Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von Wolke76 »

Hallo Melancholia,

es ist natürlich immer schwierig zu sagen, ob das Nebenwirkungen der Medis sind, oder ob das noch Symptome der Depression sind. Ich habe diese Nebenwirkungen bei Fluoxetin nie gehabt, wenn es nach 6-8 Wochen richtig angeschlagen hat. Wieviel mg nimmst du denn?

Liebe Grüße
Wolke
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von David_K »

Ja, ich kenne das ebenfalls... Cipralex hat mich emotional extrem abgeflacht. Leider hält diese emotionale Abflachung bei mir auch nach dem Absetzen an... ein Jahr lang habe ich nichts genommen und war dennoch genauso abgeflacht wie unter Cipralex. Sollte ich jemals wieder normal fühlen, werde ich keine SSRIs mehr einnehmen.
blueray

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von blueray »

Mir ging das ähnlich, Cipralex habe ich nicht lange genommen aber bei Citalopram hatte ich diese NW auch. Ich war gefühlsmäßig wie abgestorben. Die Angst war zwar etwas besser, aber letztendlich war das nichts weil ich so ein "Egalgefühl" entwickelt hatte das mich fast handlungsunfähig gemacht hat. Außerdem kam ich auch von der Couch nicht mehr hoch. Das bringt es mir nicht wirklich.
Im Moment nehme ich Moclobemid (MAO-Hemmer). So richtig gut fühlen tue ich mich damit auch nicht. Bin mir nicht sicher ob sie überhaupt wirken und denke schon wieder ans absetzen.
Aex
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2012, 20:12

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von Aex »

Ich habe Cipralex fast 3 Jahre lang genommen,bis letztes Jahr das Medikament nicht mehr bezahlt wurde.Cipralex hat mich richtig aufgedreht wie ich eine Menge Kaffee am Tag getrunken hätte.Und was ich merkte,dass Cipralex bei mir eine "Mir ist alles egal" Stimmung brachte.NW hatte ich ständig welche,wie Durchfall,laufende Nase,Muskelzuckungen.Als ich in der Reha war wurde mir Insidon verschrieben,dass ich überhaupt nicht vertrug.Als Cipralex nicht mehr verschrieben werden durfte,bekam ich Citalopram das ich auch nicht vertragen habe.Es war so als hätte ich ein Karussel im Kopf.Als ich wieder bei meinem Psychiater war,sagte er mir das Cipralex wieder von der KK gezahlt werden muß daraufhin nahm ich wieder 20mg Cipralex.Aber ich vertrage es nicht mehr so wie vor einem halbem Jahr,als ich es fast 3 Jahre lang einnahm.Zur Zeit nehme ich nur Promethazin bei Bedarf.
Aex
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2012, 20:12

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von Aex »

Wenn ich lese,dass man als Versuchskaninchen benutzt wird,dann schüttel ich immer mit dem Kopf.Ein Arzt kennt zwar den Patient und seine Erkrankung,aber bei so einer Vielzahl an Medikamenten die es gibt weiß ein Arzt auch nicht was jeder verträgt und was nicht.In meiner Klinik habe ich jetzt mein Arzt (kein Hausarzt) gewechselt,weil der erste immer so cool machte als wäre ich gesund,und dieser hat mich jedes mal schnell abgefertigt.Der Wechsel zum anderen Arzt hat sich für mich gelohnt,dieser entschuldigt sich wenn er mich nicht pünktlich dran genommen hat.Und bei Ihm fühle ich mich besser aufgehoben als beim ersten Arzt.
wütend

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von wütend »

Ich vermute, das viel Betoffene erst durch das AD fähig sind, ihr Lage richtig einzuschätzen und alle Dpri-Symptome warzunehmen.
Mir ist es so ergangen.

Alle Symptome die Du melancholia41 schilderst, sind Symptome einer ausgeprägten Depression.
Und das Du kaum noch arbeitsfähig bist, gehört auch dazu.

Sprich mit deinem Psychiater, ob die Dosierung des AD angmessen ist, oder leicht erhöht werden sollte.
Aex
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2012, 20:12

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von Aex »

Meine Psychologin hat mir gesagt,dass ich versuchen sollte ohne Medikament klar zu kommen.Ich sagte Ihr,dass ich keine nehmen möchte,doch als mein Zustand immer schlechter wurde habe ich es doch mit einem Medikament versucht.Und in dieser Zeit war ich froh,dass ich ein Medikament gefunden habe,dass mir geholfen hat.
wütend

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von wütend »

He melancholia41

das erst durch ausprobieren herraus gefunden werden kann welches das passende Medikament ist, stimmt. Ging mir auch so.
Das ist bei mir auch bei anderen Krankheiten so.
Wo ist das Problem?

Paradoxe Reaktionen auf Medikamente kenne ich auch. Trotzdem bin ich allein für mein Verhalten verantwortlich. Und wenn mir ein Medikament nicht gut tut, erfährt das ganz schnell der behandeld Arzt.

Mein Arzt kann sich auf mich verlassen, deshalb brauchte ich zur medikamentösen Einstellung bisher noch nie in ein Krankenhaus.
Und genauso habe ich es auch bei anderen Depressiven aus der Selbsthilfegruppe erlebt.
Emmari
Beiträge: 44
Registriert: 28. Nov 2011, 14:13

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von Emmari »

Hi Parson,

nun lese ich schon lange Deine Beiträge hier. Es beschleicht mich das Gefühl, dass du überall etwas zu sagen kannst. Welche Ausbildung hast du genossen, dass du jeden Beitrag auf Deine so unverwechselbare "offene und ehrliche und auch häufig für andere Menschen verletzende" Weise kundtust?

Gruß
Emmar
wütend

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von wütend »

Liebe Emma44

Meine erst diagnostizierte schwere Depressive Episode hatte ich 2005. Somit beachäftige ich mich u.a. seitdem mit meiner Krankheit, hab ca. 130 Sitzungen Psychotherapie, zur hälfte Verhaltenstherapie u. tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie hinter mir. Zudem habe ich mir ca. 50 Sitzungen Kozentrative Bewegungstherapie gegönnt.
Und Ja, ich hab eine medizinisch/therapeutische Ausbildung. Sonst noch Fragen?

>>dass du jeden Beitrag auf Deine so unverwechselbare "offene und ehrliche und auch häufig für andere Menschen verletzende" Weise kundtust?<<
Wenn dich meine Texte verletzten, dann schau mal bei dir, warum das so ist.
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von Wolke76 »

Liebe Melancholia,

vielleicht musst du einfach noch etwas Geduld haben. Das Fluoxetin wirkt leider nicht so schnell. Es ist das SSRI mit der längsten Halbwertzeit, allerdings stellt sich bei ihm auch erst nach einigen Wochen ein wirksamer Plasmaspiegel ein und das auch nur bei einer ausreichenden Dosierung.
Wünsche dir viel Kraft!

@Parson:
finde deine Beiträge immer sehr informativ und ehrlich und keinesfalls verletzend.

Liebe Grüße
Wolke
Meggi

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von Meggi »

@Emma

>Welche Ausbildung hast du genossen, dass du jeden Beitrag auf Deine so unverwechselbare "offene und ehrliche und auch häufig für andere Menschen verletzende" Weise kundtust?<

du hast es aufn Punkt gebracht, Danke ! Zwischen Parson`s Zeilen ist mehr zu lesen als auf dessen Zeilen.

Grüße
Meggi
Andreas01

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von Andreas01 »

@Parson,
>>>Ich vermute, das viel Betoffene erst durch das AD fähig sind, ihr Lage richtig einzuschätzen und alle Dpri-Symptome warzunehmen<<<

vermuten = "nicht wissen".

Andreas
wütend

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von wütend »

>>du hast es aufn Punkt gebracht, Danke ! Zwischen Parson`s Zeilen ist mehr zu lesen als auf dessen Zeilen.<<

Liebe Meggi

für das was Du zwischen meinen Zeilen liest, und dann bei dir auslöst, bist Du selber verantwortlich.

Ich bin weder für deine Interpretationen noch für deine Gefühle verantwortlich.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von Anne Blume »

Sie kommen vom Thema des Threads ab und außerdem wirds gerade ziemlich persönlich..

Mahnende Grüße
Anne Blume
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Gleichgültigkeit, Emotionslosigkeit unter Fluoxetin, Cipralex u.s.w.

Beitrag von David_K »

@ melancholia

könntest du deinen arzt auch mal fragen, was man tun kann, wenn diese "nebenwirkungen" auch nach dem absetzen nicht verschwinden? ich habe cipralex abgesetzt und seit 1,5 jahren bin ich nach wie vor ein emotionales wrack. nun geht es mir noch schlechter, als vor beginn der pharmakogenen- und psychotherapie vor einigen jahren ich bereue diesen schritt mittlerweile sehr.
Antworten