Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Antworten
schoko
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jan 2011, 19:12

Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Beitrag von schoko »

Hallo und guten Morgen,

Durch sehr viel Lesen und auch schon Klinikaufenthalte habe ich sehr viel Theorie über das Thema Angst und auch Depressionen lernen können. Und auch schon angewendet.
Doch mein Unterbewußtsein versteht überhaupt nicht , was mein Verstand ihm sagt.
Hauptproblem : Angst vor Arbeitskollegen und meiner Arbeitsstelle insgesamt. Obwohl ich trotz ständiger Kontrolle durch Vorgesetzte und täglicher Bewertungen über meine Arbeit ,während meiner gesamten Arbeitszeit noch nie Ärger hatte ,spinnt mein Körper durch SChwitzen, Zittern, Stottern, Herzrasen....... Mein Verstand weiß ganz genau das meine Arbeitskollegen nicht wegen mir müde sind oder genervt oder schlechtgelaunt.............

Wie seit ihr eure Angst losgeworden. Ich habe mich monatelang damit konfrontiert und es ist nicht weniger geworden. Nur ich wurde immer müder und kraftloser , da es sehr anstrengend war ,in diesem Zustand arbeiten zu gehen. Selbst im Privatleben brauche ich nach einer Verabredung oder einem Termin erstmal einen Tag totale Ruhe. Und mein Haushalt wird auch nur phasenweise beachtet, da ich alles zu anstrengend finde.

Vor zwei Monaten war ich in der Klinik. Habe alle Theorie gelernt die ich schon kannte und jetzt soll ich bald wieder in die Klinik. Aber meine Erfahrung und mein Gefühl sagt mir. Schon wieder Theorie und Verhaltensweisen kennenlernen. Aber mein Unterbewußtsein versteht es nicht .

Meine Psychologen haben auch schon herausgefunden, woher meine Angst kommt aber niemand hat eine Antwort darauf wie ich sie wieder loswerde.

Was macht ihr mit eurer Angst? Ständig kämpfen trotz wachsender Kraftlosigkeit.

Oder bleibt ihr zuhause und arbeitet nicht mehr?

Ich hoffe Ihr versteht was ich fragen will.

Liebe Grüße
Schokomonster
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
schoko
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jan 2011, 19:12

Re: Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Beitrag von schoko »

Hallo,

meine Angst kommt durch unerwarte und unberechtigte Strafen, Ärger welche ich als Kind immer wieder erleben musste.
Später kam unerwartetes Mobbing auf der Arbeit dazu. (werde aber schon lange nicht mehr gemobbt) Durch diese unerwarteten Strafen hat mein Unterbewußtsein kein Vertrauen in Menschen. Da diese ja trotz" Nett sein" kurze Zeit später mir ans Bein pinkeln könnten....
Da wir auf der Arbeit unter ständiger Kontrolle stehen und einige meiner Arbeitskollegen tatsächlich gerne jeden in die Pfanne hauen ist das mit dem Vertrauen auch nicht so einfach.
Trotz das mein Verstand sagt, macht was ihr wollt, ich habe die Schnauze voll , kontrolliert was ihr wollt, wenns ne Kündigung geben sollte, dann suche ich mir halt was anderes.... Ja davon bin ich fest überzeugt, aber mein Körper spielt nicht mit.
Er gibt mir immer zu verstehen , hol mich hier raus ( Hat auch Psychologe gesagt)

Ein Teil meiner Angst ist auch versteckte Wut ,weil manche ihre Macht die sie bekommen haben vom Chef, sehr gerne gebrauchen.
Da würde ich am liebsten Mal ordentlich ausflippen..............

Medikamente nehme ich schon. Dosis wurde auch schon verdoppelt.
Für Notfälle habe ich auch was, aber damit darf man ja eigentlich nicht arbeiten und kein Auto fahren. Trotzdem tut es gut sie in der Tasche zu haben.
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
schoko
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jan 2011, 19:12

Re: Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Beitrag von schoko »

Ich nehme 40mg Fluoxetin.
Mirtazapin hatte ich auch schon. 15 mg. Da das aber zu wenig war, ich aber davon zur totalen Schlafmütze geworden bin und zuviel Hunger hatte ,wollte ich die Dosis davon nicht verdoppeln.
Mit Fluoxetin kann ich noch Auto fahren.

