Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Magnolie
Beiträge: 3
Registriert: 29. Feb 2012, 10:03

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Magnolie »

Hallo und guten Morgen!
Ich bin neu im Forum, aber lese seit einiger Zeit die Beiträge.
Ich komme gerade nach 10 Monaten Depri aus der Versenkung und eure Erfahrungen sind für mich sehr hilfreich. Ich verzweifle an meiner Kraft- und Lustlosigkeit und das nichts mehr geht.
Ich dachte, dass ich damit so ziemlich alleine da stehe.
Ich hatte schon öfter Episoden, aber nie so lange und schlimm. Dazu die Medikamentenunverträglichkeit und meine Verzeiflung war riesig.
Aber jetzt kommt so langsam mein Optimismus wieder. Ich bin schon glücklich über jeden kleinen Schritt den ich kann, auch wenn es mir schwer fällt, das so zu akzeptieren.
Ich bin froh, dass ich wieder ca. 5 Stunden am Stück auf den Beinen stehen kann und ich mich nicht mehr dazu zwingen muss.
Heute möchte ich versuchen, Primeln und Stiefmütterchen in Behälter zu pflanzen, damit die Farbenpracht mir gute Laune bringt.
Ganz nach meinen Motto:
- Der Optimist sucht auf dem Mist,
ob da noch was zu finden ist!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
bei dem herrlichen Frühlingswetter!
Magnolie
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Liebe Salvatore,

ja, und heute ich auch wieder so schönes Wetter, fühlt sich gut an, wenn man aufsteht und die Sonne scheint. Ich werde gleich losfahren und das bestellte Buch abholen (da gehen doch nur Bekloppte hin). Danach will ich noch bei Schlecker gucken ob noch was da ist, die haben 30 % auf alles, weil der Laden zu macht.

Mit einer Nähmaschine umzugehen ist leicht, ich finde es gut dass Du noch so viel Kraft hast was neues zu lernen. Ich habe meiner Tochter früher immer Barbieklamotten genäht. Ich hab auch mal ne Bluse versucht, aber die großen Teile liegen mir nicht so.

LG Mia


Liebe Christine,

es tut mir so leid für Dich, dass Deine Freunde sich zurückziehen, ich habe dabei so viel Glück gehabt, dass meine Freundinnen sich nicht zurückziehen. Ich wünsche Dir, dass Dir die "echten" Freunde bleiben, denn die sind die wichtigsten.

Ich hatte letzte Nacht auch einen verwirrenden Traum, bekomme den aber nicht mehr so richtig zusammen. Meistens ist es eh nicht der Traum der verwirrt, sondern die Gefühle die ich dabei habe. Wenn ich so gefühlvolle Träume habe, dann begleiten die mich fast den gesamten nächsten Tag.

Meine Schaumküsse sind schon alle weg! Schön das Du welche bekommen hast. Wenn die so schön frisch sind, schmecken sie am besten.

LG Mia


Liebe Conny,

ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen wenn es mir in der Depression gut ging, doch dieses Mal ist nichts davon zu spüren, ich weiß nicht warum das so ist, aber ich genieße es.

Bei mir scheint die Stimmung auch in der Nacht oft zu kippen, wenn ich dann aber noch ausreichend Schlaf bekomme, dann wache ich mit einer doch noch relativ guten Stimmung auf. Ich habe 2 Nächte darüber nachgedacht am Morgen meinen Psychiater anzurufen und einen Notfalltermin zu machen, am nächsten Morgen allerdings kam mir das übertrieben vor und ich habe es gelassen. Ich kämpfe täglich darum, das die Stimmung nicht nach unten kippt und ich mache das auch ziemlich gut. Denn trotzdem die Stimmung immer wieder nach unten geht, schaffe ich es mir positive Impulse zu geben und die Stimmung zu halten und das schon seit mehreren Tagen.

LG Mia
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von MissSunshine »

Guten Morgen Mia und alle hier im Thread und die stillen Mitleser,

freut mich, dass dieser Beitrag so gut angenommen wird und das positive Gefühl einigen etwas hilft.

Mia, das liest sich gut. Das Buch hört sich lustig an. Mal sehen, ob es bei mir in der Reha Bücher in die Richtung gibt oder überhaupt Bücher (werd aber 1-2 Bücher mitnehmen). Mir geht es heute morgen auch gut, weil gestern abend ganz schön war bei einer Geb.feier einer Freundin, ich trotz realem Traum doch noch gut geschlafen habe und weil heute morgen schon die Sonne durchkommt und der blaue Himmel zu sehen ist.

Neulich habe ich mich gefragt "Warum ist der Himmel blau?" (vielleicht angestossen durch den Silbermond-Song "Himmel auf").

Kann mir die Frage jemand beantworten ?

