Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Ihr Lieben,

ich merke gerade, bzw. schon heute Nacht, das bei mir die Stimmung wieder kippt und nach unten geht und das nach dieser doch fast perfekten Woche. Ich bin schon in die Stadt gefahren und in der Sonne gelaufen (na ja, eher spazieren gegangen) und habe meinen Laufzettel abgearbeitet, kam mir erst so viel vor, dass ich schon vorher aufgeben wollte, doch ich habe mich selbst überredet und es geschafft. Dafür lobe ich mich an dieser Stelle mal! War auch gar nicht schlimm oder viel, ich bin ja auch schon wieder zu Hause.

Ich hoffe das ich so viel Kraft tanken konnte, um die Stimmung wieder in die andere Richtung zu lenken. Wenn ich es schaffe bin ich ab Morgen schon 6 Wochen relativ stabil. Ich versuche weiterhin positiv zu denken, aber mein Kopf versucht es immer negativ zu deuten. Ach Mensch, was soll das jetzt, die Sonne scheint doch so schön.

Habe gerade einen Apfel gegessen, weil ich seit der Hypnose wieder Hunger spüre. Leider habe ich heute Nacht 1 kg zugenommen. Könnte allerdings auch von den Wassereinlagerungen kommen, ich sah heute Morgen aus wie ein Monster, dick verquollene Augen, dicke Beine usw.

Gott hat mir eine Woche geschenkt, in der ich nicht kämpfen musste, ich danke ihm dafür.

Liebe Grüße Mia
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

HäNsChEn

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von HäNsChEn »

Schade, dass niemand meinem heutigen Beitrag Beachtung schenkt
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Yvi,

habe deinen Beitrag gerade erst gelesen - gerade hab ich dir schon im Thread Psychotherapie geantwortet.
Für dein Vorstellungsgespräch wünsche ich dir alles Gute - in meiner Firma war es früher so, dass auch wenn eine Vollzeitkraft (37,5 Stunden/Woche) gesucht wurde, gerne Leute genommen wurden, die ein bisschen weniger arbeiten wollten.
Kommt eben drauf an, ob sich das im Betriebsalltag so realisieren lässt, aber ansprechen kann man es auf jeden Fall. Von null auf hundert finde ich auch schwierig.
Würde aber auch vorurteilsfrei da reingehen, nicht jeder Chef ist ein Arsch, es muss ja nicht noch mal so schlecht laufen.
Und ich glaube auch nicht, dass die Afa die Angebote wirklich genau anschaut, bevor sie dir die schickt, daher würde ich mich da gar nicht groß wundern. Bist du im VdK? Vielleicht können die dir helfen.

@Frau Rossi: Ich bewundere deine unglaubliche Stärke und deinen Kampfgeist. Wahnsinn, du bist ein echtes Stehaufmännchen (äh, -frauchen). Ich ziehe meinen Hut vor dir, Respekt.

@Mia: Meine Stimmung kippt auch immer mal wieder extrem. Trotzdem empfinde ich mich als stabil, auch wenn es diese "Täler" gibt. Für mich sind sie inzwischen sogar ganz gute Wegweiser, an denen ich feststellen kann, was geht und was nicht.
Ich habe die Tendenz, immer eher zu viel zu machen, deshalb erfordert es von mir viel Disziplin, mich im Stimmungstief zurückzunehmen. Aber allmählich kriege ich das wohl ganz gut auf die Platte...

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo ihr Lieben

Yvi...
ich drücke dir für dein Vorstellungsgespräch am Freitag die Daumen! Versuche, deine schlechten Erfahrungen mit Arbeitgebern nicht mit in das Gespräch zu nehmen. Ich wünsche dir, dass du dort mit 30 Stunden eine Möglichkeit bekommst.

Frau Rossi...
auch ich bewundere deine Stärke. Du bist toll!!!! Ich hoffe, dass sich aus deinen Aufträgen etwas ergibt. Lass dich nicht unterkriegen.

Salvatore... auch meine Stimmung kippt und kippt. Seit Freitag geht es stetig bergab. Ich finde es toll, dass du erkennst, dass du eher immer zu viel machst und dass es dir gelingt, das besser zu kontrollieren. Soweit bin ich leider noch nicht.

Mia...
ich habe größten Respekt vor dir. Dass du soviel bereits abgenommen hast. Auch ich kämpfe mit meinem Gewicht und es ist ein ewiges auf und ab. Und das empfinde ich als sehr sehr kräftezehrend, gerade in den schweren Wochen. Ich würde mich freuen, wenn du uns in Sachen Hypnose auf dem Laufenden halten würdest
______

Ich hatte heute Therapie und es stand mal wieder die Frage an, wie es weitergeht. Bis Ende der Woche bin ich noch krankgeschrieben. Wir sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich erstmal nicht wieder arbeiten kann. Das muss ich nun meiner Chefin erstmal mitteilen.
Die Idee einer Tagesklinik haben zurückgestellt. Meine Therapeutin hat die Sorge, dass ich dafür nicht stabil genug bin und ich mich nach einem anstrengenden Tag dort alleine nicht gefangen bekomme. Alternativ haben wir kurz die Möglichkeit einer stationären Behandlung besprochen. Sie informiert sich mal und hat mir eine Klinik hier in der Näher empfohlen. Dort arbeitet ein Arzt, der sich auf Traumastörungen spezialisiert hat. (Meine Therapeutin vermutet bei mir ein Trauma, was nach und nach wieder hochkommt). Allerdings werden dort mind. 8 Wochen angesetzt, was ich sehr lang finde.
Ach... ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Auf der einen Seite möchte ich, dass es mir besser geht und ich lerne, mit mir umzugehen. Gegen eine Klinik spricht zum einen, dass ich dann nochmal mind. 8 Wochen auf der Arbeit ausfallen würde und nicht wüsste, wie ich das erklären soll. Und zu anderen, und das wiegt für mich viel schwerer, kann ich im Moment kaum eine Stunde ohne meinen Freund. Hier zu Hause, mit ihm in seiner Nähe, fühle ich mich sicher und ok. Und nur hier.
Wisst ihr, was ich meine?

Trotzdem finde ich, dass die Welt im Sonnenlicht gleich viel schöner aussieht Habe mir heute nach der Therapiestunde ein Eis geholt und habe es richtig genossen.

Viele liebe Grüße an euch alle und eine gute Nacht
Christine
Sherona
Beiträge: 51
Registriert: 5. Mär 2012, 17:09

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Sherona »

Zitat von Mia:

"Tschuldigung, ich muss das überlesen haben, ich mache die Hypnose zum abnehmen."

Nein, hast du nicht, ich habe zum ersten Mal danach gefragt

Viel Erfolg weiter damit!



(ich gehe evt. mit einer Freundin zu einer "Hypnose-Show" von Pharo Martin Bolze, mal sehen )
VG,

Sherona

*****************************************************************************************

Je mehr ich die Menschen kennen lerne, umso mehr liebe ich die Tiere ♥
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Ihr Lieben,

wieder ein bisschen tiefer reingerutscht über Nacht, wieder mehr Kraft um dort wieder raus zu kommen, wieder das Gefühl es geht trotzdem abwärts und wieder das Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Es ist überhaupt nichts passiert und trotzdem geht es in die falsche Richtung. Ich kämpfe, damit es mir wieder besser geht!

Liebe Grüße Mia
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

HäNsChEn

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von HäNsChEn »

Sorry ihr Lieben!

Ich antworte euch später, mir gehts seit gestern abend wieder richtig sch...., Stimmung ist wieder abwärts gekippt

Wenn ich wieder ok bin, antworte ich auch!


LG Yvi
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Frau Rossi,

das ist eine sehr treffende Analogie!
Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Frau Rossi,

ich kann mich Salvatore nur anschließen. Ich wünschte ich hätte einen komplizierten Beinbruch und dafür keine Depression!

Die Hypnose gestern hat wieder echt gut getan, am Anfang hat sie meine Seele gereinigt, das war echt erleichternd. Beim Arbeitsamt saß auch kein Depp, sondern ein verständnisvoller Bearbeiter, der nur meinen Antrag in den PC eingegeben hat und mir dann sagte, dass ich ca. 800 € Übergangsgeld bekomme.

Ich muss lernen, wenn es mir gut geht, dass ich nicht zu viele Termine und Vorhaben auf einen Tag lege, sondern auch mal Pausen einlege und mir bewusst mache, das es mir nur so wieder besser gehen kann.

Liebe Grüße Mia
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Tonja »

hallo mia,

ich lese ab und zu bei dir mit und freue mich das es dir besser geht.

es ist so wichtig das du auch gute zeiten hast(mir fehlt das komplett seit jahren). und das dich das auf und ab nicht zu sehr runterzieht.denk auch immer dran,auch jeder nicht depressive mensch hat diese schwankungen,hat müdigkeit, mal schlecht geschlafen, ist nicht gut drauf, frühjahrsmüdigkeit oder sowas.

diese auf und abs müssen nichts mit der depri zu tun zu haben und solange sie nicht zu krass runtergehen und wieder weggehen würde ich sie auch nicht zu sehr mit der depri verknüpfen sondern mehr mit normalem leben.

vorsicht ist natürlich angebracht aber nicht alles auf die depri schieben oder zu sehr in sich reinhorchen.du weist es gibt auch die guten tage und sie sind erfüllender als früher.

vg tonja
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Tonja,

Du hast recht, die guten Tage sind erfüllender als früher. Ich habe seit 37 Jahren Depressionen, doch habe ich es geschafft, ca. 8 Jahre lang, jeden Tag eine Maske aufzusetzen und sehr gut drauf zu sein, ich habe Späße gemacht, viel gelacht und war immer stark und gut drauf. Dann kam der Einbruch und die Depression wurde sehr schwer, seit 1 1/2 Jahren kämpfe ich jetzt schon dagegen an, möchte so schnell wie möglich wieder die Alte sein, nur weiß ich nicht genau wie die Alte war, weil ich ja so lange die Maske auf hatte, das ich zuletzt sogar vergessen habe sie abzunehmen. Die Maske ist nur gefallen, wenn ich Alkohol zu mir genommen habe und dann habe ich immer gedacht, Alkohol macht mich Depressiv. Ich habe sogar im Rausch einmal so viele Tabletten genommen, das ich Bewusstlos wurde.

Jetzt versuche ich meinen Platz im Leben zu finden, was nicht gerade einfach ist, denn die Depression macht einiges unmöglich. Ich muss auf jeden Fall aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr unter Druck setzte und nicht zu viel auf einmal schaffen muss.

Danke fürs lesen!

Liebe Grüße Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Ich habe heute lange nachgedacht!

Ich bin mir nicht sicher wer ich war (vor der Depression)
Ich bin mir nicht sicher wer ich bin
Ich bin mir nicht sicher wer ich sein will

Ich bin mir nicht mal sicher ob es sich überhaupt lohnt, weiter zu kämpfen, jeden verdammten Tag zu kämpfen. Es kosten so viel Kraft. Ich möchte am liebsten einschlafen und nie wieder aufwachen, ohne mich dabei selbst was antun zu müssen. Ich glaube es wäre für alle das Beste. Ich weiß nicht mal, wenn ich in der Depression mal gut drauf bin ob ich das wirklich bin oder ob ich nur eine positive Wirkung nach außen zeigen möchte.

Wie geht es mir jetzt? Ich bin mir nicht sicher! Ich glaube ich bin sehr enttäuscht, das ich wieder kämpfen muss. Ich glaube auch das ich im Moment in so einer Zwischenstimmung bin weder gut noch schlecht, das ist eine schwer ertragbare Stimmung. Wenn es mir schlecht geht ziehe ich mich zurück, wenn es mir gut geht bin ich offen, wie bin ich wenn ich dazwischen hänge?

Heute habe ich bei meinem Psychiater einen Termin und ich weiß gar nicht was ich ihm sagen soll. Der letzte Termin ist 4 Wochen her und in dieser Zeit habe ich das Medikament Venlafaxin ausgeschlichen.

Ich bin wieder mal am weinen, werde gerade so traurig. Muss mich aufraffen um meinem Mann das versprochene Mittagessen zu kochen. Hab gar nicht so viel Kraft um das zu schaffen, obwohl alles bereit liegt. Ich weine noch mehr. Warum mache ich immer wieder Versprechungen, die ich nicht halten kann? Ich muss auch noch was essen, vielleicht macht mein Mann das Essen fertig.

Liebe Grüße Mia
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von bibo »

Hallo Mia!

Ist irgendetwas in den letzten Tagen passiert, dass Du heute so hört es sich an, so down bist? Überlege mal, hast Du vielleicht viel Stress die letzten Tage gehabt oder gar Ärger? Manchmal haut einen so etwas schon herunter, weil man noch nicht so stabil ist.
Es lohnt sich zu kämpfen und ich weiß selber wie anstrengend das ist!
Kann es auch sein, dass Du durch das herauf-und herabsetzen der Ads im Loch bist?

Lg bibo
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Bibo,

ich glaube ich habe diese ganze Woche den Terminkalender voll, außerdem habe ich noch den Anspruch täglich wechselnde Küche für meinen Mann zu machen, d.h. auch einkaufen und kochen, Wäsche waschen, aufräumen, staub wischen, Fenster putzen usw.

Mag sein, das ich mir mal wieder zu viel zumute. Ich weiß nur nicht wie ich mich in dieser Beziehung ändern soll. Es ist doch ein Teufelskreis in dem ich mich befinde, wie komme ich da nur raus? Das Lied von Falco fällt mir dazu ein "muss ich denn sterben um zu leben?" der Titel ist glaub ich Out of the Dark.

Mein Psychiater, von dem ich gerade komme, war nur mit seiner Rente beschäftigt und hatte nicht mal genug Zeit mir zuzuhören. Er ist immer von Schreibtischstuhl zum Zuhörersessel hin und her gegangen. Naja, vielleicht hab ichs auch nicht besser verdient.

Liebe Grüße Mia
Herd04
Beiträge: 1351
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Herd04 »

Doch,liebe Mia,

du hast es verdient, dass der Psychiater DIR zuhört. Wenn er dann auch mal von sich erzählt,dann sollte das höchstens im Kontext und schon gar nicht im Mittelpunkt stehen.
Mir scheint es auch, als ob du dir zuviel zumutest. Wen stört der Staub? Man kann auch mal an 2 Tagen das Gleiche essen und ich denke, das versteht dein Mann. Dir ging es jetzt über längere Zeit gut und vielleicht hast du geglaubt, ein wenig gehofft, das könnte jetzt so bleiben. Ich weiß, wie das ist. Aber du und ich und alle hier wissen, dass es leider oft nicht bleibt.
Du hast schon so einen langen Weg zurückgelegt. Umsonst wurde dir nicht empfohlen, Rente zu beantragen. Also erlaube dir das Annehmen von Rückschlägen. Es ist jetzt so, aber es wird auch wieder besser.

Vielleicht tröstet es dich aber ein wenig zu lesen, dass es mir in der Zeit, in der ich täglich auf Post von der RV wartete, sehr schlecht ging. Du hast bis jetzt alles richtig gemacht.
LG.E.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von bibo »

Hallo Mia,

ich denke auch wie KE, dass Du Dir im Moment zu viel zumutest. Bist Du sicher, dass Dein Mann das von Dir verlangt, oder verlangst Du das von Dir?
Wie KE schon sagt, Staub kann liegen bleiben und Du darfst Dir auch erlauben, dass ein Fertiggericht, oder zwei Tage hintereinander das Selbe auf den Tisch kommt.
Ich denke, dass es bei Dir um das "sich Dinge erlauben" geht. Versuche mal einige Dinge anders zu machen und mache Dir keine Gedanken was andere dazu sagen. Nimm Dir die Freiheit!
Versuche es mal! Manchmal muss ich auch Dinge ändern, weil sie mir nicht gut tun.
Ich hoffe, dass es Dich ein wenig tröstet, dass es vielen Menschen schwer fällt neue Verhaltensweisen auszuprobieren. Mir auch!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von FrauAhnungslos »

Liebe Mia,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass es dir im Moment schlecht geht.
Genauso wie die anderen schon geschrieben haben, glaube ich auch, dass du dir zur viel zumutest. In den Momenten, in denen wir kochen, einkaufen, in der Stadt unterwegs sind und andere Menschen treffen, mag uns das nicht bewusst sein und uns auch nicht belasten. Aber ich glaube, unser Körper möchte uns mit seiner "Traurigkeit" hinterher zeigen, dass es zu viel war und Körper und Seele Ruhe brauchen.
Mir gelingt es leider auch noch nicht besonders gut, auf mich selbst zu hören und diese Anzeichen wahrzunehmen. Immer erst, wenn es zu spät ist.
Du hattest die letzten Wochen tolle Erfolge und ganz sicher werden noch viele viele dazukommen. Aber lass dir Zeit.
Stell dir mal vor, dein Mann würde deine Krankheit haben und du wärst der Part, der sich gesund un fit um ihm kümmerst. Würde es dich denn stören, wenn mal nicht jeden Tag etwas neues zu essen auf dem Tisch steht? Oder wenn ein bisschen weniger geputzt würde?
Ich glaube ganz und gar nicht! Deine Familie liebt dich und dein Mann wird ganz sicher Verständnis haben, wenn du ein bisschen runterfährst.
Dein Anspruch an dich selbst scheint sehr hoch zu sein und das kann ich verstehen. Aber es tut dir nicht gut, weil du dich selbst ja unheimlich unter Druck setzt.

Du darfst dir Zeit nehmen und du darfst auf dich selbst aufpassen! Denn du bist ein besonderer Mensch! Pass auf dich auf!

Gute Nacht
Christine
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Conny_11 »

Liebe Mia,

Wofür kämpfen? Weil du es wert bist!! Und für die schönen Momente, in denen wir dann immer froh und stolz sind, dass wir gekämpft und gelernt haben.

Schmerz und Freude gehören beide zum Leben dazu.

Und vergiss nicht: Dass du die guten und frohen Momente hattest, heisst dass du sie auch wiederkriegen kannst!

Ich schicke dir (wenn auch nur virtuell) eine grosse Umarmung!

LG
Conny
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Liebe E,

Danke schön, ja Du hast recht es ist niemanden geholfen, wenn ich wieder mit Power durchstarte in die nächste Kriese.

Und ich gehe auch jeden Tag hoffnungsvoll an den Briefkasten, doch meistens ist nichts drin.

Liebe Grüße Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Bibo,

nein, mein Mann ist mit allem einverstanden, er hofft nur das es mir längerfristig gut geht, selbst wenn dafür täglich ne Dose auf den Tisch kommt, den Stress mache ich mir selbst!

Verhaltensweisen ändern ist schwer, gerade wenn es mir gut geht. Ich helfe mir oft, wenn es mir gut geht damit, dass ich einen Depressions-Selbsttest mache, um mir zu zeigen, das ich trotzdem immer noch das Ergebnis "schwere Depressionen" bekomme und einen Gang runter schalten sollte. Doch manchmal glaube ich dem Testergebnis nicht so recht...

Liebe Grüße Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Liebe Frau Rossi,

gestern bin ich noch angefangen, wieder auf dem Ergometer zu trainieren. Doch ich habe gemerkt das mir das gut tut. Für heute habe ich mir die Wäsche vorgenommen, mal sehn ob ich das schaffe. Ich fühle mich so kraftlos und brauche doch die Energie um zu kämpfen.

Heute habe ich nur die Kunsttherapie und die Gruppentherapie auf dem Kalender, das sind 2 positive Termine, hoffe ich. Heute Vormittag die Wäsche und kochen. Ich versuche alles andere weg zu lassen und mir zwischendurch Pausen zu gönnen. Versprochen!

Liebe Grüße Mia
Antworten