Fester Glauben

bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

lieber Fönx,

nein, das möchte ich gerade nicht, bitte schreibe es offen und ehrlich hier. Uns Christen wird immmer der Vorwurf gemacht, dass wir alles so hintenherum abwickeln.

..........Jesus sagt, die Wahrheit wird uns frei machen, und ich habe jetzt den Eindruck, dass dir etwas an dem was ich geschrieben habe, nicht passt. Dann sei so ehrlich, und lasse es auch raus. Weil es die anderen im Thread ja auch interessiert.



liebe Grüße,

ein kleiner Löffel.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Fester Glauben

Beitrag von Spongbob »

Lieber FönX,

nein, öffentlich blosstellen wäre hier nicht so gut, ich finde es gut, dass Du so feinfühlig bist. Danke schön!

LG Mia
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

Lieber Fönx,

..........dann hättest du keine Andeutungen machen dürfen. Sobald du dich in irgendetwas einmischt, musst du auch dazu stehen. Ich werde hier nichts mehr schreiben, wenn du nicht reagierst, und ich habe echt keine Angst vor dir, Gott ist stärker und weiser wie du.

Warum wird das Christsein immer wieder angegriffen, warum müssen sich Christen untereinander streiten, wer die Wahrheit hat.

Jeder von uns hat ein Teil der Wahrheit, nicht die Ganze. Jesus sagt, an der Liebe soll man euch erkennen, nicht am Streiten und sich gegenseitig fertig machen.

Liebe Grüsse, Gott segne dich.

ein kleiner LÖffel.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Fester Glauben

Beitrag von FönX »

Lieber Löffel,

gerade du zitierst ja dann und wann die Bibel, die für mich vom ersten bis zum letzten Wort Gottes inspiriertes Wort ist und DER Maßstab in allen religiösen Fragen schlechthin. Jemandem Angst zu machen, war ganz bestimmt nicht meine Absicht. Ich habe nur während dieser kurzen "Diskussion" bemerkt, dass es mich emotional überfordern würde. Deshalb mache ich einen Rückzieher.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Fester Glauben

Beitrag von FönX »

Noch etwas:

> ich habe jetzt den Eindruck, dass dir etwas an dem was ich geschrieben habe, nicht passt.
Dem ist nicht so. Meine Anmerkung von heute 13:34 Uhr war vollkommen unpersönlich gemeint. Dass sie unter deinem Post erschien, war zufällig.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

Lieber Fönx,

lieber ein Wort weniger als zuviel ist manchmal gar nicht so schlecht, und vor dem Schreiben darüber nachdenken, was man schreibt, das muß ich aber auch selbst beachten.

Ich meine aber eher das "belehren", das wollte ich gerne wissen, was du hier belehren wolltest, was nicht richtig nach deiner Sicht der Bibel ist. Für mich ist die Bibel auch Gottes Wort an uns Menschen, und sie ist, wenn man den Urtext mit einbezieht auch in sich stimmig.
Aber sie ist kein Buch zum Streiten, sondern in erster Linie zum Leben. Natürlich gehört auch der Verstand dazu, ich war auch schon auf einer Bibelschule, aber nur mit dem Verstand..................

Ich bin auch nicht perfekt, habe meine Fehler und Schwächen, und bin auch immer wieder auf die Vergebung in Gott angewieseen.

Aber ich möchte auch aus meinen Fehlern lernen.
wir Menschen sind viel mehr als der Verstand,
und wenn Gott nur nach dem Verstand leben würde, ohne Gnade, ohne LIebe...........ohne Herz........


Hey, du leidest doch auch unter diesen Depressionen, du steckst doch da auch mittendrin. Da müsstest du doch wissen, wie man mit depressiven Menschen umgeht.

Gott liebt dich trotzdem, ich mache auch Fehler, und sollte ich dich verletzt haben, tut es mir leid und ich bitte dich, mir zu vergeben.

aber ich respektiere deine Meinung, wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen auch immer,
dich jetzt so windest, es nicht zu sagen.

Also lassen wir es lieber Fönx, die Suppe ist gegessen, ob es da noch einen Löffel braucht.


liebe Grüße, Gott segne dich,

ein löffel,

"Gott beruft nicht die Begabten, er begabt die Berufenen."
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Fester Glauben

Beitrag von Spongbob »

Lieber FönX,

emotional überfordern soll sich keiner! Ich hatte immer den Eindruck, dass Du so stark bist, warum glaubst Du damit emotional überfordert zu sein?

http://www.youtube.com/watch?v=1_QQLL5b ... re=related

Liebe Grüße Mia
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Fester Glauben

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
es geht nicht ums Streiten,
ich habe Kirche und Glauben von verschiedensten Seiten erlebt,es gibt Wahrheiten,die Menschen erfahren und auch aussprechen dürfen.
Psychisch erkrankte Menschen sind gefährdeter einem "Heilsversprechen" nachzulaufen.
Daher haben wir eine vorsichtige Haltung ,in diesem Forum geht es immer um ein Miteinander und Verstehen.
Ich glaube,dazu gehört auch jedem seine Zeit zu lassen,wenn er sich zurückzieht.
ann54
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Fester Glauben

Beitrag von Spongbob »

Liebe Anna,

da hast Du recht, es ist nur Schade, weil wir hier im Forum doch viel Verständnis für andere aufbringen können. Gerade weil wir hier ja alle Betroffene sind und das auch wissen, das in diesem Forum vor allem Betroffene lesen und schreiben.

LG Mia
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Fester Glauben

Beitrag von no name »

Hallo Zusammen,

ich lese immer mal wieder hier im KND rein, die letzte Zeit häufiger seit es diesen Thread gibt.
Resultiert natürlich aus meinem persönlichen Interesse heraus.

Unabhängig von meinem Glauben, würde ich sagen, es ist ein schöner Thread, der sicher dem einen oder anderen hier viel gibt.

Und ich finde, dass dieses Thema sehr gut in dieses Diskussionsforum passt!

Vielerlei Dinge können in der Depression hilfreich sein und sehr wohl auch der christliche Glaube. Und sei es nur um zu erfahren (spüren), wie wichtig Liebe, Vergebung, Hoffnung etc. sind.

Ein schönes Wochenende,

viele Grüße

no name
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Fester Glauben

Beitrag von kaitain »

bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

http://www.youtube.com/watch?v=VUQZCuEU ... re=channel

liebe Anna,

du hast Recht, Menschen mit Depression sind oft sehr sensibel, fast zu sensibel um diese Welt aushalten zu können. Man kann das ganze Leid nicht mehr sehen, ohne davon verletzt zu werden, unser Herz hält es nicht mehr aus, in dieser zerrissenen und oft genug von Gewalt und Bosheit geprägten Welt zu leben.

Ja, und deshalb sind viele Menschen gefährdet, durch sogenannte Heilsbringer, die nur auf Macht und Geld aus sind. Da muss man aufpassen, achtsam mit sich umgehen.

Aber gerade auch sensible Menschen mit Depression haben da eine Intuition dafür, wie schon geschrieben, bei dem Heilsbringer Adolf Hitler.

Deshalb kann auch Sensibilität eine Begabung sein, wenn man es für sich persönlich annehmen kann, und sich nicht persönlich
ablehnt.

Aber selbst die Bibel warnt vor solchen Heilsbringern, denen es nur um Macht und Geld geht.

Gott der Vater ist so ganz anders, bei ihm geht es nicht um Macht um Geld, sondern um Freiheit und Heilung.

Und deshalb habe ich von Anfang an hier betont, es ist ein freiwilliges Angebot.

liebe Grüße

ein löffel.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Fester Glauben

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
lieber Löffel Adolf Hitler möchte ich nicht besprechen.
Es ist wunderbar,wie viele hier mitlesen,das Thema ist wichtig.
Ja,ich kenne Übersensibilität als Geschenk im Umgang mit anderen,das ist keine Krankheit.
Glaube,Hoffnung,Trost,Vergebung---viele gute Ansätze-wie ein besseres Leben möglich ist.
Aber der tiefe Schmerz---der Verlust des Glaubens ist mir viel gegenwärtiger. Kirche habe ich verloren---sie hatte keine Verwendung für psychisch Kranke.
Mir begegnet Gott in vielen Alltagssituationen,er gibt mir Mut ,immer wieder einen Neuanfang zu schaffen.Ich habe die Bereitschaft,besonders in schwierigen Situationen Menschen zu begleiten und anzunehmen. Für den Mut bin ich dankbar,ich lebe eher Glaube,als dass ich ihn durch Rituale wahrnehme.
Ich kann Gott nicht verherrlichen,ich kann Gottesdienste kaum ertragen,Gebete haben eine andere Sprache.
Annehmen kann ich,das es wohl Gott war,der mich an diesen Platz gestellt hat,und mir letztlich die Kraft gibt zu wachsen.
Wachsen im Leid--- das kenne ich gut,von Kindertagen an,im Glauben meiner Eltern,im Leid in unserer Familie,in meinem Beruf mit kranken Menschen.jetzt im Älterwerden im Abschied von lieben Menschen.
Ich habe einmal gelesen,Depressive sehen nicht die Dinge übertrieben schwarz,nein sie sind gerade auf dem Punkt der Wahrheit,der gesunde Mensch kann vieles ausblenden,daher hat er es leichter,auch im Glauben.
Meine Gebete haben andere Worte,daher kann ich zeitweise die Sprache hier nicht aushalten,oder finde sie überzogen.
Hart an der Wahrheit,das kenne ich besser.
Not lernt beten--- letztlich kann niemand ohne Glauben überleben,
von guten Mächten wunderbar geborgen---
das ist gut.
anna54
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Fester Glauben

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hall kaitain,

Gerade in tiefer Depression geht es einem, auch mir, manchmal so, dass einem der Glaube abhanden kommt und man das Gefühl hat, Gott ließe uns in der Not allein. Gott aber sieht die Not, und er sieht unsere Tränen und leidet mit uns. Auch wenn wir es manchmal nicht fühlen, Gott ist aber da.
Wenn mir es schlecht geht, schaff ich es nicht einmal mehr zu beten. Aber schon den kleinen oder auch den großen Seufzer versteht Gott als Gebet. Es kommt nicht darauf an einen „großen“ Glauben zu haben. Jesus sagte mal, dass ein Glaube ausreicht, der so klein ist wie ein Senfkorn.
Wenn es mir schlecht geht halte mich an diesen Psalmvers.
Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. Psalm 34,19

Lebensmut macht mir auch dieses Lied hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6iQGHEPAhYw
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Fester Glauben

Beitrag von FönX »

@anna54
> Meine Gebete haben andere Worte,daher kann ich zeitweise die Sprache hier nicht aushalten,oder finde sie überzogen.
Du hast die Worte gefunden, die mir gestern um 13:34 Uhr gefehlt haben.

Ich höre regelmäßig Podcasts mit religiösem Inhalt. Die werden von verschiedenen Personen gelesen. Ein, zwei Leser haben so eine betont weiche Stimme, besonders bei entsprechenden Inhalten. Ich halte das nur sehr schwer aus. Das klingt für mich gespielt, theatralisch, überzogen, unecht. Obwohl das sicherlich ganz lieb gemeint ist. Es erzeugt bei mir aufrecht stehende Nackenhaare, ich werde aggressiv.

@Mia:
> Ich hatte immer den Eindruck, dass Du so stark bist
Das denken viele von mir. Emotional bin ich es nicht. Nachdem in unserer Gemeinde bekannt war, dass ich an Depression erkrankt war, hörte ich oft: "Du bist doch so eine Säule hier!"

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

http://www.youtube.com/watch?v=nUyBexau ... re=related

hallo ihr Lieben,

natürlich möchte ich keine Hitlerdiskussion...

Aber was mir noch wichtig ist. Hier im Forum

kann ich nur schreiben, man sieht meine Mimik

nicht, auch nicht meine Körperhaltung. Wir kommunizieren sehr viel auch ohne Worte.

Und man muss sich auf die Menschen einfühlen können, mit denen man kommuniziert.........so einfach, den anderen lieben, akzeptieren mit seinen Macken, Anderssein, wie man seine eigene Macken, sein Anderssein auch annehmen muss. Aber es ist so, in der Depression fällt es uns schwer uns anzunehmen und zu akzeptieren, und unsere Nächsten schonmal gar nicht.....

Jesus war so so jemand, der sich auf die Menschen einstellen konnte, und mit ihnen sehr einfühlsam umging. Von außen beobachtet sieht das oft ganz anders aus.

Aber wenn es den Menschen die es betrifft hilft. Ich mag zum Beispiel auch nicht jede Predigt in der Kirche, andere sind ergriffen davon, finden sie gut. Ja dann freue ich mich doch mit.

Das hätte ich mir von den Mitchristen her gewünscht, dass sie sich einfach mitfreuen, dass hier ein christlicher Thread entsteht, und nicht nur meckern, sich lustig machen, oder gar amüsieren.


Das ist aber eine typisch deutsche Art, ich lebe im Schwabenland in der Nähe von Stuttgart, und wir können ganz schön stur und
meckerig sein.

Aber das kostet uns unheimlich viel Energie, die wir für gute Dinge gut gebrauchen können.

Nichts gegen Kritik, wir sind alles Lernende, aber bitte offen und ehrlich, und nicht so einfach hinwerfen.

Die Depression hat mich sehr verändert, ich war früher eher der harte Evangelist, ehrlich. Aber die Depression hat mich persönlicher menschlicher, barmherziger gemacht, weil ich es nachfühlen, nachvollziehen kann, wenn jemand da leidet.

Gott kann unsere Depression auch zu etwas Gutes benutzen, er wirkt mitten durch die Depression hindurch. Ich habe auch schon gebetet, dass der gute Vater mir die Depression wegnimmt, das ist bis jetzt noch nicht passiert, aber er hilft mir hindurch.

Es gilt für den Umgang mit uns selbst und anderen kranken Menschen, die richtige Balance zu finden, manchmal brauchen wir wirklich eher die weichen Worte, Worte die uns wieder ermutigen aufbauen, aber auch wieder mal die Worte die uns zum Sport motivieren, zum trotzdem aufstehen, je nachdem.

Und da möchte ich einfach bitten, es stehen zu lassen, was jeder Mensch hier im Moment gerade braucht. Es geht ja nicht nur um uns, sondern auch um unsere Nächsten hier.
Jeder Mensch hat seine Würde, und ist vor Gott unendlich wertvoll.
Seid dankbar vor Gott, dass Dutchy diesen Thread eröffnet hat......................

Gott möge uns alle reich segnen, und uns das schenken, was jeder einzelne von uns braucht.

"Wenn wir auch lernen mit dem Herzen zu sehen, begegnen wir in jedem Menschen, in jedem Tier, an jeder Blume, an jedem Baum, die Schönheit unseres Schöpfers im Himmel."


ein kleiner Löffel. (das war jetzt aber nicht meine Sonntagspredigt..)
LaLeLu

Re: Fester Glauben

Beitrag von LaLeLu »

Puh, langsam bekomme ich das Gefühl, dass das Depressionsforum zu einem Bibel-, Glaubens-, ... - Forum mutiert.

Es gibt sicherlich einige Menschen unter uns, die diese Thematik arg triggert und ich persönlich finde es schade, dass nicht einmal ein Depressionsforum vor diesem Thema sicher ist.

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt aus dem Forum geschmissen/ entlassen werde:

Könntet Ihr Euch auf einem anderen Weg/ in einem geeigneten Forum (Glaubensforum/ Bibelforum o. ä.) austauschen?

Mich wundert es, dass die Moderation so gar nichts zu diesem - in meinen Augen - ausufernden, bekehrenden Thread sagt.

Es gibt durchaus Menschen, die durch das Thema Kirche, Glauben, Religion und Co. suizidal werden können.

Für mich persönlich ist dieser Verlauf mehr als befremdend und beängstigend.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

liebe La Le Lu,

es ist ein Thread für Menschen, die durch den Glauben an Gott Hilfe suchen, da ist doch nichts Verbotenes, Schlechtes, wenn es den Menschen hilft.

DU musst hier doch gar nicht mitlesen wenn es dich triggert, wer redet denn hier von Bekehrung, kein Mensch.
In einem anderen Thread würde ich nicht von meinem Glauben schreiben.
Bleibe du in den Threads die dir helfen, das ist doch gut so, ich lese hier auch nicht alles, aber sei doch so tolerant diesen Menschen gegenüber, wir leben doch noch in einem Land mit Religionsfreiheit, und da bin ich so froh darüber.


liebe Grüße,

ein kleiner Löffel.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

Umgang miteinander:Ich möchte dich lieben, ohne dich einzuengen,

dich wertschätzen, ohne dich zu bewerten,

dich ernst nehmen,
ohne dich auf etwas festzulegen,

zu dir kommen, ohne mich dir aufzudrängen,

dich einladen, ohne Forderungen an dich zu stellen,

dir etwas schenken,
ohne Erwartungen daran zu knüpfen,

von dir Abschied nehmen,
ohne Wesentliches versäumt zu haben,

dir meine Gefühle mitteilen,
ohne dich für sie verantwortlich zu machen,

dich informieren, ohne dich zu belehren,

dir helfen, ohne dich zu beleidigen,

mich um dich kümmern,
ohne dich verändern zu wollen,

mich an dir freuen, so wie du bist.

Wenn ich von dir das gleiche bekommen kann,
dann können wir uns wirklich begegnen
und uns gegenseitig bereichern.


(Wandspruch in einem englischen Souvenirladen)

Pacific shore
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Fester Glauben

Beitrag von Sieglinde1964 »

löffel du schreibst:»Die Depression hat mich sehr verändert, ... Aber die Depression hat mich persönlicher menschlicher, barmherziger gemacht, weil ich es nachfühlen, nachvollziehen kann, wenn jemand da leidet.«
Genauso geht es mir. Ich war vorher die starke Sieglinde, die die immer gut drauf war und die nichts umhauen konnte bis auf jenen 2. September 2006. (Ja, so lange ist das schon her)Bei uns im Ort wohnt eine schwer depressive Frau. Sie gehört zu meinem näheren Bekanntenkreis, auch gläubig. Dadurch, dass ich nun auch depressiv geworden bin, kann ich sie verstehen, besser verstehen als wenn ich selber nicht depressiv geworden wäre.

Du schreibst auch: »Gott kann unsere Depression auch zu etwas Gutes benutzen, er wirkt mitten durch die Depression hindurch. Ich habe auch schon gebetet, dass der gute Vater mir die Depression wegnimmt, das ist bis jetzt noch nicht passiert, aber er hilft mir hindurch.«

Das kann ich nur bestätigen. Ich weiß nicht, was Gott mit mir und der Depression noch vor hat. Ich will es ihm überlassen. Noch brauche ich die Medikamente und merke es, wenn ich das Venlafaxin mal einen Tag vergessen habe zu nehmen. Dann geht es gleich "nach unten".
niederländer

Re: Fester Glauben

Beitrag von niederländer »

Hallo La le Lu,


Meine Absicht mit diesen Tread ist nicht irgend jemand zu bekehren und schon gar ncht zu triggern

Auch bin ich kein Jehovas Zeuge. Wenn jemand uns seine tiefste religiöse Überzeugung mitteilt ist das seine freie, demokratische Entscheidung eines Individuums in eine freie Gesellschaft.
Genau so wenn jemand sich bekennt trockener Alkoholiker zu sein und damit sehr zufrieden sein kann. Er könnte auch jemand triggern dass es zu einem >Rückfall füuhrt.
Dafür gibt es auch spezielle Foren.

Leider ist Alkoholismus ein häufiger Begleiter von Depressionen und damit als Komorbidität bekannt.
Vor allem im Bereich psychische Störungen nach DSM4 kommen Mehrfachdiagnosen oft vor.

So auch die "Komorbidität" Depression- Religion

Die Religion sowie die Depression befassen sich mit existenzelle Fragen. Beide können triggern, sowie sehr viels zu eine Suizidalität triggern kann.

Meine persönliche Erfahrungen mit dem Glauben und mit Krankheit im Algemeinen sind nur positiv.
Eine große Hilfe und Stütze dazu ist bis auf den heutigen Tag diese Person:

Jozef van den Berg, ehemaliger Schauspieler und Puppenspieler und seit 20 Jahre als Mönch, lebend in eine kleine Hütte aus Holz.

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... ZpfDvRhAWg

Eine lange Geschichte, die weitaus mehr ist als diese Video.

Einen schönen Tag alle.

Gruß,

Dutch
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Fester Glauben

Beitrag von kaitain »

FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Fester Glauben

Beitrag von FönX »

Hallo kaitain,

du fragtest:
> was mache ich aber, wenn mir mein Glaube im laufe der Zeit abhanden gekommen ist und es für mich immer schwerer wird einen Zugang zu finden?
Erstens sollte man untersuchen, warum der Glaube abhanden gekommen ist. Oftmals haben die "Ursachen", die man dafür verantwortlich macht, nicht das Geringste mit Gott zu tun.

Zweitens täglich in der Bibel lesen und untersuchen, ob das, was man mal zu glauben gelehrt wurde, auch biblisch begründet ist, oder ob eine oder mehrere der "berühmten" Lügen der Geistlichkeit enthalten (Dreieinigkeit, Lehre von einem grausamen Gott, der ungehorsame Menschen im Höllen- oder Fegefeuer quälen lässt, unsterbliche Seele).

Das wären vom mir aus mal zwei mögliche Maßnahmen.

