in den nächsten Wochen legt. Irgendwelche Erfahrungen bzgl. Panikattacken?
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

ich nehme 300mg/Tag, die Zuckungen habe ich auch im Ruhezustand, aber nicht ständig und mich stören sie nicht.

@Lucy: Gegen die Ängste hat Venlafaxin bei mir überhaupt nicht gewirkt, wohl aber auf Stimmung und Antrieb (besonders letzteres). Gegen meine Angst-/Panikstörung nehme ich Seroquel, das hilft prima.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Hallo Lucy, bei den Wirkungen welche das Medikament bei dir zeigt, dürftest du dann aber auch kein Auto mehr fahren.
Zur Sicherheit für dich und zur Sicherheit von der Allgemeinheit zur Liebe.
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo an alle,

ich melde mich auch mal wieder. Also ich bin nun bei 225mg und mir hilft das Medikament nach wie vor sehr gut. Muskelzucken hab ich gar nicht.

Wenn es warm ist, schwitze ich schon, also es ist kein Schweiß der riecht sondern eher einfach nur wie Wasser. Wenn man warm ist schwitzt man ja meist sowieso, aber ich habe schon das Gefühl, dass es von dem Medikament verstärkt wird.

Ich habe momentan keine leichte Zeit, mein Partner hat mich wegen einer anderen Frau verlasen und bei meiner Mutter wurde Krebs festgestellt, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass mich das Medikament weiterhin unterstützt.

Ich nehme allerdings täglich 2 mg Lorazepam , es geht nicht anders im Moment. Habe aber mit meinem Arzt besprochen diese zum Hebst hin wieder abzusetzen.

Grüße an alle Sommerblume
Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Hallo Sommerblume da wünsche ich dir gute Besserung sowie viel Kraft für die kommenden Geschehnisse.
LG. Panjo.
Hölzchen
Beiträge: 9
Registriert: 8. Sep 2010, 15:32

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Hölzchen »

Hallo, mittlerweile bin ich fast ein halbes Jahr "dabei" und nehme 150 mg Venla täglich.

Die anfänglichen Nebenwirkungen sind bis auf ein zu vernachlässigendes Muskelzucken bei Entspannung völlig verschwunden. Kein Schwitzen mehr, keine Gewichtszunahme, kein Libidoverlust.
Was die Wirkung betrifft, hilft mir das Venlafaxin etwas weniger als das Citalopram, welches ich wegen der nicht tolerierbaren Nebenwirkungen nicht mehr genommen hatte. Ich fühle mich stabil und handlungsfähig, allerdings auf einem eher niedrigen Niveau, deswegen werde ich bei meinem nächsten Besuch beim Psycho über eine Erhöhung verhandeln.

Manchmal ist es schon schwierig, zwischen Ursachen und Wirkung zu unterscheiden, in den letzten Monaten kam es im privaten/ beruflichen/ studiumsmäßigen Bereich bei mir zu einigen Brüchen und Veränderungen, vermutlich würde auch eine nicht-depressive Person dies nicht so einfach wegstecken.....na ja, mal sehen, was der Doc sagt, dem ich zum Glück sehr vertraue.

Alles in allem habe ich mit diesem Medikament das Gefühl, auf einem guten Weg zu sein.
depri12so
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2012, 11:55

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von depri12so »

Hallo zusammen,

ich reihe mich auch mal hier ein.
Nach einer Erschöpfungsdepression im Sommer 2010 hat Venlafaxin 150 mg bei mir quasi Wunder gewirkt. Nach zwei Wochen Einnahme waren alle Symptome der schweren Depression weg, ich nahm das Medikament noch ein halbes Jahr lang zur Rückfallprophylaxe weiter und konnte es dann ganz langsam ausschleichen. Nach dieser schweren depressiven Episode hatte ich auch eigentlich die schönste Zeit meines Lebens.
Vor etwa zwei Monaten kam die Depression zurück und vor einer Woche habe ich mich dann endlich dazu durchgerungen, wieder Venlafaxin zu nehmen. Heute ist Tag 11 der Einnahme und ich habe gerade wahnsinnige Angst, dass es nicht mehr so wie beim letzten Mal wirkt. Hat jemand Erfahrungen mit einer erneuten Einnahme nach dem Absetzen?

Immerhin: Ich vertrage es sehr gut. Nebenwirkungen waren in den ersten Tagen Müdigkeit und Schüttelfrost, aber das ist jetzt eigentlich komplett weg.

