wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Antworten
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von Spongbob »

Ich bins mal wieder! ...mit meinen Problemen.

Ich habe so ein merkwürdiges Gefühl in mir drin, das verheißt nichts gutes. Ich bin mir nicht sicher ob es Angst ist oder Unsicherheit oder was ganz anderes, auf jeden Fall lähmt mich dieses Gefühl. Ich kann nichts mehr machen, ich fühle mich zu schwach, dabei habe ich gerade eine einigermaßen gute Phase und müsste eigentlich Kraft tanken und einige liegengebliebene Baustellen bearbeiten, doch ich schaffe es einfach nicht! Da ist noch die Küche, die mal endlich durchgewischt werden müsste und mein Kleiderschrank, oh weh... ich hab da alles nur reingestopft, als es mir schlecht ging, der muss aufgeräumt werden, na ja es ist noch überall was zu tun und ich fühle mich sooooo schwach!

Ihr habt doch bestimmt auch gute und schlechte Phasen, wie bekommt ihr das alles hin? Ich sehe im Moment nur den Berg von Arbeit und merke meine Schwäche. Vielleicht sollte ich ein bisschen was tun und den Rest liegen lassen, doch wenn ich meinen Schrank erstmal ausgeräumt habe muss ich ihn auch wieder einräumen, nur hab ich im Moment Angst das nicht zu schaffen und darum lasse ich es lieber ganz, genauso die Küche, wenn sie erstmal feucht ist dann möchte sie auch trocken gewischt werden.

Ach man, ich kann nicht mehr, brauche echt tipps zum Durchatmen, denn die nächste schlechte Phase kommt bestimmt und ich brauche dafür Kraft um zu kämpfen.

LG Mia
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Mia,
was tust du gerne? Helfen könnten z.B. jetzt erstmal etwas richtig Schönes tun, z. B. Musik hören, mit dem Nachbarn ratschen, etwas richtig leckeres essen, was weiß ich, halt was wozu du Lust hast, ne Stunde ins Freibad gehen.

Danach kann die Küche immer noch gewischt werden und wenn nicht, dann eben nicht.
Oder kommt nachher deine Schwiegermutter zu Besuch?

Nein?

Heute ist Sonntag, du darfst machen, was du willst.

Gruß, Puk
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo PUK,

ich habe das Gefühl, das auch bei Sachen die mir Spass machen könnten, mein Energiedepo zusätzlich belastet wird.

Am liebsten gehe ich spazieren mit meiner Kamera im Gepäck!

Mein Schwiegermonster ist bereits von uns gegangen, ich habe sie insgesamt 6 Jahre lang zu Hause gepflegt und gehegt. Die Küche wollte ich eh heute nicht machen ich fühle mich schon seit einiger Zeit so ausgelaugt und habe Angst, das ich da so gar nicht zu komme.

Ich werde mich gleich hinlegen und eine schöne lange Mittagspause machen, aber das habe ich die letzten Tage bereits versucht und es hat mich nur noch kaputter gemacht, ich fürchte es ist ein Teufelskreislauf aus schlafen und müde sein aus dem ich so nicht rauskommen kann (evtl. will).

Liebe Grüße
Mia
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von kokaa »

Hey Mia, ich sag dir jetzt mal was, was ich mir selber viel öfter sagen müsste. Wenn es dir schlecht geht, hat das Priorität! Ich versuche mich so einzurichten, dass ich mir immer sage, dass ich alles absagen kann. Vielleicht hilft dir auch ein Wochenplan, in den du zum Beispiel feste Putztage integrierst und wenn es dann mal eine WOche nicht klappt, dann eben nächste Woche. Bei mir sieht es seit Monaten aus wie Sau... aber ich habe einfach keine Kraft dafür. Die Küche trocknet auch alleine und es ist auch nicht schlimm, wenn ein paar aus dem Schrank gerupfte Klamotten auf dem Boden liegen.
Ich verstehe dich echt gut, ich mach mir auch sehr oft viel Druck, aber letztendlich bringt es das ja nicht. Treibst du eigentlich Sport? Manchmal hilft es ja, um sich etwas rauszureißen aus der Lähmung. Oder du guckst dir n schönen film an.
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von kokaa »

...jetzt habe ich grade deinen anderen post gelesen... ich finde schlafen nicht schlimm, vielleicht brauchst du das gerade? ich habe mal gelesen, dass die "typischen" deprisymptome eigentlich nur ein resultat aus dieser inneren anspannung sind. solange diese nicht "behoben" ist, finde ich es nur verständlich,wenn man schlafen will. vielleicht liege ich ja auch falsch.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Mia,

mir ist das, was du oben schreibst, sehr bekannt, bei mir ist es ein Muster. Ich nehme mir fürs Wochenende Pflichten vor, mache sie nicht, mache aber auch nichts anderes, sondern fühle mich deswegen einfach nur schlecht und liege zu Hause im Bett rum.
Der "Rat" den ich oben aufgeschrieben habe, gilt also eigentlich mir selbst (tut mir leid, dass es so ist; es hat mehr mit mir zu tun als mit dir). Und ich werde ihn hoffentlich heute auch beherzigen.

