düstere Postings hier im KND-Forum

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von elas »

Guten Tag miteinander,

@all, @doc

Mir fällt zunehmend in diesem Forum auf, dass im Moment sehr lange gezögert wird, bevor bei wirklich düsteren Postings, die wirklich Andere auch triggern, oder einfach nicht der medizinischen Wirklichkeit der Behandlung von Depressionen entsprechen, _____solche Postings entweder zu löschen oder mediznisch richtig zu stellen.

Aktuell beziehe ich mich auf ein Posting von Dir, @ laetitia, im Forum Expertenchat vom 7.4.12 um 15.30


Du schriebst:

>Ich wohne auf einem Dorf und wenn von uns einer psychische Probleme hat, dann kann man das meist auf 2-3 generationen zurückverfolgen. Mein Vater war depressiv, at sich sein Leben lang durch gelegentliche Phasen der Einnahme von Bendodiapezinen durchs Leben geangelt, was ihm in der heutigen Arbeitswelt wohl auch nicht mehr gelingen würde. Mein Bruder hat eine Psychose und meine Tochter und meien beiden Enkeltöchter sind auch nicht belastbar. Ich habe mein Möglichstes getan, um die Schwangerschaften meiner Tochter zu verhindern, ha aber leider nicht geklappt. Wenn ich heute meine Enkeltöchter anschaue und meine eigene Ohnmacht spüre, könnte ich...<

Von Dir, laetitia wird hier ein ungemein darwinistisches Lebensbild transportiert, irgendwie erinnert es mich auch an die Euthanasie_Bewegung des 3.Reiches unter Hitler.
Wer krank oder nicht stark ist, verdient das Leben nicht.

Ich möchte nicht, dass solche Beiträge unkommentiert hier in diesem Forum herumgeistern dürfen.

Eine Mutter, in diesem Fall laetitia, die uns berichtet, alles dafür getan zu haben, damit ihre Tochter keine Kinder bekommt, weil die ja alle angeblich dann doch einen psychischen Schaden haben.

@laetitia, Dein Vater, welche traumatischen Dinge hat der denn in seinem Leben, vielleicht noch im 2. Weltkrieg erlebt, dass er so reagiert hat, seine inneren Wunden mit Beruhigungsmitteln zugedeckt hat.

Es ist einfach grauenvoll und düster, eine solche Schreibweise und Umgehensweise mit Erkrankungen auf der Welt, egal, ob seelisch oder körperlich.

Ach, sollen dann doch auch alle, die einen Buckel kriegen irgendwann, oder Asthma mit 50 oder einen frühen Herzinfarkt mit 40 oder oder....ach, dürfen da alle nachfolgenden Generationen keine Kinder mehr kriegen, ....
....nur damit möglicherweise nichts vererbt wird???


Dies beschäftigt mich doch sehr
Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
wütend

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von wütend »

He Selas

das psychische Störungen über Generationen weiter gegeben werden, ist nicht neu.
Schau hier: http://www.google.de/search?q=psychisch ... 29&bih=740

Das trifft auch auf meine Familie zu. Trotzdem wünsche ich mir Engelkinder.
Aber, das soll jeder halten wie er will.

Den eigenen Kindern das Kinderkriegen zu verbieten, halte ich allerdings für Grenzüberschreitend und krankhaft.

Ich halt es aber nicht für grenzüberschreitend, solche Gedanken hier zu äußern. Dem jenigen dann aber seine Grenzüberschreitung seinen Kindern gegenüber klar zu machen, ist sicherlich sinnvoll.
Und das kann jeder Teilnehmer hier tun.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von bibo »

Hallo,

ich habe letzendlich auch eine gewisse Familienchronik mit Depressionen, Angstzuständen,Alkoholismus etc.
Ich persönlich fühle mich eher schuldig, dass mein Sohn auch ADHS und Depressionen hat, weil ich sie zum Teil vererbt habe.
Betrachte aber psychische Probleme, von den Ursachen hergesehen, vielschichtiger.
Die geringere Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress ist sicherlich angeboren, aber es kommen sicherlich noch mehr Einflüsse dazu, dass sich psychische Erkrankungen manifestieren.
Was die kommenden Generationen angeht, weiß keiner von uns in wie weit die medizinische Forschung sehr viel mehr Kenntnisse über psychische Erkrankungen hat und dann auch die Behandlungen effizienter sind.