Aber ich hab solche Angst, in diesem Zustand zu verharren, es ist so schrecklich.
marie_s
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2012, 15:32

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von marie_s »

Hallo, ich habe zwar nicht alle 84 Beiträge gelesen, aber ich schreibe mal was, falls es jemandem hilft. Ich bin sehr zufrieden mit Venlafaxin, leide aber z.T. unter den bekannten Alpträumen, wobei es über die Zeit besser geworden ist. Ich habe Alpträume und Verbesserung der Depression gegen einander abgewogen, und beschlossen, mit den Alpträumnen zu leben, weil sie nicht so häufig sind.

Eine Freundin von mir hatte das selbe Problem, aber bei ihr war es so schlimm, dass sie nur noch eine ganz kleine Dosis bekommt, zusammen mit einem anderen AD.
depri12so
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2012, 11:55

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von depri12so »

Marie Sarre, dann wünsche ich Dir alles Gute weiterhin! Und natürlich auch allen anderen!

Bin jetzt bei Tag 12 der Einnahme. Nebenwirkungen habe ich so gut wie keine, nicht mal wirre Träume oder nächtliches Schwitzen, was ich bei meiner ersten Venla-Einnahme 2010 noch hatte.

Was die depressive Symptomatik betrifft, so ist bisher höchstens der Antrieb etwas besser. Konzentration und Stimmung sind nach wie vor schlecht. Hoffentlich wirkt es.
Das letzte Mal war nach 13 Tagen Venlafaxin-Einnahme der ganze Spuk vorbei. Vielleicht brauche ich dieses Mal ein bisschen mehr Geduld...
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von nescius »

Ich hab heut den 5. tag Venlafaxin genommen. 75 mg, am Freitag gehts dann auf 150 mg.

Ich merk zwar Nebenwirkungen, die halten sich aber im erträglichen Rahmen.
Anfangs musste ich ganz viel Gähnen, das scheint wieder wge zu sein.
Aber die zittrigen Arme und Beine sind noch da, fühlt sich an, als ob ich den ganzen tag zu Fuß unterwegs war.
Bisschen Schwindel, vor allem nachts, wenn cih aufstehe.
Insgesamt eher schlappes Gefühl.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Heute wurde durch meinen Neurologen das Venlafaxin für 50 Tage mal auf 225 mg erhöht, weil es mir auf der Autobahn die halbe Strecke zu ihm schon so schlecht ging und ich bei ihm in Tränen ausgebrochen bin. Habe ca. alle vierel Jahre mal so einen "Einbruch" der Gefühle. Jetzt soll ich mal sehen, wie das mit 225 mg läuft.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich nehme jetzt den 2. Tag 225 mg Venlafaxin. Noch spüre ich keine Veränderung im positiven Sinn. Vielleicht braucht es ja auch seine Zeit.
Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Hallo

Ich muß morgen Mittag zu meinem Psychiater.
Bin gespannt wie es bei mir mit Venlafaxin weiter geht. Nehme immer noch 37,5 mg am Tag von diesem Medikament.

Zur Zeit geht es mir gar nicht gut.
Habe zur Zeit auch wieder verstärkt Schlafproblem, starken Tinnitus und Schwindel.

Liebe Grüße von Panjo.
Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Heute war ich nun beim Nervenarzt.
Die Dosis von Venlafaxin wurde auf 75 mg erhöht.
Leider habe ich starke Spannungskopfschmerzen.
Mache heute hier erst mal Schluss.
Wünsche Allen noch einen angenehmen Tag.
LG.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Habe heute das Gefühl mehr "bei mir" zu sein und auch wacher und aufmerksamer.
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von momadome »

Hallo,

ich wollte euch mal ein Update von mir geben.

Ich hab Mitte März 2012 angefangen Trevilor 150mg Retard auszuschleichen. Weiter oben im Thread (o2.04.) habe ich das beschrieben.

Seit 3 Tagen nehme ich nun kein Trevilor mehr und hatte keinerlei Absetzerscheinungen. Ich habe wohl auch 5 Monate lang ausgeschlichen, also gaaaaanz langsam.

Wer also Trevilor absetzen möchte und es nicht eilig hat, dem kann ich dieses Ausschleichen in Mini-Mini-Schritten nur empfehlen.

Und wenn ich heute schwitze weiß ich ganz genau, daß es nur von den 38 Grad Außentemperatur kommt !!!

