Welches Medi zum Schlafen?

Antworten
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von Wolke76 »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte gerne mal eure Erfahrungen zum Thema Schlafmittel gehört. Da ich einen schweren Rückfall hatte, nehme ich nun seit 5 Wochen wieder Fluoxetin(mittlerweile 40 mg). Meine Stimmung ist auch besser geworden, allerdings leide ich immer noch unter innerer Unruhe und Schlafstörungen.

Mein Psychiater hat mir Pipamperon zum Schlafen gegeben. Ich möchte dies allerdings nicht über einen längeren Zeitraum nehmen, weil ich Angst vor Spätfolgen des Neuroleptikums habe.

Da mein Psychiater im Moment in Urlaub ist, wollte ich morgen meinen Hausarzt, der sich eigentlich auch ganz gut auskennt, nach einer Alternative fragen. Habe vor Jahren schonmal zusätzlich zum Fluoxetin Trimipramin bekommen. Außerdem gibt es ja auch noch Mirtazapin....

Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt gesammelt.

Vielen Dank.

Lieben Gruß
Wolke
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Namensschwester,

zu Trimipramin gibts glaube ich einige Threads hier. Ich habe einiges ausprobiert, bin aber dann doch immer wieder beim Trimipramin gelandet. Es ist nicht das Mittel mit der stärksten Wirkung, aber es lässt sich in Tropfenform sehr individuell dosieren und ich vertrage es gut.

Atosil hatte ich schon mal, das wirkt bei mir aber paradox. Seroquel wirkte super auf den Schlaf, führte aber bei mir zu einer deutlichen Pulserhöhung und ist als teures Medikament auch nicht unbedingt Mittel der ersten Wahl.
Mirtazapin wirkt bei den meisten sehr gut auf den Schlaf, führt aber auch häufig zu einer Gewichtszunahme.

Das sind so meine Ideen dazu. Ich würde dir empfehlen, Trimipramin zu probieren, zumindest, wenn es dir früher schonmal geholfen hat.

LG, Wolke
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von elas »

Hi Wolke,

die andere Wolke sagt schon alles, was ich auch zu sagen hätte zum Thema Schlafstörungen.

Mein aktuelles Medikament ist trimipramin.
Es macht als trizyklisches AD nicht abhängig.
Und____so auch von mir probiert, es lässt sich tropfenweise eindosieren.

Mit 20 Tropfen = 20 mg war ich regelrecht betäubt, aber der angenehme Schlaf ließ mich stabilisieren, nun habe ich runterdosiert, auf 10 Tropfen, auf 7 Tropfen, und heute Nacht auf sogar gar nichts. Und es ging.

Es ist der Vorteil dieses Medis, es lässt sich individuell dosieren.

Im letzten Jahr hatte ich mit Insidon auch probiert meine gelegentlichen Stressphasen mit meiner alten und dementen Mutter zu kompensieren, da ich durch die Endlos_Gedanken_Schleifen nachts in die Depri rutsche. Aber das Insidon hat mir so eine Trägheit und solche Alpträume beschert, dass ich es auch nicht als gut empfunden habe.

Nun, ich für meinen Teil suche weiter, was gehen kann.
Vom Remergil, das mir übrigens schon sehr beim Schlafen und bei der Depri nach einer traurigen Trennung von einem Lebenspartner sehr geholfen hat, habe ich dauerhaft Abstand genommen.
Aufgrund der Gewichtszunahme.

Es klingt schlimm, aber ich glaube, Probieren in Absprache mit den behandelnden Ärzten, das ist richtig.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von Zarra »

Hallo Wolke76,
(... wird ja echt schwierig hier mit den Wolken, ist ja fast so wie am Osterhimmel ...)

Ich nehme seit vielen Jahren Opipramol gegen - vermutlich eher in der Regel doch leichtere (??) - Einschlafstörungen (mit Durchschlafstörungen und Früherwachen hatte ich seltener zu kämpfen), je nach Zustand mehr oder doch weniger von der Dosierung her. Anfangs war es längere Zeit bei mir auch mit Fluoxetin kombiniert, inzwischen mit Agomelatin (Valdoxan), das selbst auch schlafanstoßend wirken soll. (Keinerlei Ahnung, ob sich Agomelatin mit Fluoxetin vertragen würde und ob da die Wirkung nicht auch eher mild nur ist. - Ich hatte von Mirtazepin hinübergewechselt und bei mir reichte es, da kann aber auch anderes zufällig beteiligt gewesen sein.) Ich kam mit Opipramol immer sehr gut zurecht. Und bis auf wenige Ausnahmetage reichte das auch. Gegen innere Unruhe wirkt es meiner Erfahrung nach auch.

LG, Zarra
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von Wolke76 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, ich werde auch nochmal das Trimipramin nehmen, mal schauen, was mein Arzt dazu sagt....
Meistens verschreiben sie es nicht so gerne in Kombi mit Fluoxetin, wegen der Gefahr eines Serotonin-Syndroms. Aber ich denke, wenn ich das einfach mal mit 10 Tropfen ausprobieren würde, dann dürfte doch nicht viel passieren, oder?

Selas, was nimmst du denn außer Trimipramin noch ein?

Euch allen noch einen schönen Ostermontag

Liebe Grüße
von einer der Wolken
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von elas »

Hi liebe Wolke,

außer trimipramin nehme ich nichts ein (außer Medis gegen Bluthochdruck und gegen Asthma).

Insofern weiß ich natürlich nicht, wie sich das trimipramin in Kombination mit anderen Medis auswirkt.
Also, auf jeden Fall ist es ein Medi, das mir beim Schlafen hilft, das ich dosieren kann, und das nicht abhängig macht.

So, wie Zarra aber auch schreibt, dass sie mit Opirpramol (Insidon) gut zurechtkommt, weil es eben auch Ängste lindert.
Das tut das trimipramin auch.

Also, allen Osterwölkchen, auch Dir liebe Zarra
einfach immer wieder Danke für den Austausch.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von bibo »

Hallo Wolke76,

Ich nehme seit Anfang Januar 75mg Venlafaxin ret. und 30mg Citalopram. Ich schlafe schlecht ein und so nehme ich zusätzlich 10-15 Tropfen Trimipramin zur Nacht. Ich komme schneller zur Ruhe und schlafe gut durch.

Viele Grüße
bibo
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo an alle,

ich nehme im Moment 225mg Venlafaxin. Irgendwie hatte ich schon immer Schlafstörungen und durch das Venlafaxin und persönlichen Umständen wurden diese immer schlimmer.

Vor circa 1,5 Jahren hatte ich eine schwere Krise und konnte gar nicht mehr schlafen, musste aber morgens früh raus zur Arbeit. Bin dann zu meinem Psychiater, der mir daraufhin Lorazepam verschrieben hat. Dies half auch, nur als ich das mit der schnellen Abhängigkeit las, bin ich nochmals zu meinem Doc und bat um ein anderes Mittel nur für den Schlaf.

Er verschrieb mir dann Zopiclon 7,5mg. Damit kann ich gut schlafen. Ich weiß, man sollte s nur für kurze Zeit nehmen, naja bei mir sind es jet eben schon fast 1,5 Jahre.
Ende Mai habe ich das nächste mal Urlaub und da werde ich die Tabletten absetzen und es dann erstmal ohne Schlafmittel versuchen.

Ich meine früher ging es ja auch immer irgendwie ohne. Ich hoffe das absetzen wird nicht zu schwer. Aber abgesehen davon ist es ein gutes Medikament zum schlafen. Nur denke ich, es ist eher zur Kurzzeitbehandlung. Wobei man ja bei allen Medis nie apprupt absetzen darf, weil man immer Absetzerscheinungen bekommt...

Mehr Erfahrung habe ich mit Schlafmittel nicht gemacht, ich habe Nagst andere zu nehmen wegen der Gewichtszunahme, mein Psychiater meinte, dass so gut wie alle Alternativen mit Gewichtszunahme einhergehen...

liebe Grüße Sommerblume
anci1970
Beiträge: 96
Registriert: 29. Nov 2007, 20:57

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von anci1970 »

Hallo!
Ich nehme seit Jahren Trazodon. Das hilft mir sehr gut, das Gedankenkarussel anzuhalten und einzuschlafen.