Aber um auf meine gestrigen Einwände zurückzukommen: Mir geht es irgendwie nicht gut damit, solche Themen HIER zu diskutieren. HIER passen sie nicht hin. Soviel noch zur eigentlichen Themafrage: Mir hilft der Glaube an einen Gott, der gemäß der Aussage seines Sohnes an Liebe nicht zu übertreffen ist UND der in seiner neuen Welt die Tränen von allen Augen abwischt und alles Leid beseitig (Offenbarung 21).

Und das war in diesem Thread mein letzter Beitrag, und auch nur, um die gestrige Diskussion um meine Teilnahme abzuschließen.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Fester Glauben

Beitrag von no name »

Hallo Kaitain,

Ich zähle mich auch zu den Restgläubigen.
Wobei ich diese Anrede als sehr provokativ und abwertend erachte und da wundere ich mich dann wiederum, wenn dies von jemanden geschrieben wird, bei dem ja irgendwann einmal anscheinend der Glaube wichtig war.

Austausch über den Glauben ist hier sicher möglich. Wenn es nicht in der Form geschieht, die du dir wünscht, dann steht es dir ja frei einen entsprechenden Thread zu öffnen.

Ich finde auch nicht, dass jemand hier den Glauben als Schild vor sich herträgt und so wie LaLeLu sich hier äußerst, hat das nichts mit konstruktiver Kritik zu tun!
Das ist meines Erachtens eine Holzhammermethode um einen Thread kaputt zu machen.

Warum kann man es nicht den Menschen hier einfach gönnen, wenn es ihnen gut tut? Letztlich ist es doch positiv, wenn der einzelne für sich etwas gewinnen kann und es ihm dadurch besser geht.

Was ist denn hier so anders, wenn von Liebe, Hoffnung, Trost und Vergebung die Rede ist.
Wenn hier jemand im Forum schreibt, wie schlecht es ihm in der Depression geht, erhält er ebenfalls Zuspruch und Stärkung. Und da geht es häufig auch um Schuld, Trost etc.
Was ist so falsch daran, wenn es im Rahmen des Glaubens passiert und vielen etwas gibt?

Der christliche Glaube gibt uns die Freiheit zu entscheiden.
Dies beinhaltet auch, welche Beiträge ich hier im Forum lese, bei welchen ich es lieber lasse und ob ich mich beteiligen will! Entscheide ich mich gegen einen Beitrag, so kann er mich auch nicht triggern.

Und natürlich kann jeder in seinem Glauben frei entscheiden, welcher Religionsgemeinschaft er sich zugehörig fühlt oder auch nicht!

Viele Grüße

no name
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

http://www.youtube.com/watch?v=tk1KWRmOkfE


hallo ihr Lieben,

also ich bin jetzt auch kein Glaubensheld, und so wie in jeder Beziehung wendet man sich auch vielleicht wieder mal enttäuscht ab. Ja, ich war auch schon enttäuscht von Gott dem Vater, weil er mich noch nicht von dieser Depression befreit ab. Heute aber glaube ich, dass gerade in der Depression der Vater mit mir etwas vorhat.
Wenn ich mich von Gott abwende, bleibt er trotzdem bei mir, weil er mich unendlich lieb hat, er steht zu mir...................

Um wieder mit ihm in Kontakt zu kommen, braucht es nicht mehr wie ein Gebet, ..Vater ich bin wieder da..........................

Es gibt ja in der Bibel die Geschichte vom verlorenen Sohn, der sich auch vom Vater abgewendet hat. Und der Vater hat ihn dreckig und stinkig wie er war, wieder in die Arme genommen.

Ja liebe Sieglinde, ich leide auch schon über 15 Jahren an dieser Depression, bei mir ist es die dysthyme Depression, also immer wiederkommend.
Und wie oft war ich zu stolz, keine Tabletten zu nehmen. Geholfen haben mir meine Rollstuhlfahrer, mit denen ich ab und zu unterwegs bin. Was wären die ohne ihr Rollstühle. ..Die Behinderung nehmen sie nicht weg, aber sie helfen so im alltäglichen Leben. Seither bin ich dankbar für meine Tabletten.......................

Ich finde es ganz toll von dir, dass du trotz Depression und harter Arbeit dich noch um diese Frau kümmerst, alle Achtung.

mögen uns allen neue Kraft aus Gott erwachsen,
ja, für unsere Lebensachsen.

liebe Grüsse,

ein kleiner Löffel.



http://www.youtube.com/watch?v=cZ9J3DaG ... re=channel
Antworten