Grüße an alle

jojoma
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Mit den 225 mg geht es mir echt prima. Besser als wie mit 150 mg. Ich habe mehr Antrieb und bin auch sonst eher "bei mir". Meine Konzentration ist auch besser.
Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Hallo
Mir geht es jetzt auch wieder etwas Besser.
Wenn nur das Hitzewetter nicht wäre.
Die 75 mg. Venlafaxin zeigen bei mir positive Wirkungen.
Liebe Grüße von Panjo
Fg1976a

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Fg1976a »

Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Hagebutte »

Hallo Ihr Lieben,

klinke mich auch mal ein

Ich nehme seit ca. 2 J. Venlafaxin, nachdem Citalopram nicht mehr so gut gewirkt hat. Jedenfalls, was die Depri angeht. Ich hatte ganz genau diegleichen Symptome mit der Autofahrerei wie Seelenfrieden. Da hat das Citalopram bis zum Schluss sehr gut gewirkt. Ich hatte keine einzige Panikattacke mehr seit ich überhaupt ein AD nehme. Manchmal vergesse ich sogar, wie furchtbar das war.

Das Auffällige dabei war, dass die Angst immer größer wurde, obwohl ich mich täglich ein paar mal damit konfrontieren musste. Habe es ja meiner Familie gegenüber verheimlicht. Es trat KEIN Gewöhnungseffekt ein. Ich hatte mir wirklich Zeit gelassen, und nicht gleich zum AD gegriffen. Nach vier Wochen Citalopram war der Spuk vorbei. Und ich war wieder freier, konnte handeln und alles machen, wonach mir war. Allerdings verlor ich nach und nach wieder den Antrieb, weshalb ich dann auf Venlafaxin gewechselt habe.

Das ging problemlos, bin auf 150 mg eingestellt. Ich muss sagen, dass ich es besser vertrage, eigentlich keine NW habe, als beim Citalo. Seit ein paar Wochen nehme ich 2 Kügelchen aus der Retardkapsel. Ich bin der Meinung, dass man von einem AD soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich nehmen sollte. Nun befinde ich mich zur Zeit in Stress und Konflikten, die mich runterziehen. Bin nun am überlegen, ob ich hochdosieren sollte. Ein Arztwechsel steht auch an (macht mir ein wenig Angst ).

Ich glaube nicht, dass ich jemals "ohne" zurechtkommen werde. Bin auch schon Mitte 50 und Jahrzehnte krank. Das Venlafaxin ist mein 2. AD, ich spreche also ganz gut darauf an, habe aber trotzdem Angst, dass auch dieses Medi irgendwann seine Wirkung verliert. Deshalb auch meine Vorsicht mit dem Hochdosieren. Ich denke immer, dann habe ich nach oben noch was nachzulegen, wenn es mal gar nicht mehr geht

Ist ein wenig lang geworden, sorry

Lieben Gruß,
Hagebutte
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von nescius »

Hey,

ich nehme seit 5 Wochen Venlafaxin (seit 4 Wochen 150 mg).
Ich hab seit guten 3 Wochen ordentlich Haarausfall ... hat noch jemand so ein Problemchen?
Es ist besonders schlimm während des Duschens und beim Kämmen danach. Danach wirds weniger, aber ich verliere über den Tag schon so einige ..

Die Ärztin sagte, dass es eigentlich nicht vom Venlafaxin kommen kann. Aber ich wollte dennoch hier mal nachfragen, ob jemand von euch das auch hat/hatte.

In 2 Wochen hab ich einen Termin beim Dermatologen deswegen.
Hab ja Bedenken, dass meine Haare total dünn werden ... ich hab so eine dichte, lange Mähne ... würde mich wirklich fertig machen, wenn sie dünn würde
Luca-Estelle

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Luca-Estelle »

Hallo nescius,

ich nehme seit vielen Jahren Venlafaxin. Ich bin mir auch relativ sicher, dass der Haarausfall davon kommt. Es ging jedesmal, wenn ich wieder mit Venla begonnen habe, einige Wochen und Monate genau so, wie Du es beschreibst: beim Duschen und danach beim Haare kämmen gehen sehr viele Haare aus.

Es wurde jedesmal weniger, vielleicht hängt das damit zusammen, welche Dosis man nimmt... Keine Ahnung, bin ja kein Arzt. Ich habe Venla schon bis zu 300 mg genommen und dann irgendwann auch wieder runterdosieren können.

Ich nehme seit vielen Monaten 1x täglich 150 mg Venla und muss sagen, das mit den Haaren hat sich vollkommen normalisiert.

Ich bin SEHR Medi-erfahren, habe so ziemlich das ganze Repertoire an ADs durch. Und KEINES hat mir so gut geholfen wie Venla!!! Die wenigen NW von Venla sind meines Erachtens wirklich zu vernachlässigen.

Dir alles alles Gute!!

Liebe Grüße
Luca-Estelle
Antworten