Gedankenkarussel

Antworten
Smaragd
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jun 2012, 23:57

Gedankenkarussel

Beitrag von Smaragd »

,Hallo,ich habe seid 2J.mittelschwere Depression.Habe meist Abends viele negative Gedanken ,was meine Gefühle wie lähmt.Was kann ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Annanym

-

Beitrag von Annanym »

ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Gedankenkarussel

Beitrag von ghm »

Hallo Saphira,

je nach dem gibt es verschiedenen Möglichkeiten um Gedankenkreisel "einzufangen".

Lesen, Meditieren, im Kopf (einfache) Lieder singen, Tanzen, Ausdauersport, Spazierengehen, Basteln, etc.

Alles was den Kopf "beschäftigt" und dann vorsätzlich bei der "Arbeit" bleiben und nicht an Anderes denken.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Gedankenkarussel

Beitrag von melancholia41 »

ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Gedankenkarussel

Beitrag von ghm »

Hallo Mel,

dann solltest Du vielleicht beim Laufen singen

Da muss wohl jeder seinen eigene Lösung finden.

Im Kopf singen geht bei mir auch wenn ich sehr tief drinstecke.

Und nätürlich mich auf das Singen konzentrieren, auf nichts anderes.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Gedankenkarussel

Beitrag von melancholia41 »

Smaragd
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jun 2012, 23:57

Re: Gedankenkarussel

Beitrag von Smaragd »

Hallo Annanym,danke für die Tipps.Aber bei mir ist das mehr wie Grübelzwang,Zwangsgedanken.L.G. Saphira
Annanym

-

Beitrag von Annanym »

melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Gedankenkarussel

Beitrag von melancholia41 »

Smaragd
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jun 2012, 23:57

Re: Gedankenkarussel

Beitrag von Smaragd »

,Es ist bei mir wie negatives was ich falsch mache etc.mache gedanklich mein Selbst wie runter,denke über mich schlecht,endloses ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Annanym

-

Beitrag von Annanym »

Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Gedankenkarussel

Beitrag von Lerana »

Hallo saphira,

das klingt zwar zunächst komisch, denn es hilft nur akut, aber ich stelle mir manchmal vor, ich wäre zum ersten mal auf der Erde und würde alles in meinem inneren Reisetagebuch so genau wie möglich notieren. So nach dem Mott: Das vorne steht ein gelber Kasten mit Schlitz. Ein Mensch kommt gerade und steckt einen weißen Umschlag hineien.

Man sieht Dinge, die einem bis dahin gar nicht aufgefallen sind.

Oder (ich wohne in der Stadt) ich versuche allen Menschen am Gesicht abzulesen, wie sie sich wohl gerade im Moment fühlen. Dann kommentiere ich das innerlich auch: Die sieht gehetzt aus, die geht schnell und hat Ringe unter den Augen. Außerdem ist ihre Tasche schwer. Die ist bestimmt müde...

Beides hat mir hin und wieder geholfen, mich nicht ganz so ausgeschlossen von der Welt zu fühlen.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Smaragd
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jun 2012, 23:57

Re: Gedankenkarussel

Beitrag von Smaragd »

Danke für deine Tipps,werde ich probiern obs klappt das Denken umzustellen.L.G.
Antworten