Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Antworten
Cara88
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2012, 19:40

Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von Cara88 »

Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre alt, Mutter eines 2 jährigen Sohnes und Ehefrau.

Vor 3 Jahren musste ich durch einen Zufall erfahren dass eine jahre lange Freundin einen Autounfall hatte und an Ort und Stelle gestorben ist. Die Trauer allein ist nicht das, was mich innerlich zerfrisst sondern: Wir hatten 1 Jahr lang nicht gesprochen wegen einem größeren Streit und als wir uns aussprechen wollten musste ich jedes mal wegen Überstunden absagen und als ich dann eben mich endlich treffen wollte bekam ich direkt die Mitteilung dass sie nicht mehr am Leben ist und "morgen" die Beerdigung sei. Für mich war das ein schlechter Scherz (heute noch kann ich es nicht glauben und frage mich immer wieder ob es evtl ein Witz gewesen ist)...Natürlich werd ich von der Realität eingeholt wenn ich an ihr Grab gehe!

Ich bin in dieser Zeit als ich das alles erfahren habe schwanger gewesen mit meinem Sohn. Meine Arbeitsstelle hat mir den Boden unter den Füßen genommen (kolerischer chef, der kein Ende gesehen hat und ich sogar beim Anwalt war weil ich eben meine Rechte als schwangere durchsetzen musste).

Dazu: mein Ehemann, hat mir schon in der Schwangerschaft das Leben zur Hölle gemacht, er hat sich auf einmal bis in die Nacht mit Freunden getroffen - was er sonst nie getan hat - hatte sein Handy nie dabei ... und wenn ich den Freund anrief war mein Mann gerade "auf dem Klo"...........was denkt sich eine schwangere Frau? War der Mann gerade woanders und der Freund musste ihn erstmal holen? Hat er ihm Rückendeckung gegeben? Auf all diese Fragen erhalte ich keine Antworten!

Das alles war für mich alles kein Thema mehr als unser Sohn da war, alles war rosig, ich war wieder glücklich! ......................bis zu jenem Tag als mein Sohn 1 wurde. Mein mann musste "kurz" weg.............

ein halbes Jahr später erfahre ich WO er war................ Bei einer Frau "Kaffee trinken"............. Diese Frau war seine Ex. Sie haben sich SMS geschrieben in der er erzählte wie schlecht ich sei...ich sei ein schlechter Mensch, ich wäre ZU KLEIN für diese Welt (ich bin halt nur 1,65m).......... Er habe noch den damaligen gemeinsamen ring...und würde sehr oft an sie denken usw...........

Ende vom Lied: Seine Eltern wussten auch noch über dieses Treffen bescheid!! .........haben mich eingeladen zum Treffen - Die ex mit ihrer Mutter ebenfalls......................... ALLE wussten von diesem Treffen nur ICH nicht, denn ich habe es erst wie schon oben geschrieben ein halbes jahr später erfahren.

ICh fühle mich total ausgenutzt, blos gestellt und kann mit meinem Leben nix mehr anfangen!! Kann es einfach nicht vergessen

Hinzu kommen noch derbe Enttäuschungen von Freunden und Familie.... Ich bekomme regelrecht ins Gesicht gesagt die Nummer 2 zu sein - egal ob von Freundin, Freund, Mann, Bruder...............egal!

Wie lang kann das noch gut gehen?

Ich leide an Einschlafproblemen, mein Arzt hat mir Medikamente verschrieben (gegen Depressionen) aber ich soll nur 10mg davon nehmen abends, damit ich besser schlafen kann!

Is dies eine Lösung?
Hat jemand einen Tipp wie ich das alles aus meinem Kopf kriege und nach vorne schauen kann?

Viele Grüße und Danke
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von DYS- »

Willkommen hier im Forum.

Hm, ein Medikament löst natürlich nicht die Probleme im Umfeld. Ist bei Dir eine Depression diagnostiziert worden?

So wie ich es verstehe wurde Dir ein beruhigendes Antidepressiva mit schlafanstoßender Nebenwirkung verordnet damit Du etwas Schlaf bekommst.

M.E. macht es auch wenig Sinn das was gewesen ist zu vergessen. Auch wenn Dir das jetzt als einfachste Lösung erscheint. Viel besser wäre meiner Ansicht nach der etwas mühseligere Weg und das Vergangene richtig einzusortieren, (evtl. mit Hilfe von Frauenberatung, Paarberatung…) und nach Wege für die Zukunft zu suchen.

Das Du dich in dieser Situation sehr ungut fühlst, kann ich gut nachvollziehen. Ich bezweifele auch, dass Du da ohne Hilfe alleine mit klar kommst. Irgendwie hakt es ja an allen Ecken und Kanten all Deiner zwischenmenschlichen Beziehungen.

Gruß
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Cara88
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2012, 19:40

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von Cara88 »

Danke für die Antwort.

Mein Neurologe hat mir auch vorgeschlagen einen Psychiater aufzusuchen, allerdings hat er es nicht "verordnet" sodass es für mich keine wirkliche Lösung gezeigt hatte... War für mich eher ein "sie können ja mal reden wenn sie wollen..............."

Was genau stellt eine Frauenberatung dar??

Mit meinem Mann möchte ich nicht in eine "Therapie"... Möchte das für mich allein klären.. Das is mir wichtig!
Cara88
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2012, 19:40

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von Cara88 »

Wegen der Depressionsfrage:

Auf der einen Seite sagte der Arzt dass ich mich aufraffen soll und schöne Dinge erleben soll... Er wollte dass ich einen Kurs belege in dem ich etwas Energie tanke usw.. (nicht möglich mangels babysitter).........

Auf der anderen Seite schreibt er mir "erstmal nur die kleine Menge an Tabltten auf"...

Ich hate diese noch nicht genommen weil ich nicht mein Leben von Tabletten steuern möchte Ich suche einfach nur einen Weg umd den ganzen Sch.... zu vergessen
Magnolie
Beiträge: 3
Registriert: 29. Feb 2012, 10:03

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von Magnolie »

Hallo cara!
Ich kann nicht beurteilen, ob dir das Medikament hilft, aber für deine Trauerbewältigung und einen Weg für die Lösung deiner Probleme wäre ein Psychologe vielleicht hilfreich.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meiner Psychologin gemacht. Man bekommt einen anderen Blickwinkel, kann besser reagieren und fühlt sich gestärkt.
Das ist natürlich kein leichter Weg, aber für die Zukunft sicherlich ein guter.
Es ist nur ein Vorschlag, deinen Weg mußt du natürlich für dich alleine finden.

Ich wünsche dir alles Gute!
Magnolie
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Cara,

Du solltest Deinem Arzt sagen, dass Du die Medikamente nicht einnimmst, er muss das wissen um die Situation besser beurteilen zu können. Viele Ärzte finden es gut, wenn der Patient mitentscheidet, was er für gut und richtig hält. Da gibt es bestimmt kein Ärger, wenn Du die Gründe dafür mit an gibst.

LG Mia
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Cara,

ich habe ähnliche Erlebnisse wie du hinter mir.

Wegen einer ganz anderen Geschichte (Miet-Mobbing) hatte ich angefangen, wieder Antidepressiva zu nehmen. Eigentlich dachte ich immer, ich brauche das Zeug nicht mehr, aber dann merkte ich, dass ich nur noch da saß und zitterte und kaum einen Handgriff machen konnte.
Nun konnten wir zwar umziehen, aber jetzt bin ich mit einem ganz anderen Problem - meiner Ehe - konfrontiert. Ohne die Antidepressiva hätte ich nicht mehr klar denken können und wäre komplett ausgerastet.
Hier hat es mir sehr sehr geholfen, dass ich (nachdem ich erst jetzt, nach 6 Monaten Wartezeit einen Termin für ein Therapiegespräch bekommen habe) mit einer guten Freundin darüber sprechen konnte. Sie arbeitet im sozialen Bereich und hat das ganze Problem für mich auf den Punkt gebracht. Das hätte ich vor lauter Verzweiflung und Verstrickung nicht mehr auf die Reihe gebracht.
Nun habe ich bemerkt, dass ich in meiner Ehe genau die gleiche Rolle spiele, wie früher in meiner Herkunftsfamilie und sich sämtliche alten Verhaltensmuster wiederholen. Das tut weh, aber nun kann ich etwas dagegen tun.

Was ich damit sagen wollte: Mir hat es sehr geholfen, wenn jemand mein Problem als Außenstehender, Nicht-Betroffener beleuchten kann. Vielleicht würde es dir auch gut tun, mit einer Psychologin darüber zu sprechen.

Viel Kraft wünscht dir
Annalena

P.S. Sprüche wie "Tun Sie sich doch mal etwas gutes" finde ich auch ätzend. Anders formuliert klingt es schon viel besser: "Cara, sorge gut für dich selbst!!!"
Cara88
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2012, 19:40

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von Cara88 »

Danke für eure netten Beiträge!

Was ich verwundert: Ich habe keinen weiteren Termin mehr bekommen mit der Begründung "kein neurologisches Problem"


Wo soll ich mich nu hinwenden? Hausarzt? Oder gibt es direkt eine Möglichkeit einen Psychiater zu kontaktieren?? Gibt es da verschiedene?? worauf muss ich achten?

Ich mein, mit einem Psychiater zu sprechen ist OK, aber welche art von Therapie wäre das denn?

Sorry falls ich doofe Fragen stelle aber das is für mich alles total viel und bin wirklich froh dass es nette menschen im Forum gibt, die einen Tips geben!

