Venlafaxin Erfahrungen

pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von pero »

Nachdem das direkte absetzten so heftige Nebenwirkungen hatte bin ich jetzt beim ausschleichen. Aber auch das dauert, die Nebenwirkungen (Überkeit/Schwindel) gehen nur sehr langsam zurück.
Seufz.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Hagebutte »

Hab jetzt noch mal recherchiert und eine ganz gute Seite gefunden:

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Venlafaxin

Demnach wirkt das Medi erst ab 225mg auch auf das Noradrenalin. Auch das entnehmen von Kügelchen aus den Redardkapseln ist dort beschrieben. Nachdem, was ich hier gelesen habe, würde ich, um das Ausschleichen zu erleichtern, diese Methode anwenden. Bei einer Dosis von 150mg beträgt demnach eine Kugel 12,5mg, habe ich errechnet.

LG
Hagebutte
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Also bei meinen Kapseln sind lauter klitzekleine Kügelchen drin, die würden sich beim Ausschleichen ziemlich schlecht aufteilen lassen. Die Kapsel ist voll davon. Da würde beim Öffnen der Kapesl schonmal die Hälfte bei meiner Ungeschicklichkeit auf dem Boden landen.
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Hagebutte »

Hallo Sieglinde,

das war bei meinen 75mg Kapseln auch so. In den 150mg Kapseln sind 12 Kugeln (eher Plättchen) drin und auch gut zu händeln. Bei den klitzekleinen der 75iger wäre ich wohl auch gescheitert

Gruß
Hagebutte
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Hagebutte,

ich nehme die 150mg von Neuraxpharm das sind die klitzekleinen Kügelchen. Von nur 12 "Plättchen" habe ich noch keine gesehen
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Hagebutte »

Hmm, da gibt es anscheinend tatsächlich Unterschiede. Hätte ich nicht gedacht.

Bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist, hier die Firma zu benennen...tue es einfach mal:
Ich nehme Venlafxin von Heumann 150mg.
Hab eben noch mal nachgezählt. Sind 12 Minitabletten oder wie man das nennen soll. Ist also ganz einfach bei dieser Sorte zu reduzieren.

Gruß
Hagebutte
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ist interessant
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von pero »

Ich mache das jetzt so das ich eine Pille nehme wenn ich Schwindel/Übelkeit bekomme. Und das klappt ganz gut beim Ausschleichen.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Flupsi
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mai 2012, 18:19

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Flupsi »

Hallo,
ich habe Venlafaxin für 10 Tage in der Klinik bekommen und nach ca. 1 Woche der Einnahme bin ich morgens extrem gut aus dem Bett gekommen und der Tag konnte beginnen. Dann wurde leider gewechselt, ich habe dann Cipramil und danach Moclobemid bekommen. Jetzt nehme ich morgens und Mittags 75mg, und das seit 2 Wochen. Irgendwie ist dieser Effekt morgens gut rauszukommen leider weg und bisher merke ich kaum eine Wirkung, wobei es mir insgesamt jetzt schon deutlich besser geht und es mir vielleicht deshalb nicht so auffällt. Was meint ihr?
Zusätzlich bekomme ich seit 3 Wochen noch 75mg Ludiomil und 750mg Ergeny.
Viele Grüße
Flupsi
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von qwertz »

@Flupsi: Also bei mir hat das Venlafaxin erst nach fast 5 Wochen angefangen zu wirken, ich habe aber auch erst nach drei Wochen von 75mg zu 150mg gewechselt. Ich komme morgens auch nicht so gut aus dem Bett (muss ich aber momentan auch nicht, bin mit der Schule fertig), insgesamt geht es mir jedoch deutlich besser.

