Alkohol und Depression

Antworten
Kathrin
Beiträge: 23
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Kathrin »

HALLO HERR NIEDERMEIER; und alle anderen ... ich mchte nun dieses Thema (nochmal ?) erffnen, denn ich habe es nicht DIREKT gefunden. ich selber bin Angehrige (Partnerin). Dies ist mein akutes Anliegen: Ich brauche Rat: ... mein Freund ist manisch-depressiver Alkoholiker mit mehreren Suizidversuchen (nach dem letzten wurde er mit dem Notfall-Hubschrauber in die Berliner Charitee gebracht, Winter 2001). Er hat viele Therapien (auch schon in der DDR) und Entzug (u.a. Oberbergklinik) hinter sich gebracht - alles ohne Erfolg. Es hat ihn zur Einsicht gebracht, dass doch alles nichts hilft und er traut keinem Arzt oder Therapeuten mehr eine Hilfe zu. Nachdem nun ber die Feiertage das Ganze wieder kollabiert ist, mu§te ich den Psychosozialen Krisendienst (Prenzlauer Berg, Dr. Nolte) und die Polizei zu Hilfe holen. Doch er mochte nicht mitgehen, weil er panische Angst vor diesem Eingesperrtsein hat (er sa§ wegen R-Flucht im Stasie-Knast). Nach langem Reden hat er sich vorgenommen, zu den anonymen Alkoholikern zu gehen. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen und mit Erfolgen? Ich habe Angst, da§ er wieder anfngt zu trinken, wenn er in die nchste depressive Phase kommt. Wie kann ich ihn untersttzen durchzuhalten und welche Art des Vorgehens (Reihenfolge ua.) sind sinnvoll? Vielen Dank fr eure Hilfe! Es ist sehr akut ... Kathrin PS: ich suche vor allem nach Ratschlgen und Tipps von wirklich Betroffenen, Angehrigen oder Heilenden!!
student
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von student »

"das Problem ist ..." <skip> Beitrag gelöscht. Tim Pfeiffer Kompetenznetz Depression, Suizidalität
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von winnie »

@Student, jetzt hätt ich doch um ein Haar was Unfreundliches geschrieben. Zum Glück habe ich heute einen dieser Tage, wo ich nachdenke, bevor ich schreibe. Sehr zu empfehlen so ab und zu... Winnie
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von cool »

An den Student, ich finde deinen obigen Beitrag völlig daneben, sozusagen " Thema verfehlt > Note 6". Würdest du bitte auch einmal etwas über dich schreiben ? Vielleicht kann ich deine Postings dann besser einordnen. Alkoholsucht zusammen mit einer manisch-depressiven Erkrankung ist eine sehr schwierige und belastende Situation, sowohl für den Patienten, als auch für Angehörige. Dein Beitrag ist also absolut kontraproduktiv, und wäre ich die Angehörige gewesen, die hier nach Rat sucht, hätte ich dein posting als hochgradig verletzend und beleidigend empfunden.
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von juan chili »

was denkst du dir eigentlich dabei so einen unfug zu erzählen:alkohol sei nicht das problem.alkohol verstärkt depressionen bzw. löst sie oft genug erst aus,und wenn du ernsthaft glaubst das sex gegen depressionen hilft dann hast du offensichtlich keine ahnung was depressionen sind,denn die lassen sich beim besten willen nicht mit sex bekämpfen.
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von chrissy »

man, man, man student, möchte nicht wissen, was du studierst, hoffentlich nicht psychologie, das wäre der untergang. plötzlich tauchst du auf und schreibst wirklich dummes zeug. ist das ein ulk, oder was ? halte dich mal zurück mit den weisheiten, kathrin hat ernsthaft gefragt und hat den anspruch auf ernste antwort. chris
caroline

Alkohol und Depression

Beitrag von caroline »

hoffentlich auch nicht medizin, ich würde gerne wissen, was estranol ist. und seit wann alkohol die produktion davon stimuliert. greif dir doch mal an den kopf bevor du einem alkoholkranken empfiehlst, abends in die kneipe zu gehn........ dir wünsche ich "erst hirn einschalten, dann schreiben" caroline
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Gretchen »

