AD schon jetzt wieder absetzten?

Antworten
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Lerana »

Hallo!

Ich nehme jetzt seit vier Monaten Citalopram. Ich fühle mich seit einigen Wochen eigentlich stabil. Gerade habe ich eine sehr stressige Zeit hinter mir, in der ich Angst hatte, wieder abzurutschen. Mir ist es aber gelungen, dies nicht zu tun. Ich empfinde dies als bestandene Belastungsprobe.

Es geht mir gut im Moment.
Ich habe lange gezögert, bis ich Medikamente genommen habe und wäre sie auch gerne schnell wieder los.

Meine Psychaterin rät mir, die Medis (habe noch Opipramol als Bedarfsmedikation, das ich aber nur sehr vereinzelt genommen habe), insbesondere das Citalopram noch weiter zu nehmen, bis ein Jahr rum ist, denn dann sei statistisch die Rückfallquote am geringsten.

Ich denke aber immer häufiger, dass ich es gerne schon früher absetzten würde, obwohl ich wirklich keinerlei Nebenwirkungen habe!

Habt ihr Erfahrungen damit, wie es ist ein AD schon nach kurzer Zeit abzusetzten?
Würdet Ihr es weitenehmen?

Ich vertraue meiner Ärztin und trotzdem bleibt da das Gefühl, dass die Erfolge der letzten Zeit nicht wirklich meine, sondern nur der Chemie geschuldet sind. Ich würde gerne wissen, was von dem bin ich?
Macht das irgendwie Sinn, was ich hier schreibe? Oder verrenne ich mich da in was?

Würde mich freuen, ihr könnten mir sagen, wie ihr das mit euren Medis handhabt.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
wütend

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von wütend »

Liebe Lerana

>>Meine Psychaterin rät mir, ... das Citalopram noch weiter zu nehmen, bis ein Jahr rum ist, denn dann sei statistisch die Rückfallquote am geringsten.<<
Das sehe ich ähnlich. Und ich habe mit dem AD-Ausschleiche Erfahrung.



>>trotzdem bleibt da das Gefühl, dass die Erfolge der letzten Zeit nicht wirklich meine, sondern nur der Chemie geschuldet sind. Ich würde gerne wissen, was von dem bin ich?<<
Der Erfog gehört allein Dir, denn das AD ist nur eine Krücke. Du bist es, die sich bewegt und verändert hat.
Und wenn Du das nicht glaubst, solltst Du das in deiner Psychotherapie thematisieren.



>>Macht das irgendwie Sinn, was ich hier schreibe? Oder verrenne ich mich da in was?<<
Du verrennst dich und riskierst eine Rückfall bei vorzeitigem Absetzen/Auschleichen.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von kormoran »

hi lerana,

ich schließe mich parson an.

ich kann es - auch aus eigener erfahrung - gut nachvollziehen, dass du jetzt wo du dich gut fühlst auch gleich schon das medikament loswerden möchtest.

aber ich würde - wie es die ärztin vorschlägt und wie es wohl so eine art faustregel ist - dem ganzen system noch mehr zeit geben, sich in der neuen stabilität zu festigen.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Hagebutte »

Hallo Lerena,

alle guten Dinge sind drei
Lasse Dir bitte Zeit mit dem Absetzen und bedenke, dass im Falle eines Rückfalls das AD wieder eine ganze Zeit braucht, bis es wirkt.

Mir wurde die Faustregel genannt, dass man mindestens ein halbes Jahr ohne symptomfrei sein sollte. Von daher würde ich an Deiner Stelle das Citalopram noch über den Winter nehmen.

Lieben Gruß,
Hagebutte
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von ndskp01 »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und stimme allem Geschriebenen voll zu. Sollte ich noch meine eigenen Erfahrungen mit dem Absetzen nach gefühlter kurzfristiger Besserung berichten? Mach ich lieber nicht, daran möchte ich mich nicht erinnern.

Grüße, Puk
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Lerana »

Hallo!

Ich antworte euch allen zusammen, denn ihr seid ja einer Meinung!

Zunächst danke für die Rückmeldungen!

Ihr schreibt, was mir die Vernunft auch sagt. Diesmal ist es der Bauch, der widerspricht. (Ist es nicht eigentlich immer Bauch?)

Manchmal steckt mein Bauchgefühl jedoch wohl auch noch in alten Mustern fest. Ich nehme an, ich möche das Citalopram schnell absetzten, weil ich heimlich immer noch denke:
Hilfe durch Medis steht dir nicht zu! Du musst nur stark sein! Lass dich nicht hängen! So schlimm ist das doch alles nicht!...

Das letzte Jahr war aber tasächlich eine schreckliche Zeit, in der es mir wirklich richtig schlecht ging. Wahrscheinlich sollte ich mir diese Hilfe gönnen, wo es mir doch gerade erst besser geht!

Also ihr habt ganz bestimmt recht. Vielen Dank! Ich werde mich eurem Rat und dem der Ärztin "beugen".

@Parson:
>>Der Erfog gehört allein Dir, denn das AD ist nur eine Krücke. Du bist es, die sich bewegt und verändert hat. Und wenn Du das nicht glaubst, solltst Du das in deiner Psychotherapie thematisieren.<<
Werde ich tun!!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Lerana,

... mein Kommentar kommt etwas hinterher ...

Ich kann Dich gut verstehen.

Und ich war da früher auch schneller dabei, zumindest bei dem versuchsweisen (und dann ggf. wieder Erhöhen). Und es gibt auch einen Punkt, an dem man es ggf. eh tut - ob leider oder glücklicherweise kann ich für mich gar nicht sagen. Es war einfach so. Und ich bin vielleicht auch nicht ganz typisch, weil mir Antidepressiva zwar halfen, aber nicht durchschlagend mächtig halfen.

Vielleicht als Zusammenfassung aus langjähriger Erfahrung und teils vielleicht meine Anschauung: Seh das Medikament nicht zu sehr als Krücke; es hilft Deinem Körper, seinen Stoffwechsel wieder so auf die Reihe zu bekommen, daß es Dir halbwegs gut geht oder Du vielmehr die Grundlage dazu hast. Meiner Erfahrung nach braucht es Zeit, eher vom Gefühl her unendlich viel Zeit, bis sich der Körper wirklich normalisiert und stabilisiert hat. Auf alle Fälle mehr als Du wahrnimmst oder ihm auch geben würdest. Auch wenn es blöd klingt: Als ob es um tiefere Stabilisierung und nicht nur um oberflächliche ginge. Doch das nimmt man selbstverständlich nicht wahr.

Das, was Deine Ärztin und die anderen sagten, klingt vernünftig. Und wenn Du es irgendwie durchhalten kannst, wird es vermutlich nicht zu Deinem Nachteil sein.

LG, Zarra
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von pero »

>Ich nehme jetzt seit vier Monaten Citalopram. Ich fühle mich seit einigen Wochen eigentlich stabil. Gerade habe ich eine sehr stressige Zeit hinter mir, in der ich Angst hatte, wieder abzurutschen. Mir ist es aber gelungen, dies nicht zu tun. Ich empfinde dies als bestandene Belastungsprobe.

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen das Deine positive Stimmung von den AD's beeinflusst ist.
Wenn Du keine störenden Nebenwirkungen hast würde ich sie noch weiter nehmen.
AD's lösen keine Probleme, sie können nur den Druck reduzieren und Dir dadurch ermöglichen Dein Verhalten/Empfinden zu verändern.

Deine Probleme haben sich durch die AD's nicht aufgelöst, wenn Du sie jetzt wieder absetzt ist es durchaus wahrscheinlich das sie zurückkommen.
Erst wenn Du Deine Einstellung verändert hast würde ich über ein Absetzen nachdenken.

