bin ich unfähig zu lieben?

Antworten
1785
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2012, 11:46

bin ich unfähig zu lieben?

Beitrag von 1785 »

hallo an alle,

mein Problem ist folgendes: Ich habe seit November 2011 wieder Depressionen und irgendwie hab ich seit kurzem das Gefühl nicht mehr lieben zu können. Am Anfang der Depression war ich sehr anhänglich und hab mich bei meiner Freundin, mit der ich seit 6 Jahren zusammen bin und auch zusammen wohne, sehr wohl und beschützt gefühlt. Aber seit Februar stelle ich alles in Frage. Meine Gedanken drehen sich im Kreis, ob ich sie noch liebe. Ich denke echt jede freie Minute daran. Manchmal akzeptiere ich dann den Gedanken und das stürzt mich dann wieder in tiefe Depressionen. Ich stelle mein komplettes Leben, das ich mir so mühsam aufgebaut habe, in Frage, treffe mich nicht mehr mit Freunden und bei meiner Familie fühl ich mich auch nicht richtig wohl. Ich weiß echt nicht mehr weiter, nehme auch Medikamente (werde gerade neu eingestellt). Ich habe das alles so satt. Vieleicht hat ja jemand von euch auch schon mal so was durchgemacht und hat irgendwelche Tipps für mich?
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: bin ich unfähig zu lieben?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Turtle,

das habe ich gefunden als ich mal Liebe und Depressionen gesucht habe:

Die menschliche Seele leidet unter Unterdrückung vitaler Lebensenergien, unter oberflächlicher Betäubung (Unterhaltung), unter Trauer, unerfüllten Wünschen und Träumen, mentaler Angst vor der ungewissen Zukunft, unbewussten Überzeugungen und der Unfähigkeit, zu lieben, Liebe anzunehmen, und vor allem Selbstliebe zu empfinden. Die einzige Antwort auf dieses seelische Leiden sind Meditation, innerer Frieden und wirkliches Urvertrauen, und die bewusste Erkenntnis, dass wir nicht dieser Körper und dieses Denken sind, sondern ein Bewusstsein, das in diesem Körper und auf dieser Erde lebt. In der klaren Erkenntnis, wer wir wirklich sind, verschwindet alle Angst und damit alle Depression. Selbst die Wirkungen einer „falschen Körperchemie, s.o.“ werden durch diese Erkenntnis zum großen Teil aufgehoben. „ - Veetman

Wenn es so einfach wäre eine Depression loszuwerden, hahaha... Der Veetman hat bestimmt noch keine Depression gehabt.

Aber Liebe hat was mit Selbstliebe zu tun, ich kann mich zwar nicht selbst lieben, habe aber das Glück noch Liebe für meinen Mann empfinden zu können. Ich kann Ihm das nur nicht so zeigen, wie ich das gern hätte. Selbst in meinen schlimmen Phasen der Depression habe ich Liebe für meinen Mann empfinden können, zwar sehr schwach, aber sie war immer da. Vielleicht weiß ich auch nur das Sie da ist und kenne das Gefühl, das ist dann nur ein Erinnern an dieses Gefühl Liebe. Ist auch egal!

LG Mia
Wueste
Beiträge: 35
Registriert: 28. Feb 2012, 16:21

Re: bin ich unfähig zu lieben?

Beitrag von Wueste »

Hallo Turtle,

auch ich habe das Gefühl der Liebe für meinen Mann verloren. Aber ich habe auch eine neue Liebe gefunden bzw. zugelassen, da die wohl jahrelang immer von mir verdrängt wurde.

Die Liebe zu meiner Tochter war zeitweise auch nicht vorhanden, gerader in der Anfangsphase. Doch nun scheint diese wieder hervorzukommen, aber für mich immer noch nicht greifbar zu sein. Meine Nerven sind sehr stark angegriffen, und meine Tochter geht mir mit ihrer Fröhlichkeit und Plapperhaftigkeit jeden 2. Tag auf die Nerven, dass ich leider sehr oft aggressiv auf sie reagiere. Das ist für mich eigentlich mit das Schlimmste, da ich mich nicht kontrollieren kann. Es kocht so schnell in mir hoch, dass ich nicht 21, 22, 23 zählen kann, um die Aggression in den Griff zu bekommen.

Ich glaube, es kommt immer auf den Menschen drauf an. Bei dieser Krankheit kann man nichts pauschalieren, dafür sind wir alle zu unterschiedlich.

Es grüßt
ein empfindliches Schaf
Antworten