Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Hallo Ihr Lieben,

ich merke dass meine Stimmung wieder nach unten geht, ich war jetzt 3,5 Wochen stabil und hatte mich da auch schon dran gewöhnt, doch seit heute morgen merke ich wie die Stimmung sinkt. Ich weiß auch nicht wieso, es ist nichts vorgefallen, bis auf die Tatsache, dass ich heute Nacht versucht habe, ohne Schlafmittel zu schlafen und das gewaltig nach hinten losgegangen ist. Aber dass kann doch nicht der Auslöser sein. Was kann ich nur tun, damit es nicht schlimmer wird?

LG Mia
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von MissSunshine »

Hallo Mia,

hm, doch, bei mir war es neulich auch so durch das sofortige Absetzen von Trimipramin-Tropfen zum Schlafen. Meine Thera hatte vorgeschlagen diese nicht mehr zu nehmen (waren eh aus), hatte mir aber ein Rezept mitgegeben. Ich hatte als Nebenwirkungen schlechte Träume, hab dann abrupt aufgehört. Dann wieder neue Tropfen in der Apotheke geholt und schwuppdiwupp wieder besser geschlafen, sogar ohne Träume...meine Stimmung ist aber derzeit durch andere Sachen beeinträchtigt. Vielleicht ist es nur ein kleines Tief bei dir. Versuch dich selbst nicht runterzuziehen, indem du grübelst was los ist. Genieße den Tag, höre deine Lieblingsmusik oder Radio oder schau zur Ablenkung einen Bildband an. Das hab ich auch gerade (ein Mexiko-Bildband) und schon war ich wieder im Urlaub und gleich ging es mir besser.
Bei mir ist es morgens immer schwer was halbwegs sinnvolles zu machen. In das Forum zu schauen ist auch schon ein Ritual mittlerweile. Hatte auch überlegt, ob ich einen Beitrag zu schreiben, weil es mir auch morgens immer schwerfällt.
Halte deine Stimmung die nach unten geht auf. Trink einen leckeren Kaffee, Tee oder Kaba...mach was schönes oder räum die Bude auf. Dann "schaffst" du etwas und wirst dich gleich besser fühlen

Kopf hoch das wird schon wieder
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von MissSunshine »

Ich mach mir jetzt eine zweite Tasse Kaffee und schaue weiter das Buch an. Was machst du jetzt ? Auf geht's, los !
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Ja, du hast recht, ich mache mir jetzt einen Kaffee!

Vielleicht geht die Stimmung auch runter, weil ich das Venlafaxin absetze. Ich habe jetzt nur noch 75 mg statt der 225 mg, und meine 90 mg Cymbalta. Meine Therapeutin meinte auch, dass das Absetzten keine so gute Idee ist, doch ich habe starke Nebenwirkungen.

LG Mia
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von MissSunshine »

Ich nehme seit kurzem Venlafaxin und es hilft mir. Allerdings sind es erst 75mg. Vielleicht solltest du langsamer ausschleichen und nicht gleich von über 200 auf 75 runtergehen?

Wurde es vielleicht zu schnell gesteigert, so dass die Nebenwirkungen so stark sind?

Ich hab bis jetzt nur leichten Nachtschweiß und auch nicht jede Nacht...
Was sind bei dir die NW ?
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Erst wurde das Venlafaxin von 225 mg auf 150 mg reduziert und dann eine Woche später auf 75 mg und nächste Woche soll es ganz raus, hab ich mit meinem Psychiater so besprochen.

Meine Nebenwirkungen waren extremer Tages- und Nachtschweiß, innere Unruhe, die sich nach außen gezeigt hat (mein Mann war ganz genervt), Schlafstörungen, ich konnte nicht einschlafen und auch nicht durchschlafen.

