Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von I.M. »

christabelle, sag mal...diese neuen gehirnforschungserkenntnsisse von denen du mal gesprochen hast, du hast glaub ich irgendwo auch den buchtitel erwähnt, den finde ich aber nicht mehr. kannst du ihn nochmal sagen bitte? inka
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von christabelle »

Hi, Inka - zum 1.: :-) zum 2.: "Die Glücksformel" von Stefan Klein Gruß Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von I.M. »

danke. die zitate, die du geschrieben hast, klingen gut. ist was dran. gruß, inka
Anna24

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von Anna24 »

hi alle, ich hab das also doch gemacht, die tabletten ausgeschlichen. ich hab natürlich auch eine vollkommen logische und sinnvolle erklärung dafür: die dinger sind mir schlicht ausgegangen über die feiertage, und die vorstellung, zum ärztlichen notdienst wegen eines rezepts ... ne. also hab ich ausgeschlichen und mir gedacht: mal sehen, was passiert. jetzt hab ich mir gestern und heute schon kommentare seitens zweier freunde eingeholt, die ziemlich gleichlautend in richtung "du bist bescheuert" gingen. wie's mir geht? naja, alles ist halt wieder ein bisschen grauer als sonst. aber "depression" würd ich das nicht nennen. also werde ich mal schauen, was die nächste woche so bringt, ganz ohne tabletten, natürlich sämtliche studien widerlegen, und als einzige (wirklich einzige???) eigenmächtig darüber entschieden haben, wann ich die dinger nehme und wann nicht. wer braucht schon ärzte. und jetzt ganz ohne ironie: ich musste das wohl ausprobieren. hat was mit "sich spüren" zu tun, denke ich. mal sehen, was draus wird. grüße, anna.
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von cera »

anna, ich drück dir die daumen und dekn an dich! :-))) cera
caroline

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von caroline »

Liebe Anna Das war bestimmt kein Zufall, dass dir die Medis ausgegangen sind, will sagen, du hattest dir unbewusst vorher kein neues Rezept geholt. Zumindest ist das mal meine bescheidene Interpretation;-)) So schnell kommt die Depri nicht, schon gar nicht, wenn sie denn nun nur ein Phänomen der Botenstoffe sein sollte.Die ADs haben ja aus erklärbaren Gründen eine Wirklatenz, also wirken sie auch in derselben Logik noch ne Zeitlang über ihr Absetzen hinaus. Bescheuert finde ich dich in keinster Weise, du wolltest es ja eh mal ausprobieren, wie so viele. Ja, aus Gründen des "Spürens" bzw um zu schauen, an welchem Punkt du stehst; und so sehe ich dies auf jeden Fall als einen Schritt weiter nach vorn für dich. Was er dir bringt, das ist ja das spannende an der Sache.... Einen lieben Gruß von Caro
Anna24

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von Anna24 »

hi caro, natürlich war das kein zufall... deswegen hab ich dem ja auch nachgegeben. etwas in mir will's wissen. das mit der wirklatenz. ich gehe mal davon aus, dass ich schneller als üblich ausgeschlichen habe (von 180mg auf 0mg in einer woche). wie lang "latenzt" das zeug denn? weißt du das? hi cera, danke und bitte weiterdrücken. lieben gruß euch beiden, anna.
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von 000 »

hallöchen Anna 24 hm, das widerspricht doch jeglicher logik, was Du gemacht hast. Ich meine AD absetzen ok. ich lese seit fast zwei jahren hier über die notwendigkeit des langsamen ausschleichens. und jetzt sowas. und wenn absetzerscheinungen kommen, was schreibst Du dann? dass das Ad scheisse gewirkt hat? beste grüsse bolek
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von 000 »

nich zu vergessen die prophylaxe mit carbamazepin, lithium o. wie dat zeug heisst. also ich hab Dich doch für schlauer gehalten- bolek
caroline

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von caroline »

Liebe Anna Na das Zeug "latenzt" so lang nach, wie es zu Anfang braucht, um überhaupt zu wirken. Die biochemischen und neurophysiologischen Prinzipien funktionieren genau andersrum. Wenn das Modell dann halt stimmen sollte. Ui ui, in einer Woche 180mg ausschleichen, das nenn ich ja "von 180 auf 0" *g* *andersrum* ;-)) Lieben Gruß von Caro
sybille
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von sybille »

Liebe Anna, Du bist nicht die einzige.. Ich hab' im vorigen Sommer versucht, Saroten ausschleichend abzusetzen. Zunächst ging es gut, ich fühlte mich sogar besser, da einige Nebenwirkungen wegfielen, dann kam nach 6 Wochen der Absturz in die schlimmste Depression seit Jahren. Ich will Dich nicht verunsichern, sondern nur sagen: achte genau auf Dich, und nimm beim geringsten Anzeichen der Verschlechterung SOFORT wieder Dein AD. Ich wünsch Dir viel Glück, hoffentlich schaffst Du es! Ich würde auch gern ohne Ärzte und ohne Medikamente sein.. Zu Carolines Antwort: meines Wissens gehen ALLE Depressionen mit einem veränderten Gehirnstoffwechsel einher, sonst könnten ja ADs nur bei endogenen Depressionen helfen. Offen und unbeantwortet ist wohl nur die Frage, ob die Depression die Veränderung im Gehirn hervorruft oder das Ungleichgewicht der Botenstoffe die Depression. Falls es dazu neuere wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, wäre ich daran sehr interessiert! Hallo Christabelle, kannst Du mir zu dem Buch von Stefan Klein " Die Glücksformel" noch paar Infos geben, Klappentext oder so? Danke. Gruß Sybille
Anna24

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von Anna24 »

hi bolek, hmm, was soll ich sagen. mag sein, dass du recht hast, oder auch nicht oder wie auch immer. danke für den tritt, könnte sein, dass ich ihn noch gut gebrauchen kann. jedenfalls, bevor ich das rumheulen anfange, werd ich dran denken. caro, danke für die info. das klingt ja nicht so schlecht... sybille, ich versuch halt grad, der welt zu beweisen, dass es nicht IMMER so sein muss... lieben gruß und dank euch dreien, anna.
sybille
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von sybille »

Liebe Anna, ich las grad in einem anderen thread, dass Du vor allem ein Beduerfnis nach Ruhe, Ruhe und Elysium hast.. Geht mir zur Zeit auch so, aber der Mann an meiner Seite - der mir seinen PC zur Verfuegung stellt - verhindert das meistens ;-( Eigentlich habe ich Deine Beitraege deshalb gelesen, um festzustellen, wie es Dir ohne ADs geht: hoffentlich kein Absturz; aber irgendwo stand doch was von Arztbesuch und Rezept? Ich halt Dir beide Daumen und meine Katzen ihre Pfoten, dass Dir Dein Beweis gelingt. Gruss Sybille
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von cera »

hey anna! dass ich dir auch die daumen drücke und dir seeehr wünsche, dass du es ohne medis schaffst, ist doch klar, oder? und wenn was ist- du weißt ja, wo du mich findest! :-))))) cera
sybille
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Saroten: Wirkung nach 2-monatiger Unterbrechung schlechter?

Beitrag von sybille »

Kurzer Hinweis, vor allem an Anna, Gretchen und Sarah: Nachdem jetzt offenbar auch mehrere Medikamente nichts mehr halfen, hat Sybille heute im Krankenhaus Zuflucht gesucht. Da dort die Zimmer noch immer keine Internetanschluesse haben, wird die weitere Kommunikation noch etwas zaehfluessiger werden. Sybille laesst alle gruessen.
Antworten