Rente

luise
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von luise »

Hallo! ich leide schon über 10 Jahren an Depressionen und war letztes Jahr so lange krankgeschrieben, dass ich befürchte, wenn es so weitergeht muss ich mich mit dem Gedanken an Rente auseinandersetzen. Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, ob eine Rente abhängig davon ist, wieviel der Ehemann verdient? Und mit wieviel vom ehemaligen Bruttogehalt kann man rechnen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte! Grüße von Luise
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Rente

Beitrag von 000 »

hi, luise, ich weiss was, die rente ist natürlich unabhängig vom einkommen Deines mannes. ausser es ginge um witwenrente. näheres erfährst Du bei der Arbeiterwohlfahrt, die bieten nämlich u.a rentenberatungen an. es gibt ausserdem noch in vielen gemeindeverwaltungen Lva oder Bfa Beratungen einmal im monat. was die höhe Deiner rente angeht, so erfährst Du sie wenn du kontenklärung und die auskunft über Deine voraussichtliche rentenhöhe bei deinem rentenversicherungsträger formlos beantragst. demnächst werden alle es automatisch bekommen um sich ein bisschen gedankemn über zusätzliche absicherung zu machen. bolek
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von cool »

Liebe Luise, soweit ich weiss, ist die Rente unabhängig von dem was der Partner verdient. Die Höhe der Rente hängt davon ab, wie lange und wieviel man in die Rentenkasse einbezahlt hat. Das kann man sich von der zuständigen Stelle ausrechnen lassen. Um die Anfrage etwas unauffälliger zu gestalten, kannst du ja sagen, du möchtest dich privat zusatzversichern, und möchtest gerne wissen, welchen Anspruch du jetzt hast, um zu wissen, in welcher Höhe du die private Versicherung abschliessen musst. Alles Liebe, Cool
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von winnie »

...ich hab meinen derzeitigen Rentenstand neulich schon automatisch gekriegt. Deshalb weiß ich jetzt schwarz auf weiß, daß ich nicht "sozialverträglich ableben" muß :-) Meine Rente wird nämlich die BFA sicherlich nicht in den Ruin treiben. Was ich allerdings neulich ebenfalls bekam, war die freundliche Benachrichtigung des Arbeitsamtes, daß "die Regelung über [meinen] Anspruch auf Anschlußunterhaltsgeld nach Beendigung [meiner] Umschulung [sprich: ALU, weil Job krieg ich dann eh keinen] mit Wirkung vom 01.01.2003 durch das Erste Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt insofern geändert wird, als entgegen anderslautender Beratung, ein solcher Anspruch nicht mehr entstehen kann." Das heißt, ich steh ab Juli arbeits- und geldlos auf der Straße. Und dann hab ich ganz toll viel Zeit, um mir ein bißchen Gedanken über zusätzliche Altersabsicherung zu machen. Und für meinen Sohn am besten gleich mit, denn die Behindertenrente entfällt ebenfalls ersatzlos. Was für ein Glück, daß ich dann mangels Einkommen wenigstens nicht mehr von der Streichung der Lohnsteuerklasse II betroffen sein werde ;-)) Winnie
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Rente

Beitrag von 000 »

das kann nur unsinn sein, denn durch die beendigung der umschulung hast Du anspruch zumindest auf Arbeitslosenilfe erarbeitet winni. richtig ist, dass es kein unterhaltsgeld mehr gibt, das höher, als die vorherige arbeitsamtsleistung lag. Im falle einer weiterförderung durch das AA weiterbildung, qualifizierung etc, es geld in höhe der vorigen leistung gibt. also wer jetzt alhi kassiert, bekommt während der weiterbildung immer noch alhi, die nennt sich dann nur anders, plus fahrgeld und weiteres, richtig ist, dass Du nach der umschulung keine weiteren weiterbildungen für ein jahr bekommst. leider. das hat mir damals auch das genick angebrochen und ob du danach wirklich auf der strasse stehst steht doch sagen wir mal in den sternen, liebe grüsse bolek
luise
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von luise »

Liebe Leute, vielen Dank für Eure schnelle Auskunft! Hilft mir erstmal schon weiter. Lieber Gruß, Luise
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von winnie »

