Fester Glauben

trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Fester Glauben

Beitrag von trude »

Hallo Löffel,

ich möchte jetzt doch auch was dazu sagen, weil ich ein bischen Bauchweh habe bei deiner Aussage...

"Wir fühlen uns schuldig, weil wir uns an Menschen klammern, Liebe und Annahme fordern, und sie dabei so was von nerven.

Diese Schuld will und kann uns Gott nehmen, wenn wir uns an ihn wenden.

Selbst wenn wir nicht glauben, ohne Vergebung, Versöhnung im Leben, bleiben wir oft blockiert. Dieses ewige Nachtragen der Schuld, kann uns ein Leben lang blockieren..."

Ich schätze Leute, die ihre Kraft aus dem Glauben nehmen und ich habe z.B. eine große Hochachtung vor Menschen und Priestern, die in der Befreiungstheologie in Südamerika Basisgemeinden gegründet haben und das Christentum so leben, wie sie es verstehen und dafür massiv verfolgt wurden und werden.

Ich war auch in einer christlichen Klinik, wenn auch nicht wegen dem "christlichen" und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich dort viele Patienten erlebt, die auch durch ihren Glauben, bzw. die kirchlichen Verflechtungen, in Widersprüche geraten sind, die sie dann
krank gemacht haben.

Die meisten hier haben mit Schuldgefühlen zu kämpfen, da stimmt und wünschen sich Liebe und Anerkennung, die allerdings nur wir selbst uns geben können. Und diese Schuldgefühle kann auch Gott uns nicht nehmen, er kann höchsten dabei unterstützen, denke ich. Und gerade dieser Punkt war oft Thema bei den Mitpatienten dort, die verzweifelten, weil sie doch alles getan und geglaubt hatten und trotzdem nicht gesund wurden.

Es geht auch nicht darum ständig Schuld nachzutragen, da gebe ich dir auch recht, aber trotzdem muß ich erkennen, was ich vielleicht gebraucht hätte und nicht bekommen habe. Sonst tapern wir immer wieder in dieselben Fallen und suchen das gleiche dann immer woanders.

Und Kinder die von kirchlichen Würdenträgern mißbraucht worden sind,(und das sind leider keine Einzelfälle, und die Aufdeckung wird immer mehr) die müssen mit dem Mißbrauch dauerhaft leben, da kann es keine Versöhnung geben, vielleicht irgendwann eine Versöhnung mit sich selbst, daß diese Kinder unschuldig waren.

Sorry, Löffel, ich wollte dich jetzt nicht angreifen, ich habe auch positive Erfahrungen mit dem Thema Kirche gemacht, und vielleicht habe ich auch deine Aussagen falsch interpretiert. Ich achte Leute die glauben, aber gerade die Worte Vergebung und Versöhnung im Zusammenhang mit Kirche rufen bei mir unangenehme Erinnerung wach.

Grüße Trude

@Friedrich
auch wenn du wahrscheinlich fürchterlich über diesen Thread grollst, wir haben "die Gottevergiftung" tatsächlich im Religionsuntericht gehabt, aber das war ein junger Referendar.
Ist ein sehr spannender, ehrlicher Mensch der Herr Moser, ich habe letztens ein interessantes Buch über seine unterschiedlichen Therapien gelesen.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

liebe Trude,

ein falsch verstandener Glaube kann wirklich krank machen, und das habe ich ja selbst erlebt. Aber Glaube an diesen gütigen Gott kann auch so was von befreien und lösen.

Ja, die Kirchen machen oft Druck.............
Sünde , Schuld..............................
aber am wichtigsten ist die Gnade, dass dieser Gott vergibt.

Aber ich meine, selbst wenn man nicht glaubt, ist Vergebung gerade für uns Menschen mit Depression sehr wichtig.

Ich selbst hatte keine gute Kindheit, und habe dadurch meine Eltern gehasst. Aber irgendwo habe ich gemerkt, dass ich dadurch voller Hass werde, und meine Depression dadurch nicht besser.
Hass erzeugt wieder Hass, Liebe ist eher heilend.
Ich weiß, es liest sich jetzt total verrückt ,aber seit ich eher vergeben kann, mich aussöhnen mit meinem Leben, geht es mir besser in meiner Depression.

Also ich bin nicht katholisch, aber das mit den katholischen Priestern ging mir auch schon nach. Dieses System Priester ohne Frauen, finde ich persönlich nicht so glücklich, und so lese ich es in der Bibel auch nicht.
Es wir ein lebensfremdes Gesetz aufgebaut, ...und man kann oft nicht mehr ehrlich sein.
Es gibt sicher besondere Männer die das können. ohne Partnerin zu leben, aber nicht alle.
Gott ist ein Gott der Freiheit und nicht des Gesetzes. Aber warum haben solche Menschen nicht auch ein Recht auf Vergebung, wenn sie es einsehen..................................

Da ist Gott wirklich gnädig, wenn sie ehrlich und aufrichtig sind. Ich habe auch schon viele Fehler in meinem persönlichen Leben gemacht, und bin so dankbar, wenn wir Menschen dafür vergeben....................

Wir Menschen mit Depression gehen selber oft ganz arg hart mit uns um...................
wenig Barmherzigkeit zu sich selbst, ich merke das auch an mir, und muss es lernen, barmherzig mit mir sebst umzugehen, damit ich auch mit anderen barmherzig umgehen kann.

Eine Bekannte von mir wurde in ihrer Kindheit missbraucht. Aber nach vielen Jahren konnte sie vergeben, und es hat sie viel freier gemacht. Das ist nicht einfach.............
aber für einem selbst, eine Chance.

Natürlich sollen und dürfen wir uns selbst mögen und lieben, gerade in unserer Depression, das ist doch klar. Ich möchte die Liebe von Gott geschenkt bekommen, er mein Schöpfer, ich sein Geschöpf, und dass ich mich daraus selbst liebhaben und annehmen kann, so wie ich von Gott erschaffen bin, das hilft mir ganz arg, dass ich nicht nur ein Punkt im riesengrossen Universum bin, sondern gewollt und geliebt. Natürlich hilft mir es auch, wenn ein Mensch wie meine Frau zu mir sagt, dass sie ihren Löffel von Herzen gern hat und liebt, das brauchen wir doch alle!!!!!

Ich muss es nochmal sagen, ich schreibe das alles hier auf Dutchys Frage hin. Nicht dass Menschen zum Glauben kommen sollen, oder sich Menschen "bekehren" sollen. Selbst leide ich ja auch unter diesen Depressionen, und suche Mittel und Wege damit umzugehen, und für mich persönlich ist die christliche Psychologie eine große Hilfe.
Wenn ihr selbst einen guten Weg für euch gefunden habt, dann ist das doch voll ok.!!!


ein kleiner Löffel.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Fester Glauben

Beitrag von Sieglinde1964 »

@ Friedrich

Tatsächlich wurden viele Menschen "vergiftet" mit einem Glauben, der lehrt, dass man Angst vor Gott haben muss. Es wurde ihnen ein Gott vermittelt mit dem erhobenen Zeigefinger. Solche Menschen haben nie etwas von einer frohen Botschaft von Jesus Christus erfahren. Sie erlebten Gott nur als den großen Spielverderber, der jeden Fehler ahndet. In solche einem Glauben wuchs auch mein Schwiegervater auf und so vermittelte er es auch seinen Kindern. Leider. So muss ich Tillman Moser recht geben. Ich erlebe meinen Glauben als Befreiung. Ich selber bin seelsorgerlich tätig und muss feststellen, dass gerade ältere Menschen einen schwierige Beziehung zu Gott haben, wenn sie denn überhaupt eine Beziehung zu ihm haben. Eben weil ihnen ein Gott vermittelt wurde,vor dem man Angst haben muss.
niederländer

Re: Fester Glauben

Beitrag von niederländer »

Hallo Sieglinde,

Auch ich habe einen "giftigen" Gott vermittelt bekommen, war Ministrant und wurde mindestens 1 mal prowoche in die Kirche geredet.Alle Proteste waren vergebens.
Als ich 14 Jahre war, war nichts mehr von meinem eingepeitschten Glauben mehr übrig.
Damals habe ich schon gedacht was dass wohl für einen Gott sein würde die kleine Jungs in der Kirche schleppen lässt. Und die auch noch mißbraucht wurden. (schei..Zelibat).

Erst 16 Jahre später, als ich in das Gesicht eine alte Russische Frau sah, bin ich Gott wieder begegnet. Seitdem hat dieses Gesicht mich nie wieder losgelassen.
Ich habe damals auch gespürt, wie reich man sein kann, obwohl man "arm" ist.
Wie Lebensfreude und tiefgehende Freundschaft nicht gelenkt werden durch das Haben von viel Geld .

Was ist hier im "Westen" nicht alles oberflächlich, ohne Tiefe und ohne Seele.
Als ich mein ersten Ikon gemalt habe, ist mir dass klar geworden.
Es gibt schon viele Osteuropäer die grundsätzlich schwermütig sind, vom Charakter her.
Auch spielt Alkoholismus eine große Rolle in der Gesellschaft. Daraus resultieren viele Depressionen.Und die Entwicklung in der Bekämpfung von Depressionen steht noch am Anfang .

Wie komfortabel haben wir es dann? Wer kann dass sagen ?


Einen schönen abend alle,

Gruß,

Dutch
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

hallo,

ja Jesus ist so ganz anders damals mit den Menschen umgegangen, fast würde ich sagen, er ist der beste Therapeut und Seelsorger den es jemals gab,
Ich bin auch seelsorgerlich tätig, und wenn Menschen es wünschen, dann bete ich auch mit ihnen. Jesus hat die Menschen auch oft körperlich berührt, und sie haben seine Zuwendung zu ihnen ganz direkt erfahren.

Habe grossen Respekt vor der Telefonseelsorge, was die alles unentgeltlich leisten, und das rund um die Uhr. Vorher müssen sie auch noch eine einjährige nicht einfache Schulung durchziehen.
Es ist nicht alles so schlecht im christlichen Bereich.

ein kleiner Löffel.
niederländer

Re: Fester Glauben

Beitrag von niederländer »

Hi Löffelchen,


Oh, ich habe in Songs richtung Frühling gepostet.
TML

Dutch
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Fester Glauben

Beitrag von ghm »

Gott / Göttin ist nicht das Problem,

sondern wie die "vertreter Gottes auf Erden" ihn uns präsentieren und ob wir ihn uns so präsentieren lassen (wollen).

Mein Herrgott von Fred Endrikat

Mein Herrgott ist kein Bürokrat,
verkalkt, verknöchert und veraltet,
der jedes Menschen Wort und Tat
notiert und Buch führt früh und spat
und streng darüber staatsanwaltet.

Mein Herrgott wohnt in Wald und Flur.
Ich liebe ihn und seine Werke.
Er zeigt sich uns in der Natur,
sein Blitz, sein Sturm sind Zeichen nur
der Größe seiner Macht und Stärke.

Der Herrgott schuf die Menschen nicht
als arme und geduckte Sünder.
Er schenkte uns das Sonnenlicht,
daß wir ihm schauen ins Gesicht
als freie, frohe Menschenkinder.

Mein Herrgott ist kein Bürokrat,
er lebt in jeder Erdenkrume,
wenn aus ihr keimt die junge Saat.
Sein Geist uns von den Sternen naht,
aus jedem Baum und jeder Blume.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

hallo,

das finde ich jetzt aber ganz toll beschrieben.

Ganz vielen lieben herzlichen Dank.!!


"sprich hin und wieder mal ein Gebet,

das ist gut für die Seele,

und ein Gott der dich versteht."


ein kleiner Löffel.
niederländer

Re: Fester Glauben

Beitrag von niederländer »

Hey Löffelchen,

Frage: magst du dich mit mir per E-mail austauschen ?

Mein Profil ist offen.

Aber nur wenn du magst


Gruß,

Dutch
niederländer

Re: Fester Glauben

Beitrag von niederländer »

Für Löffelchen:


Das Vater Unser auf Russisch:

http://www.youtube.com/watch?v=aCeG9cBr ... re=related.


Gott segne dich und deine Lieben,


Dutch
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Fester Glauben

Beitrag von gfb »

Hai Trude,

>auch wenn du wahrscheinlich fürchterlich über diesen Thread grollst,

Tu ich doch gar nicht!

Die Zeiten, zu denen ich mich über alles und alle aufregte, also.....DIE hab ich hinter mir.

Sollen die Leute lesen, was immer sie mögen...
Solange niemand versucht, mich auf seine Seite zu ziehen ist mir das recht egal.


>wir haben "die Gottesvergiftung" tatsächlich im Religionsuntericht gehabt,

Neid!
Wütender Neid!
Derlei war im Baden-Württemberg der 70er Jahre schlichtweg undenkbar!

>Ist ein sehr spannender, ehrlicher Mensch der Herr Moser,

...ist er!
Meine allererste Begegnung mit Themen wie "Psychotherapie" bzw. "Psychoanalyse" war Mitte/Ende der 70er sein "Lehrjahre auf der Couch" .

>ich habe letztens ein interessantes Buch über seine unterschiedlichen Therapien gelesen.

"Bekenntnisse einer halb geheilten Sele" (2004) etwa?


Grüßle von hier nach da


Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Fester Glauben

Beitrag von gfb »

Hai LaLeLu,

>Danke, lieber Friedrich für Deine - auch in meinen Augen - sehr wahren Worte!

Bitte, gern geschehen.

Zitat von Friedrich:


>... oder sogar noch jünger als 8 Jahre... ... und übergroße Schuld... ...

>Am frühen Morgen ist mir schon so schlecht.

Ich kann dir das nachfühlen!


>Ganz liebe Grüße

Gleichfalls von hier nach da


Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
niederländer

Re: Fester Glauben

Beitrag von niederländer »

Hallo Trude,

Das mit der Schuldgeschichte stimmt genau. Der Mensch ist Weltmeister in Sachen Blockieren. Du hast recht, man kann sich zu Gott wenden und beten.

In der systemieschen Pychologie gibt es die Bioenrgetik, die auch Bloskaden löst. Man sollte sich da sowie bei Gott aber völlig darauf einlassen
Dann wird man wie ein rohe Stein die in ein Fluß liegt, geschiffen zu eine Diamant.


Gruß,



Dutch
niederländer

Re: Fester Glauben

Beitrag von niederländer »

Hallo Löffelchen,

Wie geht es dir im Moment ?

Hoffrntlich ist nichts passsiert ?


Gruß,


Dutch
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

Liebr dutchy,

danke für die Nachfrage, im Moment bin ich zufrieden und kann es annehmen wie es mir geht.

Ja Gott ist gut, wenn auch das was wir Menschen daraus gemacht haben, vielleicht nichtS immer so gut ist. Alles auf der Erde hat zwei Seiten.
Zum Beispiel die Arbeit kann schön und erfüllend sein.
Aber der Druck, das Drumherum, die Kunden bezahlen nicht, schwieriges Umfeld, usw.....

oder das Geld......................schön, ich kann meinen täglichen Bedarf einkaufen, kann aber auch Alk dafür kaufen, oder zuviel ausgeben, Schulden machen.

Gott hat mich bis jetzt nicht von meinen Depressionen geheilt, er gibt mir aber die Kraft damit zu leben. Das ich sie annehmen kann, und nicht ganz verbittert oder voller Hass werde, oder durchdrehe. Und ich glaube sogar, dass Gott die Depression in etwas Gutes verwandeln kann. Wenn ich bereit bin, mich zu verwandeln.


Gott segne dich und deine Familie lieber Dutchy

ein kleiner Löffer........aber wertvoll.
niederländer

Re: Fester Glauben

Beitrag von niederländer »

Guten Abend Löffelchen,

Das stimmt schon was du sagst. Das was WIR aus alles um uns herum mache nicht immer gut ist.

Ich war zum Beispiel jahre lang tätig in eine Dritteweltgruppe der katholoische Kirche in mein Dorf. Wir galten damals als sehr progressiv und unser "Einsatzgebiet" war Larein-Amerika. Vor allem El Salvador. Damals wurde der Bischof von San Salvador, Oscar Romero, wegen "subversive" Aktivitäten vor seinem Altar ermordet. Ebenso erging es drei niederländische Reporter. Der einzige Grund war dass sie die Junta Regierung anklagten.

Erst viele Jahre später habe ich verstanden das die dritte Welt nur existiert weil WIR, die vierte Welt, existieren.
Unser Konsumverhalten und unsere Politik sind dermaßen konstruiert das es die dritte Welt immer noch gibt.
Auch die große, weltweite Geldstöme tragen dazu bei.
Man könnte sich fast schuldig fühlen, in Europa geboren zu sein.

Go well sweet little spoon,and be blessed by the Lord.


Gruß,

Dutch
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

Lieber Dutchy,

das ist schon beschämend, auf der anderen Seite wurde ich halt hier hineingeboren. Und hauptsächlich gibt es in den reichen Ländern das Phänomen "Depression", ärmere Länder kennen das gar nicht...............

Was kann ich tun, das geben, was mir der gute Vater im Himmel schenkt......................

aber ich kaufe auch bei Aldi ein, weil ich mir nicht immer Waren aus dem fairen Handel leisten kann. Die Welt ist ungerecht, die letztendliche Gerechtigkeit finden wir nur im Himmel.

Aber, für viele Menschen ist die Erde das letzte, darum muss man soviel wie möglich aus diesem Planeten herausholen.

Aber der Preis ist gross, für Hungernde, Kranke, Arme.

Trotzdem bleiben wir fröhlich, und tun unser Bestes, was wir beitragen können, wir brauchen uns da keine Schuldgefühle machen, und für die Schuld anderer Menschen sind wir nicht verantwortlich.

Möge der gute und gütige Vater im Himmel dich reich segnen, auch deine liebe Familie....

gebe deinen alten Bumerang bei Gott ab, er kann noch etwas Gutes daraus machen......

ein kleiner Löffel.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Fester Glauben

Beitrag von Spongbob »

Hallo,

ich bin streng katholisch erzogen worden, hahaha... Meine Mutter ist katholisch mein Vater evangelisch. Meine Mutter ist mit uns (meiner Schwester die ein Jahr jünger ist als ich) regelmäßig in die Kirche gegangen, es gab sogar ein Pixibuch, das uns durch die Messe geführt hat. Wir konnten kaum sprechen, da wurde uns das Vaterunser beigebracht. Wir mussten auch jeden Abend beten. Wir gingen zur Sonntagsschule und zum Kommunionsunterricht. Mit 9 Jahren musste ich zum ersten Mal in die Beichte, ich habe gebeichtet, dass ich meine Schwester ärgern würde und meiner Mutter nicht bei der Hausarbeit helfen würde. Ich versprach meiner Mutter mehr zu helfen. Musste das Vaterunser beten und meine Sünden wurden mir erlassen.

Als ich mit 6 Jahren das erste mal Selbstmordgedanken gehabt habe, hatte ich große Angst einen Suizid durchzuführen, weil bei uns an den Gott geglaubt wurde, der einen nach einer Sünde in die Hölle schickt. Ich habe mehrmals versucht mir "katholisch" das Leben zu nehmen, habe auch gebetet, dass Gott mich zu sich hohlen mag, aber das hat alles nicht funktioniert und so habe ich recht früh gedacht, "nicht mal Gott will Dich haben".

Meine Mutter hat sich aus dem "Geschäft" Kirche raus gehalten, als wir alt genug waren, allein in die Kirche zu gehen. Ich empfand das als heuchlerisch.

Die Jahre vergingen und ich habe immer wieder Selbstmordgedanken bekommen, ich hatte auch keine schöne Kindheit. Doch jedesmal hat mich der Glaube an die Hölle mich abgehalten. Bis vor 1 1/2 Jahren, da war es auf einmal anders, ich hatte keine Angst mehr vor der Hölle, ich weiß nicht warum! Jetzt hält mich vor allem die Liebe zu meinem Mann ab, ich hoffe, jedesmal, dass das ausreicht, denn auf der Reha habe ich bereits eine Überdosis Beruhigungstabletten genommen und bin echt enttäuscht am nächsten Morgen wach geworden.

Mittlerweile bin ich froh, das die Dosis nicht gereicht hat und ich noch lebe und ich glaube, dass Gott will, das ich lebe, weil ich noch eine Aufgabe zu erfüllen habe.

Fazit, ja ich habe einen festen Glauben, der auch durch die Depression nicht weniger geworden ist.

LG Mia
niederländer

Re: Fester Glauben

Beitrag von niederländer »

Hallo zusammen,hallo Mia,

Trotz allem das Vater Unser (Orthodox) :

http://www.youtube.com/watch?v=rEPDnVJX ... re=related



Alle einen schönen Tag

Gruß,

Dutch
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

Liebe mia,

toll dass du noch lebst, der Vater im Himmel ist ein Gott des Lebens und der Liebe, und er möchte, dass DU lebst, so gut es nur irgendwo geht.
Und wenn du an ihn glaubst, lebt dieser Jesus in dir, ein Raum in dir, ohne Angst und Depressionen. Du darfst zu ihm beten, mit ihm reden, und durch die Strahlen seiner Liebe könnte Heil in deine Depression kommen, das wünsche ich dir.

ein kleiner Löffel.





http://www.youtube.com/watch?v=EyHyq48P ... re=channel

Vater unser in deutsch..
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Fester Glauben

Beitrag von Spongbob »

Lieber kleiner Löffel,

schau das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=PEosKqYhYIY

Wenn sich meine Eltern daran gehalten hätten, dann würde ich Dir zustimmen. Ich bin zwar im Moment auch froh, dass ich überlebt habe, aber ich empfinde das Leben als unerträgliche Qual. Ich muss jeden Tag für mein Wohlbefinden kämpfen und es gibt Tage da verliere ich den Kampf und ich muss andere an meiner Stelle kämpfen lassen, das ist dann der Zeitpunkt in der ich in die Klinik muss.

LG Mia
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

hallo liebe Mia,

mir ergeht es ähnlich wie dir, ich hatte auch keine gute Kindheit.........................
und es geht mir heute auch noch nach.

Aber durch den Gauben, kann ich jetzt Gott als meinen Vater im Himmel ansehen, das hilft mir, und das tut mir gut. Natürlich geht das nicht von heute auf Morgen, und an manchen Tagen kommt das alte auch wieder hoch.

Aber durch die Liebe im Glauben konnte ich meinen Eltern vergeben, das alte hinter mir lassen, für mich einen neuen Weg finden. Ja es tut weh, wenn die Eltern einem nicht gut berhandelt haben, und es prägend für ein ganzes Leben ist.
Aber irgendwo müssen wir mal auf die Bremse treten, es schon verarbeiten, aber wir müssen nicht ein ganzes Leben darunter leiden.
Ich habe gemerkt, dass meine Eltern es auch nicht einfach haben.........................,
und konnte mich mit ihnen aussprechen, vergeben....................................

Ohne diese Vergebung schlagen wir uns ein Leben lang selbst, oder wir schlagen nach aussen, Menschen die gar nichts dafür können.

Lasse dich vom guten Vater im Himmel lieb haben, mit dieser Liebe sei bitte ganz arg gut zu dir selbst, und irgendwann kannst du aus dieser Liebe heraus vergeben. Du musst nicht bis ins Alter verbittert leben.

Du bist eine sehr wertvolle Person liebe Mia, DU hast ein Recht zu leben, hier zu sein, auch ein Recht, Friede und Freude in diesem Leben zu erfahren. Du darfst leben, und musst nicht vegitieren.

Die Liebe ist das Grösste was es gibt auf dieser Erde, und ich wünsche dir, dass du in dieser Liebe wieder heil werden kannst.

