Lektionen des Glücks

Antworten
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Lektionen des Glücks

Beitrag von qwertz »

Huhu,

kennt ihr das Buch "Hectors Reise"?
Es handelt von einem Psychiater (Hector), der sich auf eine Weltreise begibt, um herauszufinden, was Menschen glücklich macht. Er hat nämlich festgestellt, dass auch Menschen, die objektiv gesehen alles erreicht haben, oft seine Hilfe benötigen. Er nimmt ein Notizbuch mit, in dem er seine Gedanken festhält.
Ich würde sie gerne mit euch teilen, weil sie mir einiges nochmal klar gemacht haben. Vielleicht bringen sie euch ja auch eine kleine "Erleuchtung"

Lektion Nr.1: Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen.
Lektion Nr.2: Glück kommt oft überraschend.
Lektion Nr.3: Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft.
Lektion Nr.4: Viele Leute denken, dass Glück bedeutet, reicher oder mächtiger zu sein.
Lektion Nr.5: Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen.
Lektion Nr.6: Glück, das ist eine gute Wanderung inmitten schöner unbekannter Berge.
Lektion Nr.7: Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel.
Lektion Nr.8: Glück ist, mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt.
Lektion Nr.8b: Unglück ist, von den Menschen getrennt zu sein, die man liebt.
Lektion Nr.9: Glück ist, wenn es der Familie an nichts mangelt.
Lektion Nr.10: Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt.
Lektion Nr.11: Glück ist, wenn man ein Haus und einen Garten hat.
Lektion Nr.12: Glück ist schwieriger in einem Land, dass von schlechten Leuten regiert wird.
Lektion Nr.13: Glück ist, wenn man spürt, dass man den anderen nützlich ist.
Lektion Nr.14: Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.
Anmerkung: Zu einem lächelnden Kind ist man freundlicher (sehr wichtig).
Lektion Nr.15: Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.
Lektion Nr.16: Glück ist, wenn man richtig feiert.
Frage: Ist Glück vielleicht einfach eine chemische Reaktion im Gehirn?
Lektion Nr.17: Glück ist, wenn man an das Glück der Leute denkt, die man liebt.
(Lektion Nr.18: Glück wäre, wenn man mehrere Frauen gleichzeitig lieben könnte.)
Lektion Nr.19: Sonne und Meer sind ein Glück für alle Menschen.
Lektion Nr.20: Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge.
Lektion Nr.21: Rivalität ist ein schlimmes Gift für das Glück.
Lektion Nr.22: Frauen achten mehr auf das Glück der anderen als Männer.
Lektion Nr.23: Bedeutet Glück, dass man sich um das Glück der anderen kümmert?
Man soll anderen Menschen gegenüber sehr aufmerksam sein.
Nimm dir Zeit, die Schönheit der Welt zu betrachten.

Ich habe die, die mir wichtig sind, überall in der Wohnung verteilt aufgehangen, um sie nicht zu vergessen (zB. Nr.14 neben den Spiegel und Nr.8 neben eine Fotocollage von Freunden).

LG
Anna
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Lektionen des Glücks

Beitrag von Lerana »

Hallo Anna,

vor längere Zeit habe ich diese Buch auch gelesen, es ist schön daran erinnert zu werden. Auch ich fand es toll!

Mal sehen, vielleicht werde ich es mal aus dem Bücherregal karmen.
Dnake für´s teilen!

Auf dass wir dem Glück auf die Schliche kommen!

Das gefällt mir am besten, denn daran kann ich etwas ändern:

>>Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge.<<

Herzliche Grüße
Lerana

PS: Glück ist nicht mein Ziel, vielmehr Authentizität. Denn diese kommt dem Glück sehr nahe!

Aufhebung

Sein Unglück
ausatmen können

tief ausatmen
so daß man wieder
einatmen kann

Und vielleicht auch sein Unglück
sagen können
in Worten
in wirklichen Worten
die zusammenhängen
und Sinn haben
und die man selbst noch
verstehen kann
und die vielleicht sogar
irgendwer sonst versteht
oder verstehen könnte

Und weinen können

das wäre schon
fast wieder
Glück

(Erich Fried)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: Lektionen des Glücks

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Anna,

Glück ist,

eine Harmomie ,die nur mit offenen Sinnen wahrgenommen werden kann

zu begreifen

Dinge sehen zu können an denen andere Blind vorbeigehen

seine Grenzen und damit sich Selbst zu akzeptieren


viele Grüße,
Stefan
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Lektionen des Glücks

Beitrag von Lerana »

Hallo!

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich es sehr spannend fände, zu wissen, was ihr unter Glück versteht!

Stefan hat es ja schon gesagt.

Anna, ich hoffe, du bist nicht böse, dass ich das in deinem Thread frage.

Für mich ist Glück, authentisch zu sein, mich zu spüren, so wie es ist und es zuzulassen, ohne diesen verdammten Filter im Kopf, der mir einredet, dass es unerlaubte Gefühle gibt. Ja, das Leben fühlen, mich fühlen ist für mich Glück!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Lektionen des Glücks

Beitrag von ghm »

Hallo Lerana,

ich schliesse mich Stefan an
mit einem kleinen Zusatz

weil ich für mich der Wichtigste bin, kann ich verstehen dass auch der Nächste für sich der Wichtigste ist.
Deshalb achte ich seine Grenzen und lasse meine Grenzen sehen
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Re: Lektionen des Glücks

Beitrag von qwertz »

Hallo Lerana,

mir gefällt dein Gedicht. Und ich bin dir nicht böse, ich finde diese Frage auch sehr interessant, weshalb mich auch diese Lektionen beschäftigt haben. Einigen kann ich persönlich zustimmen, während andere weniger wichtig für mich sind. Authentizität fällt für mich unter "so geliebt werden, wie man eben ist".

Besonders philosophisch betrachte ich das nicht, ich denke, das man Glück (zumindest teilweise) an ganz klaren Punkten festmachen kann. Natürlich spielen aber auch die Vergangenheit und Einstellungen etc eine Rolle.

Für mich gibt es zwei Kategorien des Glücks: das kurzweilige, situationsabhängige (Freude) und das langfristige, generelle (Zufriedenheit). Erlebnisse aus der Vergangenheit, Erziehung u.a., was man verarbeiten muss, ist etwas langfristiges, aber auch die Zufriedenheit im Job, die sozialen Kontakte, die Wohnsituation etc.
Daraus "schöpfe" ich mein Grundgefühl. Das muss aber immer wieder durch neue Erlebnisse aufgefrischt werden. Das sind dann kurzfristige und spontane, kleinere Dinge wie zB von anderen verstanden oder umarmt zu werden, sich selbst oder anderen etwas gutes zu tun, zu merken, dass man gemocht wird, obwohl man sich wertlos fühlt, Spaß haben etc.
Alles zusammen ergibt dann meinen "Glückspegel", wobei das in der Depression definitiv nicht so gilt oder nur vermindert.

Insgesamt sehe ich Glück also als Endsumme aller positiven Faktoren in meinem Leben, ganz realistisch. Interesantes Thema jedenfalls.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Lektionen des Glücks

Beitrag von Lerana »

Hallo Anna,

du bist noch keine 20, oder?

Ich finde deine Beiträge klug!

Wahrscheinlich steht es mir nicht mal zu, das zu beurteilen, aber es ist mir schon häufiger aufgefallen und ich hoffe einfach mal, bei all den Rückschlägen, die du schon erlebt hast, kannst du das vielleicht mitnehmen.

Ich denke, du bist klug!!

Herzliche Grüße
Lerana

PS: Ich hoffe, das kommt nicht oberlehrerhaft oder überheblich rüber. Aber echt, ich habe es schon oft gedacht und wollte es mal gesagt haben.

PPS: Ich hoffe inständig, es kommt nicht doof rüber. So als könnte ich das wirklich beurteilen. Ich selber habe bestimmt die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Aber ich finde einfach, dass du dir vor allem angesichts der Tatsache, das du sehr jung bist, wirklich kluge Gedanken machst.
Habe Vertrauen in dich! Geh deinen Weg!!!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Re: Lektionen des Glücks

Beitrag von qwertz »

Hey Lerana,

du hast Recht, ich bin 19.
Wieso sollte das überheblich rüberkommen? Klar kennst du mich nicht persönlich und kannst es so gesehen "nicht beurteilen", aber du sagst doch nur deine subjektive Meinung und was du über meine Beiträge denkst.
Es scheint es dir sehr wichtig zu sein, dass ich dir nicht übel nehme, was du sagst. Diese Angst, was falsches zu sagen und sich erklären zu müssen kenne ich sehr gut. Aber jemanden klug zu nennen, ist doch ein großes Kompliment, oder kannst du dir vorstellen, jemandem deswegen böse zu sein? Im Gegenteil, ich freue mich total darüber, dass du das so siehst, weil ich selber oft Probleme mit dem Selbstwertgefühl habe und schnell denke, meine Beiträge hier sind sinnlos oder sogar störend.

Das ist definitiv etwas, was ich noch lernen muss: meine Meinung zu sagen - entgegen der Angst, jemandem damit auf die Füße zu treten - und dazu zu stehen. Und ich habe das Gefühl, dass es dir auch so geht (ich hoffe grade ebenfalls, dass das nicht überheblich rüberkommt ). Hättest du mich dumm genannt, wäre das wieder etwas anderes, aber du hast mir doch ein nettes Kompliment gemacht und meinen "Wert" in diesem Forum gehoben, wenn du weißt, was ich meine.

Also, ganz ganz liebe Grüße und habe nicht so eine Angst, dass andere etwas falsch verstehen oder dir böse sind (und selbst wenn, kann dir doch egal sein, was irgendwer in so einem blöden Forum von dir denkt ).

Anna

PS.: Darf ich fragen, wie alt du bist? Übrigens, wenn man das nach so ein paar Sätzen sagen kann, ich denke, du bist sehr nett, wir würden uns "im richtigen Leben" bestimmt gut verstehen! (und ich hoffe, das kommt nicht schleimerisch rüber )
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Lektionen des Glücks

Beitrag von Lerana »

Hallo Anna,

du hast leider Recht! Ich habe oft Angst, dass jemand etwas falsch verstehen könnte. Vor allem will ich in keinem Fall arrogant sein, denn das ist mein Vater! Und das wäre der Albraum, so zu sein! Gerade weil ich älter bin als du, hatte ich einfach Sorge, du könntest das Gefühl haben, wie ein kleines Mädchen gelobt zu werden. Das war aber nicht in meinem Interesse. Ich mache mir aber meist zu viele Gedanken.

Ich muss sicherlich noch lernen, mich noch unabhängiger davon zu machen, was andere von mir denken könnten. Aber glaube mir, ich bin schon so viel weiter als noch vor einem Jahr!

Ich freue mich, wenn du dich gefreut hast!

Ich bin 35 und es kommt nicht schleimig rüber zu sagen, dass man sich wohl in "echt" gut verstehen würde. Danke für das Kompliment!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Annanym

-

Beitrag von Annanym »

Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Lektionen des Glücks

Beitrag von Czarek »

Hallochen


Glück ist für mich:

..wenn ich "aufgeräumt bin"

..wenn ich "in der Mitte ruhe"

..wenn ich ZUFRIEDEN bin


Grüßle von Hundi
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Antworten