Venlafaxin und massive Muskelverspannungen/Rücken

Antworten
jojomarcus
Beiträge: 12
Registriert: 17. Feb 2011, 20:23

Venlafaxin und massive Muskelverspannungen/Rücken

Beitrag von jojomarcus »

Hallo zusammen,
ich nehme seit gut 2 Jahren Venlafaxin, z.Zt. 75 mg, und habe auch schon seit einiger Zeit mit massiven Muskelverspannungen/Blockaden am Rücken/Nacken etc. zu kämpfen. Können diese Verspannungen von der Depri an sich kommen oder kann es sich auch um eine Nebenwirkung der Venlafaxin handeln ?
Vielen Dank.

Grüße
Jojomarcus
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin und massive Muskelverspannungen/Rücken

Beitrag von Dendrit »

Hallo jojomarcus,

ich nimm kein Venflaxin, fühl mich auch nicht depressiv, bin aber auch total verspannt. Verspannt war ich schon immer mal, grad die typischen Bereiche, wenn man am PC arbeitet.

Jetzt sind aber - unerklärlicherweise - die Brustwirbel betroffen. Nachdem ich es nicht mehr aushielt, hab ich einen Rehaantrag gestellt und genehmigt bekommen. Termin hab ich schon mal.

LG, Manuela
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin und massive Muskelverspannungen/Rücken

Beitrag von Salvatore »

Hallo Jojomarcus,

"erhöhte Muskelspannung" taucht im Beipackzettel unter "häufige Nebenwirkungen" auf; ich leide auch darunter, zum einen wegen der Depri - aber noch verstärkt durch das Venlafaxin, z.Zt. bekomme ich deswegen Physiotherapie und wenn es nicht allzu schlimm ist, hilft mir auch Progressive Muskelentspannung.
Allerdings nehme ich eine höhere Dosis, 300mg/Tag.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Sanjo

Re: Venlafaxin und massive Muskelverspannungen/Rücken

Beitrag von Sanjo »

Ich habe auch mit Rückenverspannungen zu kämpfen.
Seit dem ich Venlafaxin nehme, nehme ich diese Verspannungen welche aber schon vor der Einnahme des Medikamentes da waren, verstärkt war.
Zur zeit bekomme ich in einer Physiotherapie Nackenmassage.
Dabei nehme ich ströme vom Kopf bis zum Sprunggelenk der Füße war.
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Venlafaxin und massive Muskelverspannungen/Rücken

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo,

ich bin gerade ganz erleichtert, dass ich das hier lese... auch wenn eure Erfahrungen natürlich nicht schön sind.
Aber mir geht es auch so. Ich nehme seit einem knappen Jahr Venlafaxin und habe extreme Verspannungen. Das belastet mich auch, weil ich zunehmend Kopfschmerzen dadurch habe.
Ich habe das allerdings nie in einen Zusammenhang mit den Media gebracht... daher meine Erleichterung, weil dies eine Erklärung sein könnte. Sicherlich spannt auch eine schwierige Lebenskrise an, aber in diesem Maße ist das Venlafaxin vielleicht auch ein wenig Schuld.

Liebe Grüße!
Christine
Antworten