Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von elas »

Guten Tag @all,


da war ich doch fast 3 Wochen richtig schön stabil, hab mich wohl gefühlt, alle anstehenden Dinge, auch unangenehme (so diverse Vorsorgeuntersuchungen) hinter mich gebracht.

In einer Woche habe ich Geburtstag. 10 Freunde habe ich in das Restaurant meiner einen Freundin eingeladen. Alle haben zugesagt und freuen sich riesig.
Ich freu mich auch, dass ich die hab, und dass mit der Einen oder dem Anderen auch Konflikte austragen möglich ist, ohne dass die Freundschaft auseinanderbricht.

Meinen Bruder und seine LP habe ich auch eingeladen, ich wollte mal wieder einen Anfang machen, wollte auch, dass er meine Freunde kennenlernt.
Nein, sie kommen nicht, denn die Mutter seiner LP hat am selben Tag Geburtstag wie ich, und sie feiert am selben Feiertag.
So___also, Andere sind für meinen Bruder wieder wichtiger als ich.
Dann dachte ich, dass wir uns am Muttertag bei unserer Mutter treffen könnten, ich hätte einen Kuchen gebacken und wir hätten ein wenig vorfeiern können, nein_____sie kommen, so wie immer im Turnus alle 3 Wochen und unter der Woche.

Irgendwie macht mich das ganz arg traurig.

Auch hat mich meine Mutter wieder so traurig gemacht. Vor ein paar Tagen "durfte" ich mir 20 € aus ihrem Portemonnaie nehmen für meinen Geburtstag, mehr habe sie nicht. Demenz lässt grüßen.
Erst dachte ich, so ist sie eben, so war sie schon immer, geizig anderen gegenüber.
Aber das "FASS" lief dann doch über gestern, als wir uns am Telefon unterhielten, sie erzählte, sie habe eine meiner Cousinen am Telefon zum Geburtstag gratuliert, die sei so im Glück, wird ein 2.mal Großmutter.
Und dann kam meine Mutter wieder mit diesen ollen Kamellen. Sie hätte, damals !!!!!vor 62 Jahren!!!! (so alt ist mein Bruder), noch mit dem Kinderkriegen warten sollen, so nach dem Krieg etc. etc. ....
Da platzte mir dann der Kragen am Telefon und ich sagte, sie solle froh sein, dass sie Kinder hätte, und was sie eigentlich ohne ihre Kinder machen würde......da lenkte sie schnell ein....

Aber_____es schmerzt mich einfach, dass meine Mutter meinen Wert nicht erkennt,nie erkennen wird, und mir durch solche Äußerungen immer vermittelt, wie ungewollt, wie unpassend wir Kinder, vorallem ich waren und sind.

Es schmerzt mich, dass fremde Menschen mich lieben und mögen (in dem Fall jetzt meine Freunde und Nachbarn), und meine eigene Familie, mein Bruder und meine Mutter, mir immer so ein Gefühl von Ungenügen, von Wertlosigkeit vermitteln.

Auch schmerzt mich einfach die Unnormalität unserer gegenseitigen Kommunikation.
Normal wäre ja so, wie die Cousine, als höchstes Glück die eigenen Enkel zu empfinden.
Allerdings hat diese Cousine auch keine einzige Freundin. Vielleicht stürzt sie sich deswegen so auf die Enkel?

Und ich kann nur mit Freunden aufwarten. Was heißt da nur. Es ist schon mein Verdienst, dass ich immer, immer ein paar richtig gute Freunde habe, auch wenn ich parallel auch immer wieder welche verliere.

Ich hätte immer so gerne eine richtig tolle Großfamilie gehabt. Weil, die hat man ja immer.

Könnt Ihr mir noch folgen?
Kennt Ihr das mit dem Geburtstags_Blues

Eigentlich sollte ich mich auf mein Fest freuen, mich freuen, dass ich auf der Welt bin, leben was das Zeug hält.
Statt dessen bin ich wieder so traurig.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
LeelouX
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2012, 14:39

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von LeelouX »

Freunde sind die Entschuldigung Gottes für die Familie.
Mir hilft dieser Satz sehr. So traurig es ist, dass wir anderen Menschen wichtiger sind als der eigenen Familie, so schön ist es auch, dass es solche Menschen überhaupt gibt. Denn sie zeigen uns viel stärker, dass wir liebenswert sind, als es jemand könnte, bei dem es normal wäre, wie eben die eigenen Eltern.
LittleDream
Beiträge: 11
Registriert: 13. Apr 2012, 10:03

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von LittleDream »

Ich kenne das sehr gut.
Für mich gibt es dieses Jahr absolut keinen Grund meinen Geburtstag zu feiern.
Eigentlich schade, aber ist leider so.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von elas »

Leeloux

>Freunde sind die Entschuldigung Gottes für die Familie.<

Ein wunderbarer Satz, den auch ich als tröstlich empfinde.

