Glückstopf :)

Antworten
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Glückstopf :)

Beitrag von qwertz »

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen eine Idee, von der ich hoffe, dass sie mir in schlechten Zeiten helfen wird und ich dachte, dass sie vielleicht für manche hier eine Anregung sein könnte.

Seit einiger Zeit steht bei mir ein leerer steinerner Blumentopf herum, dessen Ficus mir leider vor ein paar Wochen eingegangen ist. Ich wusste nicht, was ich jetzt damit anfangen sollte, aber dann hatte ich doch noch einen Einfall, der mir persönlich sehr gut gefällt. Ich habe mir spontan Nagelack geschnappt, groß GLÜCKSTOPF draufgeschrieben und ihn mit Smileys, Sonnen, Kleeblättern etc. bemalt. Jetzt steht der Topf auf einem Regal, ich komme problemlos dran, kann aber nicht reingucken. Und jeden Abend schreibe ich auf eine Karteikarte, was an diesem Tag positiv gewesen ist. Das können in guten Zeiten glückliche Erlebnisse mit Freunden sein, aber auch kleinere Erfolge, wenn ich weniger aktiv war. Um jeden Tag etwas aufschreiben zu können, reicht auch ein Satz wie "Ich habe mir ein Müsli gemacht" oder ähnliches. Mir ist klar, dass es je nach Zustand schwer ist, soetwas umzusetzen, aber einen Versuch ist es wert. Wenn ich das durchhalte, habe ich in einem Monat schon 30 Karten zusammen und in der nächsten depressiven Phase nehme ich den Topf vom Regal und lese mir die Sätze durch. Vielleicht erinnert es mich dann daran, dass es schöne Zeiten gab und auch wieder geben wird.

Liebe Grüße
Anna
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Glückstopf :)

Beitrag von katyfel »

Wow, Anna,
die Idee finde ich richtig, richtig toll.

Ich habe grade keinen Topf übrig, aber ich werde das auf jeden Fall im Kopf behalten.

Das ist halt nicht so das "typische" Positivtagebuch oder so...

Danke fürs Teilen und viel Spaß damit!

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Re: Glückstopf :)

Beitrag von qwertz »

Freut mich, dass sie dir gefällt

Ich schreibe eigentlich schon seit 12 Jahren Tagebuch, habe aber während der Depression gemerkt, dass mir das oft zu anstrengend ist.
Grade weil ich dazu neige, lange Texte zu schreiben und sehr ausführlich zu werden, war oft schon alleine der Gedanke daran, einen Stift zu suchen ein Hindernis. Ein paar Wörter auf ein Kärtchen zu kritzeln, schafft man da schon eher (mit Extra-Glücksstift, der immer am Platz bleiben muss ).

Ob es funktioniert, werden wir sehen, aber ich habe es mir so einfach wie möglich gemacht
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Glückstopf :)

Beitrag von MissSunshine »

Super Idee. Schaff es auch nur selten das Freude-Tagebuch zu schnappen und reinzuschreiben...und wenn man den Topf in der Nähe hat...wirklich tolle Idee !!
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Glückstopf :)

Beitrag von FönX »

Sehr schöne Idee, Anna!

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Re: Glückstopf :)

Beitrag von qwertz »

Hallo,

ich wollte noch hinzufügen, dass das bis jetzt sehr gut klappt. Und ich brauche die Sätze garnicht für schlechte Zeiten, schon alleine das gute Gefühl, jeden Tag etwas positives aufschreiben zu können, hilft mir sehr. Ich kann euch allen also nur sagen, dass es sich echt lohnt! Ob man jetzt einen Topf hat oder überall Klebezettelchen verteilt oder was auch immer ist glaube ich egal. Die Erkenntnis, dass jeder Tag etwas positives beinhaltet, ist viel wert!
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: Glückstopf :)

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Anna ,

für mich war ein Lied eine ähnliche Bestätigung ,für etwas das schon so Selbstverständlich geworden ist das ich es nicht mehr bemerkt habe.

Karel Gott & Darinka - Fang das Licht

Der Glückstopf ist einfach Weiblich Genial ,fehlt nur noch ein wenig Pink in der Grundierung-oder doch Lieber Rot?

Männer haben es da nicht ganz so einfach.

Aber vieleicht eine (geheime) Schatzkiste in der Besondere Erinnerungen aufbewahrt werden?


viele Grüße,
Stefan
Antworten