Wie gesagt, aus eigener Erfahrung.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Lerana »

Hallo!
@Zarra:
>>Das, was Deine Ärztin und die anderen sagten, klingt vernünftig. Und wenn Du es irgendwie durchhalten kannst, wird es vermutlich nicht zu Deinem Nachteil sein.<<
Danke, für das Teilen deiner Erfahrungen! Ich werde mich bemühen, den Winter "durchzuhalten". Einen Rückfall möchte ich nicht riskieren. Auch wenn es mir irgendwie schwer fällt, jeden Morgen diese Pille zu schlucken.

@Pero:
>>Erst wenn Du Deine Einstellung verändert hast würde ich über ein Absetzen nachdenken.<<
Das ist ja das Ding. Ich denke ich habe meine Einstellungen wesentlich verändert! Aber es läuft mir ja nicht weg, auszuprobieren, ob diese Veränderungen tragfähig sind. Das kann ich auch in einem halben Jahr noch machen. Auch wenn es mir schwer fällt, ich werde mit dem "es mir beweisen" wohl noch warten.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von melancholia41 »

Herd04
Beiträge: 1362
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Herd04 »

Liebe Lerana,

du schreibst "Auch wenn es mir schwer fällt, ich werde mit dem "es mir beweisen" wohl noch warten."

Ich hoffe, du baust dir nicht zu viel Druck auf,indem du dir so eine Art Zeitplan aufstellst. Du kannst doch jetzt schon stolz auf alles sein, was du in der letzten Zeit geschafft hast.


Ich habe eine schlimme Erfahrung gemacht, als ich ein bewährtes Medikament abgesetzt habe. Das heißt, das Absetzen war mir wegen einer unklaren Blutgeschichte empfohlen worden. Als diese dann geklärt war und nicht mit dem Saroten zusammen hing, dachte ich, es ging ja 4 Jahre recht gut ,also brauche ich das Medikament nicht mehr (war nur durch ganz wenig Opipramol ersetzt worden).

Es folgte ein schlimmer Rückschlag.
Ich werde vermutlich lebenslang Antidepressiva einnehmen müssen.

Aber ich kenne auch einige Leute, die nach dem Absetzen schon länger stabil sind.

Bitte lass dir Zeit, bis dein Bauch dir das richtige Signal gibt.

Du musst dir wirklich nichts beweisen.

LG, E.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von pero »

>Das ist ja das Ding. Ich denke ich habe meine Einstellungen wesentlich verändert! Aber es läuft mir ja nicht weg, auszuprobieren, ob diese Veränderungen tragfähig sind. Das kann ich auch in einem halben Jahr noch machen. Auch wenn es mir schwer fällt, ich werde mit dem "es mir beweisen" wohl noch warten.


Ich habe 2 verschiedene Medikamente genommen. Citalopram, das konnte ich sehr einfach absetzen, hatte nur ein paar Tage Schwindel. Abgesetzt habe ich das weil ich dafür sehr müde würde und das mit dem Job nicht zusammen ging.
Dann habe ich 6 Wochen Venlafaxin genommen. Nach 4 Wochen wurden die Nebenwirkungen (Übelkeit) so stark das ich es wieder abgesetzt habe. Danach hatte ich noch 4 Wochen Probleme mit den Absetzwirkungen. Das war schlimmer als die eigentlichen Nebenwirkungen.

Damit will ich sagen das man nichts verallgemeinern kann.
Nicht jeder fällt beim Ansetze zurück ins Loch.
Und wenn nur die AD's Dich vom Loch trennen, dann kann man sie nach dem Absetzten auch schnell wieder nehmen.

Ist eine Frage der Abwägung, generell würde ich persönlich auch lieber ohne Medi's klarkommen.
(Das versuche ich gerade recht erfolgreich, glaube ich....)

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Zarra »

Hallo Lerana, hallo,

ich schätze, daß Du eher eine niedrige bis normale Dosis einnimmst. Sonst oder unabhängig davon könntest Du ja Deinen Arzt fragen, ob Du probehalber die Dosis verringern bzw. an einem Tag von xy Tagen keine Tablette nehmen kannst (ich weiß zu wenig von Citalopram, ob das da akzeptabel sein könnte - hängt eventuell ein bißchen von den Halbwertszeiten ab; eventuell geht das auch gar nicht). - Das wäre dann sozusagen ein Kompromiß zwischen Deinem Impuls und den offiziellen Ratschlägen ...