Ich dachte, evtl. weil die Erde "der blaue Planet" ist und der Himmel blau ist, weil die Sonne das Wasser reflektiert...direkt um die Sonne ist es ja ziemlich hell, weil die Hitze der Sonne überwiegt...den wahren Grund würde ich gerne kennen, wer weiß es sicher?

Die realen Träume beschäftigen mich schon eine Weile und ich glaube, das war schon vor den Medikamenten so. Müsste das mal genauer untersuchen. Wenn doch nicht, dann wäre es durch die ADs wenigstens zu erklären...

Dass sich Freunde zurückziehen habe ich auch. Eine sagte, dass es ihr auch nicht gut geht, und ich sie noch mehr runterziehe, wenn ich ihr meine Probleme schildere...Manche können damit umgehen, manche nicht. Ich habe es vielen erzählt und seither geht es mir besser, weil mich die Freunde dann verstehen, wenn ich mal nicht kann oder nicht lange und mich dann zurückziehe...

Schaumküsse, gute Idee ! Aber so kurz vor der Reha...dann kauf ich mir welche danach - als Belohnung

Wünsche allen einen sonnigen Tag - und wenn die Sonne nicht scheint, dann macht trotzdem was Schönes !!

piwi
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

hatte eine furchtbare Nacht, habe es um fünf aufgegeben und bin wieder aufgestanden, seitdem krebse ich zwischen Hörbuch und Fernsehen herum, fühle mich wie gerädert und habe doch heute so viel vor (nachmittags nähen, abends zu einer Geb.-Feier), puh.

@piwi: Warum ist der Himmel blau?
Das hat nichts damit zu tun, dass die Erde als der "Blaue Planet" gilt, denn das geht tatsächlich auf das viele Wasser zurück. Die Erdoberfläche ist ca. zu 70% mit Wasser und nur zu ca. 30% mit Land bedeckt.
Aber die Ozeane haben mit dem Himmelsblau nichts zu tun, das ist ein nicht totzukriegender urbaner Mythos...
Stattdessen hängt es mit der Lichtbrechung der Sonnenstrahlen zusammen. Die Erde ist von der Atmosphäre umhüllt, die mit kleinsten Partikeln angefüllt ist. Von denen wird das Sonnenlicht abgelenkt - gestreut - je nachdem wie die Sonne steht, unterschiedlich.
Blaues Licht ist kurzwelliger als rotes, am Tag ist der Streuprozess für blaues Licht effektiver, in Horizontnähe (also kurz nach Sonnenaufgang bzw. kurz vor Sonnenuntergang) muss das Licht einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen, das Licht wird dadurch langwelliger und erscheint uns rot.

Ist das einigermaßen verständlich? Man kann das mit Hilfe eines Aquariums ganz einfach nachbastelen, wenn man lustig ist.
Einfach Aquarium mit Wasser füllen, Milch reinkippen (als Moleküle, an denen sich das Licht streut) und eine Lampe als Sonne dahinterstellen: und schwupps wirds blau.

So, kleiner Physik-Exkurs am Vormittag!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Herd04
Beiträge: 1351
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Herd04 »

Hallo an alle

und vielen Dank für die vielen positiven Gedanken und Impulse.
Mia, von dir stammt ja die Lob-Idee und damit gehe ich jetzt ganz bewusst um. Schokoküsse habe ich mir auch nach langer Zeit gekauft, leider fand ich keine dänische, aber die aus Grabow waren ratz-fatz weg- und ich hatte kein schlechtes Gewissen.

Natürlich darf es uns gut gehen. Wenn wir das verneinen würden, müsssten wir doch nicht zum Psychiater oder zum Therapeuten gehen und auf die AD könnten wir auch verzichten.

Aber es ist schon so, dass die Selbstzweifel in der Depression immer wieder da sind. Sobald es mir besser geht, habe ich ein schlechtes Gewissen und frage mich, ob ich nicht doch arbeiten könnte, ob es diesmal nicht für immer gut gehen wird.

Na ja, die Erfahrung sagt dann immer etwas anderes.
Aber ich bemühe mich schon, freundliche Momente zu genießen. Ich bin auch froh, dass es draußen jetzt so richtig schön ist.

Leider werde ich in meinem Elan, den Vorgarten und den Hof frühlingsfein zu machen, durch einen starken Rheumaschub gebremst. Aber es ist eben nicht alle Gute beisammen.

