Therapiepause ?

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Therapiepause ?

Beitrag von DarkRaven »

gelöscht
HäNsChEn

Re: Therapiepause ?

Beitrag von HäNsChEn »

Hallo liebe Dark Raven!

Habe deinen gelöschten Beitrag zum Glück trotzdem in meinem e-mail-Fach noch lesen können. Und ich finde es super, dass du diesen Schritt gegangen bist!!!


Weißt du was..ich bin im September 2009 erstmalig zu meiner Hausärztin, auch weil ich einfach nicht mehr konnte! Ich war dann ganze 9 Monate krankgeschrieben. Allerdings kennt mich meine Hausärztin auch schon seitdem ich 12 oder 13 Jahre alt war. Bei einer fremden Ärztin weiß ich auch nicht, ob ich hin wäre Aber was sein muss-muss sein! Irgendwann gehts einfach nicht mehr!!!

Ja, ich habe seit mindestens 6/7 Monaten nur noch 25 Minuten. Eine zeitlang waren mir 50 Minuten viel zu viel und zu anstrengend. Mittlerweile bräuchte ich aber so manches Mal schon länger als die 25 Minuten! Meine Thera hat aber auch manchmal länger mit mir gemacht, wenn danach nicht gleich ein anderer Patient dran war.

Aber jetzt hätte ich eben trotzdem gerne eine Pause

Trau dich ruhig diesen Schritt zu gehen!!! (was du im gelöschten Beitrag geschrieben hattest)


LG Yvi
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Therapiepause ?

Beitrag von DarkRaven »

Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Therapiepause ?

Beitrag von Clown »

Hallo DR,

ich habe deinen gelöschten Beitrag auch gelesen und war sehr zufrieden mit deinem Schritt und der damit verbundenen Feststellung. Mein Gefühl ist, dass du gerade durch eine heftige Krise gehst, die dir viel bringen wird.

Einen lieben Bruder hast du, nicht?



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
HäNsChEn

Re: Therapiepause ?

Beitrag von HäNsChEn »

Hallo Dark Raven!

Wie war deine Thera heute??? Konntet ihr etwas klären???

Ich fand deinen gelöschten Beitrag überhaupt nicht bescheuert!!! Warum auch?

Du bist viel zu hart zu dir!

Ich muss noch ein paar Stunden arbeiten, aber ich schaue ab und zu mal hier rein


LG Yvi
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Therapiepause ?

Beitrag von DarkRaven »

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Therapiepause ?

Beitrag von DarkRaven »

jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Therapiepause ?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Nimmst du eigentlich Antidepressiva?
Kannst du schlafen?

Eine Aussage von dir finde ich ganz wichtig und gut.
Du sagst, dass du glaubst, die Prüfung bestehen zu können.
Daran kannst du dich festhalten.
Deshalb würde ich an deiner Stelle versuchen, das irgendwie durch zu ziehen.

Ich weiß, manche werden das als zweifelhaften Rat sehen. Ich habe das immer so gemacht - auch auf die Gefahr hin, dass ich danach zusammenklappe. Was auch passiert ist. Aber die Prüfungen waren bestanden.

Wie ist das mit deiner Arbeit? Hat die Weiterbildung damit zu tun? Ist es so, dass dein Chef daran interessiert ist, dass du diese Weiterbildung bestehst, oder machst du das nur für dich?
Wenn dein Chef das will, könntest du evtl. verhandeln, dass du für die Vorbereitung doch trotz Urlaubssperre Urlaub nehmen kannst.

Abgesehen davon halte ich, so wie du deinen Zustand gerade schilderst, eine Krankschreibung für absolut legitim.

Ich war auf gerade fast zwei Wochen krank geschrieben. Es ist mir total schwer gefallen, weil ich ein irre schlechtes Gewissen habe damit. Und ich bin auch schon arbeiten gegangen, als es mir bedeutend schlechter ging. Aber es war gut so und wohl auch richtig. Denn dadurch, dass ich es rechtzeitig gemacht habe, hat das mit den zwei Wochen auch ausgereicht.


LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Therapiepause ?

Beitrag von DarkRaven »

katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Therapiepause ?

Beitrag von katyfel »

Hallo DarkRaven,

nur ganz, ganz kurz, weil ich nicht Zuhause bin,

aber ich würde gern dazu sagen; diese exremen Erschöpfungsgefühle und dazu diesen Zustand (der wirklich zum Schreien ist!!), dass es keiner wirklich merkt außen, den durchlebe ich auch grade.
Und es ist mit die schwierigste Zeit von allen, weil ich eben nicht paralysiert auf irgendeinem Sessel sitze (wie Anfang letzten Jahres) sondern den Alltagskram eben irgendwie mache (und die Betonung liegt auf "irgendwie"!).
Ich hab meinem Therapeuten Dienstag gesagt, dass ich eben einfach nur noch Ruhe wollte, im "Lebens-Sinn" eben sowas wie 3 Wochen komplett im Bett bleiben. Woraufhin er (bisschen überraschend) meinte, wenn ich das durchziehen würde, dann wär er stolz auf mich.
Krass. So viel zu Selbstfürsorge und allem.
Und ich wundere mich, warum mir, obwohl ich so wenig tue in absoluten Sachen, mein Rücken so wehtut etc. ...

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Therapiepause ?

Beitrag von DarkRaven »

HäNsChEn

Re: Therapiepause ?

Beitrag von HäNsChEn »

Ich bekomme partout keine Therapiepause Meine Thera will mich einfach nicht "gehen lassen"


Yvi
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Therapiepause ?

Beitrag von katyfel »

Hallo DarkRaven,

ich habe leider noch keinen wirklich konstruktiven Weg gefunden, mit dieser Erschöpfung-und-trotzdem-Maske umzugehen...

Immer wieder versuche ich, andere Menschen zumindest in Stücken daran teilhaben zu lassen, was ich so fühle/ wie es mir geht oder so.
Häufig höre ich aber selber, dass sich das, wenn ich drüber rede, sehr harsch anhört... damit kann ich selber noch nciht so richtig umgehen...

Leider oder Glücklicherweise zwinge ich mich im Moment dazu, die alltäglichen Dinge zu erledigen,
Aber ich bin schon irgendwie erleichtert, dass zumindest mein Therapeut es merkt, dass es mir so geht oder es erahnen kann oder so.
Und in diesem geschützten Umfeld kann ich manchmal auch etwas davon ausdrücken, so wie hier auch.
Das macht immerhin die Gedanken ein bisschen klarer.
Aber das tust du ja auch schon.

Wenn ich die Gegenfrage stellen darf?!;
Wie gehst du denn bis jetzt so mit dieser Situation um?

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
HäNsChEn

Re: Therapiepause ?

Beitrag von HäNsChEn »

So ihr Lieben!

Ich habe jetzt eine Entscheidung für MICH getroffen und diese meiner Thera auf ihrem AB mitgeteilt. Und zwar, dass ich vor April nicht mehr zu ihr kommen werde!

Es ist MEINE Entscheidung und ich brauche diese Auszeit einfach, sonst brech ich psychisch noch zusammen.

Ich habe viele Jahre über mich bestimmen lassen und jetzt ist Schluss damit!!! Ich kann da mit meiner Thera diskutieren wie ich will und komme trotzdem nicht gegen sie an! Deshalb hab ich es jetzt so gemacht, selbst für mich entschieden und das auf den AB gesprochen.

Es ist mir momentan alles zuviel, wie meine Thera mich heute sogar selber als "überfordert" eingeschätzt hat.

Nee nee so gehts nicht weiter! Ich muss erstmal neue Kraft schöpfen.


LG Yvi
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Therapiepause ?