@KE
>Bitte lass dir Zeit, bis dein Bauch dir das richtige Signal gibt.
... ich glaube, leider gibt der Bauch da eher ein falsches, verfrühtes Signal. Ich kenne das von mir (obwohl kein Totalabsturz folgte); es war mir einfach total zuwider. Und deshalb hat Lerana hier wohl die Frage gestellt.

Früher hieß es, daß man mindestens ein gutes halbes Jahr symptomfrei (!!) sein sollte, bevor man ein Absetzen ausprobieren könne. Dazu kommt dann natürlich noch, daß man es nicht in eindeutigen Belastungszeiten und vielleicht auch nicht mitten im dunklen Winter (außer der läßt einen ganz unbeeindruckt) machen sollte.

Zu den Absetzerscheinungen: Zumindest ich hatte nie gravierende, und leichtere auch nur selten. Wohl nicht immer, aber in der Regel habe ich auch vorsichtshalber ausgeschlichen; dazu würde ich auch, eben vorsichtshalber, raten. Venlafaxin habe ich allerding nicht eingenommen (da meine ich, schon verschiedene Berichte in diese Richtung gelesen zu haben), Citalopram (eher ohne wirkliche Wirkung) schon - meiner Erinnerung nach war das bei mir problemlos.

LG, Zarra
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von melancholia41 »

Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Zarra »

Hallo Mel,

>Und wie soll ich dann schlafen?

Hast Du schon mal andere Antidepressiva o.ä. ausprobiert, bei denen Du vielleicht weniger Überhang am nächsten Morgen hast? Manche (nicht alle!) Medikamente kann man ja praktisch gleichzeitig aus- und einschleichen. Oder hast Du Deine Ärztin schon danach gefragt?

LG, Zarra
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von melancholia41 »

Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Lerana »

Hallo!

@Mel:
>>warum macht es dir soviel Schwierigkeiten, ein Medikament zu nehmen, das 1. bei dir überhaupt keine Nebenwirkungen verursacht und 2. dir scheinbar so gut hilft, das du in der Lage bist/ b.z.w. die Kraft findest, Dinge zu ändern, einen Lebenswandel zu vollziehen, wieder ein Leben zu führen, das nicht von der Krankheit bestimmt ist?<<
Weil in meinem Hinterkopf der Gedanke bleibt, dass nicht ich, sondern nur die Pillen mit meinem Leben klar kommen. Es ist wie vom drei Meterbrett GESCHUBST Werden. Nachher kann man nicht stolz sein, denn man ist nicht selber gesprungen!

>>Ich wünschte, bei mir würden AD´s solch eine Wirkung zeigen, dann hätte ich kein Problem mir morgens dies Pille einzuwerfen -nein ganz im Gegenteil: Ich würde mich jeden Tag darauf freuen.<<
Ich kann verstehen, dass dich meine für dich kleinen Problemchen verstören. Wenn es mir wie dir ginge, würde ich wahrscheinlich genauso denken. Bei mir wirken die ADs halt und deshalb habe ich wohl ganz ander Soregn damit. Wobei ich es ja selber nicht mal Sorgen nennen würde. Ich denke halt nur viel darüber nach.

>>Er hatte überhaupt keine Absetzsymptome oder einen Entzug. Überhaupt keine Änderung der Stimmung, keinen Ausbruch der Depression. Er ist seit ein paar Jahren stabil.<<
Das wäre dann auch mein Plan!

@KE:
>>Es folgte ein schlimmer Rückschlag.<<
Den will ich unbedingt vermeiden, weshalb ich gerade dazu tendiere, sie weiterzunehmen.