Ich hoffe, dass ich mit Schmerzmitteln eine Linderung erreiche, denn mein Mann und ich wollen erstmalig nach 2 Jahren übers Wochenende verreisen. Ich freue mich darauf, habe aber auch etwas Angst davor, weil mir meine häusliche Sicherheit fehlt. Wir hatten schon zweimal vor wegzufahren, mussten dann meinetwegen immer den Rückzieher machen, weil ich Panik bekommen habe.
Wie geht es euch in solchen Situationen? Wir haben diesmal ein Ziel ausgesucht, das in etwa 2 Stunnden von zu Hause zu erreichen ist und das wir auch schon bisschen kennen.

Ich bin aber ortimistisch.
Übrigens Magnolie, ich finde den Namen ganz toll.

Bis später liebe Frühlingsgrüße an euch alle, E.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Liebe Piwi,

ich freue mich auch darüber, ich hab auch das Gefühl, das mir der neue Titel auch positiv entgegenkommt.

Na ja, ich habe 3 feste Freundinnen die ich auch eingeweiht habe und ca. 5 Bekannte die auch eingeweiht sind und keiner davon hat sich zurückgezogen. Eigentlich habe ich durch die vielen Klinikaufenthalte noch mehr Bekannte dazubekommen, die sind zwar auch alle depressiv eine sogar Borderline, aber das ist nicht schlimm. Manchmal komme ich richtig in Stress, wenn ich mich um alle kümmern sollte.

Hast Du bei Edeka nach den Schaumküssen gesucht? Die standen bei unserem Edeka direkt an der Kasse.

LG Mia


Ach liebe Salvatore,

ist ja nicht so schön, dass Du schlecht geschlafen hast, ich hoffe das sich das im laufe des Tages bessert, damit Du Deine Unternehmungen gut schaffst.

Ich möchte Dich in den Arm nehmen und ganz lieb drücken!

LG Mia


Liebe E,

ich habe das auch lange gehabt, dieses schlechte Gewissen, wenn es mir mal gut ging, auch hatte ich immer das Gefühl, dass es mir nicht gut gehen darf, weil ich ja AU bin. Seit ich die Rente eingereicht habe, ist das anders geworden, ich kann die guten Momente genießen, sogar wenn es sich um ganze Tage oder sogar Wochen handelt. Ich glaube auch, dass das der Grund ist, das ich jetzt schon 4 1/2 Wochen relativ stabil bin. Gut, die Stimmung geht schon mal nach unten, aber wenn ich es von außen betrachte, dann geht es mir noch recht gut, ich kann zumindestens immer noch gegensteuern und das sehe ich positiv.

Meine Therapeutin hat mir gestern auch ans Herz gelegt, mit meinem Mann in den Urlaub zu fahren. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss über das WE zu fahren, weil mir irgendwie gar nicht nach Urlaub ist. Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben und dann ist meine Stimmung vielleicht gar nicht so gut und ich kann nichts unternehmen.

LG Mia


Ach ja, ich habe mein Buch gekauft (14,99 Euro) mal sehn wann ich zum lesen komme. Meine Tochter und ich waren bei unserem Schlecker, die haben dort eine 30 % Aktion, weil der Laden schließt. Ich habe für 111 € eingekauft, na ja war auch ganz viel dabei, was ich auf Vorrat gekauft habe, wie z.B. Waschpulver, destelliertes Wasser, Tabs für die Spülmaschine, Duschgel, Handcreme, Haarshampoo, Zahnpasta usw. Ist schon erstaunlich was in so einen kleinen Wagen reinpasst. Meine Tochter hat "nur" 40 € ausgegeben, na ja sie hat auch wenig zur Verfügung.

LG Mia
Herd04
Beiträge: 1351
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Herd04 »

Hallo nochmal an alle,

ich will mich dann gleich zu einem kurzen Mittagsschlaf hinlegen. Mal sehen, ob das funktioniert. Sehr oft treibt mich eine leichte bis mittelschwere, natürlich grundlose Panik wieder hoch. Ich nehme mir jedesmal vor, mich mittags nicht wieder hinzulegen, aber dann bin ich immer so knülle.

@Salvatore, ich hoffe du kannst deine Vorhaben halbwegs entspannt angehen und die Geburtstagsfeier genießen. Ich kenne die Anspannung, wenn man nicht geschlafen hat, sehr gut. Unerträglich!

@ Conny, mir geht es auch so, dass mir Telefongespräche mit lieben Freundinnen oder Bekannten gut tun. Ich habe dabei weniger Probleme als beim persönlichen Kontakt. Da kommt schon vorher Angst auf, ob ich auch gut drauf bin usw.
Auf alle Fälle hoffe ich für dich, dass deine gute Stimmung anhält.

@Piwi, eine kurze Anmerkung zum blauen Himmel.Bitte lach mich nicht aus. Da ich Grundschullehrerin bin, weiß ich, dass die Kinderseite www.blindekuh.de unwahrscheinlich gut ist. Dort habe ich mir viele Anregungen für meine Arbeit geholt, und ich suche auch jetzt noch nach Antworten auf bestimmte Fragen.