Hallo Bolek, ja, das kann sein, die Formulierung in dem Schreiben war sehr unklar. Danke Dir sehr für Dein Fachwissen, vermutlich hast Du Recht. Der Unterschied liegt im Wort, bisher bezog ich Unterhaltsgeld (eben plus Fahrtkosten, Kinderbetreuungszuschuß, usw.), und danach fall ich eben zurück in die Sparte Arbeitslosengeld. Die Frage bleibt jetzt für mich allerdings, ob ich dann ArbeitslosenGELD oder nur noch ArbeitslosenHILFE bekommen werde. Das ist ja, wie Du weißt, ein Unterschied - Letzteres wird vermögensabhängig gezahlt, und da muß man ja sozusagen sich und sämtliche potentielle Unterhaltsverpflichtete erst völlig ausgesaugt haben, bevor das AA antritt... In diesem Fall würde ich tatsächlich nichts mehr bekommen, ich verfüge ja noch über gewisses "Vermögen" aus meinem damaligen Buchprojekt - das ich ohnehin schon regelmäßig anzapfen muß, um überhaupt über die Runden zu kommen. Aber um AHI oder Sozialhilfe zu kriegen, muß das erst bis auf einen kleinen Rest weg sein... Aber Du kennst das ja, wie das ist - entwürdigend eben. Und das mit den Sternen - mein Problem ist, daß ich momentan vermutlich gar nicht arbeitsfähig wäre. Das macht mir eigentlich die meisten Sorgen. In der Schule rauscht inzwischen alles an mir vorbei (und dabei war ich eigentlich immer gut!), und ich bin müde und langsam. Depri eben. Und da soll mich jemand einstellen und mich über die Probezeit hinweg behalten? Ich hab mir, glaub ich, schon einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht, auf Stellensuche gehen zu müssen... Aber danke, Bolek, lieb von Dir, daß Du mir da Hoffnung machst ;-) Lieben Gruß, Winnie
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von I.M. »

sagt mal, ich hab da auch eine frage, die mir zur wzeit auf den nägeln brennt. wie ist das eigentlich, wenn man mal für ein halbes jahr weg will? verschwinden zur ruhe kommen ohne angst ohne druck ... kann man sich da beim arbeisamt abmelden und dann wieder anmelden? oder ist das dann wie weggegangen platz vergangen selber schuld ? wie ist das mit der krankenversicherung in der zeit? und danach? wer kann einem da weiterhelfen? gruß, inka
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von susan »

Hallo Dr. Niedermeier, kann ich gut nachvollziehen, das sie das angesprochene nervt, dennoch denke ich, das gerade Neue oft ein Problem haben, sich im Forum zurechzufinden, und das es nicht "böser Wille" ist, das die Eingangsseiten nicht gründlich studiert werden. Freue mich, das Sie nun nicht mehr alleine durch's Forum arbeiten mussen. Lieber Gruß Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von susan »

Sorry, inka, kann dir leider nicht helfen, wollte das eigentlich im anderen thread schreiben. verirrter Gruß Susan


Anna24

Rente

Beitrag von Anna24 »

hi inka, bin leider kein arbeitsamtexperte, aber ein paar gedanken dennoch: ich denke mal, das arbeitsamt dürfte ein brauchbarer ansprechpartner sein bei sowas. bist du im moment arbeitslos gemeldet? es macht sinn, so konkret wie möglich zu wissen, wie genau dieses halbe jahr aussehen soll, damit man das sinnvoll präsentieren kann. und, um selber zu wissen, was man eigentlich will. ohne druck, aber dennoch einigermaßen konkret. ich schreib das auch, weil es so ein ganz kleines bisschen nach flucht klingt - aber das kann gut ein missverständnis sein. ich nehme mal an, die krankenkasse wirst du selbst finanzieren müssen. aber was ist, wenn du dich ein halbes jahr krankschreiben lässt? wär ja auch kein betrug, willst ja gesund werden, soweit ich das sehe. oder? in letzterem fall müsste das arbeitsamt wohl weiter für dich zuständig sein, aber ich denk mal, bolek weiß da eher bescheid. grüße, anna.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von I.M. »

hi anna, genau...ich will gesund werden. aber ich schaff das nicht wenn ich immer angst haben muß das das arbeitsamt kommt und mich zur arbeit zwingt. wie soll das gehen? ich will gerne arbeiten. aber wie soll das gehen momentan? seit monaten nicht mehr geschlafen. körperliche beschwerden machen mir das leben zusätzlich schwer. ich schaff es jetzt grad mal einen spaziergang ohne panikattacken zu machen. einen tag ohne totalzusammenbruch zu überstehn. das macht mich völlig fertig, diese diskrepanz zwischen meinem derzeitigen zustand und den amtlichen anforderungen. daran zerbreche ich. und ich sehe keine andere möglichkeit, als mich selber aus dieser drucksitiuation zu befreien. ich hab ein bßchen was gespart. ich brauche zeit um wieder ins leben zu kommen. zeit und ruhe. ich habe keinen beistand keinen rückhalt niemanden der mir hilft. so ist es. das ist die realität. ich muß mir selber helfen.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von winnie »

Hallo Inka, ohne Bolek vorgreifen zu wollen, kann ich schon mal sagen, daß WENN Du Dich vom Arbeitsamt sozusagen unbezahlt beurlauben läßt (könnte mir durchaus vorstellen, daß das geht), mußt Du Dich dann freiwillig, sprich: auf eigene Kosten, selbst krankenversichern. Denn ich kann mich noch dunkel erinnern, daß man zB auch bei "normalem" unbezahltem Urlaub während eines Arbeitsverhältnisses nach einer bestimmten Zeit (waren mal 2 Monate - kann das sein?) automatisch aus der Krankenversicherung rutscht. Gruß, Winnie
Anna24

Rente

Beitrag von Anna24 »

hm, inka, will dich nicht nerven... aber: weißt du denn, wie das aussehen soll? weil, sich ein halbes jahr irgendwo zu vergraben ist sicher auch nicht das wahre... also: wenn du konkrete pläne hast, wunderbar, dann brauchst sie jetzt hier auch nicht posten. ich wollte nur nachgefragt haben. und... ich weiß, das ist vielleicht ein heißes eisen... aber: schon sowas wie eine psychosomatische klinik mit schwerpunkt traumatherapie in betracht gezogen? es gibt einige kliniken, die da zumindest einen guten ruf haben, ich warte ja selbst auf einen platz in göttingen. und auch: ich kenne von mir einen tiefen wunsch nach ruhe, ruhe, ruhe, ruhe und erlösung und elysium und und und. und ich weiß, dass das bei mir (!!!) teil der "krankheit" (ich HASSE dieses wort!) ist. also, vielleicht ein bisschen vorsichtig sein und trotzdem und deswegen organisieren. im prinzip find ich die idee sehr gut und will dich hier auch nicht in eine ellenlange diskussion verwickeln. nochmal grüße, anna.
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Rente

Beitrag von 000 »

nun ich übernehme....-))) hi Inka, nun, soweit ich weiss kann man über die 3 wochen zustehenden bezahlten urlaub im jahr, jederzeit unbezahlten nehmen. allerdings streicht in dem fall das amt Deine verfügbarkeit. Du fällst also automatisch aus der kranken und rentenversicherung und geld gibt logischerweise nicht, noch nichmal vom sozi. ausserdem wird bei alg Deine anspruchsdauer gekürzt um die tage, die Du weg bleibst, dat is der absolute hammer. nach einem halben jahr urlaub kann der also futschi sein, wenn Du nur noch 150 hast zum beispiel. ausserdem im falle von momentanem alhibezug verlierst du nach spätestens einem jahr pause alle ansprüche an das a. amt. auser beim ruhen der leistung, also krankengeldbezug usw, usf. man muss also quasi immer 3 jahre zurück gucken ob, man 1 jahr zusammenkriegt, muss nicht zusammenhängend sein. alhi gibt es nicht mehr. früher reichten glaube ich 156 tage zurückliegende maloche in letzten 3 jahren, um sowas zu beantragen es gibt nur noch Anschlussalhi, also im anschuss an irgend wat anderes. Alg zum beispiel. also je nachdem was du gerade beziehst fällst Du in die eine andere falle. ansonsten gibt es noch die möglichkeit seinen anspruch in eu-länder mitzunehmen und zwar auf antrag, der nennt sich e303, man bleibt versichert etc. allerdings nur bis zu 3 monaten im jahr, gib es diese möglichkeit. dann steht man natürlich zu verfügung auch im ausland und das hiesige a.amt kann Dich auch jederzeit zurückpfeifen falls es was hat für Dich. nun, man kann sich auch sicher in spanien krankschreiben lassen, is kein thema, wenn man krank ist, denke ich. ansonsten fällt mir nichts ein aus der trickkiste im moment. und ich mache mir schon lange gedanken darüber. nunja saufen und denken verträgt sich nicht so gut. was Anna geschrieben hat ist natürlich wie fast immer richtig. ;-) alles immer vom amt und krankenkasse schriftlich bestätigen lassen. die haben nämlich so ne doofe eigenschaft eine kleine kleinigkeit zu vergessen, die dann den kragen kostet. übrigens grosse a. ämter haben eine rechtsberatungsstelle. ich hoffe, das reicht erstmal. ich würde mir so einen schritt min. 100 mal überlegen,aber dat mach ich eh als depri. bolek
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Rente

Beitrag von 000 »

hm der satz man muss also quasi immer... darf gelöscht werden, der wäre nur wichtig, wenn Du Dir einen neuen Anspruch auf Alg erarbeiten wolltest, sorry bolek
Anna24

Rente

Beitrag von Anna24 »

wie FAST immer, bolek ;-) ich hab heute nen termin beim arzt gemacht wegen der pillen ... gruß, anna.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von I.M. »

hi anna, hi bolek- danke für eure postings. ja anna, vergraben hab ich mich die letzten monate. und das führt letztendlich zum exitus. ich habe jezt einen plan. ich will meiner amnesie zu leibe rücken und plätze und menschen aufsuchen die ich oder die person die ich mal war gekannt habe. ich will wieder ich werden. dieser zustand ist kein leben. jeder tag ist wie der erste. und ich bin immer eine fremde in diesem neuen tag voller grauenhafter momente. es ist für mich die hölle auf erden. in eine traumaklinik wäre ich sehr gerne gegangen. das wäre sehr wichtig gewesen für mich. ich habe sogar darum gefleht, aber man glaubt mir anscheinend nicht. wahrscheinlich habe ich noch zu zivilisiert und freundlichgefleht. das alte spiel...nur das kreischende rad kriegt das öl. ich bin ja auch ziemlich pflegeleicht. man schickt mich weg und ich belästige nicht mehr weiter. so einfach. man glaubt mir die flashbacks nicht, nicht die panikattacken, nicht die depersonalisation, nicht die amnesie, nicht die schmerzen. keine ahnung. und ich bin es leid, es immer wieder ärzten oder therapeuten zu erzählen die das nicht ernst nehmen oder davon überfordert sind. beides ist gleichermaßen schlimm für mich, weil mit jedem erzählen die traumatischen erinnerungen wieder aufbrechen und ich dann unbehandelt wieder selber die blutungen stoppen muß, die nach der einen meinung eigentlich gar nicht da sind oder nach der anderen meinung zu stark bluten.. ich kann das nicht mehr. davon wird es immer schlimmer. mist. ich weiß nicht mehr weiter. danke trotzdem für eure postings. inka
Anna24

Rente

Beitrag von Anna24 »

inka, du klingst gar nicht gut. irgendwas, was man digital für dich tun kann? gruß, anna.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von I.M. »

nein. leider nicht anna. weiß nicht. ich muß nachdenken. oder vielleicht auch aufhören mit dem nachdenken. vielleicht ist das die lösung. ich wollte nur kurz durchgeben, um missverständnissen voruzubeugen, dass obiges posting keine verbotenen gedanken enthält.
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von Ingrid »

Könnt ihr mir sagen, warum ihr nicht mehr lieb zueinander seid ?? Ich hatte mich so gefreut über eure Kommunikation ... noch vor kurzem ??? Ingrid
Anna24

Rente

Beitrag von Anna24 »

ingrid. verzeih, aber: 1. kann mann nett zueinander sein, ohne sich ständig zu knutschen. 2. hab ich ein problem mit lieb-sein. vor allem aus dem grund, dass ich eine gewisse allergie gegen die verbale umarmerei habe. 3. kennst uns doch jetzt schon lange genug, um unseren tonfall zu kennen. und 4. gestalte ich meine beziehungen ganz gerne selber. gruß, anna.
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Och anna also das Knutschen macht ziemlich Spass, mit dem/der leweiligen Liebsten. Aber liebe Ingrid, ich sehe in den Aussprachen hier auch was kraftvolles, was vitales. Gewitter reinigen die Erde genauso wie ein Sturm im Sommer die Seen einmal umwälst und damit das Wasser durchmischt, was unbedingt notwendig ist. Lass dieser Kraft, sofern sie nicht zerstört (da gibt es so Beispiele natürlich), ihren Lauf. Es ist immer wieder notwenidig zu streiten und sich weiter zu entwickeln. Vor allem bin grade ich daran fast zerbrochen. Ich habe Streit immer unterdrückt und alles runtergeschluckt und das ist der grösste Scheiss den Du machen kannst. Also Ingrid lass ruhig mal den Streit zu und anna sträub Dich nicht immer so gegen das Knutschen, beides ist meiner Meinung nach wichtig. Denke ich mal. Liebe Grüsse Chris
Anna24

Rente

Beitrag von Anna24 »

ich glaub, ich hab das was verpasst. inka, streiten wir im moment???? hilfe! anna.
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rente

Beitrag von Ingrid »

Ach Christoph, du sprichst mit der nötigen Gelassenheit das Wahre aus :-))
Antworten