Das Leben hier auf der Erde ist nicht einfach, und verlangt viel von uns ab. Gebe aber bitte bitte nicht auf, du weißt nie, was noch Gutes in dein persönliches Leben kommen könnte. Stehe zu dir, zu deinem Leben, schaue der Wahrheit ins Gesicht, fliehe nicht, halte es aus, versuche es zu verstehen,mit Gottes Hilfe, und es zu verarbeiten. Allzu oft fliehen wir in unsere Depressionen, wir werden so starr, bis wir gar nichts mehr tun können. Sei achtsam, passe bitte gut auf dich auf.

Gott dein guter Vater im Himmel möge dich segnen, und dir begegnen.

ein kleiner Löffel.








http://www.youtube.com/watch?v=G7CKjx57 ... re=channel
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Fester Glauben

Beitrag von Spongbob »

Ich habe vor 20 Jahren mal versucht mit meinen Eltern zu reden, es war ein Disaster. Ich würde falsch empfinden und sie hätten doch alles für mich getan, und natürlich alle Kinder gleich behandelt usw. Ich kann mir das nicht noch mal anhören!

LG Mia
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Fester Glauben

Beitrag von bibel »

Liebe Mia,

du kannst deinen Eltern trotzdem vergeben, auch wenn sie es gar nicht einsehen wollen. Die Vergebung nützt dir am meisten, nicht so sehr deinen Eltern, wenn sie so stur sind.

Du brauchst dir das Ganze aber nicht noch mal anhören, das musst du echt nicht.

Aber in dir kann sich das in Depressionen umschlagen, als Kind konntest du es gar nicht verarbeiten, aber jetzt könntest du es.

Und wenn du in der Kindheit verletzt wurdest, reagierst du heute viel verletzlicher, wenn ein Mensch dir weh tut.....................

Den Eltern ist das oft gar nicht bewusst, wir haben doch alles für dich getan.............
aber wenn du materiell alles bekommen hast, aber keine Liebe, dann ist das nicht egal.
Aber die Folgen der Depression können mit den Jahren schlimmer werden, als deine Verletzungen in der Kindheit..............

Dieser Gott, dein Vater im Himmel, kann dir aber soviel Liebe schenken, dass du dein Leben neu annehmen kannst, dich liebhaben kannst, und dich nicht selber hassen musst.

Du musst auch nicht gleich vergeben, es ist oft ein jahrelanger Prozess, aber er könte dir echt gut tun, und dir noch viele lebenswerte Jahre schenken. Lass dir ein neues, ein weiches Herz von deinem Vater im Himmel schenken, ein Herz das vergeben kann,
aber auch dein Herz, dass DU liebe MIa achtsam und lieb mit dir umgehen kannst.
Aber lass dich auch nicht ausnutzen, passe auf dich auf, du bist wertvoll, deshalb ist es gut, wenn du wertvoll mit dir umgehst.


liebe Grüsse,

ein kleiner Löffel unter vielen, und doch

wertvoll..................




http://www.youtube.com/watch?v=ejub12L6 ... re=channel
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Fester Glauben

Beitrag von Spongbob »

Hallo lieber Löffel,

ich weiß ich muss vergeben um Heilung zu erfahren! Aber wie stelle ich es an? Ich möchte meine Depression loswerden, wieder arbeiten gehen, ein wertvoller Mensch werden, doch wie stelle ich es an?

Ich weiß jetzt das Gott mich noch nicht zu sich genommen hat, ist keine Böswilligkeit von ihm, sondern Ignoranz, vielleicht habe ich dort noch nichts zu suchen, aus diesem Grund scheitern meine Selbstmordversuche auch jedesmal. Früher habe ich gedacht, dass Gott mich hasst!

Ich habe ein Lied gefunden das mir hilft einiges zu verstehen und vielleicht schaffe ich es auch mich durch dieses Lied anzunehmen! Ich glaube als erstes muss ich Gott verzeihen, dass er mich entstehen ließ!
http://www.youtube.com/watch?v=esYzfkj3 ... re=related

LG Mia
Antworten