@Mia, ich denke auch, dass ein Kurzurlaub ein guter Anfang ist. An mehr kann ich jetzt überhaupt nicht denken, da ist schon wieder Angst da.
Da hast du ja richtig zugeschlagen bei "Schlecker". Der Laden in unserem Ort soll erstmal bleiben.

Bis dann liebe Grüße, E.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo liebe E,

ich habe mich heute auch zum Mittagsschlaf hingelegt, das tat echt gut, obwohl ich es schade finde, dass die Sonne weg ist.

Ach ja, ich habe alle meine gemalten Kunstwerke in der Sonne fotografiert. Ich bin am Überlegen sie bei Facebook reinzustellen.

LG Mia
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Herd04
Beiträge: 1351
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Herd04 »

Liebe Mia,

ich finde es so toll, wenn jemand malen kann. Bei mir ist es so, dass schon, wenn ich nur einen Pinsel in die Hand nehme, nichts als ein großer Klecks entsteht.Leider bin ich auch nicht musikalisch. Aber ich überlege schon lange, ob ich jetzt, wo ich zu Hause bin, lerne, ein Instrument zu spielen . Das habe ich mir eigentlich für mein reguläres Rentnerleben vorgenommen.

Ja, na klar kannst du die Bilder bei facebook zeigen. Oder könntest du sie nicht auch "real" ausstellen?

Ich will jetzt mal paar Sachen für den Kurzurlaub zusammenpacken. Aber dazu habe ich keine Lust..

Bei uns scheint die Sonne noch, aber das Rheuma lähmt mich heute sehr.

LG,E.
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von MissSunshine »

Liebe Salvatore,

vielen Dank für die tolle Erklärung!

Danke auch an KE für den link.
Dann werd ich meinen sonstigen Fragen mal dort zu beantworten suchen

Heute habe ich es endlich geschafft nach Wochen zu bügeln Ich bin so stolz und glücklich.

Schlaft gut, piwi
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Conny_11 »

Hallo,

@ Frau Rossi: Das sind ja super Neuigkeiten! Ich hoffe für dich, dass das klappt mit dem Job. Aber selbst wenn nicht kannst du schon mal sehr stolz auf dich sein, wie gut du das Interview heute gemeistert hast!

@ Mia: Bei mir ist es nicht wirklich ein schlechtes Gewissen, weil es mir gut geht, sondern eher so ein Gefühl von "Hilfe, ich will nicht" wenn die traurigere Stimmung wieder kommt. Möchte am liebsten die gute Stimmung immer behalten, aber wer will das nicht? Das beste was wir machen können - wie du ja auch sagst - ist zu versuchen, uns jeden Tag was Gutes zu tun (in welcher Form auch immer), um auch Stimmungsabsenkungen abfedern zu können.

@ all:

Heute ist der erste Tag seit laaaanger Zeit, an dem ich morgens aufgewacht bin und es ging mir gut, ich war fröhlich und fit!! Ich hab sogar beim Anziehen und Geschirr spülen zur Musik (Flo Rida und Pitbull) gesungen Was für ein Geschenk.

Und ich weiss, dass ich mir das selber zu verdanken habe, denn ich habe seit 4 Wochen jeden Tag hart gearbeitet, um mir eine Struktur aufrecht zu erhalten und mir Gutes zu tun und mich aus meiner Isolation rauszubringen.

Heute Abend ist mir aber die gute Stimmung aber wieder weg gebrochen, keine Ahnung warum. Ich war lernen in der Bibliothek, hab gut gegessen, entspannt... aber trotzdem fühlt sich mein Kopf an wie mit Watte gefüllt, und ich bin wieder traurig. Kann es sein, dass ich mich vor lauter Freude über die letzten 3 Tage, an denen mein Kopf ruhig war und ich stabil gute Laune hatte, mal wieder übernommen habe?

Wünsche euch eine gute Nacht mit hoffentlich erholsamen Schlaf!

Conny
Wueste
Beiträge: 35
Registriert: 28. Feb 2012, 16:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Wueste »

Hallo Ihr alle,

bei dem gestrigen schönen Wetter saß ich den ganzen Tag im Büro und habe quasi nichts davon mitbekommen. Aber nun scheint die Sonne auch noch heute. Wir kommen gerade vom Einkaufen wieder. Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich mir Langnese-Dschungel-Eiscreme gegönnt. War leider enttäuscht, da das Eis sehr süß war. Bin halt sehr anspruchsvoll, wenn es um Eis geht. Naja, meine Tochter wird bestimmt den Rest verspeisen, so wie ich sie kenne.