Für Notfälle hatte ich Tavor. Und jetzt habe ich Atusil. Wobei ich Atusil noch nicht gebraucht habe , da ich im Moment noch krank geschrieben bin. Ich liebe Tavor. Da es jedoch abhängig macht, habe ich es nur ganz selten genommen.

Ja manchmal habe ich auch das Gefühl meine Ängste sind schon chronisch, da ich überhaupt nicht verstehe, warum mein Körper so verrückt spielt.

Und wieso trotz der vielen Konfrontationsübungen, bei denen ja noch nie etwas schlimmes passiert ist , es nicht besser wird.

Liebe Grüße Schokomonster
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Beitrag von Secret »

ich hatte als Kind Angst vom 3-Meter Brett zu springen und in meiner Gruppentherapie erzählt dass ich bei meinem Weg aus der Depression und dem Anwenden von neuen Verhaltensmustern genauso fühle.

da sagte mir eine andere Patientin: "Aber war das nicht damals ein geiles Gefühl dann zu springen, es zu schaffen und unten anzukommen"

Da musste ich lachen und dieser Satz hat mir Mut gemacht, Schrit für Schritt kleinere Dinge auszuprobieren.
LG

Secret
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Beitrag von ndskp01 »

Hallo, ich auch ...

woher sie kommt, weiß ich nicht so genau, die Kindheit allein kann es nicht sein. Ich bilde mir ein, dass es viel mit den Erfahrungen meiner Eltern und den Gesprächen darüber zu tun hat.

Ich nehmen Fluoxetin 60 mg und habe vergangene und diese Woche trotzdem akute Angstattacken, ich konnte fast nicht arbeiten, obwohl dringend etwas fertig werden muss, und habe mich zusätzlich mit Baldriparan sediert. Der Blutdruck ist dank anderen Medikamenten in Ordnung.

Bei mir kommen aktuell mehrere auslösende Faktoren zusammen. Inzwischen rede ich auch darüber; ich habe gute Freunde mit denen das geht: Offensichtlich sieht man es mir tatsächlich nicht an, wie sehr ich darunter leide, man sieht nur eine leichte Anspannung.

Was ich sagen wollte: gestern beim Yoga - da wird zu Beginn immer gefragt, ob man besondere Wünsche hat - die Lehrerin gefragt, ob sie was gegen meine Angst machen kann, und tatsächlich hatte sie Ratschläge und machte mit der ganzen Gruppe auch Übungen, die offensichlich (empirisch jetzt an mir belegt) helfen. Generell alles, was den Oberkörper öffnet, Schultern zurück Arme ausbreiten und so, aber auch mehrer Übungen im Stehen taten gut.
Das Fragen hat mir komischerweise keine Angst gemacht, so stark ist die Sozialphobie wohl doch nicht mehr, aber alle wurden plötzlich ganz still...

Lg, Puk
schoko
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jan 2011, 19:12

Re: Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Beitrag von schoko »

Guten Morgen

Was ich auf jeden Fall fesgestellt habe, das ich je öfter ich mich mit meiner Hauptangstquelle auseinander setzen muß, ich immer schneller erschöpft bin und plötzlich vor vielen Dingen Angst entwickele. Plötzlich bekomme ich Hitzewallungen beim Autofahren, in Geschäften usw.
Seitdem ich krank geschrieben bin merke ich das meine Nerven diese Auszeit sehr gut getan hat und viele Ängste zur Zeit nicht mehr auftauchen.
Sehr wahrscheinlich werde ich nächste Woche wieder arbeiten gehen. Mein VERSTAND fühlt sich 90% des Tages sehr stark und sagt: ich schaffe das, bei mir löst keiner mehr Angst aus. Hoffentlich gewinnt mein Verstand diesmal

An Secret: Da hast Du was sehr gutes gesagt.
Die kleinen Schritte zählen....
Ich muß mir endlich mal jeden kleinen Fortschritt aufschreiben, damit ich es immer wieder nachschauen kann.


So jetzt aber raus in die Sonne, solange sie noch da ist. Da ich sehr wetterfühlig bin ,muß ich die Sonne genießen.
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Beitrag von Muriel »

Hallo Schokomonster,

für mich war das in deinen Beiträgen einer der Schlüsselsätze:
»meine Angst kommt durch unerwarte und unberechtigte Strafen, Ärger welche ich als Kind immer wieder erleben musste.«

Meiner Erfahrung nach sind die eigenen traumatisierten Kindanteile oft die Verursacher für scheinbar irrationale Gefühle, wie Angst. Und ihnen kommt man nicht mit Logik und Verstand bei.

Ein Kind das Angst hat, will nicht hören, dass es sich zusammenreißen soll oder dass seine Angst nicht berechtigt ist. Es will in seiner Angst wahrgenommen und liebevoll gespiegelt werden. Und das kann man auch als Erwachsener noch lernen, bzw. nachholen.

Vielleicht hat dein Therapeut Erfahrung mit dem »inneren Kind Prinzip«? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das innere Kind selbst zu beeltern und damit solche Triggersituationen zu entschärfen.
Mir haben diese Übungen sehr viel gebracht. Heute kann ich mit diesen Situationen selbstverantwortlich umgehen, weil ich gelernt habe, mein inneres Kind zu beruhigen und dann als »Erwachsene« zu agieren. Wir arbeiten quasi Hand in Hand, wir sind nicht mehr hilflos ausgeliefert und das ist ein schönes Gefühl.

Möglicherweise wäre das ein Ansatz für dich?


Liebe Grüße, Muriel.




~~~~
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Beitrag von Secret »

@Schokomonster: "
An Secret: Da hast Du was sehr gutes gesagt.
Die kleinen Schritte zählen....
Ich muß mir endlich mal jeden kleinen Fortschritt aufschreiben, damit ich es immer wieder nachschauen kann. "

Das freut mich zu lesen.

Heute hatte ich einen Vorstellungstermin und war vorher aufgeregt. Anstatt mich mit Hausarbeiten vorher vollzupflastern habe ich mich hingelegt, mir eine CD mit PMS angehört und Entspannungsübungen gemacht.

LG
Secret
LG

Secret
schoko
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jan 2011, 19:12

Re: Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Beitrag von schoko »

an Yvi: Ich hoffe das Dein Geld heute auf dem Konto war. Da kann ich Deine Angst völlig verstehen.

Secret: Ich hoffe Dein Vorstellungsgespräch ist heute gut gelaufen. Ich hatte auch eine Bewerbung geschrieben, aber leider wurde nichts aus dem Vorstellungsgespräch.
Aber es war schon ein großer Schritt für mich, das ich es geschafft habe, trotz Angst vor einer neuen Arbeitsstelle wenigstens schon mal eine Bewerbung abzuschicken.

Muriel: Danke für den Tip. Hatte völlig vergessen das der Therapeut in der Klinik auch mit meinem inneren Kind gearbeitet hat.
Habe mir im Internet heute zwei Bücher zu dem Thema bestellt. Ob meine jetzige Therapeutin davon Ahnung hat, weiß ich garnicht.
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Unterbewußtsein hat ständig Angst , obwohl mein Verstand das Quatsch findet

Beitrag von Secret »

@schokomonster:

das ist teils / teils, immer das gleiche: die häufigen stellenwechsel in meiner biografie werden angesprochen.

heute bin ich sehr unruhig und kann selber ein paar tipps gebrauchen: ich habe schon zwei vermittlungsvorschläge von zeitarbeitsfirmen bekommen und bekomme langsam panik davor. denn das hat mich kaputt gemacht und das will ich auf keinen fall mehr machen!!! ich fühle mich so unter druck gesetzt.

LG
Secret
LG

Secret
Antworten