Herzlich Willkommen hier im Forum, und ich freue mich, dass Dein erstes Post direkt mir gilt, und es auch so passend und tröstlich für mich ist.

LittleDream
Schade, dass Du Deinen Geburtstag nicht feierst.
Mit 30 habe ich mich entschlossen, so oft es geht, meinen Geburtstag zu feiern, mit Menschen, die mich liebenswert finden.
Davor als jüngere Frau hätte ich immer am liebsten meinen Geburtstag ausfallen lassen, weil immer soviel Schmerz da war an diesem Tag.

Heute bin ich ja groß. Und ich darf mich freuen, dass ich geboren wurde, und das angemessen würdigen und feiern.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
LittleDream
Beiträge: 11
Registriert: 13. Apr 2012, 10:03

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von LittleDream »

ich wäre mit so einer Feier sicherlich überfordert
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von elas »

Hi LittleDream,

das kenne ich auch, mit einer Feier überfordert zu sein. Aber wenigstens ein , zwei , drei Menschen, die Du gerne hast, einladen, z.B. zu einem Kaffee??
Das tut dem wunden Seelchen gut.

Hier zu Hause wäre ich auch überfordert mit der Einladung momentan. Aber, wenns Wetter schön ist, sitzen wir im wunderschönen Garten des Restaurants meiner einen Freundin,
und die Gäste werden sich sicherlich sehr gut unterhalten miteinander, auch wenn ich an dem Tag vielleicht ein wenig traurig bin.

Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
LittleDream
Beiträge: 11
Registriert: 13. Apr 2012, 10:03

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von LittleDream »

Ja so in etwa werde ich es vielleicht machen.Das entscheide ich, wenn ich weiss, wie es mir in etwa geht.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von elas »

Hast Du auch bald Geburtstag?
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
LittleDream
Beiträge: 11
Registriert: 13. Apr 2012, 10:03

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von LittleDream »

Ich hab erst im Juni Geburtstag, dauert also noch ein paar Tage
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 4. Feb 2017, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von elas »

Liebe Hundi,


ich schätze Deine Beiträge sehr.

Auch diesen wieder mit der Überlegung "der zu hohen Erwartungen".
Es stimmt ja, dass mein Bruder und seine LP auch Einiges an Terminen jetzt um Muttertag und diverse Geburtstage stemmen müssen.

Und , Du hast schon Recht, wenn Du so sagst, schreibst, das mit der "heilen Familie". Ich weiß nicht, woher diese Sehnsucht kommt bei mir.

Mir selber ein Geschenk zu machen am Geburtstag, das kann auch sein, dass ich alleine bleib, und es mir gemütlich und rund mache, das kenne ich.
Im Moment ist aber eher mein Bedürfnis, mich mit Menschen, die mir sehr wichtig sind, zu feiern.

Schmerz, alter Schmerz, ich mach die Erfahrung, es tut ganz gut, den einfach rauszulassen, diesen Schmerz, egal ob alt, jung oder so.
Nicht darin verharren ist vielleicht die Lösung.

Seit eineinhalb Tagen dachte ich, was ist denn los mit mir, so heulig....und es zu benennen, dazu zu stehen, das hilft mir weiter.
Es mitzuteilen....tut gut.

Euch.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
LeelouX
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2012, 14:39

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von LeelouX »

Liebe Selas,

Du schreibst: "Und , Du hast schon Recht, wenn Du so sagst, schreibst, das mit der "heilen Familie". Ich weiß nicht, woher diese Sehnsucht kommt bei mir."

Vielleicht gab es diese heile Familie ja nie? Die Sehnsucht nach der Mutterliebe ist etwas zutiefst menschliches und es ist zutiefst traumatisch, wenn man diese nicht erfährt. Man wird immer in dieser Sehnsucht verharren, wenn man es nicht schafft, sich klarzumachen, dass die Kindheit nicht aufholbar ist.
Die Trauer darüber, auch die Enttäuschung und die Wut, haben ein Recht, sich zu äußern. Man darf darüber traurig sein, dass man nicht das bekommen hat, was doch so natürlich zu sein scheint.
Meine Sehnsucht konnte erst weniger werden als ich akzeptiert habe, dass ich diese Mutterliebe nie bekommen werde. Es schmerzt noch manchmal...
Dazu noch ein Gedicht von Gottfried Benn:
Gottfried Benn:

Mutter
ich trage dich wie eine Wunde
auf meiner Stirn,
die sich nicht schließt.
Sie schmerzt nicht immer,
und es fließt das Herz
sich nicht draus tot.
Nur manchmal, plötzlich
bin ich blind
und spüre Blut im Munde.