Unser Edeka-Markt hat wieder Alster-Lollies, kennt die jemand? Davon habe ich mir erst einmal einen kleinen Vorrat angelegt. Die lutschen meine Tochter und ich sehr gerne.

@ Frau Rossi
Ich drücke die Daumen für Dich, dass Du den Job bekommst. Es ist wirklich schwer, gute Leute mit entsprechender Qualifikation zu bekommen. Früher achtete mein Chef immer auf das geforderte Gehalt. Nun ist er schlauer geworden und nimmt lieber den Besserqualifizierten. Ich habe schon so viele bei uns kommen und gehen sehen. Die haben sich gut verkauft, doch die Leistung war eher von geringer Qualität.

Heute abend gibt es bei uns Pizza. Ich werde gleich den Teig ansetzen, damit er genügend Zeit zum Aufgehen hat. Ich durfte mir für Morgen ein Gericht aussuchen, welches mein Mann kochen möchte. Da er nicht so gut kochen kann, habe ich das ausgewählt, was mir bei ihm am besten schmeckt: Coq au vin.

Wenn ich meinen Blick nach rechts schwenke, guckt mich so viel Bügelwäsche an. Das muss ich wohl noch heute oder morgen erledigen. Nun werde ich mal wieder ein paar Tasten schlagen, muss bis Mittwoch "Morning has broken" auswendig spielen können.

Liebe Grüße
das empfindliche Schaf
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

bei uns hat sich die Sonne heute leider versteckt. Schade!
Gestern hatte ich ja meine Nähstunde und war auch die ganze Zeit drinnen. Habe aber tatsächlich eine Tasche hinbekommen, die echt toll aussieht!

Ansonsten war es gestern eher schwierig, weil ich einfach sooooo müde war und ich den Termin am liebsten abgesagt hätte (da es jedoch ein Riesenakt war, DIESEN Termin zu finden, habe ich es dann doch nicht getan, außerdem wollte ich ja auch endlich mal anfangen mit der Näherei).
Dann noch Geburtstag, puh, mir sind am Tisch die Augen zugefallen, deshalb bin ich schon um viertel nach zehn gegangen, mein Mann ist noch geblieben.

Ich habe schon wieder nicht gut geschlafen und war deshalb heute auch nicht besonders guter Stimmung (bin es immer noch nicht), aber morgen sieht das bestimmt auch wieder besser aus.

@piwi: Gerne, mein zweiter Vorname ist übrigens Klugscheißer!

@Frau Rossi: Ich drücke dir auch die Daumen, dass du den Job bekommst.

@Empfindliches Schaf: Gibt es bei euch in der Nähe "Giovanni L."? Der hat das absolute geilste Eis, das ich kenne. Bin auch sehr anspruchsvoll bei Eis und fahre dafür auch schon mal dreißig Kilometer - bei uns im Ort kannst du das Eis vergessen und Giovanni L. ist eben so weit weg... Das hat man davon, wenn man in der Provinz wohnt...
Alster-Lollies kenne ich übrigens auch, Erinnerungen an die Kindheit werden wach: haben damals zwanzig Pfennig gekostet das Stück.

@Conny: Ich muss mich an guten Tagen auch immer ermahnen, nicht zu viel zu machen.
Die Quittung kriege ich auch immer am nächsten Tag, inzwischen bin ich schlauer und mache häufig Pausen - auch wenn ich meine, es geht doch noch.

@Mia: Also, ich würde deine Bilder ja auch gerne sehen... Wie wäre es denn, wenn du sie in Manuelas Forum (www.depri-forum.de) einstellst? Dort gibt es eine Galerie. Und es wäre nicht ganz so öffentlich wie bei Fatzebook.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo ihr Lieben,

das hört sich ja alles bei euch sehr positiv an Ich glaube, das Wetter tut wirklich einfach gut.
Ich hatte gestern einen tollen Tag, habe mich mit einer Freundin getroffen und saß nachmittags in der Sonne in einem Café. Als ich wieder zu Hause war, ging es mir ganz plötzlich richtig schlimm. Ich habe Panik bekommen und habe völlig die Fassung verloren. Gott sei Dank konnte ich recht schnell einschlafen und hatte auch eine ganz gute Nacht.
Heute war der Tag auch gut. Ich habe mich vor ein paar Wochen für einen Rumba-Kurs angemeldet, der heute vormittag losging. Das war so eine Überwindung. Aber ich war dort und es hat Spaß gemacht und ich war soooo stolz auf mich. Dann war ich einkaufen, habe die Wohnung aufgeräumt und gerade für meinen Freund und mich gekocht. Heute Abend bekommen wir Freunde zu Besuch, worauf ich mich eigentlich die ganze Zeit gefreut habe. Aber jetzt gerade liege ich völlig erschöpft flach und fürchte, dass das die letzten beiden Tage was viel war. ich kann einfach selbst manchmal nicht gut erfühlen, was mir gut tut und nicht. Immer erst hinterher.
Naja... vielleicht wird es ja doch ein netter Abend.

Wonach schmecken denn Alster-Lollies? Das kenn ich gar nicht.

Ich wünsche euch einen schönen Abend. Passt auf euch auf!!!

Liebe Grüße,
Christine
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von FrauAhnungslos »

Huhu... ich flüster noch ein paar Zeilen... ohne jemanden zu wecken

Es ist bald 5 Uhr und ich kann einfach nicht schlafen Mein Freund ist mit Freunden unterwegs und kommt erst morgen früh nach Hause. Und ich bin ein kleiner Angsthase...
Ich lasse das grübeln und schlafen wollen jetzt einfach sein. Habe mir ruhige Musik angemacht und lese gleich was.

Den Abend mit unserem Besuch habe ich ganz gut geschafft. Aber die nächsten Tage muss ein bisschen Ruhe einkehren.

Was ich euch mal gerne fragen würde: fühlt ihr euch von den Menschen, die euch nahe sind, gut umsorgt, wenn ihr schlechte Phasen habt? Und fühlt ihr euch wohl?
Ich meine das so: in den letzten Wochen, in denen es bei mir immer weiter abwärts mit der Stimmung ging, haben sich natürlich meine Lieben um mich gekümmert. Insbesondere mein Freund kümmert sich sehr viel um alltägliche Dinge, die ich oft nicht mehr erledigen kann. Ich habe dann dabei ein schlechtes Gewissen. Auf der anderen Seite fühle ich mich trotzdem in letzter Zeit manchmal einsam... unverstanden... oder irgendwie emotional vernachlässigt. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll.... manchmal würde ich meine Gedanken und Ängste gerne jemandem mitteilen (außer euch) und über die Depression reden. Oder ich habe an manchen Tagen ein ganz starkes Bedürfnis nach Nähe. Und mir kommt der Gedanke, dass das gar nicht beabsichtigt nicht mehr so intensiv möglich ist, sondern vielleicht, weil meine Mitmenschen sich um so viele Dinge kümmern und mir so viel Arbeit abnehmen, dass ihre Energie am Ende des Tages für solche Gespräche nicht mehr reicht. Oder ist es für Nicht-Betroffene einfach irgendwann auch genug und das Thema ist erschöpft?

Ups.... jetzt hab ich doch etwas mehr geschrieben. Was die Nacht so mit sich bringen kann, wenn man nicht schläft

Ich hoffe, ihr habt süße Träume
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

habe heute einen richtigen Scheiß-Tag. Habe das Gefühl ich könnte im Stehen einschlafen, aber es stellt sich heraus, ich kann es nicht mal im Liegen.

Was das Umsorgtwerden angeht, das ist bei mir so eine Sache. Mein Mann ist total toll, habe da echt den besten abgekriegt und kann mein Glück manchmal kaum fassen.
Darüber hinaus gibt es leider niemanden, der sich um mich kümmert - das habe ich aber größtenteils selbst zu verantworten.
Auch nach zwei Jahren Therapie schaffe ich es nicht, mich gegenüber anderen zu öffnen oder gar um Hilfe zu bitten.
Und selbst wenn ich es könnte, ich könnte es dann doch nicht annehmen.
Es kann passieren, dass ich tagelang traurig darüber bin, dass niemand anruft um sich nach mir zu erkundigen - und wenn dann das Telefon klingelt, denke ich wütend: Was soll das, warum rufen die an, wissen die nicht dass mir das Telefonieren schwer fällt?!
Naja, manchmal finde ich mich selbst ungerecht, aber so ist es halt.
War auch immer die Starke und es ist für meine Freunde wohl auch nicht so leicht, dass das jetzt weg ist.

Frau Rossi, so ein Ausbruch ist ja schon fast filmreif, kann ich sehr gut verstehen. Ich bin meistens auch ziemlich direkt, ecke damit auch oft an. Aber die mir nahestehen schätzen das an mir.

Alster-Lollies schmecken übrigens nach Salmiak.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von MissSunshine »

Liebe Salvatore, hast du deine Freunde über deine Depression aufgeklärt ? Vielleicht würde es helfen, wenn du erzählst, wie es dir geht. So wie hier in deinem Beitrag.

Mir hat es geholfen. Ich werde verstanden, wenn es mir mal nicht so gut geht - wenigstens das Gefühl habe ich. Ich kann Leute anrufen, auch wenn es mir schlecht geht...

