Seltsame Beschwerden in der Nacht

Antworten
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Seltsame Beschwerden in der Nacht

Beitrag von Iris »

Hallo,

ich habe in den vergangenen Jahren sowie auch in der letzten Nacht immer wieder bestimmte Beschwerden bzw. Symptome die mich beschäftigen.

-ich werde von Übelkeit und Herzrasen aus dem Schlaf gerissen,wobei es mir so schlecht ist das ich mich erstmal gar nicht traue zu bewegen,es dauert einige Minuten...ich stehe auf gehe ins Bad,trinke Wasser lege mich hin und schlafe relativ schnell wieder ein.
-ich habe das Gefühl zu fallen und werde aus dem schlaf gerissen,was man normalerweise in der einschlafphase hat,geschieht bei mir erst später
-manchmal auch das Gefühl zu ersticken und ich fahre hoch.
-ich wache Schweißgebadet auf,habe oft ein Fremdkörpergefühl im Hals,kratzendes Gefühl(wie ein kleines Federchen oder ein Haar)und muß erstmal eine Pastille lutschen das es weg geht.
Diese Dinge geschehen mal mehr mal weniger ca. 6-10 mal im Jahr ,ob mit oder ohne Medikamente.
Aus ärztlicher Sicht ist alles ok.EKG ohne Befund.Für die Schilddrüse nehme ich wegen leichter Unterfunktion ein Medikament.
Ich denke das es psyschicher Natur ist,aber auch in Lebensphasen in denen es mir gut geht passieren diese Dinge Nachts.


Es würde mich sehr interessieren ob das andere auch kennen !?
LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Seltsame Beschwerden in der Nacht

Beitrag von melancholia41 »

ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Seltsame Beschwerden in der Nacht

Beitrag von ghm »

Hallo Iris,

ab und an "höre" ich im Schlaf einen lautlosen Knall und ich "sehe" eine weisse Explosion mit geschlossenen Augen.
Davon schrecke ich auf und bin dann wach.

Die "Fliegen" und "Fallen" Träume hatte ich als kind und Jugendlicher.

Oder auch den Traum in einem Fahrstuhl ohne Wände immer weiter noch oben zu fahren, zumeist, während die Plattform immer kleiner wird. (den habe ich auch heute ab und an).

Göttin sei Dank bin ich vom Tag zumeist so erledigt, dass ich einschlafe und traumlos bin, bis der Wecker ruft.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Beschwerden in der Nacht

Beitrag von Dendrit »

Hallo Iris,

nimmst Du noch andere (freiverkäufliche) Medikamente?

LG, Manuela
Annanym

-

Beitrag von Annanym »

melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Seltsame Beschwerden in der Nacht

Beitrag von melancholia41 »

Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Seltsame Beschwerden in der Nacht

Beitrag von Iris »

Vielen Dank für eure Antworten !

An trockene Schleimhäute habe ich auch schon gedacht,da auch meine Nasenschleimhaut sehr trocken ist,bedingt durch das Doxepin das ich nehme.
@Manuela:Ich nehme keine sonstigen freiverkäufliche Mittel.Nur Doxepin und Citalopram (neuerdings)
Beim Schnarchen habe ich mich allerdings auch schon "erwischt" gerade gestern Abend noch,vor allem wenn ich auf dem Rücken einschlafe.
Gestern Abend bin ich auch (dadurch?)wachgeworden und dachte,huch du hast geschnarcht.Vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen.
Gruß
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Beschwerden in der Nacht

Beitrag von DYS- »

Hallo Iris

Eine Nacht im Schlaflabor könnte einiges klären.
Der Sauerstoffmangel bei einer Schlafapnoe kann den Körper ganz schön stressen.

Folgendes Forum finde ich hilfreich: http://www.schnarchen-schlafapnoe.de/forum
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Seltsame Beschwerden in der Nacht

Beitrag von CHF »

Hallo,

ich habe in den vergangenen Jahren sowie auch in der letzten Nacht immer wieder bestimmte Beschwerden bzw. Symptome die mich beschäftigen.

-ich werde von Übelkeit und Herzrasen aus dem Schlaf gerissen,wobei es mir so schlecht ist das ich mich erstmal gar nicht traue zu bewegen,es dauert einige Minuten...ich stehe auf gehe ins Bad,trinke Wasser lege mich hin und schlafe relativ schnell wieder ein.
-ich habe das Gefühl zu fallen und werde aus dem schlaf gerissen,was man normalerweise in der einschlafphase hat,geschieht bei mir erst später
-manchmal auch das Gefühl zu ersticken und ich fahre hoch.
-ich wache Schweißgebadet auf,habe oft ein Fremdkörpergefühl im Hals,kratzendes Gefühl(wie ein kleines Federchen oder ein Haar)und muß erstmal eine Pastille lutschen das es weg geht.
Diese Dinge geschehen mal mehr mal weniger ca. 6-10 mal im Jahr ,ob mit oder ohne Medikamente.
Aus ärztlicher Sicht ist alles ok.EKG ohne Befund.Für die Schilddrüse nehme ich wegen leichter Unterfunktion ein Medikament.
Ich denke das es psyschicher Natur ist,aber auch in Lebensphasen in denen es mir gut geht passieren diese Dinge Nachts.


Es würde mich sehr interessieren ob das andere auch kennen !?
LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Hallo liebe Iris,

du hast geschrieben, du hättest das 6-10 mal im Jahr. Wenn ich das richtig verstehe, also nicht regelmässig. Jeden Tag, oder 1x die Woche oder so?

LG
CHF
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Seltsame Beschwerden in der Nacht

Beitrag von Iris »

dys :vielen Dank für den Link,habe eben schon etwas darin gelesen.Ich habe fast jeden Abend nach dem hinlegen probleme mit der Nasenatmung,oft verschliesst sich die Seite auf der ich liege,sodas ich Nasentropfen anwenden muß.
Schlaflabor wäre natürlich irgendwann in erwägung zu ziehen.Nur habe ich im allgemeinen Probleme woanders zu schlafen,geschweige denn in einem Krankenhaus.

CHF:ich kann es nicht pauschal sagen,in letzter Zeit tritt es gehäuft auf ,manchmal 2-3 mal im Monat.
Habe aber auch schon festgestellt das es bei steigerung meiner Doxepin Dosis (schlaffördernd)seltener vorkommt.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Antworten