Das wollte ich noch ergänzen, habe ja weiter oben geschrieben, dass es nicht wirkt. Tut es wohl. Nebenwirkungen habe ich kaum, hauptsächlich Mundtrockenheit und Gähnen. Nehme ich aber gerne in Kauf im Tausch gegen die Depression
Flupsi
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mai 2012, 18:19

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Flupsi »

Seit 3 Tagen wurde auf 225mg erhöht. Ich komme inzwischen zwar morgens besser aus dem Bett, aber von der Stimmungsaufhellung merke ich noch nichts, und das nach 4 Wochen Einnahme...
MKMUC
Beiträge: 8
Registriert: 29. Okt 2011, 14:07

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von MKMUC »

Hallo,
ich nehme Venlafaxin nun seit gut einem Jahr, nachdem ich weder auf Trimipramin, Mirtazapin und Citalopram positiv reagiert habe.
Ich habe mit einer Dosierung von 150mg angefangen, bei einem Klinikaufenthalt wurde dann versucht, auf 225 zu steigern, das ist aber mein Blutdruck ziemlich hochgegangen, dann ist das Experiment beendet worden.
Ein paar Monate später, als ich arge Suizidgedanken hatte und gar nicht mehr aus der depressiven Stimmung rausgekommen bin, wurde langsam (über zwei Wochen) erst auf 300 und dann bis auf 375mg/Tag gesteigert, das war dann aber doch ein bißchen viel, Blutdruck immer über 140/90 und ein Ruhepuls von 90-100,
Seit ein paar Monaten bin ich jetzt auf 300, damit komm ich jetzt gut zurecht.
Flupsi
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mai 2012, 18:19

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Flupsi »

Nach was für einem Zeitraum und bei welcher Dosierung hast du denn eine Verbesserung der depressiven Symptomatik bzw das verschwinden der suizidgedanken bemerkt?
MKMUC
Beiträge: 8
Registriert: 29. Okt 2011, 14:07

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von MKMUC »

Hallo Flupsi,
das hat wie üblich ein paar Wochen gedauert, bis der Spuk so ziemlich vorbei war, nach rund 10 Tagen waren die drängendsten Gedanken weg, mit eher unkonkreten Gedanken (die ja wie du wohl weißt ein gutes Stück weniger bedrohlich sind wie Gedanken bei denen noch eine konkrete Ausführung die Gedanken beherrscht) wie "ich bin des Lebens so müde, ich halts nicht mehr aus, am besten wäre es ich würde jetzt einschlafen und nie wieder aufwachen"noch ungefähr 2 Monate. Zur Zeit kommen diese Gedanken Gott sei Dank recht selten, nur in ganz kritischen Momenten und Zeiten.
Die Dosierung war von 150 mg auf 300 mg verdoppelt worden (1x morgens/1x mittags 150mg) über 1 Woche gesteigert, dann ne Woche Pause und dann hoch auf 375 (150 morgens, 225 mittags); da hat sich mein Arzt noch eine Verbesserung versprochen; geistig gings mir da auch gut, das stimmt schon, aber die Nebenwirkungen dieser hohen Dosis waren dann doch zu stark, so dass wir nach 2 weiteren Wochen wieder auf 300 runter sind, und da bin ich bis heute.
Wenn du noch was genaueres wissen willst, sags mir einfach!
Flupsi
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mai 2012, 18:19

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Flupsi »

Danke für deine Antwort! Ich bin einfach wahnsinnig verunsichert, was das venlafaxin angeht...Und da ich ja wie bereits geschrieben schon 3 Monate stationär war und vieles kurz ausprobiert habe hoffe ich sehr, dass das Venlafaxin hilft. Und 4 Wochen Einnahme sind ja auch nicht gerade viel...theoretisch weiß ich das ja, nur praktisch will ich viel zu ungeduldig dass es mir wieder richtig gut geht...
Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Habe Gestern(!) das erste Mal Venlafaxin 37,5 eingenommen.
Ist mir eigentlich gut bekommen.
MKMUC
Beiträge: 8
Registriert: 29. Okt 2011, 14:07