Und mir hilft es zu wissen und mir zu sagen, dass es auch mal schlechte Tage gibt, diese aber wieder weggehen. Also wenn es dir schlecht geht, bleib ruhig und leg dich hin. Höre Musik oder mach was dich beruhigt...es wird langsam auch wieder besser - und wenn es der nächste Tag ist !!

Umarmung, piwi
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Ihr Lieben,

mir ist am Freitag aufgefallen, dass ich positiv Denken kann. Ich bin mit meiner Tochter zum einkaufen gefahren und es ging "nur" mit 70 - 80 km/h voran. Ich empfand es als witzig, meine Tochter wäre gern mit 100 km/h vorangekommen und sah es als negativ.

Dadurch ist mir aufgefallen, dass ich es wieder schaffen kann positiv zu Denken, das ist wieder ein Schritt in Richtung "normales" Leben.

Das Wochenende über war meine Tochter bei uns zu besuch, es war toll. Wir haben gemeinsam gegessen und uns einen Videoabend gegönnt, mit Popcorn und Chips.

Und... ich habe ohne Schlafanstoßende Mittel schlafen können, OK etwas unruhig ich bin auch öfter wach geworden, aber ich habe so geschlafen das es ausreicht!

LG Mia


Liebe Frau Rossi,

ich hatte auch mal so ein Vorstellungsgespräch, irgendwie war ich dort echt cool und wurde auch prompt eingestellt. Ich wünsche Dir, das Deine Wünsche in Erfüllung gehen!

Mandelentzündung ist schlimm, ich hoffe das es bald besser wird.

LG Mia


Liebe E,

die meisten meiner Bilder sind auch "nur" Kleckse, aber ich finde sie schön, weil sie meine Stimmung einfangen.

Ich hoffe das Dein Kurzurlaub besser war, als Du gedacht hast. Wie war es denn? Erzähl mal!

LG Mia


Hallo Piwi,

ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal gebügelt habe, wir haben auch nicht viel zum Bügeln, weil ich es nicht gern tue. Die paar Sachen die ich bügeln muss, ziehe ich ungern an und so erübrigt sich die Sache mit dem Bügeln! Aber das Du es geschafft hast, dafür kannst Du Dich echt loben!

LG Mia


Liebe Conny,

bei mir war es immer umgekehrt, ich hatte permanent ein schlechtes Gewissen, wenn es mir gut ging, ich glaube, dass es mir dadurch auch öfter schlechter ging, weil ich dieses Gefühl eher zugelassen habe. Jetzt ist es anders und ich bin, bis auf einige Ausnahmen, relativ stabil. Ich würde sagen es geht immer auf und ab, aber die "Ab´s" sind nicht so tief, wie ich es kenne, sondern eher aushaltbar. Ich hab das Gefühl, für die gute Stimmung kämpfen zu müssen. Morgen sind es 5 Wochen stabil, das hatte ich während der schweren Depression noch nie.

Ja, ich kenne es auch, wenn es mir richtig gut geht neige ich zur Überforderung, wenn ich mich überfordere, dann geht die Stimmung nach unten, so als ob ich gewarnt werde mich zu überfordern.

LG Mia


Liebes empfindliches Schaf,

was ist Coq au vin?

Meine Tochter ist auch ein guter Resteverwerter, für Dinge, die ich nicht mag! Es ist gut, das Du doch noch ein wenig Sonnenstrahlen ab bekommen hast.

LG Mia


Liebe Salvatore,

es ist schön, dass Du eine Tasche genäht hast, dafür kannst Du Dich loben!

Ich habe in Manuelas Forum (www.depri-forum.de) mal nachgeschaut, ich wüsste nicht, wie ich Bilder einstellen sollte, da muss ich noch genauer nachschauen. Aber das ist eine sinnvolle Alternative zu Facebook. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich die Bilder hochlade, dann kannst Du sie Dir mal ansehen.

LG Mia


Liebe Christine,

ja, ich kenne das auch, wenn es mir gut geht überfordere ich mich schnell mal. Du hast aber auch viel gemacht und geschafft. Ich mag gern Discofox und Chachacha tanzen, habe ich aber schon eine Weile nicht mehr gemacht und glaube, das ich es bereits verlernt habe.

Wenn es mir richtig schlecht geht, dann kommt keiner an mich ran, ich mag dann auch nicht reden, bin völlig in mich verzogen. Mein Mann macht dann auch den gesamten Haushalt und ich schaffe es nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich bin auch froh, das er da ist und mich unterstützt, denn sonst würde hier alles vor die Hunde gehen.

LG Mia


Liebe Frau Rossi,

ich glaube das Du ein schlechtes Gewissen hattest, liegt eher daran, dass Dein Freund Dir das eingeredet bzw. sich so verhalten hat, das Du ein schlechtes Gewissen bekommen musstest. Mein Mann verhält sich eher so, das ich kein schlechtes Gewissen bekommen kann.

Geht der betrunkene Mann denn noch in diese Kneipe, oder hat er sich eine andere gesucht? Ich finde es toll, wie Du dich verhalten hast, ich hätte auch gern mal so viel Mut, das zu sagen was ich denke! Danke das Du es vorgemacht hast.

Gehen Deine Katzen auch öfter zu Dir, wenn es Dir schlecht geht? Bei meinen Katzen ist es so, je schlechter es mir geht umso öfter sind die Katzen bei mir.

LG Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern einen gepökelten Schweinebraten mit Kruste dazu Rotkohl und Kartoffeln gekocht. Das war so lecker, trotzdem habe ich meinen Teller nicht leer bekommen, ich glaube aber das liegt daran, dass ich mir zu viel aufgefüllt habe. Na ja, es waren 1 1/2 Kartoffeln, 3 Eßlöffel Rotkohl, eine Scheibe Fleisch und etwas Sose. Übrig blieb 1 Kartoffel, 2 Eßlöffel Rotkohl und 1/4 Stück Fleisch. Ich habe mich auf jeden Fall für dieses tolle Essen gelobt. Das tolle ist, das es das heute auch noch mal gibt.

LG Mia
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Liebe Frau Rossi,

nein, ich habe Deinen Ausbruch als sehr bewundernswert eingestuft, so möchte ich auch mal reagieren. Wenn meine Wut, an die Tür klopft und raus will und sich einen Weg nach draußen sucht, dann sind meine Ausbrüche eher sehr verletzend, aber nie so sehr sachlich wie Dein Ausbruch. Auch wenn Dein eigener Anspruch etwas anderes sagt, Du bist echt toll!

Ich staune darüber, dass Du Dir eine Küchenzeile leisten kannst. Ich freue mich für Dich. Entweder bist Du ein guter Rechner oder Du hast das finanzielle Tief überwunden. Wie schön (Beides)!

Ich hoffe, das es heute mit Deinem Job gut geht. Was machst Du eigentlich genau? Ich hoffe das es nicht zu anstrengend ist, glaube gelesen zu haben, dass Du oft in der Nacht arbeitest.

Ich möchte Dich drücken

Liebe Grüße Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo,

ich habe gerade 2 x 400 mg Iboprofen gegen Kopf- und Nackenschmerzen genommen, die sind heute schlimmer geworden. Mache mir jetzt einen Cappuccino und versuche mich zu entspannen.


LG Mia
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Es darf mir auch mal wieder besser gehen?

Beitrag von Conny_11 »

Hallo ihr alle,

Ist bei euch auch so wunderschönes Wetter? Ich kann fühlen, wie mich die Wärme, der Sonnenschein, die frische Luft und das Zwitschern der Vögel auffängt und trägt. Und gerade heute kann ich das gebrauchen - mir ist passiert, vor was ich Angst hatte: Ich habe mich an den guten Tagen überfordert und bin übers Wochenende dann total abgestürzt. Heute morgen hab ich nur noch geweint, hatte noch nicht mal Kraft zum Frühstücken. Irgendwann fiel mir dann ein, dass ich ja eine Liste gemacht habe, mit Sachen die mich auffangen, wenn mich die Depri wieder überrollt. Dann hab ich mich erstmal auf dem Sofa in meine Decke eingerollt, mich in den Arm genommen (Tip von meiner Therapeutin - Klingt komisch, aber es hilft!!!) und meine Lieblingsmusik gehört. Dadurch (und sicher auch durch das AD) kam dann irgendwann die Kraft, mich anzuziehen und aus dem Haus zum Supermarkt zu gehen (und dabei die Sonne und die herrliche Luft zu geniessen). Und jetzt werde ich mir gleich leckere Croissants mit Nutella gönnen (ja ja, ich weiss - ist ungesund, aber lecker!!! ) Hab sogar eine Maschine Wäsche angestellt.

Ich bin also wieder erschöpft und traurig und mir fehlt die Konzentration - mein Körper ermahnt mich, dass ich wieder mit ganz kleinen Babyschritten anfangen muss. (Ist noch zu früh für "Erwachsenenschritte" Aber ich bin zumindest schon mal stolz auf mich, dass ich soviel gelernt habe, dass ich heute wenigstens weiss, dass ich an solchen depressiven Tagen in ganz kleinen Schritten nach vorne gehen muss - nicht den ganzen Tag verplanen, sondern einfach von Stunde zu Stunde gehen, mir Gutes tun und dabei drauf achten, für welche Schritte ich mich jede Stunde bereit fühle.

Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag und Erholung und gute Besserung an diejenigen hier, die Kopfschmerzen, Mandelentzündung etc. haben!

LG
Conny
Antworten