-

FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von Herd04 »

Hallo Frau Rossi,

ich finde auch, dass dieses Thema gut ist. Gestern war ich beim Psychologen, der mir wieder verdeutlicht hat, dass mein momentaner Rückzug und dass ich zurzeit wenig Antrieb habe gestattet sind, ich aber aufpassen muss, dass ich mich darin nicht verliere.

Eine erst einmal frohe erlösende Botschaft heute früh beflügelt mich.
Ich werde dann gleich einige Arbeiten auf dem Hof verrichten. Für den Nachmittag habe ich mir vorgenommen, "straff" spazieren zu gehen. Das gehörte eigentlich zu meinem täglichen Programm im Rahmen von "Abnehmen mit Genuss", aber in letzter Zeit fand ich immer neue Ausreden.

Danke noch einmal für den positiven Impuls und liebe Grüße, E.
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo. Schönes Thema!
Ich habe heute Morgen einen superlangen Spaziergang, mit meiner Blondine, meinem Hund, gemacht. Nette Leute getroffen u. über banale Dinge geredet, die Sonne ist herrlich!
Die Bewegung tut so gut!
Viele sonnige Grüße
Lotta-B.
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von Anita »

Hallo,

ich habe gerade einen leckeren Walnusskuchen gebacken; er ist richtig gut aufgegangen und sieht auch prima aus. Bin ganz stolz auf mich, dass ich mich heute zum Backen aufraffen konnte:



Den werde ich dann nachhher zum Kaffee genießen!

LG

Anita
Deern

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von Deern »

Ich war gestern mit einer Freundin im Schwimmbad (obwohl ich so überhaupt keine Motivation habe) und habe 45 min geschwommen. Danach waren wir noch was leckeres essen und haben einfach nur geredet.

Heute werde ich noch zum Nähkurs fahren, auch wenn mir -mal wieder- total die Motivation fehlt. Aber ich weis, wenn ich erst da bin, wird es besser werden.

Liebe Grüße
Deern
Insa40
Beiträge: 1193
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen,

vor einigen tagen hatte Anica schon einen Thread mit "was gerade gut tut.." oder so ähnlich, eröffnet.
Sollte oder kann man die beiden nicht zusammenlegen?
Die beiden Threads haben glaub ich das gleiche Ziel.

Liebe Grüße, Insa
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von Lotta-B. »

Guten Morgen,

...und täglich grüßt das Murmeltier!

1. War wieder ca. 1 Stunde mit meinem Hund
draußen unterwegs - trotz Regen!
2. Aufräumen! Macht zwar nicht wirklich
Spass, aber das Ergebnis hinterher hebt
mein Stimmung!
3. ...und ich werde mir heute wieder ein
Mittagsschläfchen gönnen!

V.G. LOTTA-B.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von pero »

Komme gerade vom Sport, inkl. Sauna und fühle mich jetzt sehr gut.
Und jetzt kommt noch ein Kaffee und ein gutes Buch...


lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo. Ich lese nur noch diesen Beitrag. Der einzige, der mir momentan gut tut.

Ich werde nach meinem guten Tässchen Kaffee
meinen inneren Schweinehund überlisten, meinen Hund schnappen (...der geht von alleine mit, keine Angst) u. einen Super-Sonne-Spaziergang machen, ein wenig Sonne tanken.

Bad putzen u. danach die glänzenden Armaturen betrachten u. mich über das Ergebnis hoffentlich freuen!

Das reicht für heute! Kleine erreichbare Ziele reichen!

Sonne genießen, solange sie so intensiv scheint!!!

LOTTA
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von flora80 »

einen leckeren Obstsalat gemacht!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von flora80 »

Hallo Frau Rossi,

auch wenn du nicht die Dinge geschafft hast, die du gestern eigentlich tun wolltest, so klingt dein Tag trotzdem sehr positiv.

Ich fühle mich auch seit gestern "befreit", wie du so schön schreibst, weil ich etwas, das ich erst mal nur mit mir selbst entschieden und dann mit nur wenigen engen Freunden besprochen habe, meiner ehemaligen Therapeutin erzählt habe, zu der ich immernoch losen Kontakt habe. Und sie fand das ausgesprochen gut. Seit ich mir dieser inneren Unterstützung sicher bin, fühle ich mich gestärkt und sicher, das so zu schaffen, wie ich mir das vorstelle. Also habe ich mir damit gestern auch etwas gutes getan.

Für heute steht viel Arbeit an, aber ich werde mir in sofern etwas gutes tun, als dass ich Essen aus meiner Biokiste zubereiten werde.

Viele Grüße,

Flora
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von Anita »

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute beschlossen, bis einschließlich nächste Woche keinen festen Termin zu machen, sondern mich ausschließlich darauf zu konzentrieren, es mir gemütlich zu machen und viiiiel zu lesen:



Meine Stieftochter war gerade für neun Tage zu Besuch, ich habe mich, so gut es geht, viel um sie gekümmert und mit ihr unternommen. Nun brauche ich aber diese Pause!

Und mit meiner Katze Elli werde ich verstärkt auf Schmusekurs gehen ...

Liebe Grüße an Euch alle!

Anita
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von FönX »

Moin FrauRossi,

überschneiden sich dieser Thread und die 3 gDdT? Ich finde beide gut. Und ich würde gern mit dir und den "anderinnen und anderen" diskutieren, wie wir mit der Zielsetzung ein kooperatives Nebeneinander der beiden Fäden schaffen können.

Mein Vorschlag:

"3 gDdT": Hier geht es um Dinge, die wir gemacht, wahrgenommen haben, die uns passiert oder geglückt sind. Freudige Dinge/Ereignisse, die wir in akut depressiven Phasen völlig ignoriert hätten und wir merken, dass wir unsere Sichtweise geändert haben.

"Ich tue mir was gutes....": Hier geht es darum, - der Name ist Programm - für sich zu sorgen, Achtsamkeit, bei sich bleiben, ..... kann nach Belieben in diesem Sinne weitergesponnen werden.

Oder lassen wir 3 gDdT einschlafen? Jetzt nicht aus Resignation, sondern um das Ganze nicht in Überforderung ausarten zu lassen. Ich hänge auch nicht dem Highlander-Prinzip nach, aber auch nicht am 3 gDdT-Thread.

Was hältst du, was haltet ihr davon? Was meint ihr dazu?

Gespannte Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 4. Feb 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von FönX »

> Warum sooo penibel und "akkurat"??
> ..des "Guten" ist nie zuviel..
> einmal Hier schreiben, dann dort ...

Stimmt eigentlich. Und eigentlich bin ich der Typ, der vollkommen unnötig Druck verspürt, weil er die Anforderung an sich selbst hat, alles bedienen zu wollen, was möglich ist, also jeden Schuh anziehen, der da rumliegt, egal, ob er nun passt oder nicht. Irgendwann mache ich es auch wie ein Vogel, mal hier und mal da picken.

Wichtig ist ja nur, dass wir uns selbst Gutes tun und auch Gutes wahrnehmen. Und die Sicht für beides wird durch beide Fäden geschärft.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von kormoran »

hallo ihr lieben!

hier meldet sich noch eine 'alte' und derzeit vor allem still mitlesende .

mir gefällt frau rossis neuer thread. es ist, wie ja schon gesagt wurde, ein anderer ansatz, mehr das: was kann ich gutes für mich tun, für mich sorgen. also ganz was wichtiges, das man mit dem thread auch bewusst pflegen und üben kann.

und in 'drei gute dinge' sammeln wir, was wir an gutem wahrnehmen konnten, was also - trotz allem, auch in ganz schlechten phasen - an gutem in unserem leben ist, das kann dann was sein, das man selbst gemacht hat oder etwas erlebtes oder ein gedanke.

also ich fänd es schön, wenn beide fäden nebeneinander friedlich koexistierten .

und denke, ich werde auch wieder ein bisschen bewusster schauen, bei mir. weil so ganz ohne einfluss der schwarzen dame lebe ich ja nicht.

ganz liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von kormoran »

.... und was tu ich heute gutes für mich?

nun, seit es wieder einen partner in meinem leben gibt, bin ich wenig einfach nur so zu hause und allein und gebe doch sehr stark den bedürfnissen des partners nach gemeinsamen aktivitäten nach. kleine freiräume und rückzüge in meine eigene langsamkeit sind mir wichtig.

indem ich dieses wochenende alleine bin und so ganz im eigenen rhythmus in meiner eigenen 'höhle' einerseits einfach ausruhe, andererseits auch mich um meine ganz eigenen sachen kümmere, tue ich mir was gutes und einen guten schritt in die richtung, dass das mit der partnerschaft und meinem eigenen stillebedürfnis vielleicht doch auf dauer gutgehen könnte.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Doscho
Beiträge: 165
Registriert: 20. Mär 2012, 17:50

Re: Ich tue mir was gutes und das ist Heute:

Beitrag von Doscho »

Hi zusammen....

habe mir heute bei Aldi 2 Packungen Schoko-Osterhasen gekauft
1 Pckg = 8 Hasen kostete 0,19 cts

aber jetzt weiß ich noch nicht,
gönne ich mir jeden tag einen....
oder jede stunde
Wenn Du mal deprimiert bist - Denk dran, - DU warst mal das schnellste Spermium...

Antworten