Mein Thema, wie Du vielleicht merkst :troest:
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von elas »

Hi Frau Rossi,


danke für diese differenzierte Antwort.
Ich lese sie mir immer wieder mal durch.

Du stellst viele Fragen, und ich versuche, einige so für mich selber zu beantworten.

Das werde ich jetzt nicht hier schriftlich in einem Beitrag machen, viel zu umfassend, und würde vielleicht langweiligen, da einige Wiederholungen dabei wären.

Aber auf jeden Fall, Dein Posting hat was.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von Liber »

Liebe Selas,

dass du zehn wirklich gute Freunde hast, die auch gerne mit dir feiern, ist doch etwas Wunderbares! Bei weitem nicht jede/r hat das.

Mutter und Bruder ...

Ich sehe es auch wie Frau Rossi, dass es völlig ok ist, auf welche Weise dein Bruder die Abgrenzung von der Mutter und auch von dir gestaltet. Für ihn passt es eben so, wie er es macht. Das muss nicht heißen, dass er dich nicht wertschätzt, ganz und gar nicht.

Zur Vorstellung der "heilen Großfamilie" möchte ich noch etwas sagen: diese Vorstellung ist, glaube ich, eher ein Mythos. Diese Großfamilien früher waren ganz und gar nicht immer "heil" und sie hatten eine extreme Kehrseite: das Sich-Einfügen-Müssen. Persönliche Freiheiten? Fehlanzeige.

Und auch heute ist eine Familie nicht die Insel der Seligen, die man ein für allemal gepachtet hat. Familien sind ständigen Veränderungen unterworfen. Und es ist daher ständig Arbeit notwendig, diese Veränderungen zu gestalten. Kinder können sehr viel Sorgen machen. Sie können weit wegziehen oder sich von ihren Eltern abkehren.

Es gibt keinerlei Garantie.

Die Familie entbindet mich auch nicht davon, mir selbst Freundschaften aufzubauen und sie zu pflegen.

Natürlich kann ich sehr gut verstehen, dass sich jemand, der keine eigene Familie hat, danach sehnt.

Aber es darf dabei nicht übersehen werden, dass sie kein Hort der immerwährenden selbstverständlichen Gemeinschaft ist.

Auch hier braucht es eine differenzierte Sicht.

Viele Grüße
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von anna54 »

Hallo LeelouX
willkommen im Forum.
Danke für das Gedicht.
Heute ist Muttertag.
Eine Wunde,die sich nie schließt.
anna54
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von elas »

Liebe Brittka

hab Dank für Deinen Beitrag. Vom Kopf her weiß ich ja, dass Familien nicht immer der Hort der Glückseligkeit sind, aber.....die alten Wunden klingen halt doch schnell an.

Anna54 (schön, Dich mal wieder zu lesen)
schreibt:
>...Eine Wunde, die sich nie schließt.<

Ich schätze einmal, so verhält es sich auch bei mir, dass trotz bester Psychotherapie wohl immer wieder mal an diesen alten Wunden gerüttelt wird, vorallem, wenn ich intensiv mit meiner Mutter, oder mit meinem Bruder zu tun habe.
Nicht immer, aber öfters mal.

z.B. den gestrigen Muttertag habe ich ohne größere Probs mühelos überstanden, bin dann abends noch ins Restaurant einer lieben Freundin, hab äußerst köstlich gespeist, allerdings war es schlechtes Timing, "Muttertag", ich saß da als einzige Alleinstehende, fand aber, dass ich mich gut geschlagen habe, hab mir so die Families betrachtet etc. War aber nicht traurig.

Es ist eben mal so, mal so.

Morgen ist mein Geburtstag. 58 Jährchen aufm Buckel.

Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von FönX »

> 58 Jährchen aufm Buckel.
Lieber über fürzig und würzig,
als zwanzig und ranzig.

Beste Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 4. Feb 2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von ghm »

Hallo selas,

nimm doch statt Blues Rhythm and Blues

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhythm_and_Blues

Alles Gute und einen tollen Tag
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 4. Feb 2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Clown
Beiträge: 4336
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von Clown »

Liebe Selas,

auch ich gratuliere dir herzlich zu Deinem Geburtstag, Liebe und Frieden wünsche ich dir - und uns allen!



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Geburtstags_Blues Kennt Ihr das???

Beitrag von Lerana »

Hallo Selas,

auch von mir alles erdenklich Gute zum Geburtstag.
Für dein neues Lebenjahr wünsche ich Dir Zuversicht, Mut und Gelassenheit!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Antworten