Sag mal, Student, was zum Teufel ist eigentlich los mit Dir? Tickst Du noch ganz richtig? Offensichtlich hast Du ganz und gar keine Ahnung wovon Du redest und wenn Du hier im Forum so einen Scheiß schreibst finde ich das einfach unmöglich! Weist Du eigentlich was "Sucht" bedeutet Du Idiot?????
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Gretchen »

@Kathrin: Nimm so einen Blödsinn nicht ernst, es ist einfach nur peinlich...
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Christoph von der Heyden »

He Leute, regt Euch bloss nicht über diesen blöden Studenten auf, das lohnt sich nicht. Am besten ignorieren, ich werde da auch nicht drauf antworten. Aber mal ne Frage an die Admins: Könnten sie solche Beiträge nicht auch löschen?? Wäre eine echte Wohltat. chris
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Gretchen »

Ich kann mich kaum wieder beruhigen. weshalb schreibt man hier so ein blödes Zeug rein? Wozu? Ich kann das nicht verstehen. Echt nicht. Das hat doch nichts mehr mit einer außergewöhnlichen Meinung zu tun, sondern es ist einfach mies, gemein und verletzt sogar mich obwohl ich nicht angesprochen war. Warum sowas? Genau solche Aussagen haben mir jahrelang das Leben schwer gemacht. Wie kann man nur so gedankenlos, dumm und ignorant sein? Es macht mich traurig. Trauige Grüße an alle die student widersprachen Gretchen
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Gretchen »

...Jetzt hab ich mich beruhigt. Hat ne ganze Nacht gedauert. Manno!!! Aber ich hab es überlebt. Man sollte wirklich nicht jeden dahergelaufenen Typen so ernst nehmen, da hat Chris wohl Recht. wenn es nicht so schwer wäre...
Kathrin
Beiträge: 23
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Kathrin »

Oh man, da hab ich ja was losgetreten: also 1. an student - ich bin Dir nicht (wenn Du kein Spinner bist!) bse denke aber, dass Du niemanden selber kennst, der wirklich eine psych. Strung hat - ich kann Dir sagen, mein Freund hatte eine schwere Depressive Phase zu seinem Geburtstag (6.12., ua. sagte er er liebt sich nicht und wnschte sich NIEMALS geboren worden zu sein) ... seine Angst bekmpfte er dann mit Bier und Jgermeister und dann wurde er agressiv ... er wrgte mich, schlug mich und riss mir die Haare aus ... aber alles in meinen 4 Wnden, denn er hat Angst vor Menschen, Angst rauszugehen (ich wrde es doch begr§en, wenn er mal etwas allein unternehmen mchte!!) soviel zum Thema Depression UND Alkohol 2. an alle anderen: vielen Dank fr euren Zuspruch fr mein Anliegen, ich fhle mich bei Euch gut verstanden und aufgehoben ... ! vielen Dank Kathrin
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Ingrid »

Schon gut - ein HOCH auf jeden, der etwas lostritt in dem allgemeinen Permafrost ! Lieber Gruß Ingrid
Kathrin
Beiträge: 23
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Kathrin »

;-) Ja, in Aufregung steckt letztendlich auch REGUNG ... Aber leider ist die u§ere Klte in Deutschland meiner Meinung nach nicht so schlimm wie die innere ... Auch nen lieben gru§ kathrin (in diesem Sinne meine eMail-Addi ...)
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Gretchen »

Liebes Kompetenznetz-Team, ich bedank mich für die Löschung des Postings... war ja kaum auszuhalten. Danke! Gruß Gretchen
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Christoph von der Heyden »

dito.....
Kathrin
Beiträge: 23
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Kathrin »

Hallo nochmal an Euch alle ... hat hier denn gar niemand einen Partner, der manisch-depressiv UND Alkoholiker ist? Ich such Austausch zu eben diesem Thema ... Und wenn mein Freund zu den Anonymen Alkoholikern geht: ist es besser, wenn ich parallel dazu eine Gruppe fr Co-Abhngige besuche? Ist hier jemand in Berlin in einer solchen Gruppe? Dank Euch Kathrin
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Gretchen »

Hallo Kathrin! Also: besser ist das garantiert! Es würde ihm und Dir hundert prozentig helfen wenn Du eine Gruppe für Co-Abhänige besuchst! mach das unbedingt! Ich wünsche Dir alles Liebe Gretchen
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von susan »

Hallo Kathrin ich kann dir die Angehörigen-Gruppe im Jüdischen Krankenhaus empfehlen - U-Bahnhof Osloer Straße - wenn du mehr wissen willst, unter meinem nick findest du die e-mail adresse. Die treffen sich soviel ich weiß, jeden Mittwoch um 15 Uhr. Du kannst dort auch vorher anrufen, und einen Termin mit einer der Psychologen machen. Du solltest unbedingt was für dich tun und in so eine Gruppe gehen, damit du nicht "untergehst" Alles Gute! Lieber Gruß Susan


artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von artemis »

Hallo Kathrin Ja, die gibt es hier im weitesten Sinne. Mein Ex-Partner ist manisch-depresiv und hat gelegentlich Probleme mit Alkohl. Wenn, dann, wenn es von der Manie in die Depression geht. Für mich ist das Verhalten inzwischen sehr verständlich. Der Kranke fühlt sich in der manischen Phase super gut, ohne wahr haben zu wollen, was er sich (und anderen) damit antut. Der Abstieg in die Depression ist für ihn besonders schrecklich, schließlich weiß er, was ihn dort erwartet. Aber wir haben uns vor über 2 Jahren getrennt und ehrlich gesagt scheue ich etwas davor, hier alles noch mal "durchzukauen". Hab das alles wohl noch immer nicht ganz verdaut, schließlich bin ich mit meiner "einfachen" leichten Depression auch nicht die Belastbarste. Aber einige Ratschläge möchte ich dir doch geben: Sorge gut für dich. Lebe dein "normals" leben so gut es nur geht weiter. Nicht aus Egoismus, sondern um bei Kräften zu bleiben. Nur so kannst du von deiner Kraft, wenn von deinem Partner gewünscht, etwas an ihn abgeben. Heute weiß ich viel mehr über die Krankheit als damals. Wenn ich damals das Wissen gehabt hätte, dann hätte ich mir wohl auch Unterstützung in Angehörigen-Gruppe geholt. Und wer weiß, vielleicht würde dann unsere besondere Beziehung noch bestehen... Alles allein auf sich nehmen ohne jemals auch wo ablassen zu können, Verständnis oder Rat zu finden das geht, glaube ich, nicht. Mehr geht jetzt nicht. Liebe Grüße von Arte
Kathrin
Beiträge: 23
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alkohol und Depression

Beitrag von Kathrin »

Hallo liebe Artims, vielen Dank fr Deine Zeilen ... es ist gut zu wissen, da§ "da draussen" noch jemand hnliche Erfahrungen hat ... Ja, es ist so, ich glaube im Moment ist mein Freund in einer manischen Phase und hat sich alles vorgenommen: zu den Anon. Alks gehen und sich einen Psych./Therapeuten suchen. Er wei§ auch, da§ es schwerer wird, wenn die nchste Depressive Phase komt und ich hoffe sehr, da§ er bis dahin einen Schritt getan hat. Was auf mich zukommt wenn es soweit ist, wei§ ich allerdings noch nicht, und ich habe auch Angst davor, Angst auch, wie es auf mich wirken wird (ich bin, leider, auch ein Sensibelchen). Mein Leben MUSS ich ja parallel dazu weiterleben, denn ich habe hier im Job volle Leistung zu bringen und wenn ich dann die ganze Nacht nicht schlafen konnte, weil er heulend laut Musik hrt ... ich mag jetzt nicht dran denken ... ich hoffe nur, da§ er wenigstens dann nicht wieder anfngt zu trinken. Also drck(t) mir die Dauemn auch alles Gute fr dich Kathrin
Antworten