Fester Glauben 2.

Antworten
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Fester Glauben 2.

Beitrag von Sieglinde1964 »

Dann gehe ich mal mutig voran und teile den Thread. Ich hoffe, es ist auch in deinem Sinne, dutchy
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Sieglinde1964 »

"Tabletten sind hilfreich und gut, und letztendlich auch Gottes Schöpfung. Und wir dürfen für unsere Ärzte, Therapeuten beten, dass sie uns eine gute Mischung geben, die auch zu uns passt."

Gott hat den Ärzten die Klugheit gegeben, dass richtige Medikament zu verschreiben und den Wissenschaftlern die Klugheit, die Medikamente zu entwickeln und zu erforschen.

Sirach 38,12: Danach lass den Arzt zu dir, denn der Herr hat ihn geschaffen; und weise ihn nicht von dir, denn du brauchst auch ihn.
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von DarkRaven »

Hey,

Seit nicht böse, aber ich besitze einen überaus aktiven schwarzen Humor. Meine Therapeutin nannte das in der letzten Stunde, Galgenhumor. Na ja, wisst ihr, woran ich in letzter Zeit dachte, als ich so eure Postings über Gott-hat-dich-lieb … etc. gelesen habe?

"Jeder Mensch trägt einen Rucksack voller Steine mit sich rum. Doch manchmal glaube ich, dass Gott bei einigen Menschen nicht richtig aufgepasst hat und den Rucksack zu voll gepackt hat.

Jetzt sollen diese Menschen aber mit dem schweren Rucksack den Berg hoch klettern, weil er versprochen hat, oben können sie sich ausruhen und sie können einen herrlichen Blick genießen.

Der Rucksack ist aber viel zu schwer und zieht einen immer wieder nach unten. Der Weg ist mühselig, man erlebt immer wieder Rückschritte und man möchte eigentlich lieber aufgeben.

Aber Gott ist ja schlau, denen, die zuviel Steine im Rucksack haben, hat er heimlich noch etwas dazugepackt und zwar: Die Hoffnung."

Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich den Stein finde?

Lg, DarkRaven
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von bibel »

http://www.youtube.com/watch?v=hXBxImes ... el&list=UL

liebe Sieglinde,

ja wir dürfen dankbar sein, dass es diese Medikamente gibt. Da fällt mir ein, dass ich gerade eher undankbar bin. Der Vater im Himmel sagt, dass wir für alles dankbar sein sollen.
Das wäre eingentlich eine gute Therapie.

Oft komme ich mir vor wie ein Riesenbaby mit jede Menge Ansprüche. Und wenn es mir nicht gut geht, gebe ich die Schuld oft anderen Menschen. Aber Menschen können uns nicht alles geben, was wir zum Leben brauchen.

Gott möchte uns helfen, die Dinge mit mehr Dankbarkeit anzuschauen, um so unsere Gedanken positiv zu verändern, rauskommen aus dem Teufelskreis des negativen Denkens.

Danke für die Natur, das Frühstück...........

Danke sagen lässt uns bewusster, froher und achstsamer leben.

Danken heisst auch denken, richtig und bewusst zu denken. Dankbar sein für die guten Dinge im Leben. Aber auch dankbar sein, was nicht so gut lief, danke auch für die Wunden und Verletzungen, denn auch die haben unser Leben uns wo werden lassen, wie wir jetzt sind. Ansonsten wären wir vielleicht satt und unempfindlich.
Gott kann aus unseren Tränen Perlen machen, aus unseren Verletzungen einen kostbaren Schatz.
Wir müssen nicht mehr gegen unser Schicksal rebellieren................................

Dankbarkeit könnte uns helfen, Menschen und Dinge so anzunehmen wie sie sind, und nicht gleich alles verändern wollen. Oft stelle ich auch Bedingungen, oder setze Menschen unter Druck, möchte sie so haben, wie ich sie möchte, nicht so wie sie sind. Dankbarkeit könnte uns auch helfen, unsere Depression anzunehmen......................

damit sie verwandelt werden können.........

Es ist irgendwo ein Geheimnis mit der Dankbarkeit, aber ich glaube es lohnt sich, wieder sich neu darauf einzulassen.


liebe Grüsse,

löffel.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von bibel »

hallo Dark Raven,

Galgenhumor ist eine tolle Gabe, mit der man doch Schweres etwas abfedern kann.
Die Geschichte mit der Hoffnung finde ich total gut und interessant.

Menschen haben das Gleiche zu tragen, einige jammern und klagen, die anderen sind dankbar und gehen weiter. Warum, weil sie eine Hoffnung haben, eine Hoffnung, dass da am Endes des Weges noch etwas kommt...........

