Gereizt

Antworten
12489maxe383838
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dez 2011, 10:44

Gereizt

Beitrag von 12489maxe383838 »

Momentan könnte ich fast jeden Erwachsenen nur an die Wand klatschen.Ein falsches Wort und ich bin auf 180.Eine Ungerechtigkeit oder falsch verstanden werden,bringt mich zum heulen.was dann wiederum zur Folge hat,das ich mich zurückziehe und mir alles was nicht mein persönlichen Lebensraum betrifft zu viel ist.
Konzentration dann unmöglich.So als ob der Kopf sich weigert etwas von außen aufzunehmen.Ganz komisch.
Mein Vertrauen ist erschüttert und jeder denkt sowieso nur an sich.In der schule stehen die Erwachsenen zusammen und haben nichts besseres zu tun als rumzuhächeln.
Hauptsache man verdient gutes Geld,kann Kinder anschrein und als Blöd hinstellen und auf Strafbänke plazieren.Machen nicht alle .Aber wenn man das so manchmal sieht,möchte man nur sein Kind nehmen und vor der bösen Welt beschützen.
Alles mist momentan und die Sonne hilft auch nicht.
Ich weiss nochnichtmal ob ich aufbauende Worte mag
tud mir leid
wütend

Re: Gereizt

Beitrag von wütend »

Und was soll das alles jetzt mit einer Depresssion zutun haben?
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Gereizt

Beitrag von Zarra »

Hallo Parson,

wenn Du den ersten Satz wegläßt (und bis ca. zur Mitte liest), findest Du doch einiges, was zumindest mit Depression zu tun haben könnte.

Und: Warst Du noch nie trotz (... oder teils auch wegen?) Depression wütend und/oder supergereizt?

Zarra
wütend

Re: Gereizt

Beitrag von wütend »

He Zarra

Wut oder auch Ärger spüre ich erst wieder, seit dem ich nicht mehr depressiv bin.



>>Momentan könnte ich fast jeden Erwachsenen nur an die Wand klatschen. ..................Mein Vertrauen ist erschüttert und jeder denkt sowieso nur an sich.In der schule stehen die Erwachsenen zusammen und haben nichts besseres zu tun als rumzuhächeln.
Hauptsache man verdient gutes Geld,kann Kinder anschrein und als Blöd hinstellen und auf Strafbänke plazieren.Machen nicht alle .Aber wenn man das so manchmal sieht,möchte man nur sein Kind nehmen und vor der bösen Welt beschützen.<<

Sind das wirklich depressive Gedanken? Oder steckt dahinter eine andere Störung?
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Gereizt

Beitrag von Zarra »

Hallo Parson, ... hallo,

... wir reden hier über die Äußerungen von jemanden anstatt mit ihr(/ihm), aber sei's drum.

Gereiztheit und Mißtrauen können auch zu einer Depression gehören. Die zitierten Äußerungen würde ich auch eher anders "eintüten", ich glaube aber nicht, daß man dann gleich eine andere krankhafte Störung suchen muß, außerdem meine ich, daß wir uns hier vor Ferndiagnosen hüten sollten, dazu wissen wir in der Regel zu wenig von der anderen Person (und sind in der Regel "nicht vom Fach"!), ..., kann man es nicht "schlicht" als "ausgekotzte Wut" sehen (ob gerechtfertigt oder nicht, können wir eh nicht beurteilen)?

Viele Grüße, Zarra
wütend

Re: Gereizt

Beitrag von wütend »

He Zarra

du hast mich angesprochen. Deshalb antwortete ich dir.

Teufis Text wirkt auf mich wie ausgekotzte Wut.

Zugute halten möchte ich Teufi, das sie jugendlich zu sein scheint und Jugendliche ihre Einstellung zu sich und der Welt erst finden müssen und auch schon mal so reagieren können.
12489maxe383838
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dez 2011, 10:44

Re: Gereizt

Beitrag von 12489maxe383838 »

Hallo Parson ,

ich glaub das jetzt nicht!Was in aller Welt bringt Dich dazu mich anzugreifen?

Vielleicht bin ich ja älter wie Du und ließ doch mal meine Geschichte bevor Du solch eine Frage stellst.
Du weißt wahrscheinlich nicht das depri viele gesichter hat.Was ist denn Depri mit Bipolarer Störung Deiner Meinung nach?
Ja,und wieviel Leute schreiben hier ihre tagesabläufe oder über was sie sich geärgert haben.Wie ,wann,warum sie sich einigeln,ärgern,weil man gleich losheulen würde,weil sie niemanden haben,der ihnen zuhört,sie versteht oder sie sich nicht verstanden fühlen.
Es gibt tausend bestandteile einer depri.
jetzt frag ich mich gerade,warum ich überhaupt noch auf leute zugehe.Was soll das,warum wiedermal ich
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Gereizt

Beitrag von bodenlos »

Hallo Teufi

wahrscheinlich ist gerade das eine große Schwieirgkeit - wie auch bei vielen anderen Depressiven - dass du alles auf dich persönlich beziehst: siehe "warum wieder ich"

Ich bin mir sicher, dass dir niemand was Böses will, erste recht nicht, dich persönlich angreifen.
In solch einem Forum musst du damit rechnen, dass die Leute entgegen deiner Erwartung reagieren. Was bringt es dir, wenn dir die Leute zustimmend auf die schulter klopfen, es aber in Wirklichkeit anderes sehen.

Ich persönlich finde deine Worte auch ziemlich krass - v.a. was du da über die Schule sagst - aber vielleicht ist es so krass, weil du gerade sehr wütend bist und du einen Tunnelblick hast. Wahrscheinlich fängst du dich wieder, wenn sich das Dunkel wieder etwas lichtet?!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Gereizt

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
ich habe den Beitrag von Parson nicht als Angriff erlebt, ich denke schon, dass man das mal hinterfragen kann, ob das sich nach einer typischen Depression anhört...
Grüße
Dr. Niedermeier
LaLeLu

Re: Gereizt

Beitrag von LaLeLu »

Zitat von Herrn Dr. Niedermeier:

"ich denke schon, dass man das mal hinterfragen kann, ob das sich nach einer typischen Depression anhört..."


Auch ich finde es eine berechtigte Frage. Von einigen depressiven Freunden/innen und von mir selbst weiß ich nur, dass solche "ausgekotzte Wut" überhaupt nicht möglich/ denkbar ist.

Aber es kann ja auch durchaus Depressive geben, die diese "Power" trotz tiefer Depression haben.

Grüße
12489maxe383838
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dez 2011, 10:44

Re: Gereizt

Beitrag von 12489maxe383838 »

Komisch,innerliche wut und hass scheinen manche nicht zu kennen!
Auch gut,aber das kein Antrieb,traurig sein ...ja selbst Wut die man nicht rauslassen kann,weil sie vielleicht zu arbeitslosikeit führt,auch gefühle sind,das verstehn manche garnicht.und das manche mit dieser art von krankheit sehr sensible sind und bei jedem pups gleich losheulen,scheinbar auch nicht.himmelhoch-jauchzend und in nächster sekunde zu tode betrübt hat nicht mit depri zu tun????
ich habe mich durch die Frage verletzt gefühlt.Na und,ich darf hier kein gefühl haben?
jemand der eine depri hatte ,mein herzlichen glückwunsch zum Sieg wenn er es geschafft hat.
Die Frage klang für mich abgestempelt,"Was machst Du überhaupt hier?"
Wißt Ihr,!da kommt man vor jahrzehnten auf die Welt,bekommt stehts prügel,eingehämmert das man nichts wert ist,ein Backpfeifengesicht hat,man jockelt als kind weil man nicht einschlafen kann,oft vor angst,anfang 30 ,ehe 2 kinder und man bricht zusammen.kann keinen schritt mehr tun von einer sekunde auf die andere,dann die etlichen hilflosen ärtzte,falsche medizin und das über jahre.immer wieder änste,fressattacken,hungern,kontrollzwänge,keinen spaß empfinden,nachts immer wieder wach,negative einstellung weil nichts gut ist,(außer tiere und hilflose Kinder)die merken ja noch nicht das man nichts wert ist,denen ist egal wie man aussieht,?????alles hat nix mit depri zu tun????Werd ich jetzt rausgeschmissen?????
Ja,was mache ich hier?Weinen
wütend

Re: Gereizt

Beitrag von wütend »

He teufi

Du fühlst dich hier unverstanden, weil die meisten Depressiven dein Empfinden nicht nachvollziehen können.

Es könnte daran liegen, das Du eine andere Störung hast. Menschen mit deinem Empfinden haben z.B. oft eine Borderlinestörung.

Schau dich doch mal in einem Borderlineforum um.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Gereizt

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Teufi,

Die Depression zeichnet sich eben unter anderem durch totale Gefühllosigkeit aus.

Daher vermute ich auch dass bei dir vielleicht etwas anderes in Frage kommt. Möglicherweise eine Borderlinestörung?

Ich bin auch mißhandelt worden und auch jetzt Momentan werde ich durch ex-Freund und ex-beste Freundin, die gemeinsam Front gegen mich machen, echt mies behandelt. Aber ich Sitze da und sehe zu. Sie meinen mich und ich müsste wütend werden, bin ich aber nicht, vornehmlich fühle ich NIcHTS! Ich Weine viel, aber ich kann dem kein bestimmtes Gefühl mehr zuordnen.

Ich habe eine Freundin die hat Depression und Borderlinestörung, da sieht die Sache anders aus. Da ist viel Wut, gegen sich und andere.

Denk mal drüber nach und frag deine Behandler.

LG FrauRossi
Omnia
Beiträge: 230
Registriert: 5. Aug 2011, 13:14

Re: Gereizt

Beitrag von Omnia »

Hey teufi1964!

>>ich habe mich durch die Frage verletzt gefühlt.

>>Die Frage klang für mich abgestempelt,"Was machst Du überhaupt hier?"

Ich kann dich da verstehen, weil ich denke, dass ich an deiner Stelle ähnliche Gefühle gehabt hätte.

Ich finde gerade, wenn es einem schlecht geht, reagiert man auf solche eine "Ablehnung" ziemlich empfindlich - vor allem wenn man sie mit vergangenen Erfahrungen verknüpft.



Zum Thema Wut ansonsten ...

Ich kannte früher nur einen unglaublichen Selbsthass. Meine "Wut" hat sich also nie gegen andere gerichtet, sondern ausschließlich gegen mich selbst.
Und es war auch keine Wut im eigentlichen Sinne.
Es war eher energieloser Hass, der mir jegliche Existenzberechtigung abgesprochen hat.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals wütend werden konnte, als ich depressiv war.
Aber ob eine Depression generell Wut ausschließt, weiß ich nicht ...

Aber ich finde ich jetzt auch die Vorschläge der anderen nicht vollkommen falsch ...
vielleicht nur etwas vorschnell ...

Die Intention dahinter ist wohl, dass es dir dieses Feedback vielleicht weiter helfen könnte ...
Amy1680
Beiträge: 75
Registriert: 1. Jan 2009, 02:08

Re: Gereizt

Beitrag von Amy1680 »

***
Zuletzt geändert von Amy1680 am 30. Mär 2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Omnia
Beiträge: 230
Registriert: 5. Aug 2011, 13:14

Re: Gereizt

Beitrag von Omnia »

>>So als ob man sich gegen Kritik, Angriffe von anderen nicht wehren zu können scheint?

Ja, so könnte man es beschreiben.
Oder als ob alles was irgendwie einen selbst irgendwie negativ darstellt immer richtig ist.
Und alle Menschen die einen kritisieren haben grundsätzlich "recht".
Als ob man alles negative aufsaugt, dass andere irgendwie kommunizieren und auch wenn es nur ein Blick ist - der vielleicht gar nicht negativ gemeint ist ...
ich habe einfach alles negative total auf mich bezogen und gleichzeitig alles negativ gedeutet, persönlich genommen ...
Also so eine Art verschobener Fokus, der einen nichts anderes mehr wahrnehmen lässt.
Und letztendlich dazu führt das man quasi innerlich zusammen bricht und einfach keine Energie mehr hat sich dagegen zu stellen.

>>fieses hilfloses Minderwertigkeitsgefühl.
Ja.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Gereizt

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo nochmal von der Moderation,
ich denke wirklich auch, dass sich die Symptomatik NICHT nach einer klassischen Depression anhört. Wir können hier nicht aus der Ferne diagnostizieren, aber das mit der Borderline-Störung könnten Sie schon mal mit einem Behandler diskutieren. Wir haben jedenfalls das Gefühl, das dieser Thread nicht im Guten enden wird, deshalb ...lieber gleich die Bremse, ich schließe diesen Thread.
Sorry
Dr. Niedermeier
Antworten