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von MKMUC »

das ist erfreulich, wenn du keine Beschwerden hattest. Es ist sicher auch vernünftig, in kleinen Schritten zu steigern, bei mir waren eine Steigerung um 75 mg von heute auf morgen zuviel, da hab ich drei Tage lang eine regelrechte Achterbahn der Gefühle gehabt, von körperlichen Symptomen mal ganz abgesehen.
Dein Arzt wird hoffentlich auch darauf aufpassen, dich regelmäßig einem Bluttest zu unterziehen, ob die Leberwerte noch im Rahmen sind, ich bin mit allen kritischen Werten im "hochnormalen" Bereich, aber das ist glaub ich der Preis dafür, dass es mir seelisch halbwegs gut geht.
ricks
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2012, 08:53

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von ricks »

Guten Abend!
Ich, als Forums-Neuling, habe mal eine Frage. Und zwar nehme ich seit ca. 5 Wochen Venlafaxin. Angefangen mit 37,5 mg, mittlerweile sind es seit 1 Woche 75 mg. Hat jemand von euch, trotz der Tabletten, zwischendurch Stimmungsschwankungen? Nicht extreme, aber dennoch spürbar. Muss sich mein Körper evtl. erst mal an die neue Dosis gewöhnen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß
ricks
aikido_1987 schrieb:
> Hallo an alle,
>
> der alte Thread war schon zu lang, deswegen mache ich mal einen neuen auf.
> Es gibt wieder ein Update bezüglich meiner Venlafaxintherapie und wer möchte, kann gerne seine Erfahrungen mit Venlafaxin mitteilen.
>
> Seit 5 Monaten nehme ich Venlafaxin und mitlerweile sind es 1x tgl. 150mg.
> Von den vielen Nebenwirkungen sind inzwischen die meisten verschwunden. Ich kämpfe nur noch mit Tagschweiß, starkem Nachtschweiß und leichten Muskelzuckungen.
> Mitlerweile bin ich mit der Einnahme ein wenig nachlässig geworden und nehme die Kapsel nicht immer zur selben Uhrzeit ein. Sondern erst dann, wenn ich aufstehe. Habe bisher aber keine negativen Auswirkungen verspürt.
>
> liebe Grüße
> aikido
ricks
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2012, 08:53

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von ricks »

... sorry, wollte den Beitrag von aikido nicht zitieren... war ein Versehen.
Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Stimmungsschwankungen kommen auch bei mir vor.
Solch ein Medikament ist ja auch kein Wundermittel.
Ich bin immer noch bei 37,5 mg.

Komme Abends bzw. Nachts schwer zur Ruhe.
Wie jetzt zum Beispiel
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von powersofti2 »

Stimmungsschwankungen sind etwas völlig normales, auch Leute ohne psychische Erkrankungen sind nicht jeden Tag gut drauf
ricks
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2012, 08:53

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von ricks »

Ja, klar, jeder hat mal Stimmungsschwankungen. Bei mir kamen die nur so unerwartet. Ich habe z.T. angefangen richtig bösartig zu denken. Das kenn ich von mir gar nicht!
Tja... dann werde ich am besten warten bis sich das legt.
Danke für die Antwort!
Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Aber bei Depressiven sind Stimmungsschwankungen häufiger und intensiver.
Lonely_walk_with_me
Beiträge: 11
Registriert: 9. Feb 2012, 19:49

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Lonely_walk_with_me »

Kurz meine Erfahrungen mit Venlafaxin.
Hatte dies vor ca. 1 Jahr bekommen. 3 Wochen eingenommen...keine Stimmungsveränderung bemerkt. Wegen üblen Nebenwirkungen (nach 1 Woche starke Schmerzen in den Hoden...) die nicht nachließen dann abgesetzt. Für mich das AD mit den unerträglichsten Nebenwirkungen.
Liebe Grüsse
Fire walk with me
Flupsi
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mai 2012, 18:19

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Flupsi »

Hallo,
hatte/hat von euch zufällig auch jemand Muskelzuckungen? Ich nehme das Venla jetzt seit 2 1/2 Monaten, aber diese Zuckungen haben irgendwie erst vor ein paar Tagen angefangen.
Viele GRüße
Flupsi
Antworten