LG Mia
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von MissSunshine »

Ach so, dann hast du eine höhere Dosis an Kapseln als ich. Ich nehme 2x 37,5mg, steigere also nur mit der halben Dosis...vielleicht wäre das beim ausschleichen bei dir besser? Kannst ja mal den Th. fragen, ob er eine Muster-Packung mit 37,5mg hat. So eine hatte ich zum Anfangen auch bekommen. Das sind dann nur 10 Stück in der Packung zum testen...

Innere Unruhe/Kribbeln habe ich auch. Ich dachte das kommt von äußeren Umständen, aber danke für deinen Beitrag, dann kommt es wohl (auch) von Venlafaxin.

geht es dir denn jetzt ein bisschen besser? Ich hoffe ich konnte deine Stimmung wenigstens auf dem gleichen Level halten und sie ist nicht weiter abgesackt...

Lass dir den Kaffee schmecken
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Danke Liebe Piwi,

der Kaffee ist ein Cappuccino geworden!

Ich war im letzen Jahr über 25 Wochen stationär in der Psychiatrie und habe es nicht geschafft meine Stimmung über 4 Wochen aufrecht zu erhalten, habe oft spätestens nach 8 Wochen Selbstmordgedanken bekommen und keine andere Wahl gehabt, als in die Klinik zu gehen. Mein Mann ist zwar für mich da, aber er muss ja auch arbeiten. Wenn ich auf das letzte Jahr schaue, dann bekomme ich für die Zukunft etwas Angst, dass es wieder so wird, auch wenn ich hoffe, dass ich es irgendwie aufhalten kann, denn in der Psychiatrie ist es nicht schön. Für 24 Patienten gibt es gerade mal 2 Duschen und 2 Toiletten auf dem Flur. Dann gibt es 3 Bett Zimmer in denen 4 Patienten untergebracht werden und ich habe das Gefühl, dass man an der Eingangstür seine Würde abgibt. Ich möchte dort nicht zurück! Also muss ich kämpfen!

LG Mia
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von MissSunshine »

Liebe Mia, du schaffst das !

Visualisiere nicht die Klinik, sondern einen schönen Tag bei dir zuhause mit deinem Mann oder mit Freunden/Bekannten.

Oder mach mal was alleine. Mir gibt es Kraft, wenn ich mal wieder etwas alleine schaffe.

Ich werde in zwei Wochen meine erste Reha angehen...Ich erhoffe mir positives und danach eine berufliche Wiedereingliederung bei einem neuen Arbeitgeber...

Die schlechten Gedanken, die ich bewusst jetzt nicht so schreiben möchte, kommen in mir auch hin und wieder hoch, aber wie ich im Beipackzettel von ADs immer wieder lese, werden diese von den ADs ab und zu auch verstärkt. Deshalb geb ich da nix drauf.
Alles Humbug.

Das Leben ist zu schön, der Liebe wegen.

Wie gesagt, du schaffst das !
Cappuccino - wie lecker. Du hast also einen Kaffeevollautomaten oder einen Espresso-Maker?

wow, das nenn ich mal Genießer !

Wünsch Dir noch einen schönen Tag.
Ich bin wahrscheinlich erst morgen vormittag wieder im Forum. Sage mir jetzt auch "Hufe hoch" und werde mich ins Fitnessstudio "quälen" - danach aber froh sein dies "geschafft" zu haben

Liebe Grüße
piwi
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Herd04 »

Hallo Piwi, hallo Mia,

das Reinschauen ins Forum ist bei mir auch jeden Morgen ein Ritual.

Ich merke auch, dass meine Stimmung ein wenig nach unten kippt, aber ich denke, das hat eher sehr konkrete Ursachen (kranke Schwiegermutter) und ich überlege, ob ich da im Angehörigen-Forum mal um Rat frage.

Piwi, ich nehme auch Venlafaxin (150mg), komme aber gut damit zurecht. Vielleicht hat deine Unruhe tatsächlich andere Ursachen.

Die Depris lassen sich ja immer mal etwas einfallen, womit sie uns ärgern können.

Mia, vielleicht solltest du doch noch mal mit deinem Psychiater reden, ob du eventuell noch etwas langsamer ausschleichen kannst.
Ansonsten, verlier nicht den Mut.

Mir helfen oft viele Udo-Jürgens-Lieder aus dem Tief.
Aber Kaffee ist jetzt auch eine gute Idee.

LG; E.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Ich mache meinen Cappuccino mit Pulver und Wasser, also nichts Exotisches! Aber genossen habe ich ihn schon.

Meine Therapeutin hat mir Vorgestern gesagt ich soll mich täglich einmal loben, gestern habe ich mich sogar 2x gelobt und mein Mann mich auch 1x. Hoffentlich geht das heute so weiter, müsste doch auch die Stimmung halten, oder?

LG Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Liebe E,

vielleicht hast Du recht, ich werde mit meinem Arzt mal darüber sprechen. Doch ich bin auch froh, wenn die Nebenwirkungen endlich weg sind.

LG Mia
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Herd04 »

Liebe Mia, damit dem Loben ist eine tolle Idee.
Danke dafür, ich greife sie auf.
LG, E.
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Lotta-B. »

Liebe Mia,

dieser Betreff passt heute genau zu meiner
Stimmung. Könnte ich geschrieben haben. Mist. Stimmung tiefer als im Keller. Grrrrh...

Ich werde jetzt was leckers zum Essen aufwärmen, dann ein Mittagsschläfchen
(nicht zu lange, hoffe ich), anschließend
mit meinem Hund einen sehr langen Spazier-
gang machen...

... und dann einen Cappuchino trinken!

... und hoffe, dass sich dann am Spät-
nachmittag meine düsteren Gedanken verziehen.

Liebe Grüße!
Lotta B.

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Ich komme gerade von meinem Hausarzt, er will mir immer noch einen Job anbieten! Er meint, dass das normal ist, dass die Stimmung runter geht, wenn ein AD ausgeschlichen wird und ich soll mir keine großen Sorgen machen, er ist ein Schatz!

Heute werde ich noch Mittag von gestern aufwärmen und dann zur Kunsttherapie gehen, ich werde meine Tochter mitnehmen und danach gehen wir evtl. noch am See spazieren. Ich hätte auch gern eine Mittagspause gemacht, vor allem weil ich soooo schlecht geschlafen habe. Aber ich glaube malen und spazieren ist besser um die Stimmung zu halten oder evtl. sogar zu heben.

Liebe LottaB. lass Dich nicht unterkriegen!

LG Mia
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von FrauAhnungslos »

Liebe Mia,

ich hoffe, du und deine Tochter, ihr hattet einen schönen Spaziergang am See und habt ein paar Sonnenstrahlen abbekommen.

Ich nehme auch Venlafaxin, morgens 1x 75mg + 1x 37,5. Da ich auch sehr anfällig für Nebenwirkungen zu sein scheine, dosieren wir in ganz kleinen Schrittchen und seeeehr langsam rauf. Daher könnte ich mir im Gegenzug auch vorstellen, dass es für dich einfacher wäre, die Dosis etwas langsamer runterzuschrauben. Aber du bist bei deinen Ärzten sicher gut aufgehoben!

Lass dich von deiner heutigen Stimmung nicht zu sehr runterziehen. Um zu deiner Ausgangsfrage zurückzukehren: ich denke ganz sicher, dass ein schlechter Tag mit einer schlechten Nacht zusammenhängen kann. Ich habe auch ziemlich starke Schlafstörungen und wenn es mal eine ganz blöde Nacht war, geht es mir auch tagsüber meistens schlechter als sonst. Wenn dazu noch die Nebenwirkungen des Ausschleichend kommen, ist das bestimmt nicht leicht.
Aber versuche, dir die positiven Dinge vor Augen zu führen. Du hast die Zeit in der Psychiatrie überstanden und die letzten Wochen warst du recht stabil. Das ist ganz wunderbar!!! Und du scheinst eine kleine tolle Familie zu haben, die dich unterstützt!!
Du schaffst das!!

Ich schicke dir ein bisschen Kraft!
Liebe Grüße,
Christine
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Liebe Christine,

Danke schön, ja wir waren sogar Eis essen (3 Kugeln). Die Sonne war toll und auf den Rückweg habe ich noch eine Freundin getroffen und wir haben 30 Minuten geredet, war toll.

LG Mia
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Salvatore »

Hallo Mia,

ich möchte dir auch Mut zusprechen! Ich war 2010 für dreieinhalb Monate in der Tagesklinik (in zwei Etappen), drei Monate (am Stück) in der Psychiatrie und sollte 2011 wieder, aber das wollte ich auf keinen Fall. Stand aber mehrfach wegen S. kurz davor...
Ich wusste aber, dass mir das nicht gut tun würde (auch wenns bei uns besser ist, Zweibettzimmer und respektvoller Umgang, viel Therapie etc, aber eben doch Psychiatrie und kein Feriencamp).

Vielleicht erinnerst du dich an frühere Posts von mir, ich wollte keine EM-Rente, der Bescheid hat mich geschockt, aber:
Es geht mir gerade gut.
Es gibt Stimmungsschwankungen innerhalb des Tages (und der Nacht), aber ich kann damit umgehen, ich lege mich dann halt hin, es geht wieder vorbei.

Ich bin noch vorsichtig, hoffe dass die Entwicklung so anhält und fürchte mich vor einem Rückfall, bin aber sonst zuversichtlich.
In der Reha galt ich als megaschwerer Fall, habe dort auch solche Sachen wie "austherapiert" gehört und war mir sicher, es geht nie vorbei.
Deshalb bin ich mir sicher, dass du es auch schaffen wirst.
Es wird einfacher - irgendwann. Ganz sicher.
Und solange es nicht akut ist: mach einen Bogen um die Psychiatrie.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Landfrau
Beiträge: 9
Registriert: 25. Feb 2012, 20:42

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Landfrau »

Hallo,
auch bei mir geht wieder langsam bergab, merke es schon seit 2 Tagen. Ich nehm aber erst seit 3 Wochen Mirtazapin, denke das es einfach noch nicht richtig wirkt (hoffe das es daran liegt).
Irgendwie ist es einfach trügerisch, es geht einem gut, aber es ist wohl kein Dauerzustand.
Ich habe heute mit der Rentenversicherung telefoniert und lass mir jetzt mal einen Rehaantrag zukommen. Tendiere eher zu einer Reha den unsere Klinik hat nicht den Besten Ruf und lieber Reha als Psychatrie denk ich mir.
Hab heut versucht mich mit Shoppen abzulenken, aber das mich nur noch mehr runtergezogen. Hoffe es wird morgen wieder besser. Mir kommen grad die Gedanken, das AD zu lassen. Ach, bin einfach viel zu Ungeduldig!
Wünsche dir bald wieder ein Hoch!
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Lieber Salvatore,

den Bogen um die Psychiatrie mache ich bestimmt, ich hoffe, dass ich da diesmal länger weg bleiben kann, bin erst vor 3,5 Wochen entlassen worden. Sollte eigentlich 2 Wochen länger bleiben, aber nicht auf der Depressionsstation sondern auf der Station für Schizophrene und Psychosen, was soll ich denn da, na gut, dort gibt es auch Depressive, aber nur ziemlich junge und ich bin ja schon 44 Jahre alt, die sollen auch wenig respekt haben und in den Gemeinschaftsräumen rauchen.

Ach Mann, ich darf nicht an die Psychiatrie denken, und schon gar nicht an die Reha, die war ja noch schlimmer!

Ich habe große Angst wieder in die Klinik zu müssen.

LG Mia
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Herd04 »

Liebe Mia,

die Angst vor er Psychiatrie ist ganz normal, vor allem, wenn seit der letzten Entlassung noch nicht so viel Zeit vergangen ist und deine Erfahrungen nicht gut waren.

Bei mir war es nicht so drastisch, aber nach Klinik-Entlassungen war es auch schlimm mit der Angst. Wenn es mir nicht gleich gut genug ging, fühlte ich mich als Versager, und ich dachte, ich käme nie aus der Mühle raus. Na ja, ein bisschen stimmt das ja auch.
Also ich meine, dass man die Depressionen wohl nicht ganz los wird.

Aber ich finde, du bist auf so einem guten Weg. Denke ganz bewusst an den heutigen Tag zurück. Du hast so viele tolle bewusst erlebt Sachen erlebt. Auch dafür kannst du dich loben.

Für die Lob-Idee bin ich dir ja sehr dankbar.
Ich klopfe mir heute auch auf die Schulter. Ich habe mich durch ein "Gespräch" mit meiner Schwiegermutter (mit ihr kann man gar nicht richtig reden) sehr verletzt gefühlt (fühle ich mich auch noch),und das zog mich tief nach unten.

Wir hatten heute eine Einladung zur Geburtstagsfeier einer Bekannten, und ich wollte wegen meiner stark gedrückten Stimmung nicht mitgehen. Mein Mann versprach mir, dass wir nur kurz bleiben. Und dann merkte ich, dass mir die Gespräche gut taten, dass mich das zeitweise Stimmenwirrwarr gar nicht so störte. Ich bin ehrlich froh, mitgegangen zu sein.

Ich hoffe, ich kann in den nächsten Tagen zunehmend besser den Ärger verkraften. Ich will achtsam mit mir sein.

Dir wünsche ich eine gute Nacht, E.
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von MissSunshine »

Guten Morgen Mia,

so wie ich das lese, hast du dich sehr gut aus dem Tief rausgeholt und hast den Tag genossen Das find ich super, vor allem weil du dich selbst dafür lobst.

So ähnlich meinte ich das mit dem Fitness...dass ich das danach dann toll finde, es geschafft zu haben, mich also auch dafür lobe.

Bewusster leben und genießen, das habe ich einer Freundin erklärt, dass wir, die mit Depressionen kämpfen, dies viel mehr machen als Gesunde...ich versuche es zumindest.

Es geht langsam voran, man darf nicht enttäuscht sein, wenn es mal nicht so gut geht. Aber wir schaffen das...

Bei mir scheint gerade die Sonne und ich seh blauen Himmel. Werde jetzt spontan spazieren gehen, da ich mir für heute gar nichts vorgenommen habe ausser den Tag zu genießen.

Carpe diem
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Danke, Liebe E,

ich habe wirklich gut geschlafen, habe gestern Abend "nur" ein Beruhigungsmittel genommen und trotzdem die Nacht durchgeschlafen, hab ich schon lange nicht mehr, ich hab auch bis 11:45 Uhr geschlafen und war ganz überrrascht, dass es schon so spät ist. Ich hoffe dass die Stimmung dadurch allein schon besser wird.

LG Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Liebe Piwi,

ich habe mir vorgenommen mit meiner Tochter evtl. zum Shoppen zu fahren, mal sehn, wie es den Freund meiner Tochter geht, vielleicht muss sie auch Krankenschwester spielen.

Ich mache mir jetzt einen Cappuccino und fange den Tag langsam an.

LG Mia
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Stimmung geht langsam wieder nach unten!

Beitrag von Spongbob »

Hallo,

jetzt ärgere ich mich, dass ich so lange geschlafen habe, denn der Postbote war da, mit einem Einschreiben (vermutlich mein Rentenbescheid) und ich kann es erst morgen ab 10 Uhr bei der Post abholen, wie soll ich nur den Tag und die nächste Nacht überstehen?

LG Mia
Antworten