LG bibo
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von iffy04 »

@parson
ein wunderschöner Versprecher
Auch ich wünsche dir "Engelkinder"
Ist nicht böse gemeint - ich fand es sehr positiv.
LG
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von Dendrit »

Hab ich mir auch gedacht.
Insa40
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von Insa40 »

Hallo Selas,

ich muß gestehen, dass mir der von Dir beschriebene Beitrag von Laetizia beim Durchlesen des Threads nicht als total menschenverachtend ect. aufgefallen ist.

Nun war das ja von ihr eine Meinung und Beschreibung der eigenen Situation.
Ich denke, das kann sie in einem Forum auch äußern.
Es waren erst die Worte "Hiter" ect, die mich erschreckt haben.
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich soeben die Debatte um das Gedicht von G. Grass gelesen und dabei auf ähnliche Formulierungen gestoßen bin.

Die Posterin hat dies doch erst heute geschrieben, da kann ja nicht so schnell schon die Moderation "hinterher" sein und dazu Stellung nehmen.
Ich weiß von einer Kollegin, die eine schwere Erbkrankheit hat und sich auch gerade mit ihrem Mann entschlossen hat, unter diesen Umständen nicht schwanger werden zu wollen.
Freunde von uns möchten aus finanziellen Gründen keine Kinder haben, andere Bekannte möchten "in diese Welt, so wie sie ist, in der Mensch die Umwelt immer weiter zerstört" auch keine Kinder setzen.
Das sind ja auch Gründe, über die es sich zu diskutieren lohnt und über die man sehr erschrocken sein kann, je nachdem welche Ansichten man hat und welche Erfahrungen.

Ich denke schon, dass sie das äußern kann, wenn es bei ihr schon dermaßen heftig in der familie ist. Da wäre so ein Expertenchat ja gerade das Richtige, damit sie über diese Thema vielleicht einen anderen Sichtwinkel erhält.

Viele Grüße, Insa
P.S. Schreib ihr doch Deine Bedenken in den entprechd. Thread rein. Hier sieht sie ihn evtl. gar nicht und kann ggf Missverständnisse ausräumen oder Dinge erklären.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von rajo1 »

Ich möchte mich Insa anschließen. Ich finde das Posting eher sehr traurig und nicht grauenvoll. Wir alle kennen die genaue Situation nicht, die Befindlichkit der Enkelkinder. Ich glaube hier leidet laetitia mehrfach.
Was laetitia braucht, ist, Trost und Ermunterung und keinen Vorwurf.
Hier wurde etwas hineininterpretiert, was sie wohl gar nicht so gemeint hat. Wir alle wünschen uns doch gesunde glückliche Kinder und Enkelkinder.
Kinder können sich ihre Eltern nicht aussuchen. Aber Eltern haben durchaus die Verantwortung für das Wohl ihrer Kinder und es kann möglich sein, dass sie dem nicht gewachsen sind.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
ich denke nicht, dass wir länger zögern als sonst oder früher. Nach 12 Jahren in diesem Forum sind Frau Blume und ich, sowie alle die uns immer wieder mal vertreten schon reflexhaft "schneller" geworden....
Und ich hätte eher ne extreme Tendenz dieses erste Posting zu löschen:-) (weil ich finde, dass Sie -Selas- dort etwas sehen, was ja offensichtlich wir anderen nicht dort sehen, also hat es vielleicht eher mit Ihnen zu tun als mit dem posting?), aber die Diskussion wirkt ja sehr angemessen, danke dafür
Viele Grüße
N. Niedermeier
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von Lotta-B. »

Guten Morgen,
da ich sowieso nicht mehr schlafen konnte, habe ich mich durch das Posting von Selas gekämpft u. dieses Eingangsposting ist ja mehr als grauenhaft. Ist da mit jemand die Phantasie durchgegangen? Ich bin ja total schockiert. Laetitia hat in der Vergangenheit wohl einiges durchgemacht u. will, dass ihre Kinder u. Enkelkinder davor bewahrt werden. Ist dies so schwer zu verstehen?
...übrigens ich (2 Kinder) hatte mit 35 Jahren einen Herzinfarkt (mit Reanimation) - vielleicht triggerst Du andere, ohne dies zu wissen.


V.G.
Lotta
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von elas »

Guten Morgen,


habt Dank für Eure Ansichten.

Da laetitia kein offenes Profil hat, habe ich meine Gedanken und Anmerkungen hier in einen eigenen Thread gestellt.

Den Experten_Thread wollte ich nicht stören.
Zumal eine Anfrage, inwieweit psychische Störungen erblich sind, ja eine berechtigte Frage ist.

>Ich habe mein Möglichstes getan, um Schwangerschaften meiner Tochter zu verhindern..<

so schriebst Du, laetitia.

Ja, diesen Satz finde ich ausgesprochen schlimm. Übergriffig sagte parson, traurig sagen Insa oder rajo.

Ich meine halt, eine Mutter hat nicht in die Lebensplanung und -führung einer Tochter in dem Maße einzugreifen.
Aber, rajo sagt es richtig, ich kenne die komplexe Lebenssituation nicht.

Aus diesem Grund, und da Ihr ja alle anderer Meinung seid als ich, können wir dieses Thema auf sich beruhen lassen.

Es bleibt trotzdem für mich ein Thema das mich , auch aktuell, beschäftigt.


Schönen Ostersonntag wünscht allen
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
lae
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2012, 12:37

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von lae »

Hallo,
bevor noch mehr Irritationen entstehen, melde ich mich nochmal. Eins vorweg: Ich liebe meine Enkelkinder sehr - und sie mich auch.Aber wer ein wenig meine Familiengeschichte kennt, müsste eigentlich verstehen, dass ich mir Sorgen um die Zukunft meiner Tochter und meiner Enkelkinder mache. Dass ich versucht habe meine Tochter zu überzeugen, dass ich es in ihrem Fall verantwortungsbewusster fände keine Kinder in die Welt zu setzen, war ein Grenzübertritt, den ich mir aber sorgfältig zum Wohl aller überlegt hatte. Ich versuche, alle, soweit es in meinen Kräften steht, zu unterstützen. Heute hole ich die Große und wir werden schwimmen gehen (wenn möglch), viele Gesellschaftsspiele spieke, auf dem Spielplatz am Reck Rolle vorwärts und rückwärts machen, was sie gereade vor ein paar Tagen gelernt hat, uns wunderschöne Sachen aus playmais bauen usw.Aber es ist so wenig was ich tun kann. Und diese Ohnmacht, angesichts des Wissens darum wie stark so eine Belastungsstörung werden kann, ist für mich fast unerträglich.
Außerdem finde ich nicht meine Einstellung sozialdarwinistiasch, sondern die gesamte gesellschaftliche Entwicklung.Das ist der zweite Punkt, der mir Sorge macht.
laetitia
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
nachdem jetzt die Hauptprotagonisten nochmal ein Statement abgegeben haben wüsste ich nicht, ob wir diesen thread schließen sollten...ich fürchte er birgt einfach das Potential für ne ordentliche Eskalation?
Grüße
N. Niedermeier
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von elas »

Guten Morgen @all,


>...ich fürchte er birgt einfach das Potential für ne ordentliche Eskalation?<

An eben dieser habe ich gar kein Interesse.
Wäre laetitias Profil offen gewesen, hätte ich ihr ein paar persönliche Anmerkungen zukommen lassen.

Auch ist richtig, dass dieses Thema etwas mit mir, meiner eigenen Mutter und mit meiner Biographie zu tun hat. Deswegen habe ich so "allergisch" reagiert.

Doc, es steht Ihnen als Hausherr sozusagen frei, mit diesem Thread umzugehen, wie Sie mögen.

Also belassen wir es,
und beenden diesen Thread bitte.


Schönen Ostermontag allen noch
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: grauenvolle Postings hier im KND-Forum

Beitrag von flocke »

Also ganz ehrlich Selas, ich finde es etwas komisch dass du erst die Postings von anderen als "grauenhaft" bezeichnest (was ja schon unter die Gürtellinie geht!) und dann jetzt in Grundschullehrer-ich-weiß-doch-eh-alles-besser-als-ihr-Manier "Also, Mädels und Jungs hier, belassen wir es" sagst.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von kaitain »

Hai,

der Name eines Kindes ändert noch nichts an seinen Eigenschaften, sprich die Änderung der Überschrift ändert nichts an deiner Einstellung und Toleranz anderen gegenüber.

Rückzug ist nicht immer die beste Möglichkeit, dass sage ich aus viel zu viel eigener Erfahrung.

Kaitain
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von elas »

alle,

ich bitte an dieser Stelle noch einmal ganz freundlich darum, diesen Thread ruhen zu lassen.

Mein Profil ist seit Jahr und Tag offen, Anmerkungen zu diesem Thema und zu mir können mir doch auch als persönliche Nachricht geschickt werden.
Und vor einer genaueren Erklärung, Erläuterung in einer Antwort würde ich mich ganz gewiss nicht scheuen.

Und noch was. Nur weil ich pensionierte Hauptschullehrerin bin, sehe ich hier auf niemanden herab oder meine, ich hätte apriori die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Bei manchen Themen sind halt Einstellungen und auch die Moral sehr divergierend.

Und einen Oster_Montags_Wunsch, den habe ich.
Bitte vergesst nicht, dass auch ich eine Frau, eine von Depressionen Betroffene bin.
Auch hier nach Antworten und Austausch suche und gelegentlich mit meinem Leben ordentlich ringe.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von kaitain »

Hai,

darum geht es ja gerade, um Austausch und vielleicht auch um Antworten. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn du dich als "Mitteilende" zurückziehst bzw. bei Antworten die nicht konform zu deiner Meinung sind, bittest alles ruhen zu lassen. So lassen sich leider keine Antworten finden, soweit ich das aus meiner Erfahrung sagen kann.

Lernen ist möglich, vorallem dann, wenn man offen dafür ist, sich auch mit unangenhemen Eigenschaften auseinander zu setzen. Dies muss nicht zwangsläufig über privaten Mailaustausch laufen, denn damit kann man sich so manche Chance vergeben Situationen von einem anderen Blickwinkel aus (andere User)wahr zu nehmen.

Kaitain
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von elas »

Ihr alle, die Ihr lest und schreibt.


Egal, ob Ihr mich jetzt in der Luft zerfetzt, als unmöglich abstempelt, oder in irgendwelche Schubladen steckt, in die ich gar nicht hereinpasse,
ich möchte jetzt doch ein wenig erklären.

Und das ist mutig von mir.

Laetitia, Du schriebst
>Ich habe mein Möglichstes getan, um Schwangerschaften meiner Tochter zu verhindern...<

Es ist Deine Lebenssituation, die nicht leicht ist, ebenso wie die meinige oder die Anderer Schreibender hier in diesem Forum.

Ja, dieser Satz hat micht getriggert. Nur mich alleine .

Welchen Grund hat es???

Mal ganz grundsätzlich halte ich jedes Leben, das geboren ist, und hier auf der Welt ist, für lebenswert.
Egal, ob seelisch oder körperlich behindert, oder in einer anderen als üblichen sexuellen Orientierung oder, oder. oder.....

Zu mir. Mit meiner mittlerweile fast 91jährigen alterspsychotischen und (erwiesenermaßen) dementen Mutter bin ich in einer sehr schmerzhaften Konfrontation (einer inneren Konfrontation) mit meinem Lebensweg, mit meinen Wurzeln etc. etc.

Unsere Mutter war zeitlebens davon überzeugt, wir dürften uns nicht fortpflanzen, da ja alle unsere Kinder krank würden.
Der Bruder meines Vaters hatte Zwergenwuchs, und eine SChwester meiner Mutter starb mit 40 an Multipler Sklerose.
In der Familiengeschichte wird von irgendeinem weit entferntem Onkel berichtet, der verrückt gewesen sei, aber meine Cousinen und ich, wir kriegen nicht raus, was das war, war der nur unangepasst oder hat nicht ins Scheme der damaligen Weltanschauung gepasst......

Zum Thema Weltanschauung. Meine Mutter ist ein Kind des 3. Reiches, was ich irgendwie so vielleicht harsch im Eingangsposting geschrieben habe.
Und da hatten eben behinderte Kinder keine Chance.Die wurden doch de fakto umgebracht in den jeweiligen Einrichtungen.

Meine alte sterbende Mutter bringt mich in eine sehr schmerzhafte Auseinandersetzung mit meinem Lebensweg etc. etc.
So ist es meiner Mutter wahrlich gelungen, die 1. Ehe meines Bruders auseinanderzubringen,weil sie die junge Frau zu einer Abtreibung gedrängt hat. Natürlich scheiterte diese Ehe.
Und ich habe keine Nichten und Neffen .

Zu mir selber war es immer wieder meiner Mutter gelungen, meine jeweiligen Partner abzuwerten, ein eigenes Kind, also meines war der Super_Gau mit Androhungen etc, etc.

Nun, ich muss für mich und mein Leben,das im Moment etwas ungescheidig an mir vorbeizieht, eingestehen, dass mein eigener Kinderwunsch immer ein ambivalenter war.
Es ist also letztlich niemand dran Schuld, dass ich kinderlos bin.

Ich wollte halt lieber studieren, und meinen zweifellos interessanten Beruf als Hauptschullehrerin ausführen etc. etc. als
lieber eine Mutter und Hausfrau zu sein.
Da spielen viele Dinge eine Rolle.

Im Moment bin ich in dem Status, dass ich das sehr betraure, dass unsere Familie ausstirbt, dass ich und mein Bruder keine eigenen Kinder haben.
Eigene Eltern sollten einen doch ermutigen, sich fortzupflanzen, sich Partner zu suchen, und diese neuen Familienmitglieder freudestrahlend als Bereicherung im eigenen Leben anzunehmen und zu sehen.

Oft denke ich, meine Mutter wäre nicht im Alter psychotisch geworden, wenn sie sich nicht alle Menschen vergrault hätte, alle unsere Partner und möglichen Kinder.
Das macht einsam und komisch.

So, nun war ich mutig, und habe mich wahrhaft geoutet hier, gezeigt, verletzlich gemacht, warum ich so auf laetitias Meinungen angesprungen bin.

Ich bin wirklich der Meinung, alle Partner, alle Kinder sind eine Bereicherung, und keine Last. Alle sind hier auf Erden doch willkommen.

Nun , Ihr seht, viele wunde Punkte in meiner Biographie, vieles, was ich mir anders gewünscht hätte.

Der Wunsch nach eigenen Kindern, nach Fortpflanzung ist ein ganz elementares Bedürfnis, und ich denke, das darf nicht durch die Sorgen einer real oder in Phantasie belasteten Mutter in Frage gestellt werden.

@doc.

Ich bin mir schon bewusst, dass dieses meinige Posting natürlich jetzt doch auch wieder Zündstoff in diesen Thread bringt.

Aber in der Schublade derjenigen, die "Andere" hier nicht aktzeptiert, belehren will etc._____harte erschreckend Worte sagt, sorry, in dieser Schublade fühle ich mich nicht richtig.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von kaitain »

Mir fehlen die Worte.

Kaitain
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von DYS- »

Kaitain, ganz ruhig bleiben, ich versuche es auch!
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von rosecottage »

Hallo Selas,

Ich lese hier nur noch sporadisch und wollte eigentlich nicht mehr schreiben, aber jetzt möchte ich doch mal meinen Unmut über dich äußern.

Zunächst nehme ich Bezug auf einige Zitate von dir:

"So, nun war ich mutig, und habe mich wahrhaft geoutet hier, gezeigt, verletzlich gemacht, warum ich so auf laetitias Meinungen angesprungen bin."

Selas, hier macht sich J E D E R Schreiber verletzlich - was willst du uns denn mit dieser Äußerung sagen? Dass du eine Sonderrolle verdient hast, weil du schlimme Erfahungen gemacht hast in deiner Biographie? Damit bist du nicht allein - sonst gäbe es dieses Forum nicht - Depressionen fallen meist nicht vom heiteren Himmel!


"Nun , Ihr seht, viele wunde Punkte in meiner Biographie, vieles, was ich mir anders gewünscht hätte."

siehe oben...


"Ich bin mir schon bewusst, dass dieses meinige Posting natürlich jetzt doch auch wieder Zündstoff in diesen Thread bringt."

Warum schreibst du dann weiter und lässt es nicht auf sich beruhen - hattest du DAS nicht von den anderen Lesern und Schreibern
gewollt??? Du darfst Zündstoff in den Thread bringen und die anderen sollen sich bitte zurückhalten... seltsame Art sich in einem Forum zu bewegen.


"Aber in der Schublade derjenigen, die "Andere" hier nicht aktzeptiert, belehren will etc._____harte erschreckend Worte sagt, sorry, in dieser Schublade fühle ich mich nicht richtig."

Mir scheint, du fühlst dich hier als Opfer... aber leider warst du die jenige, die das Posting einer Userin hier mit dem Wort "grauenvoll" hervorgehoben hat - jetzt musst du mit den Reaktionen leben.

Es erstaunt mich schon sehr, dass eine gebildete, erwachsene Frau (das betonst du ja nur allzu gerne...) nicht in der Lage ist, hier zu differenzieren zwischen IHREM Thema und einem Beitrag einer Userin, die ihre - für mich durchaus nachvollziehbaren - Gründe hatte so zu empfinden und zu schreiben, denn auch sie hat ihre Geschichte, ihre Erfahrungen, ihre Emotionen, ihre Belastungen - und all das hat seine Berechtigung.

Viele Grüße
mosaic
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von elas »

Hallo miteinander,


mir war es einfach nur wichtig, "mich" noch einmal zu erklären, um diesen Thread friedvoll zu einem Ende zu bringen.

Zu meiner Headline ____düstere Postings hier im KND_Forum_______ möchte ich sagen, dass es aktuell und erneut und unkommentiert mehrere sehr düstere Postings gibt...


Ich für meinen Teil werde hier in diesem Thread nicht mehr schreiben.


Allen eine schöne neue Woche nach Ostern.
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von flocke »

Oh man...
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von kaitain »

Fallen unter düstere Postings auch deine Schilderungen über das Pflegeheim deiner Mutter oder die wirklich düsteren Schilderungen über dein Bruder samt Anhang. Deine düstere Sicht deiner Umwelt, Nachbarn und Wohngebiete.

Es sicherlich einfacher Triggerpunkte durch andere auszumachen, als sich ehrlich selbst zu reflektieren und dabei u.a. auch zu eigenen Fehlern zu stehen.

Da wo es am meisten weh tut, kann man am meisten draus lernen. Dir scheinen die Reaktionen weh zu tun, nur hat es den Anschein, dass es dir daran gar nicht gelegen ist, daraus etwas zu lernen.

Ich selber war schon mehr als einmal deine Zielscheibe und kann mich auch meistens zurückhalten, leider halt nicht bei diesem Thema.

Wenn es dir möglich wäre, dich einer Auseinandersetzung zu stellen und mit gleichberechtigten Argumenten auszutauschen, könnte ich mir vorstellen, dass es dir vielleicht besser geht.

Sorry an alle anderen, dass ich es nicht lassen kann. Bin auf allen Gebieten ein hoffnungsloser Fall.

Kaitain
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: düstere Postings hier im KND-Forum

Beitrag von elas »

Guten Tag miteinander,


eigentlich finde ich, dass dieser Thread gut gelaufen ist.

Warum?

Laetitia hat in einem Posting Sätze gesagt,
die ich erst einmal Dir, laetitia angekreidet und vorgeworfen habe.

Durch die diversen Rückmeldungen hier war mir dann schnell klar, dass dieses ein brandheißes Thema gerade bei mir selber ist.
Deswegen diese starke Reaktion von mir.

Hab ich ja versucht, zu erläutern.

Ich hoffe jetzt, laetitia, Du schreibst weiter in diesem Forum.

Nun, mosaic, Du wirfst mir vor, ich hätte "Meins" und "Deins" innerseelisch unterscheiden können müssen.

Tja, auch Bildung und Alter schützen vor Torheit nicht. Torheit im Sinne, erst einmal Dinge nach außen zu projizieren, die vielleicht eher mit einem selber zu tun haben.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es im Nachhinein auch gar nicht ganz so schlimm, dass mir das widerfahren ist.

Warum?

Weil nämlich viele Menschen Eigenes und Ungelöstes an anderen Menschen festmachen, will sagen, projizieren.
Auch hier in diesem Forum. Auch ich bin sicher schon oft Zielscheibe solcher Projektionen geworden.
Sicherlich auch aktuell.

Aber gut ist doch, wenn der Mensch (in dem Fall ich selber) dann erkennt, halt.....da habe ich überreagiert, halt, das hat mehr mit mir als mit dem Gegenüber zu tun. Und das vorallem auch zugeben kann.

Insofern: Empfinde ich diesen Thread durchaus als sehr lehrreich.
In erster Linie mal für mich selber.....aber vielleicht auch für die Eine oder den Anderen Mitlesenden und Mitdiskutierenden hier.



Schönen Tach noch
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten