Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Antworten
KaKop
Beiträge: 111
Registriert: 21. Feb 2006, 18:07

Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Beitrag von KaKop »

Hallo,

war bis vor 2 Wochen im Urlaub und hatte in der ersten Urlaubswoche zunächst sporadisch und dann ganz vergessen, Citalo 40mg einzunehmen.
Irgendwie hab ich nach dem Urlaub auch einige Tage nimmer dran gedacht und nun gar nicht mehr. Habs als Chance gesehen, davon weg zu kommen. Natürlich habe ich gelesen, dass man beim Absetzen das Medikament ausschleichen soll mit Dosisreduktion usw.
Ich hab zeitweise die Dosis zw. 20mg und 40mg variiert, je nachdem wie es mir ging. Der Arzt hat es auch mir überlassen - Motto: Sie merken, wenn 20mg nicht reichen. 40mg ist die Obergrenze.
Langsam hab ich jedoch Bammel, was ich getan habe. Bin echt am Überlegen; frage mich auch, ob ich anders fühle bzw. ob sich was verändert hat. Kanns echt nicht sagen - eher nicht. Bin zwar oft hundemüde, doch das ist nichts wirklich neues. Will auch nicht zu viel reininterpretieren,
War jemand schon mal in so einer Situation? Bin am Überlegen, wieder 20mg einzunehmen.

KK
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Beitrag von melancholia41 »

Vaf-2Gal
Beiträge: 134
Registriert: 18. Dez 2011, 12:21

Re: Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Beitrag von Vaf-2Gal »

Während meines Aufenthalts in der Akutklinik sollte Citalopram innerhalb kurzer Zeit gegen ein anderes AD ersetzt werden. Von 40 auf 20 mg ging gut, von 20 auf 10 ging die Stimmung sehr schnell bergab. Ich bekam dann wieder was und dann ging es wieder.
Was ich damit sagen will: Bei mir kamen die Absetzerscheinungen relativ schnell.

LG
Lächeln
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Beitrag von Caroline1 »

liebe kakop,

wenn man keine absetzerscheinungen spürt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das medikament dann nicht gewirkt hat. davon würde ich mich also keineswegs irritieren lassen und es einfach positiv zur kenntnis nehmen. nicht jeder bemerkt beim absetzen eines ad auch absetzerscheinungen.

ich würde es dabei belassen und nicht wieder anfangen, wenn du sowieso geplant hattest, das citalopram abzusetzen. dass das nun nicht gerade lege artis passiert ist, ist nicht schlimm.

ob der zeitpunkt der richtige war, wird sich sowieso erst später herausstellen: wenn du in einigen wochen und monaten noch immer stabil bist, hat es gepasst. sonst eben nicht.

wie gesagt, ich würde jetzt nicht wieder anfangen, es sei denn, du merkst jetzt demnächst doch körperliche absetzsymptome. in dem fall wieder mit 20mg anfangen. das wäre mein rat.

ich wünsche dir alles gute,

herzliche grüße von

caroline
KaKop
Beiträge: 111
Registriert: 21. Feb 2006, 18:07

Re: Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Beitrag von KaKop »

Genommen hab ich es 6 Jahre. In den letzten 4 Jahren zwischen 20mg und 40mg.
Wie gesagt, ich kann nun nichts bewußt erkennen, das nun anders wäre. Vermutlich werde ich es so machen, wie vorher beschrieben:
Wenn nichts weiters ist, dann laß ich es weg. Wenn doch, dann wieder mit 20mg.
Ich hatte immer gesagt, dass mir Citalo zu nehmen nichts ausmacht. Dabei hatte ich immer auch die Sorge, dass es bei einer Wiedereinnahme nach einer Pause vielleicht nicht mehr hilft. geholfen hats am Anfang der Einnahme definitiv.

KK
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Beitrag von Freddy767676 »

Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass Du in Urlaub warst und die Ruhe und die Erholung die Entzugserscheinungen erst gar nicht richtig zur Entfaltung kommen ließ?

Beobachte Dich einfach ganz genau in nächster Zeit. Es sind ja nicht nur die Entzugerscheinungen sondern auch die nachlassende Psyche? Und das geht ja leider schleichend und oft unemerkt.

Pass' auf Dich auf!

Liebe Grüße, Freddy
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Beitrag von pero »

Wenn Du ohne Medis keine Änderung spürst würde ich sie weiter weglassen....
Und darauf achten ob sich doch etwas ändert. ggf. auch mit dem Partner besprechen. Nicht alles merkt man selbst, manches fällt anderen eher auf...

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Beitrag von ndskp01 »

Nach meiner Erfahrung mit einer vergleichbaren Situation kann ich nur sagen: Pass jetzt gut auf dich auf!!

Bei mir war es auch Citalopram in wohl einer ähnlichen Dosierung wie bei dir, das ich ohne Rücksprache mit einem Arzt (nach einem Umzug in eine andere Stadt) weggelassen habe. Die Wirkung ließ zwar einige Wochen auf sich warten, aber dann stürzte ich ziemlich ab, und hatte eben keine Vorsorge getroffen und niemanden, an den ich mich wenden konnte.

Alles Gute, Puk
thekla
Beiträge: 72
Registriert: 18. Mär 2006, 00:39

Re: Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Beitrag von thekla »

Hallo,

mir hat die Ärztin gesagt, daß Citalopram ca. 8 Tage nachwirken würde.

Würde an deiner Stelle wieder etwas nehmen, da du ja recht hoch dosiert warst.
Hatte bereits bei einer Reduzierung von 10mg auf 0 in harten Zeit was gemerkt, wenn auch nicht sofort.


"Dabei hatte ich immer auch die Sorge, dass es bei einer Wiedereinnahme nach einer Pause vielleicht nicht mehr hilft. geholfen hats am Anfang der Einnahme definitiv."

Hatte auch mal Bedenken geäußert, daß die wirkung von ADs nachlassen könnten. Die Ärztin hat es mir so erklärt, daß die Wirkung von Citalopram an sich nicht nachlassen würde, sondern sich nur dann verändern würde, wenn sich die Depression selbst verändert.

VG
KaKop
Beiträge: 111
Registriert: 21. Feb 2006, 18:07

Re: Citalopram - vergessen und dann weggelassen

Beitrag von KaKop »

Hatte ne für mich stressige Woche inkl. Wochenende, in der einige der Themen hochkamen, die mich in den letzten Jahren so gestresst hatten. Fühlte auch ne innere Unruhe am Samstag und Sonntag. Leider sind die Themen auch noch in den nächsten Tagen und Wochen akut.
Ist vedammt schwierig zu sagen, ob ich mit Citalo anders drauf (gewesen) wäre - gestresst wäre ich definitv trotzdem gewesen. Hab mir ernsthaft überlegt, wieder anzufangen.

KK
T.C.
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jun 2012, 00:35

Keine Experimente!

Beitrag von T.C. »

Ich würde allein aufgrund der nicht bemerkten Absetzungssymptome das Medikament nicht absetzen.

Immer wieder hört man gut gemeinte Ratschläge, dass es ohne die, meist von Gesunden grundsätzlich erst einmal abgelehnten, Medikamente genauso gut gehen würde.

Depression ist aber keine Einbildung sondern eine ernstzunehmende Krankheit.

Ein Diabetiker würde ja auch nicht auf die Idee kommen es einfach mal ohne Insulin zu probieren, weil Medikamente ja grundsätzlich nicht gut seien.

Ich sehe das so, dass in meinem Fall mit den Medikamenten ein ausgegelichener Serotoninspiegelt da ist, den nicht erkrankte natürlich ganz ohne Medikamente haben.

Die brauchen keine Pillen, ich dagegen schon.

Ich nehme SSRI bereits seit 10 Jahren in einer Dosierung, die man eigentlich bei einer Depression nehmen würde zur Prophylaxe.

Nebenwirkungen gleich null.
Wirkung: Seit dem, wenn Tatsächlich einmal eine Depression auftritt, ist diese nur noch leicht bis mittelgradig.
Antworten