>>Ich werde vermutlich lebenslang Antidepressiva einnehmen müssen.<<
Die Vorstellung selber ein Leben lang ADs nehmen zu müssen, macht mir Angst. Ich glaube deshalb will ich sie eigentlich möglichst schnell nicht mehr.

@pero:
>>Damit will ich sagen das man nichts verallgemeinern kann.
Nicht jeder fällt beim Ansetze zurück ins Loch.<<
>>ich persönlich auch lieber ohne Medi's klarkommen.(Das versuche ich gerade recht erfolgreich, glaube ich....)<<
Das macht mir Mut. Wie lange hast du sie denn genommen?

@Zarra und KE:
>>Bitte lass dir Zeit, bis dein Bauch dir das richtige Signal gibt.<<

>>... ich glaube, leider gibt der Bauch da eher ein falsches, verfrühtes Signal. Ich kenne das von mir (obwohl kein Totalabsturz folgte); es war mir einfach total zuwider. Und deshalb hat Lerana hier wohl die Frage gestellt.<<
Ich denke auch, dass mein Bauch in dieser Frage kein besonders guter Ratgeber ist.

>>Früher hieß es, daß man mindestens ein gutes halbes Jahr symptomfrei (!!) sein sollte... Dazu kommt dann natürlich noch, daß man es nicht in eindeutigen Belastungszeiten und vielleicht auch nicht mitten im dunklen Winter (außer der läßt einen ganz unbeeindruckt) machen sollte.<<
Das ist wahrscheinlich nicht falsch. Der Winter lässt mich so gar nicht kalt!
Vor Absetzerscheinungen habe ich übrigens keine Angst. Hatte nur in der Einschleichphase Nebenwirkungen und irgendwie gehe ich davon aus, dass es beim Ausschleichen ähnlich sein wird.

>>Ich schätze, daß Du eher eine niedrige bis normale Dosis einnimmst.<<
Nehme 20mg. Also reduzieren erscheint mir da nicht so sinnvoll. Hätte dann vermutlich immer noch die gleichen Gefühle.

Vielen Dank für euer Feedback.
Wie schon gesagt, tendiere ich im Moment dazu, meinem Bauch nicht zu vertrauen (oder ist es doch mein Kritiker?) und das Zeug noch weiter zu nehmen. Werde das auch noch mal mit meiner Therapeutin besprechen!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von melancholia41 »

Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Lerana »

Hallo Mel,

danke für deine Antwort.

>>möchte deine Probleme auf keinen Fall klein reden<<
Ich fürchte ich bin auf diesem Ohr sehr empfindlich, denn ich neige selber dazu, meine Probleme kleinzureden. Man "bemänget" am Gegenüber ja meist, was man sich selber eigentlich sagen müsste.

Dennoch meine ich es total ernst. Aus deiner Sicht (und Leid ist nunmal subjektiv) kann ich es sehr gut verstehen, dass du gefrustet bist. Ich wünsche dir sehr, dass es dir besser geht und finde es hart, dass dir die Medikamente nicht vernünftig helfen.

Ich bin dir dankbar für die Darstellung von deiner Kollegin, denn sie macht Mut!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von Lerana »

Hallo Yvi,

danke für deine Warnung. Ich habe heute auch mit meiner Therapeutin darüber gesprochen. Auch sie rät mir, weiter nehmen!

Da ich bis jetzt wirklich gut mit den Ratschlägen meiner Experten gefahren bin, werde ich sie annehmen.

Es tut mir leid, dass du einen Rückfall hattest und hoffe, es geht jetzt wieder aufwärts.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
T.C.
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jun 2012, 00:35

Re: AD schon jetzt wieder absetzten?

Beitrag von T.C. »

Ich nehme Citalopram seit über 10 Jahren prophylaktisch. Da das keine Nebenwirkungen zeigt ist das kein Problem.

AD werden oft viel zu früh abgesetzt mit dem Risiko eines Rückfalls.

Gut dass du auf deinen Doc hörst. Der hat die Folgen sicher schon oft gesehen und kennt sich aus.
Antworten