Und das dieser Gott uns Lasten abnehmen möchte wie Sorgen, Schuld, Ängste........
und der Rucksack, die Last des Lebens leichter wird............................
und wenn es gut läuft, die Kraft haben, die Last anderer Menschen mitzutragen.

Ein Mensch trägt die Last des anderen, der es schwerer hat, der gerade durch große Schwierigkeiten gehen muss, das ist ein Prinzip, eine Therapie Gottes, unseres Vaters im Himmel.

Perefekt leben können wir das nicht, aber wenn wir bereit sind, uns helfen zu lassen, was auch nicht so einfach ist, und anderen zu helfen,....................das könnte unsere kleine Welt verändern.

Helfen könnte uns da auch, mit leichterem Gepäckdur das Leben zu gehen..............

muss ich alles haben was ich sehe, was die anderen haben...........................

vor lauter Dingen werden wir "dick, bewegungslos, müde, müssen immer noch mehr arbeiten", aber mit leichtem Gepäck können wir auch mal springen und hüpfen, hüpf, hüpf, hüpf...............................
wie die Kinder spielen, so unbeschwert, frei, so leicht.....................durch die Wohnung, die Straße, den Park zu hüpfen.

Ich wünsche dir, dass du einen Stein der Hoffnung für dich findest...........

löffel (versucht auch zu hüpfen)



http://www.youtube.com/watch?v=xfyqARp0 ... el&list=UL
Sanjo

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Sanjo »

Zitat von Sieglinde:

"Tabletten sind hilfreich und gut, und letztendlich auch Gottes Schöpfung. Und wir dürfen für unsere Ärzte, Therapeuten beten, dass sie uns eine gute Mischung geben, die auch zu uns passt."
----------------------------------------

Also ich habe meine Tabletten heute in der Apotheke geholt.

Und wenn es nach der Kirche gehen würde, wäre die Erde heute immer noch eine Scheibe.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von bibel »

hallo,

es geht nicht nur um die Kirche, die Hauptsache ist Gott, und er muss und darf auch die Hauptsache bleiben.

und da Gott diese Erde rund erschaffen hat, wird er es ja wohl wissen..................

aber auf dieser Erde läuft eben nicht alles rund.......................................

zumindest nicht bei mir, deshalb brauche ich Gott als ausserhalb der Erde, um eine ganz andere Perspektive vom Leben zu bekommen.


ein löffel auf der Erde und im Weltall......
Sanjo

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Sanjo »

Von dieser Seite aus betrachtet hast du natürlich Recht Löffel.

Aber werde nicht gerade die Medizinmänner und Kräutertanten mit dem Teufel in Verbindung gebracht?
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Sieglinde1964 »

Das wurden sie im Mittelalter ganz bestimmt, aber heute wissen wir es besser. Gott sei Dank. Ich brauche demnächst auch wieder eine Ladung Abilify, 15 mg.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Sieglinde1964 »

Für Mia:

Hast du viele Sorgen
und siehst du nirgends Land-
der Herr steht neben dir
und hält deine Hand.

Und solltest du fühlen:
Ich hab keine Kraft.
Er steht doch hinter dir
mit all seiner Macht.

Denk immer an dieses,
wenn du nichts verstehst:
Der Fels ist unter dir,
auf dem du jetzt stehst.

Drum geh ganz getrost nur,
ihm ist es bekannt.
Er steht heut über dir
mit segnender Hand.
I.K.
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von I-AAH »

...
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von bibel »

hallo ihr Lieben..

DICH selbst zu lieben

heißt: dich so zu lieben

wie du geworden bist.

Das ist der Schlüssel zum Glück:

sich selber in seiner engen Begrenztheit zu lieben,

und auch die anderen mit ihren Grenzen zu lieben.

(Grün)



http://www.youtube.com/watch?v=GuzrHuTq ... el&list=UL


ein manchmal schwieriger löffel..........
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von DarkRaven »

Hey I-aah,

ehrlich gesagt, kann ich mit dem ganzen "Ich bete für dich und mein lieber Vater im Himmerl" auch nicht so recht was anfangen. Ich finde es manchmal einfach ein wenig "too much". Aber das ist nur meine Empfindung und ich kann mich ja auch entscheiden hier NICHT zu lesen oder zu schreiben.

Manchmal, wenn es mir sehr schlecht geht, denke ich schon an Gott .... stelle mir die Frage, ob er existiert und so kam mir die Geschichte mit dem Berg und dem Rucksack in dem Sinn.

Den Stein den Gott nach dazugepackt hat, war der "Stein der Hoffnung". Deshalb meine Frage, was passiert, wenn ich den verdammten Stein finde? Aber vielleicht ist die Hoffnung ja gar kein Stein, sondern sitzt irgendwo in unserem Herzen, unserer Seele? Sorry, klingt selbst in meinen Ohren ziemlich theatralisch

> vielleicht kann der ein oder andere entdecken, dass er auch den ein oder anderen stein unterwegs abladen darf. damit dieser ihn wenigstens nicht mehr runterzieht.
Deine Idee / Gedanken dazu finde ich sehr schön.

Lg, DarkRaven
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von bibel »

hallo dark raven,

ja ich gebe zu, es ist für Menschen, die kein Vertrauen in diesen Gott haben, mit dem Reden zu ihm schwierig zu verstehen.

Kommunikation ist ja Beziehung, ich bin es halt schon gewohnt, mit diesem Gott, meinem Vater im Himmel zu beten. Ganz normal reden, ich darf ihn anschreien, fragen, loben......

es ist für mich so, wie eine Vater-Kind Beziehung. Oder wie ein Therapeut, der immer für mich da ist.

Mir tut es gut in meiner Depression, auch vor ihm zu jammern, zu klagen..............
es hilft mir, dann auch wieder auf gute Gedanken zu kommen.

Aber ich kann manche Beziehung zwischen Menschen auch nicht immer verstehen. "Dass die sich mögen, das gibt es doch gar nicht."

Gut, zu meinem Hund habe ich auch eine gute Beziehung, da geht halt viel über die Mimik, weil Hund ja in dem Sinne nicht reden kann.
Oder HUnd schaut auf meine Mimik, oder er riecht meine momentane Stimmung.

Das ist für Aussenstehende schwer nachzuvollziehen...........................

Deshalb ist ja die christliche Psychologie in erster Linie für Christen da, als Alternative zur säkularen Psychologie.

Das ist jetzt aber keine Ausgrenzung. Gott mag alle Menschen, und möchte mit ihnen in Beziehung kommen, manche wollen, manche nicht, jeder Mensch hat die Freiheit.

Mit meinem Hund würde ich jetzt auch nicht unbedingt in den Hasenverein gehen, der würde dort am liebsten die Hasen auffressen.

Gut, in die Kirche würde Hund schon mitgehen, schon allein weil ich da hingehe.
Aber nicht in allen Kirchen darf ein HUnd mit, obwohl der auch Gottes Schöpfung ist.

Mit anderen HUnden im Hundeverein, ja das könnte passen. Aber wiederum vertragen sich dort auch nicht alle Hunde.

Ja, das Leben kann ganz schön schwierig und kompliziert sein..........................
für Hund ist es aber eher einfach..........der braucht keine Therapie, etwas zum Fressen, Liebe, draussen springen und toben, schlafen, da ist er glücklich und zufrieden.

liebe Grüße,

ein manchmal verwirrter Löffel..........



http://www.youtube.com/watch?v=Syd6BruQ ... el&list=UL
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 4. Feb 2017, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von bibel »

http://www.youtube.com/watch?v=t4Svh-9o ... el&list=UL


Liebe Hundi,

vielen herzlichen Dank für deinen lieben Beitrag. Ja ein Hund ist auch Gottes Schöpfung.Und wenn man mit so einem Tier lebt, das noch so natürlich ist, keine Masken trägt, ist man der Schöpfung ganz nahe.

Menschen enttäuschen uns immer wieder, unsere Tiere nicht so. Und ich kann es gut nachvollziehen, wenn du in eine Kirche gehst, wenn keine Menschen da sind, und dort Liebe, Frieden, Trost und Annahme findest.
Bestimmt hast du mit Menschen eher Böses erlebt.

Also in dieser Arche Noah waren ja Menschen und Tiere auch zusammen, und die Arche ist für mich auch ein Hinweis auf die heutige Kirche.

Ja, nehme deinen Hund ruhig mit. Ich war mal in einem Gottesdienst, da hat ein Mann seinen kleinen Dackel unter dem Stuhl versteckt....,
und ich fand das voll lustig.

Mir geben die Lieder auch immer wieder Trost und Hoffnung, und das hilft mir in meinen Depressionen.

Trost kommt vom gleichen Wortstamm wie Treue,
es hat etwa mit Festem zu tun, woran wir uns festhalten können. Gott kann uns neu trösten und ermutigen, bei Verlusten, Enttäuschungen,Verletzungen, in unserer Sinnlosigkeit, in meinem Unvermögen, in meiner Trauer, da Gott reinlassen, damit ich nicht so alleine dastehe.
Es ist aber kein Vertrösten, Gott sagt gute aber feste Worte, sie kommen direkt aus Gottes Herzen, ja auch aus der Bibel, seinem Wort, und sind keine leeren Floskeln.
Worte, die uns neu berühren können........
Er möchte mit uns sein in unserem Schmerz, bei uns eintreten, auch wenn wir uns hinter unserem Schmerz verschlossen haben.
Durch die Standhaftigkeit Gottes dürfen auch wir wieder standhaft werden, fähig sein zum Weitergehen, in der Ermutigung durch ihn.


liebe Grüße

ein Löffel


http://www.youtube.com/watch?v=lbb-kaur ... el&list=UL
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 4. Feb 2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von FönX »

Hallo Hund,

> "Immer weniger Deutsche glauben an Gott. Ich hoffe , das beruht nicht auf Gegenseitigkeit"
Den Hirschhausen kann man beruhigen. Der Bibelschreiber Jakobus (Jak. 4:8) schrieb: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen." Und wenn man seine Umgangsweise mit dem rebellischen Israel sieht, ist seine Bereitschaft, an seine Diener zu glauben, schwer beeindruckend.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Hannah70
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2012, 10:02

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Hannah70 »

Ich bin da auch eher Dir ein wenig näher, was den Glauben betrifft, Raven.

Und zum Stein der Hoffnung: ich halte ihn scheinbar dann wohl ständig in der Hand und er ist von einem stattlichen Brocken schon zu einem kleinen Kiesel geschmolzen. Und genau das ist scheinbar mein Problem: ein zu viel an Hoffnung und ein deutliches zu wenig an annehmen können.

Ich hoffe immer und immer und immer wieder und jedes Mal geht es daneben. Was schlichtweg auch einfach daran liegt, dass ich andere Menschen nicht ändern kann und - ehrlich gesagt - auch nicht will ... wäre ein Fulltimejob ...

Nur leider beruhen meine Hoffnungen meist auf Handlungen oder eben auch Nicht-Handlungen dieser Anderen.

Statt Situationen einfach zu akzeptieren und mich dann zu einer Entscheidung für mich durchzuringen (kann ich damit so leben oder sollten sich hier eher Wege trennen? etc.), hoffe ich halt.

Daher ist Hoffnung bei mir momentan ein eher nicht so populäres Ding und ich würde den blöden Stein in meiner Hand lieber heute als morgen ins Tal werfen, wenn ich ihn nur loslassen könnte.

Leider bin ich so weit noch lange nicht, weil ich einfach nicht weiß, wie ich sonst mit Herausforderungen und Entscheidungen umgehen soll ...

LG

Hannah

P.S.: Auch wenn ich mit Glauben und Gott nicht soooo viel anfangen kann, mag ich den philosophischen Gedanken und das Bildhafte, das hier zu lesen war
traurigeSeele
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2012, 10:52

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von traurigeSeele »

Ich habe trotz allem einen sehr festen Glauben!

Gott hat mir einen freien Willen gegeben, ich darf tun was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

GLG
niederländer

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von niederländer »

Hallo zusammen,


Manifestes Urvertrauen und Glück ruhen in jedem Herzen.

Es wagen dieses Vertrauen in die Hände des Ewigen Lichts zu legen kann jedermanns Herausforderung werden.

Analyze this,


Gruß,

Dutchy
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Hund,

nein, wir wollen diesen Thread nicht aufgeben. Mir geht es soweit gut. Obwwohl meine Zeit bei meiner Anstellung langsamm abläuft.

Es isnd nicht nur die Deutschen, die immer weniger an Gott glauben, der "Trend" zieht sich m. E. durch ganz Europa. Dort , wo Christen wegen ihres Glaubens in Schwierigkeiten geraten wachsen die Gemeinden. Ich habe einen städnigen Kontakt zu einem Thailand-Missionar, der uns immer wieder mal von seiner Arbeit in Thailand berichtet. Dort sind die Menschen neugierig, was es mit diesem Jesus auf sich hat. Und viele wollen mehr wissen und kommen zu einem lebendigen Glauben an ihn.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Sieglinde1964 »

Heute habe ich meinen letzten Arbeitstag gehabt. Noch geht es mir einigermaßen gut, obwohl der Abschied von den netten Kolleginnen schwer fiel. Hoffentlich falle ich nicht später wieder in ein Loch. Werde es abwarten.
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Czarek »

Für Sieglinde

Ein Stern am Himmel begleitet Dich,
er leuchtet Dir mit seinem Licht.
Hat Dich das Schicksal hart getroffen,
sei nicht verzagt,Du darfst noch hoffen.

Auch durch Wolken scheint die Sonne wieder
auf uns Erdenbürger nieder.
Drum sei getrost - verzage nicht,

ein Stern am Himmel begleitet Dich.

(H.Noll)
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Fester Glauben 2.

Beitrag von Sieglinde1964 »

Danke, lieber Hund, das tut gut!
Antworten