Liebe Grüße von Bianca


Wer meine Sehnsucht kennt, weiß wie ich leide!
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Sommerblume,

Zopiclon macht auch abhängig, daher solltest du nicht abrupt absetzen, sondern langsam ausschleichen. Damit es kein böses Erwachen gibt...

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
HäNsChEn

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von HäNsChEn »

Hallo zusammen!

Also ich nehme hin und wieder mal Zolpidem 5 mg. Das hilft mir ganz gut, soll aber abhängig machen. Aber ich habe kein Problem damit, ich brauche es nicht jeden Tag und kann auch mal längere Zeit ohne dieses Mittelchen.


LG Yvi
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von sommerblume76 »

Lieber Salvatore,

jaaa ich weiß
also es macht jetzt nicht süchtig, so quasi, dass ich dieses Gefühl habe ich brauche es unbedingt.
Also ich habe keinen Suchtgedanken. Klar brauche ich es zum schlafen, aber ich habe kein Suchtverlangen...also bei mir ist es so
Das ausschleichen mache ich auch während meines Urlaubs, sind zwar nur 2 Wochen, aber ich versuche es mal. Vielleicht gelingt es mir in der Zeit. Ich hoffe es.

alles Liebe Sommerblume
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von Wolke76 »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe mir gestern von meinem Hausarzt die Trimipramin-Tropfen aufschreiben lassen. Er hat es sehr ungerne gemacht, weil er dem Psychiater nicht ins Handwerk pfuschen will und dieser schwört nunmal auf Pipamperon.

Wie dem auch sei, ich habe geschlafen wie ein Baby. Fühle mich auch ausgeruht und habe heute Morgen keine innere Unruhe.
....und das alles mit 12 Tropfen...

Bin mal gespannt, was mein Psychiater nächste Woche dazu sagt....

Liebe Grüße
die 76er Wolke
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von elas »

Guten Morgen Wolke76,

mit also nur 12 Tropfen Trimipramin hast Du so toll geschlafen. Klasse.

Momentan probiere ich es mit 5 Tropfen.

Mit dem Trimipramin fühle ich mich besser als mit dem Insidon.
Durch das Trimipramin wird die REM_Schlaf_Phase nicht gestört. (So habe ich mich im Internet darüber informiert. Im Beipackzettel steht glaub ich nichts dazu direkt.)
Deswegen fühlt man sich doch relativ ausgeruht.

Schön, wenn sich doch etwas finden lässt, womit schwierige Phasen mit Schlafstörungen abgepuffert werden können.
Ohne Suchtgefahr, individuell dosierbar, ohne allzugroßen Hangover.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Sommerblume,

vergiss aber auch nicht die körperlichen Entzugserscheinungen.
Im Beipackzettel von Zopiclon Hexal 7,5mg steht: "Die Dauer der Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Sie sollte im Allgemeinen wenige Tage bis zu 2 Wochen betragen, und einschließlich der schrittweisen Absetzphase, 4 Wochen nicht übersteigen. Eine Ver­längerung der Behandlung über diesen Zeitraum hinaus sollte nicht ohne erneute Beurteilung des Zustands­bildes durch Ihren Arzt erfolgen."

Da bist du mehr als drüber und die Absetzsymptome KÖNNEN (müssen nicht) hart sein, deshalb nochmals meine Bitte: geh es langsam an - und nimm es nicht auf die allzu leichte Schulter. Nach 1,5 Jahren musst du nicht in zwei Wochen runter von dem Zeug.

Viel Erfolg,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Welches Medi zum Schlafen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Salvatore,

ich nehme es auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter. Ich habe mir jetzt auch kein Zeitlimit gesetzt oder so. ES ist nur so, dass ich das Zopiclon auf keinen Fall absetzen möchte während ich arbeite, gerade eben, weil ich nicht weiß, wie es mir dann gehen wird. Deswegen bietet sich eben die Zeit an in der ich Urlaub habe.

Ich habe viel gehört und gelesen, und jeder sagt etwas anderes. Mein Arzt sagt zum Beispiel, dass es nicht mehr oder weniger Absetzerscheinungen hätte wie ein Antidepressiva, dass man ja auch nicht von einem Tag auf den andren absetzen darf.
Die Erfahrung muss ich dann wohl bald selber machen. Hoffe auch es wird nicht zu schlimm.

liebe Grüße Sommerblume
Antworten