Danke nochmal
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von TheBlackSheep »

Hallo Cara,

erstmal vorab: nicht DU brauchst dir hier irgendwie doof vorkommen - dein mann ist hier der arsch!!!

einen termin bei einem psychiater solltest du dir so schnell wie möglich holen, aber da geht es dann eher darum, welche medis du bekommst und ob irgendwelche körperlichen probleme (im kopf z.b.) vorliegen.
eine therapie im eigentlichen sinne gibt es nicht beim psychiater, sondern beim psychotherapeuten, aber das hängt ganz von der diagnose ab, die der psychiater stellt. der sollte also erste anlaufstelle sein.

vg
sheep
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von DYS- »

Sheep, vielleicht sollte man etwas vorsichtiger mit Abwertungen fremder Menschen sein.

Natürlich braucht sich Cara nicht doof vorkommen. Richtig! Sie ist echt in einer blöden Situation.

Aber jemanden beschimpfen, von dem man wirklich nichts weiter weiß, finde ich schon etwas anmaßend. Es sei denn, Du weißt mehr als was hier geschrieben steht.

Cara empfindet offensichtlich, das sich alle gegen sie verschworen haben. Das kenne ich manchmal auch von mir. Ich höre dann auch schon mal die Flöhe husten.

Vielleicht hat der Ehemann nichts von dem Treffen erzählt weil er die Cara nicht kränken wollte? Ich glaube, das kann man alles nicht so recht aus den Zeilen lesen.

Na, ja, den Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen weil ich selbst sehr darunter leide das mich jemand übelst beschimpfte ohne genauere Umstände zu kennen. Und das auch öffentlich.

Ist nicht böse gemeint

Gruß dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Phosphor
Beiträge: 194
Registriert: 5. Dez 2010, 14:19

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von Phosphor »

dys schrieb: "vielleicht sollte man etwas vorsichtiger mit Abwertungen fremder Menschen sein.

Natürlich braucht sich Cara nicht doof vorkommen. Richtig! Sie ist echt in einer blöden Situation.

Aber jemanden beschimpfen, von dem man wirklich nichts weiter weiß, finde ich schon etwas anmaßend. Es sei denn, Du weißt mehr als was hier geschrieben steht."

Das sehe ich genau so. Übrigens nicht nur aus Gründen von Anstand und Höflichkeit. Sondern auch, weil Beschimpfungen nicht gerade die in diesem Thread gewünschte Bereitschaft zum Verzeihen erhöhen.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von bibo »

Hallo Cara,

du bist wirklich in einer schwierigen Situation und es ist doch gut, dass du deine Probleme siehst und benennen kannst.
Du kannst einen niedergelassenen Psychiater oder auch eine psychiatrische Institutsambulanz aufsuchen, desweiteren wäre sicherlich eine begleitende
Psychotherapie sinnvoll.
Manchmal kommt das Leben mit vielen Dingen, die einen irgendwann auch in die Knie zwingen können. Ich selber bin froh, dass es sowohl medizinische, wie auch psychotherapeutische Hilfe gibt.
Viele Grüße bibo
Cara88
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2012, 19:40

Re: Wie lange geht das noch gut? Jemand Tips wie man Enttäuschungen "verzeihen" kann?

Beitrag von Cara88 »

Hallo ihr!

Streitet braucht ihr euch hier nicht wegen meiner Geschichte !! Dies schon einmal vorab.


... Das Treffen hat hinter meinem Rücken stattgefunden, jedoch wussten alle anderen Menschen aus seiner Familie Bescheid - Es ist also eine Art von DUMMHEIT ... Das kann man so sagen denn keiner wollte was dazu sagen denn jeder hat die Pflicht bei dem andern gesehen ................. Es is einfach scheisse ! Sagen wir es mal so!


Ich war noch einmal bei meinem Hausarzt...
Habe nun Medis bekommen auf pflanzlicher basis... gegen angstzustände.

Werde, wenn es mir etwas besser geht und ich nach vorne schauen kann, einen psychiater anrufen und mal fragen wie es denn ist und ob ich mal vorbei gehen kann. Schaden kann es ja nicht...............

Ich denke nicht alle haben sich gegen mich verschworen: Ich WEISS es. Nein so kann man das nicht sagen. Es ist nunmal so dass mir 3 Menschen die mir eig sehr nahe stehen klipp und klar ins gesicht gesagt haben dass ich nicht die Nr 1 bin sondern IMMER hinten an stehe! (un ddas kam aus dem Mund von menschen, bei denen ich EIGENTLICH die nummer eins sein sollte.........zumindest bei meinem mann und meinem bruder...........)

ich persönlich ziehe keine freunde oder exfreunde vor meinem mann oder bruder..........

Finde das man da sagn kann dass ich das gut WEISS wenn ich es ins gesicht gesagt bekomme... und wenn ich monate lang angelogen werde wie eine bekloppte dann is das auch beweis genug... Da brauch man sich das nicht denken...das liegt auf der hand.

Naja was solls..

Das Leben geht weiter ... nun eben erstmal mit pflanzlichen medis........
Antworten