Gewichtszunahme

Antworten
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Gewichtszunahme

Beitrag von Freddy767676 »

Hallo,

Ich nehme morgens 75 mg Trevilor und Abends 75 mg Aponal. Weiß jemand welches der beiden Medikamente Appetitanregend wirkt bzw. einer Gewichtszunahme zuträglich ist?

Viele Grüße, Freddy
LaLeLu

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Freddy

Sehr wahrscheinlich ist es "Aponal"!

Liebe Grüße
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich nehme 150 mg Trevilor und das ist bei mir nicht appetitanregend aufgefallen.
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Pampfi »

Aponal hat da einen gewissen Ruf ...
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Freddy767676 »

Werde das jetzt auch auschleichen lassen, ahbe bereits auf 50 mg reduziert
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Pampfi »

Ich sag das jetzt nicht an Deine Adresse, Freddy, aber falls den Thread jemand mal durchblättert: Niemals ADs wegen der Nebenwirkungen ohne Rücksprache absetzen, sonst läuft man Gefahr richtig in der Scheisse zu landen.
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Freddy767676 »

Die Reduzierung erfolgte in Absprache mit der Ärztin!
Andreas01

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Andreas01 »

@Ralph
>>>Niemals ADs wegen der Nebenwirkungen ohne Rücksprache absetzen, sonst läuft man Gefahr richtig in der Scheisse zu landen.<<<

sehe ich nicht als Allgemeingültigkeit an, weil meine Ärztin sich partout nicht mit meinen Absetzwunsch wegen der nicht unerheblichen Nebenwirkungen beschäftigen wollte.

Gruß
Andreas
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Pampfi »

In diesem Fall gibt es ja genügend andere Ärzte ...
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von melancholia41 »

Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Pampfi »

Meiner Meinung nach ist die starke Histaminhemmung bei Aponal und einigen anderen Psychopharmaka das Problem. Es gibt Menschen bei denen dieser Effekt nicht oder nicht so stark eintritt, der Rest flucht. Mirtazapin ist da ähnlich, der antihistaminische Effekt wird da aber mindestens zum Teil durch andere Wirkungen kompensiert. Zum Abschalten in einer Krise ok, auch ok wenn man bestimmte allergische Symptome hat bei denen man auch am besten nur noch schläft (Nesselsucht ist ekelhaft). Aber sonst für mich kritisch.
lae
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2012, 12:37

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von lae »

Hallo Freddy7676767,
kaum jemand aus meinem Bekanntenkreis, der Psychopharmaka nimmt, hat nicht zugenommen.

Nur bei mein Bruder, der tgl. eine Hohe Dosis Zyprexa (eigentlich ein Medikament, dass für die Nebenwirkung Gewichtszubahme berühmt und berüchtigt ist) einnimmt, hat sich das Gewicht nicht erhöht.
Alle Anderen kämpfen mit Zunahmen zwischen 10-20kg bei der Einnahme verschiedener Mittel.
Ich selbst habe 40kg zugenommen.

Wir haben aber alle Mittel gefunden, die uns helfen.Vor die Frage gestellt ein paar Pfunde mehr oder Rückfall, Psychiatrie, Suizidgedanken ...entscheiden wir uns alle für die Pfunde.

Leider kann ich nach 20 Jahren Erfahrung nichts anderes schreiben.

LG laetitia
kl13

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von kl13 »

Ich habe auch Trevilor/Venlafaxin genommen. Ich hatte keine Gewichtszunahme. Allerdings war ich ständig müde und vergesslich. Auch sehr gereizt, durcheinander und hatte Konzentrationsschwierigkeiten. Habe es dann abgesetzt.
Hildediewilde
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Freddy767676 »

Ich vermute auch das Aponal, und weniger das Trevilor. Deshalb will ich das Aponal auch weglassen und mich nicht nur noch von Medis ernähren.

Liebe Grüße, Freddy
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von CHF »

Hi Freddy,

nehme schon seit Jahren AD.

Leider bin ich auch auseinander gegangen wie ein Hefezopf.

Kann aber die AD'S nicht weglassen, da ich sonst wieder in einen schlechten Zustand gerate.

Ich muss auch sagen, habe mehrere AD`S genommen und hatte das Gefühl, dass ich bei verschiedenen noch zugenommen habe.

LG
CHF
cäsar
Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2009, 13:18

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von cäsar »

Seit 8 Jahren nehm ich verschiedene AD, am meisten zugenommen hab ich mit Lithium ,ca 2okg ,bei den anderen Medis hielt sich das in Grenzen
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von melancholia41 »

Antworten