Vielleicht magst du aber tatsächlich ein bisschen rausgehen und die Kamera mitnehmen. Manchmal tut es gut, auch wenn man erstmal denkt, och, ich mag jetzt aber gar nicht. Das Bett ist, wenn ich nicht wirklich schlafen möchte (oder Sex mit einem tollen Partner , nicht wirklich ein optimaler Wohlfühlort.

findet, nach jahrelanger Erfahrung und Übung im wochenends schlafen, puk
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von HS »

Hallo Mia,

ich wollte letzte Woche schon Küche und Bad irgendwie sauber machen (nach längerer Zeit). Mittlerweile ist eine Woche vergangen und ich hab NIX gemacht. Auf der einen Seite ärgere ich mich über mich.....auf der anderen Seite habe ich KEINEN Antrieb.

Heute bin ich noch immer im Schlafanzug und liege im Bett.....einfach so.

Das Schwierige an der Sache ist (zumindest bei mir) wo ist die Grenze zwischen liegen bleiben - weil man es einfach braucht - oder liegen bleiben und immer weniger aufstehen??

Meine Therapeutin hat gesagt bei mir ist das Liegen "gefährlich", weil ich irgendwann gar nicht mehr aufstehe. Ich tu mich recht schwer, zu erkennen - wann brauch ich es wirklich und wann ist es reine Flucht???

Und weißt Du warum ich soviel liege und KEINEN Antrieb verspüre???
Weil ich mich zur Zeit ENDLOS erschöpft fühle und mich zusätzlich auch diese Hitze noch weghaut.

Also müssen die vielen Baustellen (im Haus) - mittlerweile so einige - wieder mal warten.

Ich glaube wir denken zuviel darüber nach, warum wir das und das nicht schaffen - müssten es aber doch hinkriegen usw. und so fort. Und dann genau beginnt der Teufelskreis (bei mir zumindest):
DENKEN - MÜDE - ANTRIEBSLOS - VERZWEIFLUNG - AUSSICHTSLOSIGKEIT - TRAURIGKEIT....Weinen...

Versuch Deinen Kopf wenigstens ein bischen frei zu kriegen von diesen sauschweineblöden Gedanken.

Gruß
Heidi
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von ndskp01 »

Heidi,

wie machst du es, vom Bett aus hier zu schreiben ???

Stelle ich mir irgendwie unbequem vor ...

Ich mache grade Multitasking, höre nebenbei DLF Nina Hagen berichtet über ihr Gesangstalent, ihre Opernstimme, und ihre Mutter, die ihren Gesang mit Kopfstimme ganz fürchterlich fand.

Ich könnte raugehen und mir die Folgen des Unwetters angucken,

puk
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von Zarra »

Liebe Mia,

>wie bekommt ihr das alles hin?
Ggf. gar nicht. - Siehe Kleiderschrank. Und deshalb finde ich vielleicht auch das lockere Sommerkleid nicht wieder (wie gut , daß es inzwischen gewittert und regnet). Und deshalb habe ich seit über zwei Jahren immer noch keinen Zusatz-(Putz-)Schrank o.ä. gekauft.

Sorry, ich weiß, daß das nicht wirklich hilfreich ist. Aber vielleicht kann es Dich etwas entlasten - denn ich spüre bei Dir noch mehr Druck als bei mir.

>ich habe das Gefühl, das auch bei Sachen die mir Spass machen könnten, mein Energiedepo zusätzlich belastet wird.
Ja, das ist bei mir auch so! ... und das belastet mich noch mehr als das andere!!

Deshalb gar nichts mehr zu tun, ist "leider" nicht die Lösung. Bei mir würde auch niemand etwas für mich machen. Und "leben" wäre es ja auch nicht. - Ich versuche, halt wenigstens ein bißchen was zu machen. Wenigstens abspülen. Den Staubsauger kriege ich bei Bedarf auch noch relativ leicht an, weil mich das Aussehen des Bodens nervt und weil der Effekt im Verhältnis recht groß ist. Etwas aufräumen. Manchmal kann ich nach dem Anfangen dann leichter etwas anderes anschließen, manchmal nicht. - Schlecht ist: Über die Jahre ist eben immer mehr an "Bodensatz" liegengeblieben; gelegentliche (geplante) "Anfälle" von langfristigem größeren Anpacken laufen an, versacken dann aber aufgrund meines Befindens und den anderen Erfordernissen immer wieder ...

>das habe ich die letzten Tage bereits versucht und es hat mich nur noch kaputter gemacht
Da helfen nur eigene (!) Erfahrungswerte, was angesagt ist. - Ob hinlegen oder doch lieber einen Teil wischen.

>[Heidi:] DENKEN - MÜDE - ANTRIEBSLOS - VERZWEIFLUNG - AUSSICHTSLOSIGKEIT - TRAURIGKEIT....Weinen... **** Versuch Deinen Kopf wenigstens ein bischen frei zu kriegen von diesen sauschweineblöden Gedanken.
Ich glaube, ... da ist was dran. - Ich denke vermutlich, auch und sogar unbewußt (!), zuviel rum. Und manchmal kam mir durchaus schon die Idee: Einfach TUN, einfach ANFANGEN, nicht (!) darüber nachdenken. Einerseits stimmt das - für mich (ich höre schon auf, glaube ich, wenn der echte Überlastungspunkt erreicht ist - zumindest bei Hausarbeiten, ... am PC nicht unbedingt); bei Mia hätte ich nach ihren Postings zumindest die Befürchtung, daß sie dann ewig weitermacht und sich wirklich überlastet.

... nicht sehr weiterführend, sorry.

LG, Zarra
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von HS »

Puki,

na mit WLAN - ich surfe kabellos....habe dafür einen kleinen schnuckeligen Laptop. Der steht manchmal in der Küche oder geht mit in`s Schlafzimmer....praktisch.

Für Toilettengänge und ein kleines Zigarettchen steh ich natürlich schon auf.

Gruß
Heidi
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von Herd04 »

Hallo, liebe Mia,

mich beschäftigt immer sehr, was du schreibst. Und ich merke, dass du sehr viel (vielleicht zu viel) innere Kämpfe kämpfst.

Kann es jetzt sein, dass du mehr Angst vor einer erneuten Verschlechterung der Depression hast? Oder bist du wieder so unzufrieden mit dir, weil das, was du dir vorgenommen hast, nicht geht?
Alles, was du da aufgeschrieben hast, ist nicht lebenswichtig. Wer außer euch kommt ins Schlafzimmer rein ? Vielleicht wischt dein Mann mal die Küche . Oder du machst die Tür einfach zu.
Ich glaube, ein Wochenplan war schon mal das Thema. Dahinein solltest du mal nur die Dinge schreiben, die wirklich unbedingt sein müssen. Ich habe so ein Prinzip, mit dem ich relativ gut fahre. Das Wohnzimmer und das Bad sind in Ordung. Alle anderen Räume gehen keinen etwas an.
Es war für mich ein großer Kampf, von einem jahrzehntelangen Ritual, nämlich freitags immer alles saubermachen zu MÜSSEN, loszulassen.

Versuche, das zu machen, was dir gut tut, aber auch nur ein bisschen davon. Vermutlich wäre eine kilometerlange Wanderung mit der Kamera nicht sinnvoll. Aber vielleicht kommt deine Tochter mal wieder ins Bad mit.

Nimm dir nichts vor, was bei dieser Krankheit unrealistisch ist. Wir sind zwar genauso normale Menschen wie alle anderen, müssen aber viel behutsamer mit unseren Kräften umgehen.

Ich weiß, es ist schwer, aber brich nicht in Panik aus, wenn das Barometer mal wieder fällt. Du kennst das alles und weißt, es kommen vielleicht keine ganz guten, aber auf alle Fälle bessere Tage.

LG;E.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Kokaa,

ich habe das Gefühl, dass das Schlafen mich nur noch müder macht und ich dann nur noch mehr schlafen möchte.

Dabei muss ich dringend meine Kraftdepots auffüllen, weil die ersten Vorboten schon da sind, d.h. ich merke das ich wieder mal auf ein sehr tiefes Loch zusteuere und ich kann nichts dagegen tun.

LG Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Puk,

wenn es nur das WE wäre, dann wäre es gar nicht so schlimm, ich verschlafe teilweise auch noch die Wochentage und merke wie meine Kraft schwindet.

Und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Du mir Tipps gibst, die eigentlich für Dich selbst bestimmt sind, ich glaube daraus entsteht so ein Forum überhaupt erst.

Danke und Liebe Grüße
Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Heidi,

ÜBERLASTUNG - DENKEN (GRÜBELN) - MÜDE - ANTRIEBSLOS - VERZWEIFLUNG - AUSSICHTSLOSIGKEIT - HOFFNUNGSLOSIGKEIT - TRAURIGKEIT....Weinen... - KLINIK - ÜBERLASTUNG

Wie du siehst mein Kreis ist ähnlich!

LG Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Zarra,

ich habe mit der psychiatrischen Krankenschwester abgemacht, das ich in den nächsten 2 Wochen die Hälfte meiner Papiere 2011 wegsortiere, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal angehen und ich werde nicht links oder rechts gucken und mich in Arbeit vergraben.

Danke und Liebe Grüße
Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: wie kann ich das Kraftdepo auffüllen?

Beitrag von Spongbob »

Liebe E.,

einen Wochenplan habe ich bereits gemacht, die Umsetzung fällt nur schwer.

Ja, innere Kämpfe führe ich fast täglich manchmal sogar stündlich, da hast Du recht, das kostet sehr viel Kraft und ich befürchte nicht dass meine Depression schlimmer wird, ich weiß es, denn die ersten Vorboten sind bereits da.

Danke und Liebe Grüße
Mia
Antworten