MS, Depressionen, Psychosomatik

Antworten
aeonfoxx
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2012, 22:20

MS, Depressionen, Psychosomatik

Beitrag von aeonfoxx »

Hallo @all,
ich leide seit 2004 an MS, darunter auch an Depression, Ängsten...habe bislang amb. Psychotherapie erhalten und gehe demnächst in stationäre psychosomatische Behandlung. Ich möchte gerne wissen, was genau mich dort erwarten kann.Wer hat Erfahrung damit?
VlG, aeonfoxx
LEBEN LEBT VON VERÄNDERUNG!
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: MS, Depressionen, Psychosomatik

Beitrag von Zarra »

Hallo aeonfoxx,

ich denke, das hängt auch ein wenig davon ab, in welche Klinik Du gehen wirst. - Unabhängig davon gibt es meist (eher zu wenige) Einzelgespräche, irgendwelche Gruppentherapien (Gesprächs-, Kunst-, Körper- oder zu speziellen Problembereichen), Bewegungs- und Kreativangebote.

Viele Grüße, Zarra
aeonfoxx
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2012, 22:20

Re: MS, Depressionen, Psychosomatik

Beitrag von aeonfoxx »

Hallo Zarra,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich gehe hier vor Ort in die Klinik für psychotherapeutische und psychosomatische Therapie in die Siloah Klinik, das Aufnahmedatum steht noch nicht fest, aber jetzt kann ich mir ein Bild machen, was dort evtl. alles geschieht. Im Vorgespräch wurde das nicht ausdrücklich angesprochen, da meine Grunderkrankung MS im Vordergrund stand und der Oberarzt sich erst ein Bild von mir und meiner Gesamtsituation machen wollte. Danke nochmal für die prompte Rückmeldung und dir wünsche ich einen schönen Sonntag.
LEBEN LEBT VON VERÄNDERUNG!
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: MS, Depressionen, Psychosomatik

Beitrag von Zarra »

Hallo aeonfoxx,

die Klinik sagt mir nichts, aber vielleicht jemand anderem hier ...

In der einen Klinik, in der ich war und wo ich mich auch an MitpatientInnen erinnere, die zusätzlich MS hatten, hatte ich den Eindruck, daß außer ggf. Zusätzliches im körpermedizinischen Bereich nichts explizit anders war; körperlich hängt es natürlich ggf. von Deinen Einschränkungen ab.

Ggf. kannst Du ja auch nochmals in der Klinik nachfragen.

Dir auch einen schönen Sonntag!

Zarra
aeonfoxx
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2012, 22:20

Re: MS, Depressionen, Psychosomatik

Beitrag von aeonfoxx »

Hallo Zarra,
guten morgen, die Klinik für Psychosomatk hier in Pforzheim befindet sich in einem neuerstellten Erweiterungsbau des Siloah- Krankenhauses Pforzheim, indem bis auf die Neurologie, alle anderen Fachgebiete der Medizin abgedeckt werden. Aber ich habe einen guten Eindruck und das was geschieht lasse ich auf mich zukommen. Da sollte ich entspannt bleiben, aber die MS ist eben unberechenbar und darf nicht aus den Augen verloren werden. Ich denke, dass die Fachärzte und das Hilfspersonal das auf die Reihe bekommen, denn ich habe bereits positive Rückmeldungen anderer Pat. bekommen. Einen entspannten Sonntag wünsche ich auch dir.

VlG, aeonfoxx
LEBEN LEBT VON VERÄNDERUNG!
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: MS, Depressionen, Psychosomatik

Beitrag von CHF »

Hallo aeonfoxx,

das was Zarra schreibt kann ich nur bestätigen.

Vieles wird in der Gruppe aufgearbeitet und daneben stehen dann verschiedenste andere Therapien auf dem Plan. Von Sport über Kunst ist oftmals alles vertreten.

Einzelgespräche musst du dir einfach fragen, wenn du merken solltest, dass es mit dem was dir angeboten wird nicht reicht.

So ein Klinikaufenthalt ist aber sehr gut, da man ein bisschen Abstand von allem kriegt und man sich wirklich um sich selbst kümmern kann. Dieses dann noch mit Anleitung mit geschulten Leuten.

Kannst ja, wenn du willst Rückmeldung geben wie es dir ergangen ist.


Ich wünsche dir viel Erfolg. Mögest du für dich das Allerbeste herausziehen.

Liebe Grüsse
CHF
aeonfoxx
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2012, 22:20

Re: MS, Depressionen, Psychosomatik

Beitrag von aeonfoxx »

Hallo CHF,
ich bin überrascht, dass ich gleich Antworten bekomme, die mich in meinem Bestreben unterstützen, mein Leben neu zu ordnen. Meine Grunderkrankung MS hat mich ja ohnehin schon aus dem aktiven Berufsleben geworfen und für die alltäglichen Dinge brauche ich auch sehr viel Kraft, bzw. Unterstützung. Die bekomme ich auch, aber ein paar Dinge sollte ich doch alleine ausführen können. Als Single nicht immer ganz einfach und einer festen Beziehung stehe ich im Augenblick auch nicht offen gegenüber. Doch bin ich seit der ambulanten Psycho- Thera. ein ganzes Stück weiter gekommen und möchte das jetzt, da es mir körperlich schlechter geht,über die psychosomatische Therapie stationär, besser in den Griff bekommen. Und so werde ich selbstverständlich alle Angebote nutzen und sehen, welche mir gut tun. Einiges habt ihr mir ja schon "verraten", ich bin sicher, dass mir das auch weiterhilft. Vielen Dank für die Beiträge, ich werde euch auf dem Laufenden halten und wenn ihr Fragen habt...nur zu.

Dir auch einen lieben Gruß,

aeonfoxx
LEBEN LEBT VON VERÄNDERUNG!
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: MS, Depressionen, Psychosomatik

Beitrag von Salvatore »

Hallo aeonfoxx,

zu Therapien etc. kann ich dir leider nix sagen, aber fallst du gerne liest, hätte ich einen wunderbaren Buchtipp für dich:

http://www.deprilibri.fx7.de/doku.php?i ... nn&#inhalt

Die Autorin leidet selbst an MS und Depressionen und hatte auch teilweise so schwere Schübe, dass gar nichts mehr ging. Eine Nachbarin macht ihr eines Tages einen ungewöhnlichen Vorschlag: einen Monat lang jeden Tag irgendeiner Person ein Geschenk machen. Das muss nichts Materielles sein, Hauptsache es kommt von Herzen und nicht aus einem Pflichtgefühl heraus.
Sie probiert es aus und stellt verwundert fest, wie sich ihre Selbstheilungskräfte verbesseren.

Es hat mich inspiriert, obwohl ich selbst nicht an MS leide. Aber die Idee, gerade in Zeiten der Krankheit auch zu geben (und nicht nur zu nehmen, weil man "nicht kann"), finde ich klasse. Für die Autorin ist es zudem eine Motivation, das Haus zu verlassen - denn anders ergeben sich keine Situationen, in denen sie ihr Geschenk machen kann...

Vielleicht ist es ja was für dich.
Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten