Expertenchat

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Expertenchat

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Forianer,
das Wetter wird hier immer schöner und die Initiativfreudigkeit steigt:-) Gäbe es irgendein Interesse wieder mal einen Expertenchat zu machen?
Würde mich zur Verfügung stellen (irgendwann in den nächsten zwei Wochen, könnten wir ausmachen) und ich könnte sehr gerne versuchen "andere Experten" für Spezialfragen zu gewinnen..
Beste Grüße
N. Niedermeier
(Für die Moderation)
LaLeLu

Re: Expertenchat

Beitrag von LaLeLu »

Guten Morgen Herr Dr. Niedermeier

Es wäre sehr schön, ich fand den letzten Expertenchat wirklich klasse - nur zu kurz

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Expertenchat

Beitrag von bibo »

Guten Tag Herr Dr. Niedermeyer!

Ich habe noch nie einen Expertenchat mitbekommen, habe aber großes Interesse daran!

Einen schönen Sonntag wünscht Ihnen
bibo
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Expertenchat

Beitrag von no name »

Hallo Hr. Dr. Niedermeier,

gute Idee, vielen Dank für Ihr Engagement!
Wenn es terminlich für mich passt, dann wäre ich auch gerne mit von der Partie.

Viele Grüße

no name
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Expertenchat

Beitrag von ndskp01 »

Lieber Herr Niedermeier,

können Sie für mich nochmal erklären, was mit Expertenchat genau gemeint ist?

Liebe Grüße, Puk
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Expertenchat

Beitrag von Dendrit »

Hallo PUK,

bin zwar nicht Dr. N., aber kurz, wie es die letzten Male lief: Uhrzeit wurde ausgemacht; dabei waren er, Fr. Blume - und vllt. diesmal auch andere Experten.

Themen wurde grob hier gewählt. Im Chat versuchte dann Fr. B., dass gerade "besprochenes" Thema bleibt, weil gleichzeit x-verschiedene Themen bloß durcheinander bringen.

Es waren viele Nichterfahrene, was Schreiben im Chat betrifft, dabei und lasen nur mit.

Kann anbieten, diesen Chat (geschlossen, passwortgeschützt) wieder zu nutzen: http://depriforum.phpbb8.de/chat-geschutzt-f180/

LG, Manuela
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Expertenchat

Beitrag von kokaa »

ich habe auch Interesse! vielen dank
Sanjo

Re: Expertenchat

Beitrag von Sanjo »

Ich hätte auch Interesse an einen derartigen Chat.
Blaumeise-umk
Beiträge: 85
Registriert: 2. Dez 2009, 20:31

Re: Expertenchat

Beitrag von Blaumeise-umk »

Hallo,
ich hätte auch Interesse daran und bedanke mich schon mal für das Angebot!
Einen schönen, sonnigen Rest-Sonntag für alle!
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Expertenchat

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Würde mich auch sehr interessieren. Ich wüsste auch schon, was ich gerne fragen würde

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Expertenchat

Beitrag von Nico Niedermeier »

Na da machen wir das doch auf alle Fälle:-) Und was wären wichtige Themen?
N. Niedermeier
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Ghislaine
Beiträge: 52
Registriert: 5. Sep 2010, 02:16

Re: Expertenchat

Beitrag von Ghislaine »

Ich habe auch Interesse an einem Experten-Chat. Mich persönlich würde die chronische Depression/Dysthymie als Thema interessieren.

Viele Grüße
Ghislaine
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Expertenchat

Beitrag von kokaa »

depressionen un der Zusammenhang mit zwangsgedanken würde mich interessieren sowie generell Anspannung und angst

vor allem geeignete Hilfen dafür.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Expertenchat

Beitrag von bibo »

Mich würde auch die Therapie chronischer Depressionen/Dysthemie interessieren!
Außerdem warum in späteren Verläufen der Erkrankung kleinste Stressoren ausreichen, um eine erneute Phase auszulösen?
Ich hoffe, dass ich nicht gerade zu dem Zeitpunkt im Urlaub bin.

Gruß bibo
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Expertenchat

Beitrag von FönX »

Hallo,

ich halte einen solchen Chat für sehr sinnvoll und würde auch gern teilnehmen. Leider macht mich so ein Live-Chat total nervös. Ich spüre Druck und bin total irritiert. Damit solche wie ich auch etwas davon haben, würde ich mich über einen "Mitschnitt", so eine Art "Best of" freuen. Es gibt doch sicherlich einen Chat-Log, der aufs Wesentliche gestutzt werden kann. Ist das möglich? Dann könnte ich mich auch drauf freuen.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Expertenchat

Beitrag von Dendrit »

Hallo FönX,

ich hab sowas dabei gemacht und dann anonymisiert. Hab das aber nur im Einverständnis aller weitergegeben. Klar kann ich das weitergeben - aber halt nur, wenn sie alle damit einverstanden sind. Ich schick Dir noch ne Mail.

LG, Manuela
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Expertenchat

Beitrag von Spongbob »

Ich hätte auch Interesse daran, am liebsten, warum die Depression immer wieder kommt und warum kleinste Stressoren ausreichen, die Stimmung sehr schnell in den Keller zu manövrieren.

LG Mia
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Expertenchat

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Mich würde das Thema Grübeln/Zwangsgedanken interessieren. Ich hatte mal im Forum danach gefragt. Es gibt doch jetzt eine neue "Grübeltherapie" da gabs wohl eine Studie in Bochum. Und auch ACT. Da wüsste ich gerne mehr drüber, auch über Selbsthilfemöglichkeiten dahingehend.


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
BigLebowski
Beiträge: 50
Registriert: 31. Dez 2011, 10:44

Re: Expertenchat

Beitrag von BigLebowski »

Hallo,

mich würde die allgemeine Rangehensweise an die Auswahl von ADs interessieren.

Sicherlich kommt es auf die individuellen Probleme der Patienten an:
ganz grob

Tagesablauf
- Schlafstörungen vs. Antriebsstörungen

persönliche Struktur (Ängste, Antrieb)
- seditative/angstlösende Komponente vs. aktivierende Komponente

erwünschtes Wirkungsspektrum
- "Breitband AD" vs. SSRI

Wirkstoffgruppe:
tricyclische/tetracyclische ADs/SSRIs/nichtklassische ADs.....

Halt die Frage, ob es einen ganz groben generellen Leitfaden gibt,

oder ob jeder Psychiater mehr seine eigenen Erfahrungen einbringt,

oder - wollen wir mal ganz ehrlich sein - wie groß ist der Einfluss der Pharmareferenten, welche den Psychiater vorher besucht und intensiv umworben haben.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Expertenchat

Beitrag von FönX »

> oder - wollen wir mal ganz ehrlich sein - wie groß ist der Einfluss der Pharmareferenten, welche den Psychiater vorher besucht und intensiv umworben haben.
Und du glaubst wirklich, dass dich ein Chat in dieser Frage erleuchten wird?
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Expertenchat

Beitrag von bibo »

Ja FönX, es ist anzunehmen, dass Big Lebowski in dem kommenden Chat in dieser Frage wenig Erleuchtendes erhält.
Allerdings finde ich die Frage nicht unberechtigt! In meiner psychosoamtischen Reha war sehr auffällig, dass fast alle Patienten mit einem Medikament behandelt wurden.
Der Schrank meines niedergelassenen behandelnen Arztes quillt mit Musterpräparaten fast über. Also, ich denke der Einfluss der Pharmaindustrie wird nicht unerheblich sein.
Ob er allerdings eine erquickende Antwort erhält ist wohl fraglich!
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Expertenchat

Beitrag von FönX »

Das wäre dann exakt die selbe Art Antworten, die uns Frontal21 & Co immer wieder servieren: Nämlich dass jeder dann die Missstände kennt, eigentlich sowieso schon weiß, und wie immer keiner was dagegen macht/machen kann.

Auf der anderen Seite muss man ja auch mal eine Lanze für Ärzte brechen, die auf Pharma-Schmierung eingehen. Heute rief ich bei meinem Hausarzt an, weil ich seit zwei Tagen von einer Halsentzündung und extremen Hustenanfällen gequält werde. Keine Termine mehr, Budget ist aufgebraucht. Nur noch Notfälle, und dann "Zeit mitbringen". Ok, Zeit hätte ich, aber Kraft, da hinzuschleichen und im WZ zumzukeuchen? Ich sag nur: Sch.... Gesundheitssystem. Alles wird begrenzt und reglementiert. Irgendwie logisch, dass Ärzte sensibel auf Verlockungen reagieren. Aber Hauptsache, wir haben die Kassenärztliche Vereinigung (wat macht die eigentlich?), die zahllosen Geld vernichtenden Ersatzkassen und hochdotierte Gesundheitsminister, die wie Hampelmänner am Gängelband dieser Interessenverbände hängen.

So, genug gek*tzt. Das gehört hier gar nicht her, musste aber mal raus.

Ich bin müde...
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Expertenchat

Beitrag von bibo »

FönX ich wünsche Dir gute Besserung!

Viele Grüße bibo
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Expertenchat

Beitrag von FönX »

Danke, das kann ich brauchen. Ich war so dankbar, dass ich seit über zwei Jahren keine einzige Erkältung hatte.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten