bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Antworten
BiggiS
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2012, 16:22

bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Beitrag von BiggiS »

Hallo, hab jahrelang unter Depri gelitten; paar Therapien gemacht und auch Verhaltenstherapie; nehme Medikamente und mache Sport.
Derzeit geht's mir schon mehrere Monate gut.
Jetzt meine Frage:
Derzeit bin aktiv; arbeite; setze mich für meine Rechte ein; ja streite und kämpfe sogar. => und komme gut damit aus.
ABER manchmal denke ich: bin ich derzeit gut drauf "gesund" oder kann das ein Zeichen von "Überflieger"/Manie sein und es kommt bald mal wieder ne Depri-Phase??
Versteht jemand, was ich sagen will ? Kennt jemand das Gefühl??
Handeln und Regen bringt Segen
sicknurse
Beiträge: 12
Registriert: 26. Feb 2012, 21:02

Re: bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Beitrag von sicknurse »

hi biggi

weiss was du meinst...aber kann es sein, dass du darauf wartest, dass es dir wieder schlecht geht...?

ich bin im moment auch die meiste zeit echt gut drauf, mache sport, geniesse den tag und habe sogar einigermassen verkraftet, dass ich nach kürzester zeit von meiner chefin rausgebosst wurde...würg

ich denke einbrüche hat man doch immer mal wieder und wenn du nicht gerade hyper hyper
bist, geniesse, dass es dir gut geht (oder ist das oberflächlich von mir?)

ich würde zumindest so denken, denn mir ist es eine verdammt lange zeit auch richtig besch.... gegangen.

glg

kitty
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Beitrag von CHF »

hallo biggi,

ja ich verstehe dich sehr wohl, da auch ich manisch-depressiv bin.

Oftmals habe ich mich auch gefragt, wenn ich gut drauf bin, ob es "normal" ist, oder es eine manische Phase ist.

Wenn ich manisch bin, oder wie du sagst "mal wieder Ueberflieger" mache ich meist aber Sachen (massiv einkaufen, massiv anderen helfen, unterwegs sein ohne genaues Ziel etc.) die dann irgendwie nicht so sind, wie es andere machen.

Wenn es sich mehr oder weniger um ganz normale Tätigkeiten geht, und ich es richtig gut hinkriege, mache ich mir keine Gedanken. Ich geniesse dann die Zeit. Denn es ist eben so, dass es bei bipolarer Störung auf und ab geht.

Bin allerdings medikamentös mehr oder weniger gut eingestellt. Wie sieht es in der Hinsicht mit dir aus?

Liebe Grüsse
Chantal
CHF
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Beitrag von uff »

Hy!
Ich bin auch bipo und frage mich zur Zeit ähnliches.
Ich weiß gar nicht mehr,wann ich "normal" bin,was ist überhaupt normal....Ich habe keine schweren Manien,kenne aber eben auch das Überaktive etc.Solange Du von Deiner Umwelt nicht schräg angeschaut wirst genieße das "Gutdraufsein" ,ansonsten muß man überlegen,ob es nicht doch schief läuft.Das kann trotz Medi ja auch mal passieren.
LG
tt
BiggiS
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2012, 16:22

Re: bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Beitrag von BiggiS »

Medikamentös bin ich sehr gut eingestellt. - Hab auch keinerlei Gedanken daran, sie nicht mehr zu nehmen
Handeln und Regen bringt Segen
BiggiS
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2012, 16:22

Re: bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Beitrag von BiggiS »

Wahrscheinlich ist es auch so, das mein Mann und Bekannte oft nicht einschätzen können, was "normal" bei mir ist - weil sie schon unterschiedliche Zeiten mit mir mitgemacht haben .... (und ich dann auch nicht fragen kann, sag mal "ist das normal" ...)
Handeln und Regen bringt Segen
BiggiS
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2012, 16:22

Re: bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Beitrag von BiggiS »

Wahrscheinlich schwingt ein wenig Angst mit ... dass es wieder schlechter gehen könnte. - Vielleicht kann ich aber dadurch die "Gute" Phase nicht genießen? Was natürlich schade ist
Handeln und Regen bringt Segen
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Biggi,


die Frage kannst du dir natürlich nur Selbst beantworten.

Nach der Deppri kann es zu einer Phase der überaktivität kommen.Alles ist Plötzlich wieder so einfach und leicht,das es nur noch Spass macht seine Sachen ohne inneren Kampf durchzuziehen.

Die Vorsichtsmaßnahmen ,bei neigung zu Bi-Polar sind eigentlich die Maßnahmen zum Thema "Psychohygiene" auch bei Gesunden Menschen.

Also

achte auf einen Gesunden Wechsel von Spannung und Entspannung

Nehme dir am Tag eine halbe Stunde Zeit nur für dich-alleine (auch kein Fernsehen)

hast du es Eilig, mache es langsam und Bewusst
haben es andere Eilig,mache es Bewusst und mit Ruhe.


viele Grüße,
Stefan
BiggiS
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2012, 16:22

Re: bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Beitrag von BiggiS »

Danke für Eure Antworten.

Hab mir natürlich Gedanken gemacht (wie kommt's ??):
Wenn ich mir jetzt Gedanken mache, dass es wieder eine Depri-Phase werden könnte, kann es eigentlich nicht sein, dass ich in manischer Euphorie bin...
Kann dies stimmen??
Gruß
Birgit
Handeln und Regen bringt Segen
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: bipolare D.; Bin ich gerade manisch oder nur gut drauf?

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Biggi,

Jein ,

du kannst Depri und Manisch zugleich sein.
Aber das sind Sonderformen.
Hattest du den schon Bipolare Phasen,oder ist es bei dir nur eine Angstvermutung?

mit vielen Grüßen,
Stefan
Antworten