Beitrag von Zarra »

Hallo DarkRaven,

>Was hab ich denn noch für möglichkeiten? - 1)Die Weiterbildung schmeißen, so kurz vor der Prüfung? -- Das will ich nicht, dafür habe ich jetzt so hart gekämpft und kurz vor dem Ziel gebe ich nicht auf. Außerdem denke ich, das ich die Prüfung bestehen kann. - 2) Die Arbeit kündigen? -- Geht nicht, weil ich das Geld brauche. - 3) Urlaub ? -- Geht nicht, wegen Urlaubssperre.
Damit hast Du Dir ausreichend Gedanken gemacht, finde ich, m. E. sinnigere (3.) und unsinnigere (2., falls Du das nicht eh vorhattest; außerdem dürfte das kaum so kurzfristig gehen, erst recht nicht, wenn Du nicht unfair zu Deinen Kolleginnen sein willst). jolanda hatte ja auch noch eine Idee dazu geschrieben, auch wenn das nun doch nicht in Frage kommt. -
Doch es "riecht" mir ggf. auch mehr nach angesagter und gerechtfertigter Krankschreibung als nach Urlaubnehmen, selbst wenn diese Prüfung Dein "Privatvergnügen" ist, einfach weil Dein Zustand so ist. (Es geht um den jetzigen Zustand, nicht wie es ggf. dazu kam. - Letzteres ist ggf. nur für Ähnliches in der Zukunft interessant.)

>Wenn ich jetzt aber vorher auch noch ausfalle, bleibt die ganze Arbeit an denen beiden hängen und das finde ich einfach nicht fair, wo die beiden mich so gut unterstützt haben.
Es geht einfach gar nicht um Fairness, weil Du eigentlich nicht mehr frei wählen kannst. ... verstehst Du was ich meine? Wenn Du einfach auf Urlaub bestehen würdest um wegzufahren oder auf Deinen Terminwünschen wegen Lust und Laune oder einem netteren Angebot beharren würdest, - das wäre unfair. Es geht aber um nichts, was Du Dir aussuchen kannst.

Ich habe das selbst zwar auch nicht unbedingt so gehandhabt (...), aber jolanda hat schon recht, daß man lieber früher kürzer als später länger ausfällt - und das mal ganz aus der Sicht der anderen, unabhängig vom eigenen Leiden, das im zweiten Fall sicher nicht geringer wird.

Es könnte ja auch sein, daß es Dir zumindest "schneller" halbwegs besser ginge, wenn erst einmal für ein paar Tage dieser Druck weg wäre ...

Erschöpfung: Hm. Ich befürchte, die "Rezepte", die Du und ich und andere da suchen, gibt es irgendwie nicht. Gesunde Lebensweise etc. etc. - ... vielleicht kannst Du Dir ja nach der Prüfung überlegen, ob ein Antidepressivum Dir nicht doch helfen könnte. (... ich würde das an Deiner Stelle zumindest jetzt nicht noch vor der Prüfung ausprobieren; es könnte zwar Erleichterung bringen, doch wenn es nicht glatt läuft, hättest Du erst noch ein Problemchen mehr, und das brauchst Du wohl gerade nicht.)

So wie ich Dich wahrnehme und aus meinen eigenen Erfahrungen heraus würde ich Dir analog zu jolanda eher zuraten, die Prüfung irgendwie hinter Dich zu bringen; allerdings kann ich Dich auch im Runterfahren der Leistungserwartungen an Dich selbst gedanklich nur unterstützen. Erstmal wäre Bestehen alles. Das alles gilt - außer Dein Innerstes würde klammheimlich danach rufen, diese Prüfung doch einfach sausen zu lassen. Das könnte auch sein und hätte seine Berechtigung. (Für mich klangst Du nur bisher nicht so.)

Auch wenn's schwerfällt: Versuch zu schauen, was Du gerade brauchst und wie Du es bekommen kannst.


Hallo Sinfonia,

>im "Lebens-Sinn" eben sowas wie 3 Wochen komplett im Bett bleiben. Woraufhin er (bisschen überraschend) meinte, wenn ich das durchziehen würde, dann wär er stolz auf mich. -- Krass. So viel zu Selbstfürsorge und allem.
Vielleicht verstehe ich das ja einfach nur zu wörtlich ...?!? Denn 3 Wochen komplett (!) im Bett zu bleiben - nicht nur lange und auszuschlafen (... sofern man das kann!!), scheint mir fast für keinen ein guter Weg der Selbstfürsorge zu sein.

> Und ich wundere mich, warum mir, obwohl ich so wenig tue in absoluten Sachen, mein Rücken so wehtut etc. ...
Dafür gäbe es sicher neben Psychischem noch zig andere körperliche Erklärungen. - Verstehe mich nicht falsch, ich will Dich nicht "abbügeln", doch ich verstehe Deine Aussage einfach nicht wirklich ...

LG, Zarra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Therapiepause ?

Beitrag von Zarra »

Tja, Yvi,

ich muß sagen, ich bin echt gespannt, ob sich das als die Erprobung Deines eigenen Willens herausstellen wird (oder als etwas anderes).

und mach's gut!

Zarra

edit 28.2.2012: Korrektur Namensschreibung
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Therapiepause ?

Beitrag von DarkRaven »

HäNsChEn

Re: Therapiepause ?

Beitrag von HäNsChEn »

@ Zarra:

Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl, dass egal was ich schreibe, du gegen mich bist!

Ist das denn soooo schwer zu verstehen, dass ich nach 2 Jahren intensiver Dauertherapie mal eine Pause brauche???

Meine Thera lässt mir keine andere Wahl, als dass ich ihr meine Entscheidung einfach auf diesem Wege mitteile! Ich möchte nicht immer wieder mit ihr sinnlos darüber diskutieren. Denn dabei komme ich zu keiner Lösung, mit der auch ich mich wohlfühle!


Yvi (nicht Ivy!)
LaLeLu

Re: Therapiepause ?

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Yvi31,

Zitat von Yvi31:

"Ist das denn soooo schwer zu verstehen, dass ich nach 2 Jahren intensiver Dauertherapie mal eine Pause brauche???"



Alles ist relativ!

Was sagst Du, wenn ich Dir berichte, dass ich seit November 1988 in intensiver wöchentlicher Therapie bin! Seit 9 Jahren in Traumatherapie.

Zudem war ich 1990 neun Monate in einer Psychosomatischen Klinik.

Bei mir geht es langsam aber sicher wirklich an die Substanz - trotzdem arbeite ich weiter, weil ich so viele Entwicklungen durchlaufe und spüre, dass all die harte und sehr schmerzhafte Arbeit nicht umsonst war und ist!

Liebe Grüße
HäNsChEn

Re: Therapiepause ?

Beitrag von HäNsChEn »

@LaLeLu:

Mag ja alles ein. Schön, wenn du das so hinbekommst!

Aber JEDER ist eben anders! Und ICH bin ICH! Und ich habe momentan keine Kraft mehr dafür!!! Immerhin breche ich ja noch nicht ganz ab! Das ist für mich schon ein Vorteil, weil ich sowas sonst gemacht hätte.

Bin übrigens noch relativ jung, sodass ich noch nicht zig Jahre Therapie haben konnte.


Yvi
LaLeLu

Re: Therapiepause ?

Beitrag von LaLeLu »

@ Yvi

Zitat von Yvi:

"Bin übrigens noch relativ jung, sodass ich noch nicht zig Jahre Therapie haben konnte."


Tja, ich war 1988 auch noch recht jung und bin in diesen fast 24 Jahren aber auch gealtert...

Zitat von Yvi:

"Mag ja alles ein. Schön, wenn du das so hinbekommst!

Aber JEDER ist eben anders! Und ICH bin ICH! Und ich habe momentan keine Kraft mehr dafür!!! Immerhin breche ich ja noch nicht ganz ab! Das ist für mich schon ein Vorteil, weil ich sowas sonst gemacht hätte."


Du scheinst Dich recht schnell angegriffen zu fühlen - schade!

Ich schrieb, dass alles relativ ist und ich will kein Beispiel sein, doch aufzeigen, dass es auch andere Zeiten gibt. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch hat andere Grenzen und es richtig und wichtig für sich selbst zu sorgen und zu entscheiden, was "man" gerade braucht.

Diesen Satz (Zitat) fand ich irgendwie ein wenig befremdend:

"Ich bekomme partout keine Therapiepause Meine Thera will mich einfach nicht "gehen lassen" "


Mich könnte niemand zwingen Therapie zu machen, und wenn ich eine Therapiepause möchte - aus welchem Grund auch immer - ist es meine Entscheidung. Deine Therapeutin ist nicht für Dich verantwortlich und kann mir nur schwer vorstellen, dass Du keine Therapiepause bekommst, denn Du musst sie nicht darum bitten oder fragen, denn Du bist nicht ihr kleines Kind, das um Erlaubnis fragen muss. Du bist erwachsen und wenn Du eine Pause willst, ist es Deine Entscheidung und Deine Therapeutin wird Dich vermutlich nicht festhalten - sie hat u. U. andere Ansichten zu einer Therapiepause als Du.

Grüße
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Therapiepause ?

Beitrag von Zarra »

Hallo Yvi,

sorry, tut mir leid, daß das so ankam und auch die falsche Schreibung - beides war keine Absicht.

Mein letzter Kommentar war eher positiv gemeint!!

(Meine Aussage hinsichtlich des kurzfristigen Absagens, Doch-nicht-Hingehens war tatsächlich kritisch gemeint gewesen, allerdings nicht böswillig, sondern eher um Dich vielleicht zum Nachdenken zu bringen - allerdings wirklich hinsichtlich der Kurzfristigkeit und nicht hinsichtlich der Frage der Therapiepause an sich.)

... nichts für ungut, hoffe ich?

Zarra
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Therapiepause ?

Beitrag von DarkRaven »

depriheld
Beiträge: 81
Registriert: 9. Apr 2010, 15:04

Re: Therapiepause ?

Beitrag von depriheld »

Ich kann Yvi31s Situation nachvollziehen. Man muss das wirklich von Fall zu Fall sehen.
Hier wird suggeriert, dass Therapie machen perse gut sei und keine Therapie machen schlecht. Oder man müsse nur durchhalten, dann würde sich der Erfolg automatisch einstellen. Das ist doch eine irrige Annahme.
Beim Einen mag nach 7 Jahren der "Durchbruch" kommen. Der Andere wartet mit dieser Strategie bis zum St. Nimmerleinstag.
In meinem Fall war es so, dass die Therapeutin voll ok war, ich immer wieder Erkenntnisse hatte, aber na und. Im Alltag war nichts gelöst, ich war nur noch mehr durcheinander, weil nun die Umstände der Therapie dazu kamen. Ich wurde stark in die "Therapiewelt" eingesogen. Nach über 1 Jahr war ich schon sehr enttäuscht und desillusioniert darüber, was Therapie angeblich Tolles leisten kann. Noch x Jahre Geduld haben? Nee, in diesem Stile, wie es lief, schwante mir, da wird nichts mehr kommen. Und trotzdem war es sehr schwer, damit aufzuhören, denn es macht abhängig, richtig abhängig (zumindest Leute, die dafür anfällig sind).
Gottseidank zwangen mich die hohen Kosten pro Stunde, dass ich mir das nicht länger leisten konnte und wollte.
Eine Pause kann wirklich dazu dienen, mal zu schauen, wo stehe ich, wie geht es ohne.
Oder ob vielleicht ein Wechsel des Therapeuten und/oder Methode angezeigt ist. Das ist wie in anderen Lebensbereichen.
Das Ziel sollte doch ein Leben ohne Therapeuten sein. Auch wenn es nicht immer zum Zuckerschlecken ist.
9 Jahre Therapie - gut, ist ein Einzelfall, die Therapeuten wollen auch leben und freuen wir uns über unseren Wohlstand.
^^
Beiträge: 39
Registriert: 22. Dez 2011, 11:01

Re: Therapiepause ?

Beitrag von ^^ »

Liebe DarkRaven,

manchmal hilft nur noch schlafen, aber ich weiß, dass geht nicht immer. Wenn ich richtig müde bin, geht garnichts mehr. Ich versuche mir dann mehr Zeit zum Schlafen einzuplanen. Hab aber jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht, ob du dir die Zeit nehmen kannst, was du zu erledigen hast. Wann ist Deadline für deine Prüfung? Manchmal macht es auch Sinn die noch vorhandene Kraft zu nutzen, sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren und dann eine richtige Pause zu machen. Aber wie viel Kraft noch da ist, weißt nur du. Ich wünsche dir viel Erfolg und, dass du einen Weg findest gut für dich zu sorgen!

Lg Grünpflanze
Antworten